Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Das kann durchaus möglich sein,
    aber das Gefühl kann gerade in dieser Richtung sehr leicht täuschen:
    Was lauter ist, was mehr vibriert, was einen steileren Drehmomentanstieg hat, usw.
    geht "gefühlt" besser.
    Letztlich zeigt nur der unbestechliche Prüfstand oder der Vergleich mit gleichem Motorrad,
    was WIRKLICH besser geht.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Babsi,
    aus Ermangelung eines Prüfstands bleibt mir ja nur mein Gefühl.Bin jetzt auch nicht süchtig nach dem letzten Quäntchen.
    Fazit die 690 läuft mit Kastl absolut Hammermäßig. :Daumen hoch:
    Was will man mehr. :zwinker:
    Gruß
    Norbert


  • Es wird auch nicht viel Unterschied ausmachen,
    aber wie Monduc richtig festgestellt hat,
    ist der Motor mit dem 40-er Killer ein bisschen lauter und ein bisschen schwächer.


    Mir ist die Stage II+III-Duke laut genug
    und drum fahr ich die lieber leiser und kräftiger.
    Gelobt sei, was schnell macht.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich hab mal eine kleine Zwischenfrage...


    Bleibt die Duke 690 Stage II bei Serienübersetzung im 2.Gang am Boden? Oder hebt sie das Vorderrad? Also ich meine ohne das Gas-zu-Gas-auf Spiel. Schreibt gerne noch euer Gewicht dazu!

  • Ich hab mal eine kleine Zwischenfrage...


    Bleibt die Duke 690 Stage II bei Serienübersetzung im 2.Gang am Boden? Oder hebt sie das Vorderrad? Also ich meine ohne das Gas-zu-Gas-auf Spiel. Schreibt gerne noch euer Gewicht dazu!


    Zusätzlich solltest du festlegen, wie weit der Fahrer von der Hinterachse entfernt sitzen muss, wieviel Sprit im Tank war und ob der Fahrer einen Rucksack trug.

    Gruß, monduc

  • Hallo zusammen,


    ich bereite gerade den Einbau von Stage II vor und stoße auf folgendes Problem:
    Bei der Installation des .NET Frameworks von der CD (Datei dotnetfx.exe) kommt die Meldung "This program has compatibility issues".


    Weiß jemand zu welchem Ergebnis es führt, wenn ich das Programm trotzdem laufen lasse?
    Bzw. was ich tun muss um es trotz des Problems erfolgreich zu installieren?


    Ich dachte schon daran, mir das .NET Frameworks im Netz herunterzuladen, aber dort wird eine völlig andere Version angeboten (4.5 anstatt 1.1), weshalb ich Zweifel habe, dass die Software dann darauf laufen wird.
    Ich habe Windows 8 (Version 6.3 Build 9600).


    Schätze ich bin nicht der erste, der das auf Windows 8 versucht!?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Bitte frag den Christian:
    Seine Telefonnummer steht oben rechts auf der Rechnung!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hab mir dieser Tage auch das Stage 2 für meine 4er Duke gegönnt.
    War innerhalb von nicht einmal 2 Wochen im Haus- Super.
    Der Einbau verlief ohne Probleme und ist für jedermann mit ein bisschen Geschick zu bewerkstelligen.


    Nur muss man sich bewusst sein, dass ein eventueller Rückbau mit zusätzlichen Kosten verbunden ist:
    riesige Löcher im Luftfilterkasten (ok kann man zukleben) und der abgeschnittene Schnorchel (wird wahrscheinlich auch ohne den fahren)


    Aber kommen wir auf das mir Wichtigste zurück – die bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.
    Und diese ist auf jeden Fall besser geworden – ruckelfrei schon deutlich früher wie zuvor.


    Ob sie nun besser geht wie vorher kann man (ich) wahrscheinlich nur sagen, wenn man zwei identische Dukes, einmal mit und einmal ohne Stage 2, nebeneinander stehen hat.


    Auf jeden Fall ist sie wenn man beherzt am Gasgriff dreht deutlich lauter, was eindeutig vom offenem Luftfilterkasten herrührt.

    Und das ist für mich Grenzwertig
    . Dem einen oder anderen mag es ja gefallen, mir aber nicht.


    Nun meine Frage an Babsi(Highscore) wenn ich die gebohrten Löcher wieder zuklebe wird sie ja wahrscheinlich wieder leiser (konnte ich noch nicht testen da erst heute eine längere Fahrt gemacht habe),
    aber brauche ich dann ein anderen Mapping? (Nehme ich an, da ja weniger Luft angesaugt wird)


    Oder hat irgendwer eine andere Lösung (Idee) um sie leiser zu machen?

  • Die bessere Fahrbarkeit kommt von der Öffnung des Luftfilterkastens. Wenn du den wieder verschließt wird wie du schon erkannt hast das Mapping nicht mehr passen und andererseits der Effekt vom Tuning vermindert.

  • Ich glaube, wenn du die Lufibox wieder zu machst, heisst das Stage Mild.
    Danach kannst du hier im Forum suchen.
    Auf jeden Fall brauchst du bei weniger Luft ein anderes Mapping.
    Also, viel Spass beim Suchen.
    Übrigens, wenn du es günstiger haben möchtest. Gib einfach weniger Gas. Und im Bedarfsfall hättest du noch was übrig.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Nur muss man sich bewusst sein, dass ein eventueller Rückbau mit zusätzlichen Kosten verbunden ist:
    riesige Löcher im Luftfilterkasten (ok kann man zukleben) und der abgeschnittene Schnorchel (wird wahrscheinlich auch ohne den fahren)

    Wenn man die Löcher im Luftfilterkasten nicht (mehr) will,
    muss man die nicht zukleben (Wie sieht denn DAS aus! :rolleyes: ),
    sondern steckt da einfach die Deckelchen rein, die ich dir angeboten hab:
    Die klicken rein, passen satt saugend und sind kaum sichtbar.


    Warum hast du denn den Schnorchel abgeschnitten? :staun:
    Davon stand aber rein gar nichts in der Einbauanleitung!
    Für´s Stage II ist das egal und absolut kein Problem,
    aber nach Rückbau ist das lauter und schwächer als zuvor,
    denn der Schnorchel ist Bestandteil der Schwingungsabstimmung.


    Auch für´s Stage mild MUSS da der Schnorchel dran sein
    und zusätzlich wird der Ansaugtrakt durch einen Edelstahltrichter verlängert.
    Dafür gibt´s ein Kastl-Mapping, das ich dir gerne gratis zukommen lass.
    Mit dem USB-Verbindungskabel kannst du das auf´s Kastl spielen
    und hast dann natürlich nicht DAS Drehmoment von Stage II,
    aber doch ein deutlich breiteres Drehzahlband als im Serienzustand:
    Stage mild vs. Serie.jpg

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Warum hast du denn den Schnorchel abgeschnitten? :staun:
    Davon stand aber rein gar nichts in der Einbauanleitung!


    Der Schnorchel der abgeschnitten werden muss um den K&N Luftfilter zu montieren?


    Naja, in eurer Anleitung ist der als Trichter und nicht als Schnorchel bezeichnet.


    Ich fasse mal zusammen ...


    Wenn man Stage II will zersämmelt man die Airbox und den Ansaug Trichter. Die Deckelchen helfen nur beim TÜV. Will man verkaufen baut man wieder auf Original zurück.


    Airbox 76006001000 = 108 Euro
    Ansaugtrichter 76006001000 = 35 Euro


    Der Rest lässt sich ohne Schäden verbauen

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

    2 Mal editiert, zuletzt von ks586 ()

  • Also mir haben´s meine "alte" Stage III-Duke IV aus den Händen gerissen,
    gerade WEIL die mit dem Kit so gut ging,
    weshalb ich nicht eine Sekunde daran dachte, das wieder auszubauen:
    Wer erst eine serienmäßige Duke probegefahren hat und dann die Stage III
    (und auch den klanglichen Unterschied erlebt hat!),
    will keine serienmäßige mehr.


    Wollte ich das aus irgendeinem Grund zurückbauen,
    kämen die Deckelchen in die Löcher und gut ist´s.
    Für den TÜV braucht man das aber sicher nicht,
    denn falls (nur FALLS!) das Abgas nicht gefällt,
    steckt man einfach den Lambda-Eliminator ab
    und die Lambda-Sonde wieder an den Kabelbaum:
    Dann läuft der Motor wieder mit Serien-Lambda 1.


    Sollte man auf Stage mild zurückbauen wollen,
    tun´s die Deckelchen ganz genauso,
    nur den Ansaugtrichter um 35,- braucht man halt.
    (Die Airbox zurückzutauschen ist schad um´s Geld
    und eine Schweinearbeit.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Sollte man auf Stage mild zurückbauen wollen,
    tun´s die Deckelchen ganz genauso,
    nur den Ansaugtrichter um 35,- braucht man halt.
    (Die Airbox zurückzutauschen ist schad um´s Geld
    und eine Schweinearbeit.)


    Sorry, das sehe ich anders. Bei mir ist es auf jeden fall anders gelaufen.


    Die 6 Löcher in der Airbox lassen sich mit Deckeln verschießen, das ist richtig.
    Als ich die Löcher gebohrt habe, habe ich damit auch die Halterung des Original Luftfilter zerstört.
    Meiner meinung nach lässt sich das nicht vermeiden. Der Original Filter lässt sich also nicht mehr vollständig abdichten, da Stege durch die Löcher abgeschnitten wurden.


    Wer also auf den K&N wechselt muss für einen Umbau zurück auf Original die besagten Ersatzteile ordern.


    Babsi


    Mag ja sein das dies deine Meinung ist. kann ich auch nachvollziehen
    Möglicherweise finde ich auch einen Käufer der genau mein Fahrzeug ohne ABE haben will und das Risiko eingeht.


    Als Verkäufer würde ich lieber eine original Maschine verkaufen und dazu gehört für mich der Ruckbau von Stage II


    Mir ist klar das man Kompromisse machen kann indem man den K&N drin lässt und die Airbox mit Deckeln verschließt.
    Ist aber halt nicht Original. Können wir jetzt streiten, ist aber halt so.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Hi.
    Habe mich genau nach Anleitung der CD gehalten und da war der Schnorchel zu kürzen.
    Entweder habe ich eine falsche Anleitung bekommen oder Babsi lag da falsch (was ich glaube)


    Des Weiteren kann ich die Aussagen von ks586 bestätigen – beim Bohren der Löcher habe ich auch den Steg des Original Luftfiltergehäuses beschädigt.
    Ob die wieder ohne weiteres dicht wird weiß ich nicht, muss man sicher ein bisschen herumbasteln und wenn nicht eine neue Box.
    Wo wir schon wieder bei weiteren Kosten sind, und die wollen wir ja wohl alle im Rahmen halten.


    Aber zurück zu kommen auf mein eigentliches Problem – die Lautstärke. Habe von einem Forumsmitglied den Tipp bekommen,
    die Innenseite des Luftfilterkastens sowie die Unterseite der Sitzbank mit Schalldämmmatte zu versehen.
    Da ich noch welche von meinem Lautsprechereinbau herumliegen habe werde ich das mal testen.
    Falls das nicht so funktionieren sollte komme ich auf das Angebot von Babsi zurück bez des Updates.


    Ach ja Babsi bzw Highscore: Hast/habt zusätzlich PN bez oA, sowie meiner Reklamation des K&N

  • Die S2 Umbauwarnung inkl. erloschene Betriebserlaubnis beim Verkauf in den KV aufnehmen und gut ist. Da leckt sich doch jeder KTM Soundfreak eh die Finger nach. Wenn man nicht bungeeartig am Seil reißt, merkts kein Mensch, wie sie klingen kann. Ich liebe es.

    Gruß, monduc