Lithium-Batterie

  • Ich habe die Orginal Batterie mal gegen eine Lithium Batterie getauscht.


    Vorteile: Bilder schauen


    Bei der Litium-Batterie sind Klötze zum unterlegen dabei, um den Bauhöhenunterschied an zu passen. Ich habe die Klötze nicht benutzt, da ich den gewonnenen Platz nutzen möchte. Einziger Nachteil ist das Massekabel, welches ca. 10mm zu kurz ist. Man bekommt das Kabel gut angeschlossen, liegt halt nicht mehr so schön.
    Da ich bisher nur einmal mit der Batterie gefahren bin (Heizgriffe auf mittel), kann ich noch nicht viel dazu sagen, denn auf der einen Fahrt (ca. 500km) ist nichts negatives aufgetreten.
    Mit dem Wechsel von dem Kettenrad ( Kettenblatt 39Z) habe ich nun (laut meiner Waage) 3958g Gewichtsrsparnis.


    Gruß


    Markus

  • ... habe diese batterie seit 1,5 jahren verbaut und bin begeistert. federleicht und zieht richtig gut durch, auch nach längerer standzeit. kälte kann ihr nichts anhaben. sie wurde lediglich in der winterpause alle 4 wochen mal ans ladegerät gehängt.

  • Also mein Kenntnisstand war bisher immer, dass gerade Lithium Batterien problematisch bei Kälte sind und das ihr einziger Nachteil ist. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

  • Hatte eine shido LiFePo4 in meiner SMR verbaut und war begeistert. Völlig problemlos und super leicht. Das ist schon die halbe
    Akra full Anlage an Ersparniss :grins:
    Kann verbaut werden wie man lustig ist.
    Im Winter könnte es vielleicht Probleme geben...für mich als 4/10er kein Problem :ja:


    Oh, KTM hat mittlerweile auch welche im Programm. Die lasse ich mir gleich noch mit einbauen.

  • Also mein Kenntnisstand war bisher immer, dass gerade Lithium Batterien problematisch bei Kälte sind und das ihr einziger Nachteil ist. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.


    Das mit der Kälteproblematik ist Fakt, hier brauchst Du keine Korrektur!
    Ich habe in meiner Multistrada seit über zwei Jahren einen solchen Akku verbaut. Kann das Teil nur empfehlen. Wiegt nur ein Viertel einer normalen Batterie und hat so gut wie keine Selbstentladung. Das heißt, das bike vor dem Winter mit dem (vollen) Li-ionen Akku abstellen und nach drei bis vier Monaten hingehen und starten! Eine sogenannte Winter- oder Erhaltungspflege könnt Ihr damit vergessen. Ein normaler Akku hätte in dieser Zeit eine Selbstentladung von über 50 %, der Li-ionen Akku nur 5 % !!!
    Einzig die Wintertauglichkeit ist in der Tat etwas eingeschränkt. Unter 5 Grad startet der Akku recht unwillig bis gar nicht! Hier braucht das Teil eine gewisse "Aufwärmphase", also vor den Starten etwa 5-10 Minuten die Zündung einschalten und danach startet der Akku ohne Probleme. Da ich aber im Winter nicht fahre, ist mir diese "Kälteschwäche" egal. Mir ist die Gewichtsersparnis und Pflegeleichtigkeit wichtig. Eine Gewichtsreduktion bei der 1290 mit Carbonteilen bringt bei vollem Programm so um die 1-1,5 Kg Gewichtsersparnis bei ungefähr etwas mehr als 1000,- € Anschaffungspreis (ohne Montage). Somit ist dieser Akku schon fast ein Schnäppchen! :Daumen hoch:

  • ungefähr etwas mehr als 1000,- € Anschaffungspreis (ohne Montage). Somit ist dieser Akku schon fast ein Schnäppchen! :Daumen hoch:


    Ist wohl ´ne Null zu viel. :rolleyes: So wäre das kein Schnäppchen.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51


  • Das mit der Kälteproblematik ist Fakt, hier brauchst Du keine Korrektur!
    Ich habe in meiner Multistrada seit über zwei Jahren einen solchen Akku verbaut. Kann das Teil nur empfehlen. Wiegt nur ein Viertel einer normalen Batterie und hat so gut wie keine Selbstentladung. Das heißt, das bike vor dem Winter mit dem (vollen) Li-ionen Akku abstellen und nach drei bis vier Monaten hingehen und starten! Eine sogenannte Winter- oder Erhaltungspflege könnt Ihr damit vergessen. Ein normaler Akku hätte in dieser Zeit eine Selbstentladung von über 50 %, der Li-ionen Akku nur 5 % !!!
    Einzig die Wintertauglichkeit ist in der Tat etwas eingeschränkt. Unter 5 Grad startet der Akku recht unwillig bis gar nicht! Hier braucht das Teil eine gewisse "Aufwärmphase", also vor den Starten etwa 5-10 Minuten die Zündung einschalten und danach startet der Akku ohne Probleme. Da ich aber im Winter nicht fahre, ist mir diese "Kälteschwäche" egal. Mir ist die Gewichtsersparnis und Pflegeleichtigkeit wichtig. Eine Gewichtsreduktion bei der 1290 mit Carbonteilen bringt bei vollem Programm so um die 1-1,5 Kg Gewichtsersparnis bei ungefähr etwas mehr als 1000,- € Anschaffungspreis (ohne Montage). Somit ist dieser Akku schon fast ein Schnäppchen! :Daumen hoch:

    :Daumen hoch: ... genau so isses!

  • Nochmal was zur "Wintertauglichkeit": hier merkt man den qualitativen Unterschied der verbauten/verwendeten Zellen. Ich bau die Akkus selber und war vergangenes Jahr im April in Grobnik zum Trainieren. Der erste Tag viel aus weil wir Schnee hatten bei Nachts -7 Grad. Viele Mopeds standen draußen, meine nur mit 'ner Plane abgedeckt. Am zweiten Tag war der Schnee mittags abgetaut und mein Akku, mit den Zellengeneration aus Januar 2013 startete. Neben uns standen zwei R1 mit Akkus, die sagten nichts mehr.


    Was die Lagerung angeht bringe ich die Akkus für die Überwinterung in einen "Lagerzustand" bei ca 11,5V. Zum Saisonbeginn werden sie wieder geladen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, kein Verlust an Spitzenleistung und alle Akkus leben noch.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Das Problem bei der ganzen Show ist die Bordelektronik.
    Der Li-Akku würde das Starten auch bei Kälte schaffen, allerdings bricht die Spannung ziemlich ein. Und dann meint das Steuergerät - ich höre mal lieber auf und schütze den vermeintlichen Bleiakku.
    Für mich ist es unbrauchbar, wenn es bei 0° nicht mehr funktioniert.
    Die SMC-R macht einen kompletten Reset (samt Uhr!), die Speed Triple bricht den Startvorgang ab.