Hatte am Wochenende die Gelegenheit, eine aktuelle Enduro von 2014 in Augenschein zu nehmen. Also 690ccm mit Doppelzündung und Fly-by-wire-Gasgriff, so wie man es bis dato nur von der Duke-IV kannte.
Da sich die Enduro von der SMC nur durch das Fahrwerk unterscheidet, sollte die folgende Performance-Analyse 1:1 auch für dieses Bike gelten.
Was ich noch anmerken muß, ist, daß der Auspuff auf diesem Eisen nicht mehr serienmäßig war, denn da war ein Carbon-Acra-Slipon von AbP installiert. Inwiefern dieser Dämpfer einen Einfluß auf die Kurven hat, wird sich zeigen, wenn ich noch andere SMC/Enduros des aktuellen KTM-Jahrgangs auf dem Dyno gesehen habe.
Neu an der SMC/Enduro von 2014 auf jeden Fall die Airbox. Die hat sichtlich mehr Volumen als früher:
Auch der Gummi-Ansaugschnorchel in der Airbox wurde redesignt:
Die neuen Motor-Ingredienzien sind auf diesem Bike für ca. 65 NM und und fast 64 PS am Hinterrad im Serien-KTM-Trim gut. Damit übertrifft die neue die alte "R" von 2012/13 um ca. 2 PS. Ob und welchen Anteil der ABP an diesem achtbaren Resultat hat oder ob dieses Bike in der Serienstreuung einfach ganz vorne liegt, das muß die weitere Erfahrung, zeigen.
Meine erste Annäherung an "die Neue" bestand darin, auf ihr die bekannten Tuning-Rezepte gegenzuchecken, einfach nur mal so auf dem Dyno, ohne alle Gemisch-Triicks mit dem KTM-Serien-Mapping, also den EVO1-Trim ohne Airboxdeckel und den bekannten RU-1750-Filter von K&N. Das Resultat zeigen die folgenden Kurven:
Die Referenz/Baseline auf diesen Kurven ist jeweils die neue 690 mit serienmäßiger "Ansaugerei" im Vergleich zur geöffneten/eliminierten Airbox.
Auffällig ist, wie schlecht der EVO1-Trim mit der geöffneten/Deckel-losen Airbox abschneidet: Unten ganz nett, oben ab der Hälfte der Nenndrehzahl wg bis "oben raus" eine ehte Katastrophe. Der RU hingegen macht einen guten Job, geht unten so wie EVO1 und lockt dann, auch ohne Gemischanpassung, souverän einige Mehr-PS aus dem Murdl.
Daß der EVO-1-Trim mit der offenen Airbox in der Performance so enttäuscht, ist überraschend. Sieht ganz danach aus, als hätte KTM an diesem Motor mehr als nur die Zündung und das Gas-Management geändert, wirkt eher so, als hätte sich da auch was bei den Steuerzeiten im Vergleich zur "alten R"getan. So, wie sich das hier darstellt, kann man auf der Neuen EVO-1 einfach vergessen.
Mit dem Befund, war auch klar, was wir mit der 2014er-Enduro letzten Samstag-Nachmittag probiert haben: RU-1750 & "Handschuhfach"/Luftleitblech und zur Gemischanpassung ein Kastl, also der Kit, der schon auf der "alten SMC/Enduro recht stramm marschiert ist.
Der Job war dann auch recht schnell erledigt, denn eigentlich brauchte es nur den TPS-Adapter von der Duke-IV für den nun neuen, "Seil-losen" Gasgriff:
Der dazugehörende Stecker findet sich unterhalb des Lenkkopfs.
Der Rest, wie der RU-1750
passt eigentlich recht geschmeidig. Das gilt im Prinzip auch für das Handschuhfach/Luftleitblech - sorry, habe vergessen auf der neuen ein Pic zu machen, daher ein "Symbol-Bild" von der alten SMC (dafür ein ein Handschuhfach in Carbon-Ausführung)
Wobei ich an dieser Stelle aber nicht verschweigen will, daß das "Handschuhfach schon ein wenig "Überredungskunst" erfordert, bis es an seinen Platz schlüpft, denn die "Neue" hat ABS und das dazu gehörende Steuergerät sitzt oberhalb des Zylinderkopfs. Damit laufen da, wo das Handschuhfach hingehört, nun jede Menge zusätzliche Kabel und Leitungen. Mit anderen Worten: Es zwickt ein wenig, aber es geht.
Was die eigentliche Abstimmung, also das (Kastl-)Mapping angeht (Ich setze halt auf dieses Toll, aber der Job sollte sich auch mit anderen Werkzeugen wie z.B. einem Dynojet-PC lösen lassen), so benahm sich der Motor von 2014, wie es sich für einen 690-Murdl mit Doppelzündung gehört: Er läuft mit einem wesentlich mägeren Ziel/Wunsch-Lambda als der "alte" 690, will heißen statt Lambda 0,85 will das aktuelle Aggregat Lambda 088-89 "auf der Uhr" sehen.
Eigentlich nichts Neues, denn genau diese Präferenz zeigt auch die Duke-IV mit ihrer Doppelzündung.
Die folgenden Leistungskurven zeigen den Vergleich zwischen KTM-Serie(nAirbox) und RU-1750 auf der Enduro/SMC von 2014:
Ist doch ein schönes Resultat für den Aufwand. Die 68 PS am Hinterrad sind dabei eine echte Ansage, denn damit hält dieses Bike den "Highscore" unter den 690ern mit Serien-Nocke auf meinem Dyno. Ob man aber diese Leistung für jede "Neue" garantieren kann, das muß erst die Erfahrung zeigen. Denn bereits im KTM-Trim ist dieses Bike geradezu abartig stark.
Kann man diesen Tuning-Satz schon kaufen? Im Prinzip ja, ich habe alles, was man dafür braucht, um den alten Kit auf den neuen umzustricken, auf Lager. Allerdings, bevor ich nicht wenigstens 3-4 andere SMCs/Enduros aus dem aktuellen jahrgang getestet habe, gebe ich den Kit ungern "over the counter" aus der Hand.
Also, liebe Ost-Österreicher, gebt Eurem Herzen einen Stoß und wagt eine Exkursion auf meinen Prüfstand. Ich verspreche, das wird keine Enttäuschung. Denn bei der Probefahrt wußte der Besitzer von dieser 2014er-Enduro, von der hier die Rede ist, davon zu berichten, daß nun endlich die Gasannahme und Leistungsentfaltung des Motors "voll Wheelie-tauglich" ist.
Will nicht damit sagen, daß dies das bevorzugte Einsatzgebiet für so ein Eisen ist, aber das ist doch ein Feedback, das mich als Entwickler optimistisch stimmt.