690 Enduro-R Baujahr 2014 entkorkt.

  • Hatte am Wochenende die Gelegenheit, eine aktuelle Enduro von 2014 in Augenschein zu nehmen. Also 690ccm mit Doppelzündung und Fly-by-wire-Gasgriff, so wie man es bis dato nur von der Duke-IV kannte.
    Da sich die Enduro von der SMC nur durch das Fahrwerk unterscheidet, sollte die folgende Performance-Analyse 1:1 auch für dieses Bike gelten.


    Was ich noch anmerken muß, ist, daß der Auspuff auf diesem Eisen nicht mehr serienmäßig war, denn da war ein Carbon-Acra-Slipon von AbP installiert. Inwiefern dieser Dämpfer einen Einfluß auf die Kurven hat, wird sich zeigen, wenn ich noch andere SMC/Enduros des aktuellen KTM-Jahrgangs auf dem Dyno gesehen habe.


    Neu an der SMC/Enduro von 2014 auf jeden Fall die Airbox. Die hat sichtlich mehr Volumen als früher:



    Auch der Gummi-Ansaugschnorchel in der Airbox wurde redesignt:




    Die neuen Motor-Ingredienzien sind auf diesem Bike für ca. 65 NM und und fast 64 PS am Hinterrad im Serien-KTM-Trim gut. Damit übertrifft die neue die alte "R" von 2012/13 um ca. 2 PS. Ob und welchen Anteil der ABP an diesem achtbaren Resultat hat oder ob dieses Bike in der Serienstreuung einfach ganz vorne liegt, das muß die weitere Erfahrung, zeigen.


    Meine erste Annäherung an "die Neue" bestand darin, auf ihr die bekannten Tuning-Rezepte gegenzuchecken, einfach nur mal so auf dem Dyno, ohne alle Gemisch-Triicks mit dem KTM-Serien-Mapping, also den EVO1-Trim ohne Airboxdeckel und den bekannten RU-1750-Filter von K&N. Das Resultat zeigen die folgenden Kurven:




    Die Referenz/Baseline auf diesen Kurven ist jeweils die neue 690 mit serienmäßiger "Ansaugerei" im Vergleich zur geöffneten/eliminierten Airbox.
    Auffällig ist, wie schlecht der EVO1-Trim mit der geöffneten/Deckel-losen Airbox abschneidet: Unten ganz nett, oben ab der Hälfte der Nenndrehzahl wg bis "oben raus" eine ehte Katastrophe. Der RU hingegen macht einen guten Job, geht unten so wie EVO1 und lockt dann, auch ohne Gemischanpassung, souverän einige Mehr-PS aus dem Murdl.


    Daß der EVO-1-Trim mit der offenen Airbox in der Performance so enttäuscht, ist überraschend. Sieht ganz danach aus, als hätte KTM an diesem Motor mehr als nur die Zündung und das Gas-Management geändert, wirkt eher so, als hätte sich da auch was bei den Steuerzeiten im Vergleich zur "alten R"getan. So, wie sich das hier darstellt, kann man auf der Neuen EVO-1 einfach vergessen.


    Mit dem Befund, war auch klar, was wir mit der 2014er-Enduro letzten Samstag-Nachmittag probiert haben: RU-1750 & "Handschuhfach"/Luftleitblech und zur Gemischanpassung ein Kastl, also der Kit, der schon auf der "alten SMC/Enduro recht stramm marschiert ist.
    Der Job war dann auch recht schnell erledigt, denn eigentlich brauchte es nur den TPS-Adapter von der Duke-IV für den nun neuen, "Seil-losen" Gasgriff:



    Der dazugehörende Stecker findet sich unterhalb des Lenkkopfs.


    Der Rest, wie der RU-1750



    passt eigentlich recht geschmeidig. Das gilt im Prinzip auch für das Handschuhfach/Luftleitblech - sorry, habe vergessen auf der neuen ein Pic zu machen, daher ein "Symbol-Bild" von der alten SMC (dafür ein ein Handschuhfach in Carbon-Ausführung)



    Wobei ich an dieser Stelle aber nicht verschweigen will, daß das "Handschuhfach schon ein wenig "Überredungskunst" erfordert, bis es an seinen Platz schlüpft, denn die "Neue" hat ABS und das dazu gehörende Steuergerät sitzt oberhalb des Zylinderkopfs. Damit laufen da, wo das Handschuhfach hingehört, nun jede Menge zusätzliche Kabel und Leitungen. Mit anderen Worten: Es zwickt ein wenig, aber es geht.


    Was die eigentliche Abstimmung, also das (Kastl-)Mapping angeht (Ich setze halt auf dieses Toll, aber der Job sollte sich auch mit anderen Werkzeugen wie z.B. einem Dynojet-PC lösen lassen), so benahm sich der Motor von 2014, wie es sich für einen 690-Murdl mit Doppelzündung gehört: Er läuft mit einem wesentlich mägeren Ziel/Wunsch-Lambda als der "alte" 690, will heißen statt Lambda 0,85 will das aktuelle Aggregat Lambda 088-89 "auf der Uhr" sehen.
    Eigentlich nichts Neues, denn genau diese Präferenz zeigt auch die Duke-IV mit ihrer Doppelzündung.


    Die folgenden Leistungskurven zeigen den Vergleich zwischen KTM-Serie(nAirbox) und RU-1750 auf der Enduro/SMC von 2014:




    Ist doch ein schönes Resultat für den Aufwand. Die 68 PS am Hinterrad sind dabei eine echte Ansage, denn damit hält dieses Bike den "Highscore" unter den 690ern mit Serien-Nocke auf meinem Dyno. Ob man aber diese Leistung für jede "Neue" garantieren kann, das muß erst die Erfahrung zeigen. Denn bereits im KTM-Trim ist dieses Bike geradezu abartig stark.


    Kann man diesen Tuning-Satz schon kaufen? Im Prinzip ja, ich habe alles, was man dafür braucht, um den alten Kit auf den neuen umzustricken, auf Lager. Allerdings, bevor ich nicht wenigstens 3-4 andere SMCs/Enduros aus dem aktuellen jahrgang getestet habe, gebe ich den Kit ungern "over the counter" aus der Hand.


    Also, liebe Ost-Österreicher, gebt Eurem Herzen einen Stoß und wagt eine Exkursion auf meinen Prüfstand. Ich verspreche, das wird keine Enttäuschung. Denn bei der Probefahrt wußte der Besitzer von dieser 2014er-Enduro, von der hier die Rede ist, davon zu berichten, daß nun endlich die Gasannahme und Leistungsentfaltung des Motors "voll Wheelie-tauglich" ist.


    Will nicht damit sagen, daß dies das bevorzugte Einsatzgebiet für so ein Eisen ist, aber das ist doch ein Feedback, das mich als Entwickler optimistisch stimmt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo HS,


    schön, dass Du wieder zurück zum Forum gefunden hast!


    Wie Du in einem anderen Thread geschrieben hast, hat bei der Duke IV das 'Öffnen' der Airbox noch Leistung gebracht.


    Würde dann bei der SMC-R ein größerer Luftfilter wie der K&N RX-5179 (aus dem EVO2-Kit) nicht auch noch was bringen?


    Gruß :winke:

  • @ Highscore


    Vielen Dank für die 2 Super Berichte !


    Da Du uns gerade die beiden Ansaugtrichter zeigst (Duke 4 und 2014er EnduroR/SMCR), möchte ich Dich fragen, warum Du diese immer verschmähst, bzw kürzere Lösungen wählst ?


    Auf SupermotoJunkie.com gibt es Versuche mit dem original Ansauftrichter plus K&N Filter, die den RU-1750 unten wie oben und den Evo2 (RX-5179) unten ausstechen.


    http://www.supermotojunkie.com…-r-pod-filter-guide/page2
    Leistungsdiagramm in Thread 89 (mit der Unbekannten Grösse: Vortex).


    Thx

  • Super Bericht, eine Frage habe ich noch.
    Zitat Highscore: Auffällig ist, wie schlecht der EVO1-Trim mit der geöffneten/Deckel-losen Airbox abschneidet: Unten ganz nett, oben ab der Hälfte der Nenndrehzahl wg bis "oben raus" eine ehte Katastrophe.
    Eigentlich nichts Neues, war ja bei den älteren Modellen auch schon so, aber diese Leistungskurve ist noch ohne EVO 1 Mapping oder oder sonst irgendwie (Kastl) angepaßtem Setting, oder ?

  • @ Madness:


    Danke für Dein Link auf die US-Seite.


    Eigentlich bin ich undogmatisch, was die Ansauglänge angeht, sie sollte nur zum Motor passen. Wobei ich schon zugebe, im Zweifel wähle ich da die kürzest mögliche Länge, einfach was mit "Kurz" das Ansprechverhalten tendenziell besser wird.


    Umd auf den US-Link zurückzukommen, da ist von einer "alten" SMC von 2011 offenkundig die Rede. Bei dem Bike sind die "Ansaug-Karten" anders gemischt, da kann man ernsthaft darüber nachdenken, ob man den Trichter nicht länger machen sollte (Problem aber: Wie bekomme ich das unter auf dem Bike, ohne Stunt wie "Battery-relocation-kit"?).


    Beim aktuellen 2014-Jahrgang scheint sich aber was am Motor geändert zu haben. Das zeigen folgende Leistungskurven:




    Die Kurven zeigen die Motor-Performance im Vergleich zwischen dem RU-1750 und dem "nackten" Ansaugtrichter aus der 2014-SMC-Airbox, frei in der Atmosphäre:



    Das Gemisch bei beiden Runs ist "all stock", pure KTM-ECU. Wie man sieht, tut sich da von der Drehmomentlage trotz der sichtlich unterschiedlichen Ansaug/Trichterlänge gar nichts.


    Dieser Befund ist neu, das galt für die "alte" SMC mit dem kleinen Hubraum nicht. Bei der SMC von 2012 war der Unterschied zwischen den Ansauglängen wohl kleiner, aber noch deutlich sichtbar.


    Wegen dieser Sache habe ich ja auch den Verdacht, daß sich mit der Doppelzündung auch was an den Steuerzeiten getan hat.


    Auf jeden Fall heißt das aber, daß man sich mit den 2014er-Jahrgang erst recht mit dem RU-1750 gut versorgt fühlen darf.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Freu mich endlich wieder von dir zu lesen!


    Hoffe das bald mehr Erfahrung zur neuen 2014er gesammelt werden.


    Der offene lufi is ja sehr auffällig.
    frag mich auch ob es möglich wäre nur ne andere Matte zu verwenden.


    finde generell das der Motor sehr kultiviert für nen Single fährt!
    :wheelie:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Der Motor von der 14er SMC R ist top, das einzigste was mich stört ist eher das Konstantfahrtruckeln und das fahren im 2. + 3. Gang, das ist grausam, weil der Motor jault richtig vor Begrenzung.
    Wie sieht es denn jetzt aus spioniert der ECU wirklich die Motor- und Fahrdaten aus?

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wie sieht es denn jetzt aus spioniert der ECU wirklich die Motor- und Fahrdaten aus?


    Tut sie: Hab´s gesehen!


    P.S.: Hoffentlich schämt sie sich auch ein bissl für das Konstantfahrtruckeln.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ja, sie knallt dann immer ganz böse. Brappbrapp... ich bin halt 4 Zylinder verwöhnt :zwinker:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ja die 2014er drück serienmäßig schon ordentlich, wäre da nicht die 2/3 Gang
    Spaßbremse! Nur ist bei der neuen der Gangsensor nicht mehr so simpel
    zu deaktivieren.Gibt es dazu schon brauchbare Tipps?

  • drossel im 2 und 3 gang...??? dachte das ist nur aberglaube und bei den alten hätte dieser gangsensor bzw. das auspinnen der kontakte auch nicht wirklich einen unterschied gebracht...


    mfg

  • Ja die 2014er drück serienmäßig schon ordentlich, wäre da nicht die 2/3 Gang
    Spaßbremse! Nur ist bei der neuen der Gangsensor nicht mehr so simpel
    zu deaktivieren.Gibt es dazu schon brauchbare Tipps?


    Du kannst bei den Powerparts den Gangsensor Sport kaufen, aber dann ist glaube ich die Garantie weg.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • @ Totto schrieb: Du kannst bei den Powerparts den Gangsensor Sport kaufen, aber dann ist glaube ich die Garantie weg.[/quote]



    Der paßt bei den neuen 690er Motoren nicht mehr. Der Gangsensor ist da anders.


    Gruß
    Manix

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Gibt es schon Fortschritte mit dem kastl für die 2014er smc/enduro ?
    Hätte interesse an dem kastl, nur ist die Entfernung bis nach
    Ost-Österreich ziemlich weit.
    Sonst würde ich persönlich zu einer Exkursion auf dem Prüfstand vorbei schauen.
    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Der Doppelkerzen-Motor der aktuellen SMC-R/Enduro läuft anders, ist serienmäßig neu abgestimmt. Also muß ich das Kastl "nachziehen".


    Der Rest der Hardware, ist kein Problem. Der Unterschied zur "alten SMC ist ein neuer Adapterstecker für das Drive-by-wire"-Gas. Der ist aber derselbe wie an der Duke-IV, also kein Problem. Auch der Rest der Hardware, also "Handschuhfach" und RU-1750, passen 1:1 an der Neuen.


    Woran fehlt es nun? Ich habe erst eine einzige 2014er auf dem Prüfstand gehabt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gibt es den keine Ost-Österreicher mit einer 2014er die den highscore mal besuchen möchten?
    Würdet damit bestimmt einigen, die nicht aus der nähe kommen weiterhelfen. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Der Doppelkerzen-Motor der aktuellen SMC-R/Enduro läuft anders, ist serienmäßig neu abgestimmt. Also muß ich das Kastl "nachziehen".


    Der Rest der Hardware, ist kein Problem. Der Unterschied zur "alten SMC ist ein neuer Adapterstecker für das Drive-by-wire"-Gas. Der ist aber derselbe wie an der Duke-IV, also kein Problem. Auch der Rest der Hardware, also "Handschuhfach" und RU-1750, passen 1:1 an der Neuen.


    Woran fehlt es nun? Ich habe erst eine einzige 2014er auf dem Prüfstand gehabt.


    Na die nächste kommt ja bald zu dir in die Werkstatt geflogen. Bin echt schon gespannt was du daraus machen kannst, seit gestern soll es ja auch endlich die neue Remus mit den Auspuffhalterungen für die 2014er geben. :Daumen hoch:


    Zur Info an den Rest: der Highscore wird mir am 07.06. sein Komplettpaket auf meine 14er SMC-R installieren und ein passendes Mapping schreiben. Komplett bedeutet, Remus Komplettanlage, Handschuhfach, RU-1750, Lamda-Eli und das Kastl.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18