Einarmständer oder Bursig?

  • Eine Frage an die 1290er Besitzer!
    Was für Ständer habt ihr in Verwendung für die kleine?
    Da ja meine kleine schon bald kommt muss ich mir da schon mal Gedanken machen.
    Lasst hören!


    Lg
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich habe bereits einen Einarmständer von Lv 8 Elevate für meine Ducati. Der hat sogar eine Kugellagerwelle. Um nicht noch mehr solcher Dinger `rumstehen zu haben, habe ich mir dazu noch den passenden Dorn für die 1290 gekauft. Preis um die 30,- €. Für die Kettenpflege und den Radwechsel taugt das allemal. Da muss ich nicht noch einen Bursig für fast 400,- € herumstehen haben, obwohl der bestimmt nicht die schlechteste Lösung ist.

  • Ich habe bereits einen Einarmständer von Lv 8 Elevate für meine Ducati. Der hat sogar eine Kugellagerwelle. Um nicht noch mehr solcher Dinger `rumstehen zu haben, habe ich mir dazu noch den passenden Dorn für die 1290 gekauft. Preis um die 30,- €. Für die Kettenpflege und den Radwechsel taugt das allemal. Da muss ich nicht noch einen Bursig für fast 400,- € herumstehen haben, obwohl der bestimmt nicht die schlechteste Lösung ist.


    Für die Rennstrecke ist der Lv 8 Elevate aber nicht unbedingt komfortabel oder?


    Ist ja nur für hinten und wenn du auf beide reifen wärmer aufziehen willst musst du immer 2Ständer mit dir herum schleppen.


    Da finde ich den bursig schon echte sahne auch wenn er knapp 400Euro kostet denke ich ist er auf dauer sein Geld wert.


    Wenn meine endlich mal kommt werde ich mir den auf jeden fall zulegen.

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Also ich habe beides.


    Heckständer kugelgelagert von Kern, Frontständer zum Kurbeln ebenfalls Kern.
    Bursig auf Rollen.


    Vorteil Kern: stabilerer Stand, der aber nicht maßgebend ist weil auch der Bursig sehr sicher steht. Der Frontständer greift unter die Gabelbrücke, Ausbau Gabel sehr gut möglich.
    Nachteil Kern: Kette schmieren ist der Ständer leicht im Weg. Kettenblatt Ausbau nicht möglich da die andere Seite einen anderen Durchmesser hat.


    Bursig Vorteil: Gabel inkl Brücken können demontiert werden. Hinterrad, Dämpfer, Kettenblatt oder Excenter ebenfalls.


    Auf der Bühne nutze ich lieber den Kern weil sie dort etwas stabiler steht, sonst ist der Bursig der bessere Ständer.

    When flag drops, shit stops!

  • Gibt es irgend welche Probleme mit den Bursig?
    Wie ist das Überwintern mit den Ständer, wegen der Belastung am Rahmen?

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Eine Frage noch!
    Ich habe gelesen, wenn man nicht aufpasst kann man sich den Rahmen zerkratzen?
    Ist da was dran?

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Mit welchem Ständer? Mal im Ernst, wenn Du nicht aufpasst kannst Du das Moped umwerfen oder stürzen. Durch die Hülse oben verkratzt Du definitiv nichts. Unten wäre es theoretisch möglich aber das ist schon weit hergeholt. Es gibt keine Probleme mit dem Bursig. Bzw finde ich den Originalen von KTM sehr billig. Die Rollen und deren Aufnahme sind nicht mit der Qualität von Kernständern vergleichbar, kostet aber auch weniger.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Kostet der nicht 170,-€?


    Deswegen meinte ich ja nichts falsch gemacht zu haben,... hätte auch über Bursig nachgedacht aber für 50 Öcken hat es sich dann erledigt :)

    remove before flight :peace:

  • Hab da auch mal ne frage:
    Nur zum Schmieren und evtl. nachspannen der Kette; brauche ich da unbedingt den KTM-Ständer für +/- 160€? Oder gibts da einen Trick wie es auch ohne geht. Ich habe bisher bei meinem Kettenmoppeds altmodisch vor- und zurück geschoben und dabei halt geölt. Ich habe auch mal ausprobiert über den Seitenständer zu kippen. Das macht mir aber den Eindruck als ob das nicht das ware ist und ich den Ständer auf dauer verbiege ;-) Und so wie ich gesehen habe ist der Ständer der Duke nicht der Stabilste... Da ich zudem auch noch als allwetterfahrer die letzten Jahre "Kardanverwöhnt" bin suche ich halt noch einen "Sparsamen" weg zum Ziel bei der SD ;-)


    Wer kann mir nen Tipp geben oder mir erklären, warum der Ständer "unbedingt" her muß...


    War auch schon mit dem Zentralständer von Bursig oder Bike-Tower am schwärmen. Aber für die Kohle... Nur zum Schmieren...
    Basteleien (Reifenwechseln, Gabelsimmerringe wechseln etc) mache ich beim Schrauber meines Vertrauens bzw. lasse Ihn schrauben... Geht sich halt nur um die Dinge des täglichen Geschehens ;-)


    Und, NEIN... Einen Öler Alias Scottolier oder CLS möchte ich mir nicht unbedingt zulegen. Außer natürlich, der Ständer und das Drumherrum ist doppelt so teuer wie ein Öler... JA dann vieleicht ;-)

  • Es muss ja nicht der von KTM sein, es geht auch günstiger. Inzwischen gibt es doch schon einige Alternativen.
    zB.:
    http://www.bs-motoparts.com/mo…schwarz-i4011-32688-0.htm

  • ...Das ist mal ein Wort ;-) Sehr interessant...


    Aber, warum dieser Preisunterschied? Nur weil da nicht KTM draufsteht ??? Oder kann der PP-Ständer noch was besonderes ???


    Mein Altmeister sagte immer: Wer billig kauft kauft zweimal... Hat die "günstigeren" Ständer denn jemand im Gebrauch und kann bestätigen das sie auch funktionieren? Nicht das beim Aufbocken die Schweißnähte brechen oder so lustige Dinge (Ich kenne zu genüge die Chinesische Werkzeugstabilität ;-) )


    Aber, was war die russische Antwort auf die millionenschwere Entwicklung des Spezialkugelschreibers für den Einsatzzweck Weltraum? >> Bleistift << Soll heißen, solange das Ding seinen Job macht ist es doch egal was Draufsteht und ob es Schwarz oder Orange ist ;-)

  • Hallo,


    beide haben Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile des Bursigs überwiegen
    Kein gefummel das man hinter dem Motorrad stehen muss beim hinteren Ständer, die Gefahr des Umfallens des Motorrades beim auf und abbocken
    Kein nerviges gefummel dann den vorderen noch anzubringen


    Motorrad steht im Winter mit entlasteten Federelementen
    Wenn Rollen am Burisg sind, dann ist das Motorrad auch auf engessten Raum noch zu bewegen


    Nachteil ist aber, wenn man etwas an der Schaltung oder am Ritzel machen muss/will, dann ist der Ständer im Weg


    Gruss


    Norbert

  • Speziell für meinen Zweck kann ich aber, wenn ich nicht die 400€ für den Bursig ausgebe, sehr lange Kete Pflegen ;-)
    Kettenwechsel sowie Ritzel wechseln, dafür gibt es Leute die das gelernt haben und auch damit Ihr Geld verdienen. Ich denke bei diesen Geschwindigkeiten ist es beruhigender zu wissen, das das ein Fachmann gemacht hat. Außerdem hat er DAS Werkzeug dafür was ich in meiner Garage eben nicht zur Verfügung habe...
    >>Im Garantiefall so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten. Alles so wie sich der Erbauer das gedacht, entworfen bzw. ausgelegt hat. Dann steht er auch dafür gerade wenns nicht funktioniert.
    Ich versuche mal bei Übergabe meiner SD zu handeln... Vieleicht springt (eher nicht) ein Ständer dabei raus ;-) Ansonsten: 50€ sind unschlagbar ;-) Danke für den Tipp

  • Eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre war der Bursig.
    Egal welches neue Motorrad es gibt, ich würde mir immer wieder diesen
    Ständer kaufen.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef