Smc-R 690 Bj 2014 Topspeed

  • Hey ich hab mal ne kurze Frage. Und ja ich weis bei Sumos ist topspeed nicht alles aber eine Sache wundert mich doch sehr.


    Und zwar fährt mein Kumpel eine Smcr 690 Bj 13 und meinte zu mir das er auf gerader Strecke knapp 185 Km/h schafft oO


    Meine Frage: Ist das realistisch mit einer 41 Ps Drosselung ? :/


    Und wenn ja dann würde ich gern wissen wieso ich mit meiner Smcr weder im 5 ten noch im 6ten gang über 150 komme :?


    Ich hab jetzt auch gestern mal Ultimate also 102 Oktan benzin getankt und egal wie sehr ich mich reinlege oder bergrunter fahre ich komme nicht über 150-155


    Vielleicht kann mir einer von euch mal sagen wie schnell seine läuft weil irgendwie ist das doch komisch oder :D ?

  • Haha Charles ist im Forum xDD :D Erstma Herzlich Willkommen ;)


    Eingefahren ist deine Karre ja schon, aber 150-155 sind realistisch, hast ja nur 41 PS, für die 185km/h brauchst die volle leistung von 68PS oder was die neue hat


    Wenn der die 185 km/h schafft dann ist die wohl ned gedrosselt sondern hats offene Mapping.. anderst könnt ichs mir ned vorstellen ^^ Wenn man jz mal bedenkt das die 390er Duke mit ähnlicher leistung auch um die 150-160 läuft ist das ganze auch gut vergleichbar ^^

  • Hm ok danke :/


    Naja ich bin seine ja schon mal gefahren und gedrosselt ist das weis ich :D


    Vielleicht hatte sein Tacho ja auch nur ein Defekt oder keine Ahnung was :P


    Weil die Übersetzung ist von der 13 ner zur 14 ner ja gleich geblieben oder irre ich mich da oO ?

  • Müsste gleich geblieben sein und wenn schon, für 30km/h brauchste z.b. 2 zähne mehr vorne dann glaub ich... Iwie so müsste das sein, wäre unrealistisch..

  • hab auch die gedrosselte (aber nur 35 PS) 2014 und komme mit 15 Ritzel so auf 150 mehr nicht und andere hier im Forum schreiben ja das sie mit dem kleinerem Ritzel auf 170 kommen

  • Also mein 13" 690 SMC R 41 PS läuft auch 150-155 km/h find nur verdammt komisch dass meine alte 640 mit komplett Akra (ohne Tunig und DB Einsatz = krasser Leistungsverlust aber MÖRDER SOUND) mit 34 PS Drossel und nur 5 Gängen über 160 km/h geschaft hat.


    CharlesRides mach mal nen Aktion V-Log sprich irgend einen Pass heitzen (bissle MEHR Aktion mit ner KTM)

  • Liebe Kollegen,
    wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe,
    gibt es einen leicht kalkulierbaren Zusammenhang
    zwischen Motorleistung P in PS und erreichbarer Maximalgeschwindigkeit v in km/h
    (optimale Übersetzung vorrausgesetzt):


    v = k × 3. Wurzel aus P


    Wie wir dort herausgearbeitet haben,
    ist das k bei der SMC ca. 44 und bei der Duke wird's vielleicht 46 sein
    und damit kann man sich sehr leicht ausrechnen,
    dass der Kumpel mit der SMCR flunkert, dass sich Pleuel biegen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wenn du das so dringend wissen musst fahr doch mal hinter ihm her. Da sieht man dann auch ob sich was an der Beschleunigung tut.


    Und meinem Vorredner muss ich recht geben, deine Vlogs bestehen fast nur aus langweiligen langen Geraden. Kurven braucht man! Und dann so heizen wie der Tobi.

  • Also ich pack mit meiner 2013er SMC R (40Ps Map) wenn ich fast in den Lenker beiße 165km/h laut Tacho..


    Mein Kollege mit seiner 2011er SMC (34Ps) packt 150. (wir haben es mal gemeinsam getestet)


    Gruß Felix

    KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

  • Also ich pack mit meiner 2013er SMC R (40Ps Map) wenn ich fast in den Lenker beiße 165km/h laut Tacho..


    Mein Kollege mit seiner 2011er SMC (34Ps) packt 150. (wir haben es mal gemeinsam getestet)


    k = v / 3. Wurzel aus P
    k1 = 165 km/h / 3. Wurzel aus 40 PS = 48
    k2 = 150 km/h / 3. Wurzel aus 34 PS = 46


    Entweder
    die SMC 2013 ist wesentlich windschlüpfiger als die 2011er
    oder die 2011er hat weniger als 34 PS
    oder die 2013er hat mehr als 40 PS
    oder der 2013er-Fahrer bzw. Tacho übertreibt mehr als der 2011er.


    P.S.: So ist das eben: Darüber kann man nicht streiten.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP