SMC-R und ENDURO-R 2014 Heck/Tank *Entlüfttungsschauch kontrollieren*

  • Aber das ist doch nur ein Handgriff für die Jungs in der Produktion. Die werden doch sicher auch eine update bekommen. Oder ein Protokoll für den Qualität´s Check oder ähnliches.


    Kann doch nicht sein das die Stur so weiter machen wie sie es einmal gezeigt wurde.


    Sogar DACIA lernt aus Fehlern, sehe ich an meinem Onkel (fährt einen)
    Ich will DACIA nicht mies machen, aber ihr wisst was ich meine.


    Ich trau KTM eigentlich mehr zu oder bin ich da allein? :denk:

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Hi,
    hab meine vorgestern bekommen.
    Gleiches Problem!!
    Der schlauch ist zwar nicht gequetscht und mein Heck nicht krumm aber der Schlauch läuft eindeutig unter dem Gummi der Sitzbank durch.
    Hab jetzt als Notbehelf erstmal das Gummi der Sitzbank entfernt, so drückt nix.
    Ich werd morgen mal bei meinem Händler vorbeischauen und es Ihm zeigen.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • sobald ich an mein Moped gehe.
    morgen oder Sonntag hoffentlich.


    oder ich finde zufällig eins auf der Platte.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • am einfachsten:


    sitzbank runter, schlauch wieder rund drücken. bisschen am schlauch ziehen, und zwischen der halterung und luftfilterkasten reindrücken. wenn man jzt die sitzbank wieder drauf macht, vibriert sich er schlauch raus und legt sich um den gummi der bank herum. hab ich gleich vor km 000001 noch im hof vom händler gemacht und funktioniert super.

  • Die mysteriöse Kugel: das soll ein rückschlag ventil sein und die hat im normalfall jeder. Man sieht sie wenn man den tankdeckel öffnet und von hinten auf die entlüftung schaut. Leoder funzt das teil nicht immer so wie es soll. Ich hab bei meiner 12er noch so ein ventil der offroadmodelle drauf aber iwe kommen trotzdem iwo ein paar tröpfchen durch, das sieht man an der verschmützung im tankdeckel bereich aber wo dad her kommt weiß ich nicht. Hab schon gesucht und gesucht aber sin ja eh nur kleinste kleinmengen :wheelie:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich krieg meine Sitzbank nicht mal ab um nach zu gucken...


    Die klemmt so extrem... Egal wie viel ich rüttel und ziehe, sie geht einfach nicht ab :Daumen runter:


    Habt ihr da ein paar Tipps?

    3 Mal editiert, zuletzt von Sockee ()

  • Jau. Habs hinbekommen. Jedoch poppt meine Sitzbank nicht mehr hoch, wenn ich den Seilzug ziehe, sondern muss ihn gezogen halten und dann abmachen? :sehe sterne:


    Naja ist ja egal.. Gestern bei der abholung poppte sie aber noch hoch :knie nieder:


    Jedenfalls ist mein Schlauch nicht eingedrückt aber man sieht deutlich, wie von der Sitzbank ein Gumminippel direkt auf den Schlauch drückt. :Daumen runter:

  • Hi,Ich war heute bei meinem Händler der hat einfach den Schlauch am Einfüllstuzen abgezogen, aus der Halteschelle gefädelt und ihn dan andersrum um den Kabelstrang des Steuergerätes verlegt. Einfache und effektive Lösung.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Hi,Ich war heute bei meinem Händler der hat einfach den Schlauch am Einfüllstuzen abgezogen, aus der Halteschelle gefädelt und ihn dan andersrum um den Kabelstrang des Steuergerätes verlegt. Einfache und effektive Lösung.
    Gruß
    Andreas


    Könntest du vielleicht davon ein Bild machen? Wäre top! :Daumen hoch:

  • Hallo


    Mein Heck ist auch schon verzogen. Ich habe jetzt nichtmal 400km auf der Uhr. Bei 200 km habe ich einfach den Schlauch beim Tankverschluss abgesteckt. Seitdem gibt es auch beim Öffnen vom Tankdeckel kein Zischen mehr.
    Wir haben das ganze Heck mit Laser :staun: ausgemessen und es ist tatsächlich verzogen. Wenn auch nicht so stark wie man auf den Bildern hier im Thread erkennt. Nun ist die Frage: Schlauch anstecken und quetschen lassen damit sich der Tank komplett aufbläht, oder bekomme ich so auch einen neuen Tank?!

  • Die mysteriöse Kugel: das soll ein rückschlag ventil sein und die hat im normalfall jeder. Man sieht sie wenn man den tankdeckel öffnet und von hinten auf die entlüftung schaut. Leoder funzt das teil nicht immer so wie es soll. Ich hab bei meiner 12er noch so ein ventil der offroadmodelle drauf aber iwe kommen trotzdem iwo ein paar tröpfchen durch, das sieht man an der verschmützung im tankdeckel bereich aber wo dad her kommt weiß ich nicht. Hab schon gesucht und gesucht aber sin ja eh nur kleinste kleinmengen :wheelie:


    Moin Tobi, ich hatte dieses Entlüftungsventil aus dem PP-Katalog für die Offroader eine kurze Zeit auf meiner 350er EXC. Wie gesagt nur eine kurze Zeit, da sich der Sprit bei einem Sturz und der damit verbundenen Seitenlage über mein ganzes Moped und den Erdboden ergoss. :sehe sterne: Es tropfte tatsächlich nicht nur, sondern lief da richtig raus.
    Von daher würde ich behaupten dass das Dingen grundsätzlich nicht richtig dicht ist und wenn ich mir deine Videos so anschaue, fährst du des öfteren recht "Hecklastig" :zwinker: Da kann ich mir gut vorstellen dass sich die Tröpfchen in dieser Situation den Weg nach außen bahnen. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • so (ähnlich) is es bei mir auch nach dem ich es dem Händler gesagt habe.
    hmm also Optisch sehe ich keine veränderung am Tank. solls mir dann egal sein?


    hab die ersten 500Km sehr starten Unterdruck gehabt. (siehe Fred)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hi, bei mir sieht es jetzt genau so aus wie bei chack660.
    Gruß
    Andreas


    Gesendet von meinem 2013023 mit Tapatalk

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Also hat das 6 Jahre gedauert bis KTM das Serienmäßig gemacht hat mit der Tankentlüftung?


    2008 die erste SMC raus gebracht, und jetzt 2014 durchgesetzt. Starke Ingenieurskunst :Daumen hoch:
    Vielleicht schaffen sie mal einen normalen Kupplungsnehmerzylinder :grins: