Rückrufaktion Smc-r 14 !

  • Hallo!
    bin heute mir meiner smcr wieder ne tour gefahren, bei der es zu einem kleinen vorfall kam: beim bremsen verlor ich plötzlich die komplette bremswirkung der hinterradbremse und blieb natürlich gleich stehen um zu schauen, was los ist ... und siehe da, der bremshebel hing nur mehr lose herum :Daumen runter: also langsam weitergefahren bis zur nächsten ktm werkstatt... diese konnte meinen fehler prosisorisch lösen, damit ich die tour fertig fahren konnte... weiters hieß es, dass es seitens ktm eine rückrufaktion wegen dem bremshebel gibt! also leute, fahrt umbedingt zum händler und klärt es ab! möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich nicht "so viel" zeit zum bremsen gehabt hätte (war mit ca 130km/h unterwegs...)


    keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Hallo :Kürbis:
    Solche Sachen können extrem in die Hose gehen!
    Ich habe auch noch nichts von einer Rückrufaktion gehört, aber vielleicht tut sich noch etwas :denk:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • ich war letzte Woche beim 1000KD dort wurde bei mir am Fussbremshebel etwas ausgetauscht.
    allerdings war nie ne Rede von einer Rückrufaktion! ging natürlich auf Garantie...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Geht um irgendeine Feder oder so.. Ich habs auf Facebook mitbekommen das jemand dieses Problem hatte, Hinten auf die Bremse und die Bremswirkung der hinteren Bremse war aufeinmal Komplett ! weg..

  • DAS Problem ist aber NIX neues, das gibts bei der SMC schon seit sie verkauft wird
    haben schon einige hier im Forum gehabt, eine gebrochene Feder. .......

  • jap war der ilmoto... bei mir war nicht nur die feder gebrochen, sondern konnte ich den bremshebel mit einer hand einfach "ausbauen" :grins: die feder wurde dabei aber auch beschädigt...

  • Das die Hinterradbremse ausfaellt ist natuerlich aergerlich und sollte nicht passieren.....Aber jetzt mal im ernst, wer bremst denn schon mit der Hinterradbremse ?. :kapituliere: ....Die taugt doch eh nur um einen Drift einzuleiten, oder ein Ueberschlag beim wheelen zu vermeiden :peace:


    Nur nochmal um Missverstaendnisse zu vermeiden....natuerlich sollte die Ruecktrittbremse funktionieren, und ein Ausfall ist eine aergerliche Sache. Aber gebremst wird vorne "Zumindest auf der Strasse und wenn es nicht gerade ein Chopper oder aehnliches ist".

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Rückrufaktion würde mich sehr wundern, sowas macht KTM nicht. Das gabs nicht mal vor ein paar Jahren, als die Lenkerklemmungen reihenweise gebrochen sind. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:



    Das ist bestenfalls eine Arbeitsanweisung für den Händler und auf der Webseite wird nie was auftauchen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also ich war gestern beim 1000er Service und er hat mir auch gesagt das es eine Rückruf Aktion gibt. Grund ist dieser:
    1. Gebrochene Feder (aber ist ja anscheinend schon immer ein Problem)
    2. Der Bremshebel sei anscheinend mit einem Falsche Drehmoment angezogen worden, ich weiss jetzt nicht ob es nur bei mir ist, aber vor dem Service konnte ich die
    Hinteradbremse ca. 0,5 cm runter drücken und das Abs hat schon eingegriffen bzw. das Hinterrad hat blockiert. Jetzt seit ich den Service gemacht habe, kann ich sie wieder
    mehr antippen und auch Dossieren und nicht nur 0% oder 100% bremsen.


    Gruss
    Fabian

  • Bei mir ist es ganz anders, meine Bremswirkung an der Hinterradbremse ist echt dürftig. Mit Sozius ein bisschen besser, aber insgesamt schlechter als die meiner alten 125er.

  • Hab gerade meinen Fußbremshebel geprüft. War etwas wackelig und ließ sich vorne etwa einen halben Zentimeter seitlich bewegen. Funktionierte aber.
    Da die Befestigungsschraube vom Fußbremshebel schlecht zugänglich ist dann mal nachgesehen:


    Fußrasten-bzw. Bremshebelaufnahme mit 3 Schrauben gelöst (Die große oben an der Schwinge und 2 unten am Rahmen) und zur Seite geklappt.
    Dann ist die Schraube vom Bremshebel gut zugänglich, sie war lose! :sehe sterne:


    Also wenn der Fußbremshebel seitliches Spiel hat unbedingt prüfen!


    Es handelt sich um eine 2014 Enduro von Februar. Verletzungsbedingt erst 200 km gefahren.
    Bei KTM steht natürlich nichts von einem Rückruf oder Sicherheitshinweis drin wenn man das Fahrzeug einloggt.
    Warten die lieber bis die ersten Unfallmeldungen kommen?


    Grüße Sven

    4 Mal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Rückrufaktionen sind so eine Sache.


    Für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ steht auch seit langer Zeit eine Rückrufaktion "in der Warteschleife". Das heist der Händler sieht sie schon aber es gibt keine Handlungsanweisung und an die Halter kam auch noch kein Brief der bei einer offiziellen Rückrufaktion ja kommen würde. Und so warte ich halt weiterhin...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Genau das selbe ist mir auch passiert und seid kurzem ist die Vorderadbremse manchmal fest und manchmal locker oO


    Muss mal guck ob Luft im System ist wenn nicht muss ich sie nochmal zur Werkstatt Bringen

  • Am Freitag hat sich mein Schalthebel gelockert, da gingen bei den letzten Schaltversuchen die Zähne auch kaputt. Der Deckel ist auch etwas verschrammt. Da dachte ich, schaust mal alles durch, dabei ist mir aufgefallen das der Bremshebel wackelt. Hing nur noch an 2 Gewindegängen.



    Wie es ausschaut kommt es öfter vor. Ich hatte mich anfangs auch gewundert dass das ABS hinten so spät einsetzt. Heute weiß ich warum. Die Feder ist gebrochen, die springt dann nach oben und klemmt sich zwischen Fußrastenahlterung und Bremspedal. Da musst schon heftig drauftreten damit das ABS einsetzt.



    An beiden Schrauben, Schalthebel und Bremspedal, wird keine blaue Schraubensicherung verwendet. Da ist so eine gelbe Pampe aufgebracht, wahrscheinlich zu weit hinten oder das Zeugs taugt nichts. Die schrauben der Fußrastenhlterung waren in blauer Schraubensicherung komplett eingetaucht.
    Schaut mal lieber nach bevor was kaputt geht.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften: