Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Super Anleitung!! :Daumen hoch::der Hammer::Daumen hoch:


    Jetzt muss nur noch mein Kit eintrudeln und los gehts. Muss mir aber evtl noch wo schwarze Schwämme besorgen, bzw. den transparenten Deckel durch den schwarzen ersetzen. :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Super Anleitung!! :Daumen hoch::der Hammer::Daumen hoch:


    Jetzt muss nur noch mein Kit eintrudeln und los gehts. Muss mir aber evtl noch wo schwarze Schwämme besorgen, bzw. den transparenten Deckel durch den schwarzen ersetzen. :denk:



    Hey!
    Wenn du wo schwarze Schwämme siehst, kannst du es hier bitte reinposten? Würde auch einen brauchen, nur bin ich noch nicht fündig geworden.


    lg

  • Hey Leute. ...das ist doch nicht so schwer....auch in der bucht gibt's die SuFu....
    Ein polierschwamm z.b ist 50x150mm. Zwar rund, aber es gibt ja noch Messer zum anpassen;)
    Oder normale schaumstoffmatten, die gibt's auch in sämtlichen Größen und Farben :thumbup:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • ...so, das Stage II Kit kam heute an und wurde natürlich umgehend montiert!
    Der handwerkliche Teil war kein großes Problem, da Highscore hier ja alle notwendigen Arbeitsschritte schon hier im Thread dokumentiert hatte.
    Die beiligende Anleitung auf der CD ist zugegebenermaßen etwas mau, aber der Thread hier hält ja alle notwendigen Infos bereit.


    Da ich von Stage I komme, musste ich natürlich auch das Mapping aktualisieren, da das Kastl ja schon montiert war und das war dann schon etwas tricky.
    Hierzu ein paar Hinweise:


    1. Das "USB-Kabel" ist eigentlich ein USB to Serial-Converter und stellt einen COM-Port zur Verfügung. Windows 7 erkennt das glücklicherweise selbsttätig und installiert dementsprechend auch alle Treiber
    2. Nach der Installation muss der zugewiesene COM-Port über den Gerätemanager ausgelesen werden!
    3. Installation des Flash-Programms! Hier sollte man ZUERST das .net Framework 1.1 von der CD manuell installieren! Startet man zuerst das Setup des Flash-Tools hat Windows 7 ein Problem damit!
    4. Nach der Installation des .net Frameworks die Setup.exe des Flashtools starten (USB-Software/Release/Setup.exe)
    5. Danach einfach gemäß der Anleitung "Remus Powerizer-USB-Adapter.pdf" verfahren.


    Ich habe dann das Mapping "Release fett" aufgespielt.


    Erster Eindruck (kurze ca. 10 km Fahrt):
    1. Das Problem mit der Gasannahme bei sehr niedrigen Drehzahlen ist nochmals entschärft
    2. Sehr viel Druck im mittleren Drehzahlbereich


    Erstes Fazit:
    Der Unterschied von Original auf Stage 1 ist größer. Stage 1 auf Stage 2 ist aber trotzdem sinnvoll, da es der Fahrbarkeit weiter zuträglich ist. Der Unterschied von original auf Stage II ist meiner Ansicht nach gewaltig!


    Edit: Hier nun mein zweiter Eindruck:
    Muss mich etwas korrigieren...zum Positiven! Der Drehmomentzuwachs ist wirklich immer und überall zu spüren! 35 km/h im dritten und Gas auf und gut ist! Überholvorgänge sind wesentlich entspannter nun auch mal im 6. Gang flott möglich und selbst wenn man es wissen will ist einfach mehr Druck da! Bin jedenfalls sehr sehr zufrieden damit und das Upgrade-Kit war definitiv jeden Cent wert!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    2 Mal editiert, zuletzt von Faritan ()

  • Hallo in die Gemeinde,
    Gibt es einen Kastel-Benutzer Stage II, der etwas über das Verhalten (Fahrbarkeit, Sound, Mapping am Kastl selbst etc.) auf einer 690 Duke 2014 (2013) mit einer Akrapovic Komplett-Anlage und ohne Cup-Kit Nockenwelle berichten kann? Ich habe auch schon aus zwei Quellen gehört, dass es Probleme mit dem Kastl an sich in Verbindung mit der Duke R geben soll. Da frage ich mich, ob es sich um ein generelles Problem oder um Einzelfälle handelt.


    Ich habe die SuFu intensiv bemüht und einiges gelesen, allerdings keine direkte Antwort gefunden. Unter anderem all das hier:


    690 Duke 12: Kastl ist da - schon eingebaut - Einbaubericht - 1. Fahreindruck
    690 Duke 12: Kastl !?
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-tuning/48151-duke-690-2012-tuningküche/?highlight=Neues+aus+der+Tuningküche
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-tuning/67753-tuningküche-reloaded-duke-iv-stage-ii/?highlight=Neues+aus+der+Tuningküche
    Und die 170 Seiten
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-tuning/47244-schalldämpfer-thread-690-duke-2012/?highlight=Schalldämpfer


    Ich habe Highscore auch schon direkt abgeschrieben, allerdings bisher nur eine Aussage zum Akrapovic ESD bekommen, meine Rückfrage zum VSD liegt noch bei ihm im Postfach. Ich habe auch unabhängig vom Forum Suchmaschienen und Videokanäle durchsucht.


    Wie gesagt, mir geht es ausdrücklich um die Kombination Stage II mit Akrapovic Komplett-Anlage.


    Vielen Dank für Antworten im Voraus,
    TscheyPi

    2015 KTM 990 SM R :wheelie:

  • Hi TscheyPi,
    mir ist schon klar,
    dass du den teuer gekauften Akra-VORSCHALL-Dämpfer gern dranlassen willst,
    aber was "kann" der, außer keine Zulassung haben?
    Gibt´s da Prüfstandsschriebe,
    die irgendwelche Vorteile gegenüber der Original-Brotdose erkennen lassen?
    ... oder ist der nur leichter?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Moin,


    ich bin handwerklich eher unbegabt und wollte fragen, ob es im Raum Norddeutschland (Hamburg) eine Möglichkeit gibt sich das Kastl einbauen zulassen?

  • Zitat

    Moin,


    ich bin handwerklich eher unbegabt und wollte fragen, ob es im Raum Norddeutschland (Hamburg) eine Möglichkeit gibt sich das Kastl einbauen zulassen?


    Das geht auch mit zwei linken Händen. Mit den Steckern kannst Du eh ned aus und der Rest ist schön bebildert. Vielleicht macht ja noch jemand so ne schöne Anleitung für Stage 0 auf 1/2. ;-)


    Faritan??

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • ...die größte handwerkliche "Herausforderung" ist die Modifikation der Airbox. Das Kastl selbst ist ja Plug&Play und das kann man eigentlich gar nicht falsch anbauen, zumal ja auch die Kabellängen alle exakt abgestimmt sind.
    Zusammmen mit dem Kastl kommen dann noch etliche kleine Anleitungen und Bilder, welche den Ausbau von Tank etc. beschreiben.


    Was die Airbox angeht, so kann man sich wie beschrieben mit einer passenden Lochkreissäge und einer Bohrmaschine behelfen (ich habe die Löcher mit dem Dremel gemacht, da das meiner Ansicht nach besser geht).
    Also wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, dann ist das schon zu bewerkstelligen, zumal hier auch etliche Leute sind, die das schon eingebaut haben und dann auch mit Rat zur Seite stehen können, falls man doch irgendwo hängen bleiben sollte...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Moin,


    ist hier jemand, der das Kastl verbaut hat, Kunde in der Garantiezeit bei Team West in OB und weiß, wie die Jungs auf diese Sache reagieren, falls sowas wie Ventiltellerabriss etc. passieren würde?


    Gruß, monduc

    Gruß, monduc

  • Hi Monduc,


    "richtiges" Gemisch und niedrigere Drehzahl sind für den Motor eher schonend:
    MIT dem Kastl ist es UNWAHRSCHEINLICHER, dass dir ein Ventil abreisst
    als im ultramageren Serientrimm, bei dem die Mühle erst ab 5000 verwertbare Leistung liefert.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi Monduc,


    "richtiges" Gemisch und niedrigere Drehzahl sind für den Motor eher schonend:
    MIT dem Kastl ist es UNWAHRSCHEINLICHER, dass dir ein Ventil abreisst
    als im ultramageren Serientrimm, bei dem die Mühle erst ab 5000 verwertbare Leistung liefert.


    Danke, das sehe ich genauso. Aber mir gehts erstmal leider nicht um die physikalischen Aspekte, sondern um meine Garantieansprüche, die ich nicht wegwerfen möchte :)

    Gruß, monduc


  • Hallo dsp,
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Du vernutest ganz richtig, ja, ich möchte den bezahlten Akra-VORSCHALL-Dämpfer gerne belassen. Und neben technischen Aspekten bis Du dem eigentlichen und mir wichtigsten Grund für meine Entscheidung schon auf der Spur: die Original-Brotdose gefällt mir persönlich optisch so schlecht, dass ich den VORSCHALL-Dämpfer verändern wollte. Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Gewicht, Sound etc. waren für mich eher "Add-On".
    Und ich hatte bei meinem Entschluss nicht gewusst, dass ich mit einer Kombi aus Akra-VORSCHALL-Dämpfer und einem Kastl eine so exotische Kombination verbauen wollen würde. Liest man sich die 170 Seiten über Schalldämpfer an der 690 Duke durch, bekommt man den Eindruck, dass es mehrere Besitzer gibt, die zumindest diesen VORSCHALL-Dämpfer fahren.


    Also, verstehe ich Dich richtig: für den originalen VORSCHALL-Dämpfer gibt es ausführliche Erfahrungen und Berichte (SuFu), für den Akra-VORSCHALL-Dämpfer gibt es keine Erfahrungen und Berichte, deshalb sollte ich Deiner Empfehlung nach zurückbauen?
    Oder gibt es noch andere Duke-Fahrer, die etwas zu meiner Frage berichten können? Und als Zusatzfrage: gibt es 690 Duke 4 R Fahrer, die mit der Funktion des Kastls Schwierigkeiten haben?


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland,
    TscheyPi

    2015 KTM 990 SM R :wheelie:

  • Jean, wenn du den Akra VSD + Krümmer verkaufen willst melde dich sofort bei mir. :grins:
    Und ja, habe leider auch Probleme mit Kastl Stage I gehabt (siehe auch DNA Stage 2-Thread). Fahre seit längerem mit KTM's Evo Mapping. Stage II soll wohl besser sein, aber abgestimmt auf Original VSD und Standard Map! :traurig:

  • Hey TscheyPi!

    Also, verstehe ich Dich richtig: für den originalen VORSCHALL-Dämpfer gibt es ausführliche Erfahrungen und Berichte (SuFu),
    für den Akra-VORSCHALL-Dämpfer gibt es keine Erfahrungen und Berichte,
    deshalb sollte ich Deiner Empfehlung nach zurückbauen?

    Ersteres JA,
    zweiteres JA,
    dritteres JEIN:
    Mit dem originalen VSD geht das Stage II WIRKLICH unpackbar viel besser als die originale Duke (Stage I bin ich nie gefahren),
    aber er ist leider WIRKLICH grottenschiach. (Dass die KTM immer so Design-Nieten beschäftigen ...)
    Dem sollte jedoch abzuhelfen sein,
    denn jetzt sollterte langsam der Highscore-VSD auf den Markt kommen.
    Den hab ich schon gehört, sowohl ihn als auch die Leistungskurven gesehen
    und das Alles -inklusive der ABE-e-Nummer!- gefällt mir sehr gut:
    DEN würde ich montieren!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Kay,
    Danke. Wenn ich ihn loswerden wollte, bekommst Du eine Nachricht. Rechne aber nicht so schnell damit :grins:
    Ich fahre bisher auch nur das Standard -Map, funktioniert so weit zufriedenstellend. Ich habe ja auch nichts an der Nocke geändert. Den DNA Stage 2 -Bericht habe ich gelesen, und auch daher kamen meine Fragen.
    Naja, vielleicht antwortet mir Highscore ja auf meine Anfrage, dann klären sich die Dinge. Ich hätte mich halt auch über Erfahrungen von nicht direkt an Marketing und Verkauf beteiligter Personen, sondern von Fahrern, die das Kastl in meiner Konfiguration nutzen, gefreut. So bleibt es ein wenig eine Wundertüte.


    Gruß,
    TscheyPi

    2015 KTM 990 SM R :wheelie:

  • Hallo dsp,
    Danke, jetzt blicke ich schon ein wenig weiter.
    Als ich mich für den Akra-VORSCHALL-Dämpfer entschieden habe, war ein Termin für den Highscore-VORSCHALL-Dämpfer nicht abzusehen. Es war ja noch nicht mal klar, ob er überhaupt in Serie geht.
    Und im Moment will ich den VORSCHALL-Dämpfer nicht wechseln.


    Gruß,
    TscheyPi

    2015 KTM 990 SM R :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Normalfall eher ein Forenschmarotzer, das heisst ich hol mir als stiller Leser alle Informationen und trag aber nix dazu bei. :ja:


    Aber jetzt muss ich doch mal was loswerden:


    Meine Duke hab ich im Mai 2013 neu gekauft und sie hat mittlerweilen 8tkm runter und ich habe sie nun mit dem Stage 2 Kit ausgerüstet.
    Meine Beweggründe waren weniger der Sound, als die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich und der Drehmomentzuwachs im Gesammten. Mit dem Sound hab ich keine Probleme, da ich seit 7tkm den Remus-Underfloor mit den großen Flöten fahre. Für mich klingt die Duke damit so, wie sie als Einzylinder soll, ohne damit Probleme zu bekommen. Außerdem gehört für meine optischen Ansprüche der Puff entweder nach unten, oder ganz nach oben, aber bestimmt nicht schräg übers Hinterrad.
    Zur Fahrbarkeit hab ich bisher ein 15er Ritzel und den Lenker-Mapping-Schalter aus dem Zubehör verbaut. Beides deutliche Verbesserungen, die ich trotz Stage 2 nicht mehr missen möchte.


    Zum Stage 2 muss ich sagen spitze :peace: das ist wohl das Beste was ich mit dem Moped machen konnte. Ohne irgendein Abstimmungsgezeter ist das Ganze in unter 3 Stunden eingebaut und schon sitzt man auf einem ganz anderen Hobel. Vorher war die Duke für mich ein gutes Heizgerät, jetzt ist sie auch noch zum Cruisen geeignet und das Heizen geht noch besser. Der Verbrauch ist um 0,5 - 1,0 Liter angestiegen, aber das stört mich nicht. Mir wär zwar lieber, wenn ich das vermehrte Röcheln unter der Sitzbank nicht hätte, denn ein Einzylinderbollern kann m.E. nur aus dem Auspuff kommen, aber es stört mich nicht weiter.


    Der Bausatz ist wirklich perfekt mit allen passenden Steckern ausgestattet und die Einbauanleitung ist für jeden, der überhaupt selbst Hand an sein Moped legen sollte, völlig ausreichend.


    Ich bin mit dem Umbau nun seit 700 km unterwegs und kann ihn getrost jedem Dukefahrer empfehlen, erstaunlicherweise auch denen, die nicht das Letzte aus der Kiste rausholen wollen.


    Großes Lob an Highscore: weiter so


    Große Schelte an KTM: warum verkauft Ihr ein gutes Motorrad in so einem erbärmlichen Zustand?



    Grüße
    Wolfgang