Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Sie schiebt mächtig ab 2700-3000 Touren, je nach Gang, und hört nicht mehr auf bis in den Begrenzer, wobei ab 4500 Touren nochmal mehr Power kommt...

  • Bei mir (Stage II+III) passiert da auch net viel am Vorderrad :)
    Höchstens bei schnellen Lastwechseln im zweiten Gang. Dann "fliegt" das Vorderrad ein paar meterchen XD
    Das war's dann auch ;)

  • Vorderrad geht beim mir auch nicht hoch, wenn man es nicht extremst provoziert (Stage III).


    Trotzdem nochmal:


    Die Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird mit Stage II immens erhöht. Viel mehr Drehmoment, sanfteres meist ruckelfreies Angasen, gleichmäßigerer Drehmomentverlauf. Irgendwie "beruhigt" das Ganze sogar - man Schaltet weniger.


    Ich konnte mich am Wochenende wieder davon überzeugen, wie schlimm es ist im Original Setup "herumzuhoppeln": Nach längerer Probefahrt mit der (noch) originalen Duke 4 2012 eines Kumpels (mit Akra ESD, nur halb soviel Laufleistung wie meine 2014er mit jetzt 17500km), war klar das die Duke im Originaltrimm einfach eine höhere Grunddrehzahl braucht um sich wohlzufühlen.


    Meine Duke fährt sich mit Stage III einfach wesentlich souveräner - und es liegt vor Allem am Stage II Luffi & Kastl Umbau, weniger am HS-VSD.


    Ich denke HighScore wird einen neuen Stage II Kunden dazu bekommen, denn auch der Kumpel war sehr angetan vom vollkommen veränderten, weit souveränerem Motorcharakter meiner St. III Duke! "Die fährt sich ja wie eine 1000er untenrum" ;)


    Einziger Nachteil ist der erhöhte Verbrauch / geringere Reichweite
    (Pendelt sich bei mir z.Z. bei ca. 5,8l/100km ein - allerdings fast immer
    sehr Stramm gefahren - um nicht zu sagen permanent am Limit... :wheelie: )

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • wegen dem Spritverbrauch


    dir ist aber schon klar, dass du früher nicht immer am Limit und mit fast Vollgas unterwegs warst, und das jetzt schon machst


    und zwar nur deshalb, weil du jetzt einfach die Leistung des Mopeds besser abrufen kannst als früher


    da ist aber weder das Kastl, noch die KTM schuld, sondern deine rechte Hand


    fahr einfach mal so wie früher und du wirst WENIGER Sprit verbrauchen. (wenn du ehrlich zu dir selbst bist)

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Mit der Freundin auf Tour komm ich 30 km weiter bis die Lampe angeht als wenn ich alleine wemsen gehe (200 zu 230 km)

  • Duffyhs:


    Na ja, so ganz stimmt deine Einschätzung nicht.


    Ich denke ich kann mein Tempo gut einschätzen:


    Langsamer war ich vor dem Stage III auch nicht unterwegs - im Gegenteil, ich habe die Maschine für das gleiche (kranke) Tempo sogar höher & mehr gedreht als ich es jetzt machen muß...


    Der offene Stage II Luffi braucht eben eine Menge Spritaufschlag, das Original Setup ist ja untenrum viel zu mager.


    Ich habe ca. 0,5 - 0,8l/100km Mehrverbrauch bei gleich schneller Fahrweise!


    Was mich daran eher stört, ist die reduzierte Reichweite - wegen des kleinen Tanks muss ich jetzt früher an die Tanke.


    Vorher war die Reichweite größer als die aller meiner anderen Mopeds (bis zu 290km Gesamtreichweite inkl. Reserve! :knie nieder: ), jetzt geht die Reserveleuchte schon unter 200km an, ich komme also max. 240 - 250km weit bis komplett leerem Tank (Reserve aufgebraucht, Motor geht aus). Das habe ich sogar getestet, bis zum letzten Tropfen bis Sie ausging.


    Das ist aber ein Preis, den ich gerne zahle! :verliebt:


    Als Abhilfe für Notsituationen habe ich jetzt folgendes Installiert:


    Ein kleines Reservespritfass (ehemalige Apothekenflasche für Äther), am passenden Fahrrad-Trinkflaschenhalter von KTM! :prost:



    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    2 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • die meisten kommen eher weiter als vorher mit der gleichen Fahrweise, was ja auch logisch ist, weil die Leistung früher anliegt, bzw. das Drehmoment welches ja wichtiger ist.
    aber ok, ist eben so bei dir

  • Bei mir ist auch weniger km – anstelle von min 250km sind es um 200km.
    Verbrauch ist bei sportlicher Fahrweise bei 5,5l.


    Was mir beim Wechsel der Zündkerzen aufgefallen ist, dass ich trotz "mageren" release-Map immer noch schwarze Zündkerzen habe und beim Angaben auch ne schwarze Wolke raus puste. :lol:
    :denk: Mal die Airbox noch weiter öffnen...

  • Guten Morgen in die Runde,


    leider habe ich nach dem Einbau des Kastl bzw. Stage II das Problem, dass meine Duke nicht mehr anspringt und die FI Leuchte fleißig blinkt.


    Eingebaut habe ich alles nach Anleitung und in aller Ruhe. Der 1. Test lieft noch vielversprechend. Die Duke sprang an und lief scheinbar normal. Allerdings stellte ich schnell fest, dass die FI LED blinkt. Also Kiste wieder ausgemacht, dass Handbuch geholt um die Blinkcodes nachzusehen und einen neuen Versuch gestartet.


    Nun tut sich gar nichts mehr wenn ich auf den Startknopf drücke. Alles andere funktioniert aber der Anlasser gibt keinen Mucks von sich.


    Die Blinkfolge ist aktuell so (ich habe mehrfach gezählt, da das ja nicht so einfach ist ;) ):



    1.Sequenz: 8 x lang – 9 x kurz = Drosselklappensteller - steckt/schwergängig
    2.Sequenz: 4 x lang – 5 x kurz = Heizung Lambdasonde Zylinder


    Dann geht es immer so weiter.


    Zwischenzeitlich schien es so als ob die Codes wechseln aber ich habe nun mehrfach gezählt und ich bin mir ziemlich sicher dass die Folge nun gleich ist.


    Ich habe nun das Kastl an der Drosselklappe und am Gasgriffsensor ausgesteckt. Allerdings ändert das nichts. Der Lambda Eli ist noch dran


    Weiterhin habe ich die orangenen Kabel am Stecker für die Drosselklappe kontrolliert, dass passt bzw. orange geht auf orange.


    Dann hatte ich die Batterie in Verdacht und diese über Nacht nochmal geladen, aber auch nichts.


    Mir ist noch aufgefallen, dass das typische Geräusch (surren, fast schon quietschen) der Drosselklappe gar nicht zu hören
    ist. Nach Einschalten der Zündung hört man kurz die Spritpumpoe anlaufen und dann ist Ruhe. Sonst hat man ja eben immer noch diese Geräusch.


    Ich bin echt ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will doch in 14 Tage mit der Kiste in den Urlaub.


    Vielen Dank im Voraus,


    Sven

  • Steck mal NUR den Lambda Eli aus, sonst alles verbinden.
    Wenn es dann funktioniert, lässt dir von HS nen neuen schicken, kannst aber trotzdem schon mal fahren.



    Achte darauf, dass die Stecker richtig fest sitzen UND das ALLE Messeverbindungen (2x Rahmen + Batterie) fest sind sowie die beiden am Rahmen RICHTIG blank gemacht wurden.


    P.S. Kastl geöffnet und geguckt, ob die grüne LED anfangs leuchtet?

  • Danke für die schnelle AW. Lambda Eli hab eich auch schon überlegt bzw. würde das ja den 2. Blinkcode erklären.


    Aber das der Anlasser nicht dreht?!


    Ich teste das heute abend Alles mal so, die Massepunkte hatte ich kontrolliert werde diese aber nochmal abschrauben und zur Sicherheit nachschauen. Werde das Gefühl nicht los, dass die Batterie spinnt, die Kiste lief ja schon mal.


    Nach der LED im Kastl schaue ich auch, dass wusste ich gar nicht :)


    Drückt mir die Daumen.


    VG Sven

  • Hi


    na du Unglückspilz.
    Hast Du denn in der Lampenmaske alles richtig gesteckt? Könnte mir vorstellen, dass da was schief lief.
    Bzw prüfe mal, ob alle Kontakte (Stecker und Kupplung) sicher eingerastet sind. Bei mir war ein Kontaktpin locker. Hatte dann auch eine Fehlermeldung. Das kann man von der Kabelseite schon sehen, wenn ein Pin weiter heraussteht. Danach war alles ok. War bei mir aber schon über ein Jahr her. Seit dem, nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Hi Manix,


    in der Lampenmaske habe ich auch schon ne Weile gesucht. Hatte einige Probleme den originalen Stecker für die Gasgriffstellung auseinander zu bekommen. Aktuell ist da ja auch kein Kastl mehr angesteckt. Ich schaue nach Feierabend nochmal alles durch. Es war gestern einfach schon zu spät, eventuell habe ich da was übersehen.


    VG Sven

  • Nabend,


    so ich gebe auf. Die Kiste ist wohl hin.


    Ich habe folgendes gemacht aber alles ohne Erfolg:


    - Lambda Eli abgesteckt > der Fehler 4 x lang – 5 x kurz = Heizung Lambdasonde Zylinder -ist weg, also stimmt hier schon mal was nicht.


    - 12V am Original Stecker,der in die Drosselklappe geht geprüft > liegen an


    - Kastl angesteckt und ALLE Stecker, Massekontakte und Sicherungen geprüft > nach einschalten der Zündung leuchtet die LED NICHT.


    - Kastl komplett ausgebaut und nochmals alles überprüft


    Es bleibt dabei, der Blickcode 8 x lang – 9 x kurz = Drosselklappensteller - steckt/schwergängig kommt weiterhin und beim Drücken des Anlassers tut sich nichts.


    Tja habe ich mir wohl schön was geschossen.


    Nun steh ich da mit der kaputten Kiste und darf die Werkastt aufsuchen und hoffen,das die alles noch hinbekommen bevor es in den Urlaub gehen soll.


    Ganz grosse :kacke:

  • So, es ist geschafft. Ich habe den Fehler gefunden und sie läuft!!


    Wow da ist ja wirklich ein ganz anderes Fahren. Ich bin so happy.


    Waran hats gelegen? Kurz gesagt die Drosselklappe hat tatsächlich geklemmt.


    Nachdem ich nochmal alles auseinander hatte, dachte ich mir, was solls schau einfach mal was die Drosselklappe macht wenn du die Zündig an machst.
    Erstmal habe ich etwas Plastikspänne eintfernt. Sind irgendwie wohl beim Bearbeiten des Schnorchels drin gelandet.


    Jedenfalls hab ich gesehn, dass die Klappe kurz ein Stück aufgeht und sofort wieder schließt. Das Pfeifen des Servos bleibt aber aus.


    Dann habe ich die Klappe einfach mal mit der Hand ein paar Mal auf und zu gemacht und siehe da, Zündung an, Servo pfeift, kein Fehler und der Anlasser dreht.


    Alles zusammengebaut und läuft.


    Ich danke euch und Highscore, der mir heute beim Telefonat nochmal alles in Ruhe zum Kastl erklärt hat und mich bekräftigt hat nochmal im Bereich der Drosselklappe zu suchen. Super Service!!!


    Mit dem Lambda Eli stimmt noch was nicht aber da werde ich Highscore nochmal antriggern.


    VG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von derTzwen ()

  • Einzelfall.? Oder ein häufiges Problem mit dem Lambda Eli. :denk:
    Bin hin und her gerissen. :denk: Habe mich gerade entschieden meine neue 690 R mit Stage III ausstatten der nagelneue AKRA Evo 1 Krümmer sollte in die Bucht und nun lese ich das hier. :sehe sterne:
    Sorry aber das gefällt mir ganz und gar nicht und wäre für mich ein Alptraum das die neue 690 R damit rumzickt.
    Oder liege ich damit völlig daneben.?


    Gruß
    Norbert


  • Meine ist seit 10000 km gekastlt und rennt wie Sau. Hab da wenig Sorgen und geh oft auf längere Touren, oft auch alleine. Die 690er haben inzwischen soviel Elektronik drin, wenn man da immer befürchtet dass ein Defekt auftritt kann man ja gleich daheimbleiben. Bin beim ADAC für den Notfall...