Ersatzteile für eine längere Tour

  • Ich komm´ noch mal auf die Felgenbänder zurück. Nachdem ich mir den Ersatzteilkatalog mal genauer angesehen habe, ist in einer Felge nicht nur ein Felgenband (z.B. #60309073100 für 21´´) sondern auch noch ein Dichtband (#60309177000 für 21´´). Weiß jemand, welches von beiden "gefährdeter" ist und welches man eher dabei haben sollte? Packmaße?
    Ansonsten muß ich meinen Meister mal löchern, wenn ich HenRietta endlich wieder aus der Inspektion abholen kann (im Moment könnte ich sie nicht mal schieben, geschweige denn draufklettern).
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hatte schon ein paar mal die 90er GS mit dem Schlauchlosreifenpannenset wieder flott gemacht. Für den Hinterreifen genügten 2 CO2-Patronen. Allerdings blieb der Reifen immer montiert und musst nicht über den Felgenhumb springen. Dauer des Flickens und Aufpumbens: ca 15min..


    Bei der nächsten Gelegenheit wurde das CO2 gegen Tankstellenluft ausgetauscht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ...bei einen Schlag in der Felge nützt auch kein CO2 im Gepäck!
    Wenn mehr Offroad-Strecken geplant sind, dann sollten die Pneus mit Reifen-Mouse bestückt werden/sein!


    Bade :ja:

  • Weiß jemand, welches von beiden "gefährdeter" ist und welches man eher dabei haben sollte? Packmaße?


    Chris, ich habe die FelgenDICHTbänder 60310177100 vorne / 60309177000 hinten jetzt zuhause liegen. Felgenbänder (ohne "dicht") haben alle Speichenfelgen als Schutzlage zwischen Schlauch und Speichen, die haben aber keine echte Abdichtungsfunktion. Mein Harley-Schrauber nimmt da z.B. normales Klebe- oder Panzerband anstatt der teuren OEM-Felgenbänder.


    Die Felgendichtbänder sind um einiges breiter und dicker. Verpackt sind die Bänder jeweils in einem 13x13x17cm Karton. Es passen aber beide Bänder in einen Karton.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ...bei einen Schlag in der Felge nützt auch kein CO2 im Gepäck!
    Wenn mehr Offroad-Strecken geplant sind, dann sollten die Pneus mit Reifen-Mouse bestückt werden/sein!


    Bade :ja:


    Reifen-Mousse ist, so weit ich weiss, nicht strassenzulässig.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • @ Bade. Das Schlauchlosflickzeug funzt nat. nur bei nicht alzu großen Löchern. Bei mir waren es Glassplitter und Drahtstück. Und man muss das Malheur auch finden! Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, machen Ersatzschla(e)uch(e) mit Flicken und Vulcanisierrzeug Sinn.


    Wenn ich mir die Größe des Felgendichtbandes im Vergleich zum Kugelschreiber so ansehe, nimmt ein Ersatzschlauch nicht viel mehr Platz weg, oder?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Womble
    Du hast genauso wie *Harald N* Recht! Mein Denken war eher Praxis-bezogen.
    Schlauchreifen (mit "dicken" Metzeler-Schläuchen) wären auch geeignet! Vorausgesetzt, man(n) darf auch verschlauchte Räder fahren! Bei den meisten Straßen-Modellen ist's Versicherungstechnisch eh nicht der Fall!


    Bei einen langen Trip wären mir einige Vorschriften wurscht! Die Hauptsache ist doch, das man(n) gesund und ohne Technische Probleme wieder zuhause ankommt.


    Bade :ja:

  • Ich hatte schon ein paar mal die 90er GS mit dem Schlauchlosreifenpannenset wieder flott gemacht. Für den Hinterreifen genügten 2 CO2-Patronen. Allerdings blieb der Reifen immer montiert und musst nicht über den Felgenhumb springen. Dauer des Flickens und Aufpumbens: ca 15min..


    Bei der nächsten Gelegenheit wurde das CO2 gegen Tankstellenluft ausgetauscht.


    Danke! Das beruhigt mich!


    th

  • gegen ausbluten und herumschmieren würde ich noch o.b.`s mitnehmen, aber die mit dem Orangen KTM Faden :achtung ironie:


    gegen ausbluten und herumschmieren würde ich noch o.b.`s mitnehmen, aber die mit dem Orangen KTM Faden :achtung ironie:

    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • Mmh, doppeltes Vollzitat für 5 Grinsemänner, und das im Technikbereich... naja.


    Der Werkzeug-Krempel ist jetzt verpackt, im Koffer ganz unten. Darüber kommt die Innentasche mit meiner Bekleidung und der rechte Koffer ist voll. Das Werkzeug nimmt kaum Platz weg, also kein Problem es mitzuschleppen.


    Ich hoffe ich brauche nix davon. Danke für die Hilfe hier in diesem Fred.



    Jetzt fahr ich mit der Dose übers Wochenende nach NRW und am Montag Nachmittag gehts ab!



    Gruß Thomas :Daumen hoch:

  • Den Brems- und Kupplungshebel möchte ich evtl. auch als Ersatz auf eine gröβere Tour mitnehmen.


    Für die Originalen habe ich unter Art.-Nr. 6251300214430 den Bremshebel für 90,92 EUR und unter Art.-Nr. 60302031000 den Kupplungshebel für 62,59 EUR gefunden.


    Ist ja schon ganz ordentlich um sie für den Notfall dabei zu haben.


    Gibt es evtl. eine günstige Alternative aus dem Zubehör?


    Für meine Sprint gab`s da was passendes (ich glaube bei HG) für jeweils ca. 20.- EUR.

  • da würd ich eher mal gucken obs sone art universal hebel gibt. ich weis das polo welche führt, hab aber keine ahnung ob die auch passsen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Oder einmal in Klappbare Hebel investieren.
    Habe ich bei mir jetzt auch verbaut, da ich keine Lust habe irgendwo in der Pampa mit einem abgebrochenem Hebel zu stehen!
    Außerdem sehen die super aus und lassen sich vernünftig einstellen, ohne das die Kupplung sich nicht mehr gut betätigen lässt...

  • Oder einmal in Klappbare Hebel investieren.
    Habe ich bei mir jetzt auch verbaut, da ich keine Lust habe irgendwo in der Pampa mit einem abgebrochenem Hebel zu stehen!


    irgendwer hier im forum hatte einen der im genauso abgebrochen ist,

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Super. Wir sind in Bodø nach Osten abgedreht und haben nach 2.500km heute in Luleå an der 125er den alle 3.000 km notwendigen Ölwechsel machen lassen. Die Kati läuft vollbepackt bombig, ist.mir aber schon zwei mal nach rechts umgefallen weil sie zu gerade steht auf dem Seitenständer trotz 16 Umdrehungen Federvorspannung.Tesch-Koffer ausbeulen hab' ich jetzt Übung, Zelthammer im Gepäck sehr sinnvoll. Luftdruckcheck mit Flaig und Minihandpumpe bestens; Kompressor irgendwo tief im Koffer versteckt. Das Kind will jetzt mit sechs Wochen altem Führerschein auch noch nach Finnland aber wir müssen So in einer Woche wieder in Langesund sein...
    Grüsse


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Misison erfüllt! Beweisfoto unten.


    7,5 tkm ohne Probleme, auch die MZ 1000 hat super durchgehalten.


    Gruß Th


    na wenn wir schon dabei sind ...


    4500km (fast) ohne probleme :peace:

    (auf dem foto sind die koffer und spiegel noch heile, 2 km später nicht mehr :lol: )

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ulmi: War super das auch die MZ problemlos lief. Nach der Geschichte in Schottland im letzten Jahr... Sie ist aber gelaufen wie ein Uhrwerk. Dürfte die erste große Emme dort oben gewesen sein! KTM ADVs habe ich bestimmt 2 Dutzend gesehen.


    JustMe: In Bodo war ich doch auch grade erst! Wir sind dort mit der Fähre von den Lofoten angekommen. Da war es mir aber schon zu voll, oben im Norden war es ruhiger. Finnland ist schön, schaut aber immer gleich aus, Strasse in der Mitte, Bäume links und rechts, ab und zu mal ein See und ne Kurve...mir hat es dort aber super gefallen. Und die Sprache ist absolut lustig. Zur Standfestigkeit der bepackten KTM - die ist recht schlecht! Total kippelig nach beiden Seiten, mir war beim Bepacken sofort klar das ich das Teil auf der Tour umschmeisse. Zum Glück ist es dann auf ner feuchten weichen Wiese passiert. Nix kaputt außer 2 kleine Kratzer am Schutzbügel. Aber ob ich das Teil alleine wieder hochbekommen hätte?


    @Achmed: Was ist denn passiert? Zeig auch mal die Nachher-Fotos.


    Schön das es noch weitere Leute gibt die etwas längere Touren fahren, von nem KTM-ADV-Forum hätte ich eigentlich noch mehr erwartet.


    Gruß Thomas