Suche nach der ersten Machine - 390 Duke oder doch lieber auf die 390 RC warten?


  • Alter…entweder lässt du dir ein paar Eier wachsen oder du hörst endlich mit der Jammerei auf…ist ja nicht auszuhalten :Tempo:


    Alter…entweder lässt du dir ein paar Eier wachsen oder du hörst endlich mit der Jammerei auf…ist ja nicht auszuhalten :Tempo:

    Die Eier sind da, nur hat die Frau die Fest im Griff und wenn ich den Haussegen nicht komplett in die Tonne treten will, dann muss man halt das Grüne Licht bekommen. Ich sehe schon, dass du Single bist, denn wärest du verheiratet, dann würdest du nicht solche Sprüche raushauen. Du wirst es später schon selbst erleben.


    Außerdem habe ich vor 5 Monaten einen neuen Focus ST und vor 2 Monaten einen neuen Opel Meriva für die Frau gekauft, da muss eine Ausgabe von 5000-15000 Euro schon durchdacht sein.


    Cheers

  • Ich sehe schon, dass du Single bist, denn wärest du verheiratet, dann würdest du nicht solche Sprüche raushauen. Du wirst es später schon selbst erleben.


    :zwinker: muss dich leider Enttäuschen…ich hab 1989 Geheiratet und meine beiden Töchter sind bereits 21 + 23 Jahre alt…wobei das eigentlich nichts zur Sache tut


    der Unterschied ist ganz einfach…
    Ich hab mir die kleine Duke gekauft weil ich sie wollte und nicht weil ich mir nicht mehr Leisten konnte (oder durfte)


    Du Interessierst dich nur wegen dem kleinen Preis und willst eigentlich was ganz anderes, was du des öfteren schon erwähnt hast
    und das was du eigentlich willst verbietet dir deine Frau, was du auch schon öfter erwähnt hast


    und ganz ehrlich, in Dubai ein kleines Motorrad zum 70km Arbeit fahren is bei den Temperaturen, Staubigen/Sandigen Straßen, gefahrenen Geschwindigkeiten und billigem Benzinpreisen so und so nicht Sinnvoll
    bleib lieber bei deinen neuen Autos...

  • Na gut, der Punkt geht an dich! :kapituliere:


    Na klar wuerde ich gerne das Beste vom Besten, aber manchmal sind andere Sachen wichtiger (und meine Ehe ist mir sehr wichtig), deswegen moechte ich auch keinen Stress zu Hause. Sie wird es auch absegnen, das bin ich mir sicher, auch wenn ich eine groessere Machine nehmen werde (das wird nur ein bissl dauern).


    Die andere Sache ist eher, sollte ich eine staerkere Machine nehmen oder lieber bei einer mittel-kleinen wie der Duke/ RC bleiben? Ist die Leistung nicht genug fuer den Anfang oder gewoehnt man sich da sehr schnell dran?


    Die BMW bzw. Ducati habe ich nicht wirklich wegen der Leistung ins Auge gefasst (nicht nur jedenfalls), sondern wegen der technischen Helferlein, sprich TC, mehrstufiges ABS, ich glaube sie haben sogar beide eine Ueberschlagssensor der verhindert, dass man ungewollt (oder aus Leichtsinn) die Machine gen Himmel katapultiert. Ausserdem kann man (jedenfalls bei der 899) in den Rain-Mode wechseln um z.B. am Anfang "nur" mit 100PS zu fahren.


    Die 70km sind ueberigens Hin- und Zurueck und nicht eine Strecke. Aber ja, ich sehe warum mehr Leistung und eine etwas groessere Machine in Dubai ratsamer waeren.


    Ich bedanke mich fuer deine Hilfe/dein feedback.



    Darf man noch fragen, wie lange hast du die 390 Duke, wieviele km bisher gefahren, irgendwelche Probleme und was ist dein Haupteinsatzzweck?


    cheers :wheelie:

  • sollte ich eine staerkere Machine nehmen oder lieber bei einer mittel-kleinen wie der Duke/ RC bleiben?


    die Stärke ist nicht so ausschlaggebend, mehr der Verwendungszweck…


    viele hier sind von der Wendigkeit und Spritzigkeit der 390er Begeistert, im engen Kurvengeschlängel kann sie gut, teils sogar locker, mit deutlich Stärkeren und Teureren Maschinen mithalten
    auf der Autobahn ist sie, durch's geringe Gewicht und dem kurzen Radstand, eher Nervös und unruhig im Vergleich zu größeren/schwereren/stärkeren Mopeds


    Darf man noch fragen, wie lange hast du die 390 Duke, wieviele km bisher gefahren, irgendwelche Probleme und was ist dein Haupteinsatzzweck?


    ja, darfst du…ist ja kein Geheimnis
    seit Juli 2013 (war eine der aller ersten)
    bisher 3.200 km gefahren (übrigens…3,56 L/100 Durchschnitt)
    ausser den seltenen, marginalem und nicht reproduzierbarem Start Problem war bisher nix, alles Top
    Haupteinsatz Zweck sind 200-300 km lange Tagestouren im Kurvenreichen Berg und Hügelland Südlich von Wien
    (fahre AB nur als Verbindungsetappe, in der Stadt fahr ich nur in Ausnahmefällen)




    .

    Das einzig schlimme ist, dass der Sommer kommt und wir hier ueber +50 Grad im Schatten haben und man selbst wenn bei 120 km/h der Wind angenehm ist, man bei der naechsten Ampel halb tot ist wegen der Hitze (und ich fahre halt mit Jacke, langen Jeans, Handschuhen und natuerlich Helm.


    deshalb meinte ich…

    in Dubai ein kleines Motorrad zum 70km Arbeit fahren is bei den Temperaturen, Staubigen/Sandigen Straßen, gefahrenen Geschwindigkeiten und billigem Benzinpreisen so und so nicht Sinnvoll
    bleib lieber bei deinen neuen Autos...


    gerade auf der AB ist gute, am besten Leder, Bekleidung ein muss !!!


    PS. gibt's in Dubai nicht auch Gebrauchte Mopeds ???
    zum Anfangen sind die doch genau so gut und meist will man ja eh bald was neues/anderes

  • Genauso sah es aus, bei Topspeed fing es einmal bei mir an, als ob das Vorderrad anfing zu tänzeln, bin dann langsam vom Gas um sie wieder zu stabilisieren. Beim Überholen von LKW war sie sehr windempfindlich und unruhig.


    In der Stadt war sie wieder gut, also alles unter 100 km/h, sie war wendig und ich konnte gut zwischen den Autos bis an die Ampel vorbeifahren.


    Aufgrund meiner Wegbeschreibung muss ich bzw. Kann ich nicht anders als einen Großteil auf Autobahn fahren.


    Zwecks Bekleidung, auf lange Sicht betrachtet wird eine Lederkombi kommen, nur kostet diese leider gutes Geld. Werde wohl für den Anfang eine Lederjacke mit Protektoren holen, gute Handschuhe und bei der Hose eine Jeans mit Kevlareinlagen plus Halbschuhe.


    Helm bin ich mir noch etwas unschlüssig, habe aber einen gesehen, der mir gefällt inkl. Sonneninnenvisier was hier sehr hilfreich sein sollte.



    wegen Gebrauchtbike, kommt mir leider nicht ins Haus, vertraue da back home schon wenig, hier gleich null. Leute fahren nicht nur wie Dumme, sie pflegen Autos und Bikes nicht sonderlich, das lässt das Vertrauen nicht wirklich Aufkommen.

  • Hallo Patrick,
    die 390er sind generell nicht das geeignete Segment für dich.
    Kauf dir doch bitte entweder ne Harley und fahre langsam auf der Autobahn oder am Besten ne Kiste mit Verkleidung und mindestens 50 PS aufwärts.
    Die 390er Motoren sind nicht unbedingt für die Autobahn gedacht da da schon auf Dauer hohe Drehzahlen anliegen.
    Ich würde z.b. zu ner Honda aus der NX Serie raten.
    Oder irgend was anderes, aber eben nicht 390er, die sind für die Landstraße gedacht.
    Ob Du das Geld für ne 1000er hast oder nicht ist total egal.
    Es gibt reichlich Motorräder die auf der Bahn besser sind als kleine Einzylinder.
    Dir nutzen die 2 Jahre Garantie auch nix wenn die Kiste danach krepiert.
    Also besser ne gute Kiste mit 1 Jahr Garantie kaufen.
    Ich würd z.b. eher zu ner BMW F800 raten.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Dir nutzen die 2 Jahre Garantie auch nix wenn die Kiste danach krepiert.
    Also besser ne gute Kiste mit 1 Jahr Garantie kaufen.


    Seh ich genau so!


    Bei einem "guten" Fabrikat dürften in den ersten Jahren kaum Mängel auftreten. Wenn man Pech hat muss mann halt etwas zahlen, wahrscheinlich immer noch billiger als gleich BMW oder Ducati zu kaufen.
    Fehlende Garantie kann auch Vorteile haben,
    so muß man keine überteuerten Wartungen beim Vertragshändler machen sondern kann den Service gleich kompetent und preiswert selbst übernehemen.


    Wenn der Preis eine so große Rolle spielt und keine gebrauchte in Frage kommt gibt es meiner Meinung nur die "alternativlose" Auswahl zwischen der Honda NC 750 oder der Yamaha MT-07.


    Die Honda ist (als NC 700) schon zwei Jahre auf dem Markt und sicher ausgereift. Die Yamaha ist noch brandneu (und kaum lieferbar) hat dafür aber etwas mehr Leistung.

  • Moin erstmal,
    Also ich hatte es auch auf die 390 abgesehen, weil für mich Preis Leistung bei dem fahrzeug stimmten. Somit hatte ich beim freundlichen eine Probefahrt mit der 390 gemacht, zeitgleich hatte mein Kumpel sich die 690 zur brust genommen. Wir hatten zwischendurch mal die Mopeds getauscht, so das wir uns von beiden ein Bild machen konnten.
    Mein persönliches Fazit ist das die kleine wirklich nicht schlecht läuft. ....aber da ich hier an der Küste wohne (Niedersachsen), ist es hier sehr flach und nicht unbedingt kurvig. Ich finde man muss sie hier zu sehr scheuchen. Die 690 ist da ganz anders. Sie passte von Anfang an gleich besser zu mir, wie ein guter Schuh (reintreten und wohlfühlen). Sie läuft wesentlich besser (wehn wunderts). Außerdem sitze ich viel besser auf ihr, und es sieht auch nicht so affig aus ;-) .
    Bin 1.85cm groß und um die 100kg....+/- :-D
    Habe mich dann trotz der guten Preis Leistung gegen die 390 entschieden und mir die große Schwester geholt....und habe es nicht bereut


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ich bin gestern die Ducati Monster 696 probe gefahren und obwohl auch naked liegt sie sehr viel besser auf der Strasse (laeuft stabiler geradeaus) und hat mit 80 PS fast doppelt so viel Leistung. Sie zieht sehr gut an und hatte keine Probleme recht flott zu fahren (laut Tacho ging sie bis 207 km/h mit leichter Anhoehe).


    Das wird wohl daran liegen, dass sie schwerer ist (163kg trocken, 186kg vollgetankt). Ich sass auch irgendwie besser im Bike, auf der KTM bin ich auf der Bank immer etwas cor und zurueck-gerutscht. Ausserdem lief die Monster dank Twin ruhiger als er Einzylinder der Duke.


    Leider kostet die Ducati mit AED 43,900 (KTM AED 24,400) auch fast doppelt so viel.


    Werde mir noch die anderen Ducati Modelle anschauen und auch BMW und wenn die KTM 390 RC kommt die auch nochmal ausprobieren, ob denn die Verkleidung was helfen kann oder nicht.


    cheers

  • Letztes WE habe ich eine weiter Ducati fahren duerfen, diesmal war's die Ducati Hyperstrada, 821cc mit 110PS.


    Komplett anderes Bike, anderes Konzept (eher was fuer kleinere Touren), aber auch gleich mal 13.000 Euro teuer. 9 ABS Stufen, 3 Fahrbodi, 8 Traktionsmodi, sehr viel einstellbar und aufrechter in der Sitzposition.


    Werde jetzt nochmal bei KTM die 690er fahren und die mit der Ducati Monster vergleichen. Danach schau ich mir noch 1-2 BMW an und hoffentlich kommt dann die 390RC bald auf den Markt, damit ich mir die auch noch mal anschauen kann.


    cheers

  • Richtig:thumbup:
    Ich glaube er weiß nicht was er will...
    Als nächstes fährt er noch eine Intruder Probe und will die mit ner 690er ktm vergleichen ;)


    Gruß von der Nordseeküste....

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:


  • Im Vergleich zur KTM 390 RC sind das aber ganz andere Motorradkonzepte. :denk:

    Da stimme ich zu, komplet verschiedene Motorraeder. Ich suche nach dem richtigen Motorrad fuer mich, ich bin markenoffen und auch der Hubraum ist nicht festgelegt. Das Bike muss mir gefallen, ich muss gut drauf sitzen koennen und es mus ein gutes Angebot mit guter Garantie und gutem Service sein.


    Ich stelle hier nur meine Meinung ein um eventuell anderen die auch ein Bike suchen ein wenig zu helfen. Denn nur wenige denke ich wissen ganz genau, welches Bike sie wollen.

  • Richtig:thumbup:
    Ich glaube er weiß nicht was er will...
    Als nächstes fährt er noch eine Intruder Probe und will die mit ner 690er ktm vergleichen ;)


    Gruß von der Nordseeküste....

    Stimmt, ich weiss nicht, welches Bike das Beste fuer mich ist. Deswegen fahre ich auch so viele verschiedene Bikes wie ich kann bevor ich mich entscheiden werde.


    Ist doch egal, welches Bike ich mit welchem vergleiche, solange es fuer mich Sinn macht und ich am Ende das beste Bike fuer mich finde.


    cheers

  • Das Bike muss mir gefallen, ich muss gut drauf sitzen koennen und es mus ein gutes Angebot mit guter Garantie und gutem Service sein.


    Das sind alles wichtige Kaufkriterien. Hinzu kommt vor allem noch, was Du mit der Maschine vorrangig unternehmen willst (z. B. Arbeitsfahrt, Kurztrip, Reise) und wo (z. B. Stadt, Landstraße, Rennstrecke, Gelände). Zusammen mit den anderen Kriterien (und natürlich dem Kaufpreis) kannst Du die in Frage kommenden Maschinen erstmal eingrenzen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Welchen Sinn macht es, einen Porsche Panamera Probe zu fahren, wenn ich 10.000 € für eine Familienkutsche habe... :rolleyes: ??


    Somit bin ich bei KTM gelandet. Die 690 Duke ist auch zu viel im Moment, bzw. meine Finanzministerin wird die nicht absegnen, also geht's nun um die 390er.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • macht keinen Sinn…
    sein Problem ist einfach…er will ein Bike um 10.000,- (oder mehr) haben und seine Frau genehmigt nur eins um 5.000,-…That's it

    Mit je mehr Bikes ich ankomme, umso mehr sehe ich, dass sich meine Frau an den gedanken gewoehnt. Noch ein wenig und ich werde hoffentlich das OK von ihr bekommen. Der Preis wird dann auch noch verhandelbar sein.


    Danke trotzdem fuer eure Kommentare.


    cheers