1290er Cafe Racer

  • Ich weiß ich weiß nicht jedermanns Geschmacke aber ich habe mal auf die Schnelle ein kleines Bild entworfen:


    Basis 1290er Super Duke:


    Akra-Anlage


    Stummellenker


    Zusatzstrebe am Heckrahmen


    Cafe Racer Heck


    CB 900 Tank


    Motogadget Tacho (nicht sichtbar)


    MT03 Scheinwerfer


    Gruß Andre


    PS: keine Ahnung wie es unter dem ganzen Geraffel wie Tank u. Heck am Original aussieht

  • Hahaha, entschuldige bitte aber bin vor Lachen und vor Schreck beinahe vom Stuhl gefallen :lautlach: :lautlach: :lol: :sensationell:


    Zum Glück wurde die 1290er nicht von dir entworfen.. :tröst:

    1290 Superduke R

  • Hallo Philipp,
    Danke für deine konstruktive Kritik. schön dass Du wenigstens schreibst, was viele andere hier zu denken scheinen.
    War halt mal auf der Suche nach einem schönen Café Racer. Leider muss man danach vergebens suchen, bis man etwas findet. Meine Vorraussetzungen waren halt V2, Gittertohrrahmen, Einsrmschwinge, auch wenn die damaligen Café Racer keinen V2 hatten finde ich halt das der Sound zum Bike passen würde. Übrigens gibt es schon einen ähnlichen Umbau mit einer Supermoto von KTM,
    Problem hier in Deutschland ist aber der Endschalldämpfer.
    Deshalb bietet die 1290er eine super Basis dazu.
    Klar, das Bike könnte man noch ein wenig tiefer legen, dann würden die Proportionen auf jeden Fall besser passen. Denke das man sogar die Gabel durchstecken kann aber bei der Schwinge wird es nicht so einfach werden, denke wegen der direkten Ablenkung des Dämfers.
    Sorry aber ich mag halt keine 0815 Bikes von der Stange, obwohl die 1290er schon nett anzusehen ist.
    Bastel halt gerne an meinem Bike herum! aber da stimmt die Basis halt nicht.
    Wahrscheinlich bin ich hier falsch in diesem Forum mit meiner Idee!


    Gruß Andre

  • Warum finden Cafe Racer eigentlich berichtsmäßig oft so einen Anklang?? Ich verstehe den Hype nicht. Sehr langer Tank + sehr tiefe Stummel = passive Foltersitzposition, mit der man keine 100km am Stück engagiert angasen kann. Cafe Race sind mir echt ein Rätsel. Manche sehen gut aus - aber fahren? Himmel!

  • Wennst noch keinen gefahren bist Jörg, dann mach das mal :zwinker::grins:
    Ich find die Sitzposi absolut geil für die Runde nach Feierabend :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Wennst noch keinen gefahren bist Jörg, dann mach das mal :zwinker: :grins:
    Ich find die Sitzposi absolut geil für die Runde nach Feierabend :prost:

    Da bin ich voll bei dir, Knoti!
    Ich fuhr auch mal so ein Gerät und war sehr Angetan davon!
    Und ja sie gefallen mir, sehr!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • He Rovi,


    die Proportionen stimmen halt nicht, abgesehen davon würde ich aus der neuen SD keinen Caferacer machen wollen.
    Mir gefallen Caferacer auch außerordentlich gut, aber haben möchte ich deshalb trotzdem keinen. Außerdem kann ich nicht so böse schauen, wie die Jungens auf dem Foto der Website von Ronald Sands (Link von Bade). :zwinker:


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Hallo :Kürbis:
    Dieser Entwurf ist grauenhaft!
    KTM´s sind keine Cafe-Racer, sondern Sportmotorräder :ja:
    Wem es gefällt kann es in die Realität umsetzen, aber bitte nicht wundern wenn man nur komische Blicke auf sich zieht :nein:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Also ich mag Cafe-Racer durchaus gerne anschauen. Fahren? - Noch nicht probiert.


    Im vorliegenden Fall macht der Rahmen die Ansicht viel zu unruhig und passt auch mMn. nicht ins "klassische" Konzept. Die Frontmaske geht so auch gar nicht.


    Und es hat auch einen technischen Hintergrund, warum viele (stimmige) CR-Umbauten mit relativ schwachbrüstigen Altschlegeln realisiert werden: Du kriegst die Elektronik, Kühler, Airboxen etc. nicht gleichzeitig optisch und funktional integriert. Bei einer XS 650 machst du offene Trichter dran, offenes Rohr - fettich. Wasserkühlung ist der von Beginn an formale Untergang eines CR-Umbaus.


    Und die RSD-Kisten (die mir häufig auch sehr, sehr gut gefallen) sind überwiegend Show-Bikes, die laufen wie ein Sack Nüsse. Der hatte mal eine Desmosedici RR und ein GP-Bike ich meine von Kenny Roberst in den Fingern, nunja von 200 PS + kommend kann man ein wenig Leistungsverlust ja gut verschmerzen :grins:


    Also - meines Erachtens ist die 1290 SDR keine geeignete Basis :Daumen runter:


    Aber bau mal, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Interessant wäre es allemal.


    lg
    andi

  • Wie kann man nur das schöne Moped so verunstalten :motzki::sehe sterne:


    Stimm. Häßlicher geht nimmer. :nein:
    Bin zwar ein Fan von Cafe-Racer. :ja:
    Aber das ist definitiv gewollt aber nicht gekonnt. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Sieht aus wie das Dingen:
    Ich weiß, ist keine 1290... nicht schlecht vom Design, aber wie es mitm fahren aussieht....???


    1290 SD nackich:
    http://www.asphaltandrubber.co…per-duke-r-chassis-02.jpg


    Genau daher hatte ich die Idee!


    Vom Design her finde ich die sehr genial ... ist aber eine Supermoto und das Problem vom Design her in Deutschland ist die Auspuffanlage!


    Das ist mit der 1290er nun gut gelöst.


    Bauen werde ich das nicht ... aber mal schauen ... in 5-6 Jahren ist so ne 1290er auch günstiger zu bekommen!


    Jeder hat halt wo anders seine Prioritäten. Meine liegen halt mehr beim basteln.


    Ob das Design so umzusetzten ist bleibt natürlich fraglich, wie schon erwähnt weiß ich nicht wie es unter dem Tank aussieht!


    Gibt es Probleme mit der Anbindung eines CB 900 Tanks mit der Airbox. Lässt sich die Elektronik gut verstecken?


    Bei der Supermoto haben sie auch den Wasserkühler ins Heck verlegt! Das macht das Bike ja so "clean".


    Die nächste Frage wäre für mich, wie bekommt man sie tiefer: Gabel durchstecken möglich? (bei meiner GSXR 1000 SRAD kein Problem)


    Aber bei der Schwinge sieht das Ganze bei der 1290er schon anders aus. So wie es nämlich aussieht ist das das Federbein direkt auf der Schwinge befestigt ist (ohne Umlenkung).


    Wie gesagt mir gefallen solche Umbauten und mir ist klar dass es nicht jedermanns Geschmackssache ist aber evtl. gibt es hier Leute, die sich für so etwas interessieren und nach Möglichkeiten suchen vom"0815" Bike, was quasie jeder kaufen kann, wegzukommen (Individualisten halt).


    Gruß Andre

  • Wetten so ein Tontirahmen mit 100ps. ist für die Landstraße und die kleine Runde am Berg mehr als genug :zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von knoti ()