Ersatzteile für eine längere Tour

  • Wie, ganz Afrika ??? Wie viel Zeit könnt ihr euch denn dafür nehmen ?


    Eine längere Tour in den Maghreb oder auch Südafrika + Nachbarn hätte ich in der mittelfristigen Planung. Aber für mehr müsste ich erstmal im Lotto gewinnen um meine Frührente zu finanzieren (und um da zu gewinnen müsste ich spielen).


    Ich behalte das Thema mal im Auge. :foto:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenns ins südliche Afrika geht, denk mal an mich, da wär ich dabei...hab für die Jahre ja noch nichts geplant. In den Magreb wollt ich jetzt nicht nochmal.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Bei AFRIKA werden sie wach! :peace:


    Ich will im Jahre 15,16 oder 17 mal nach Afrika. In welcher Form - keine Ahnung. Wenn sich hier was ergibt - wäre super.


    Habe ein wenig rumgesurft, bei http://www.overcross.com/de zum Beispiel gibt es geführte Touren zu bezahlbaren Preisen. So ne Sache selbst zu organisieren trau ich mir zZ nicht zu, ist ja Afrika, böses, wildes und enerschlossenes Land! :sensationell:


    felix: Willste einen Spruch zum Thema Beruf und Träume usw. hören? Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst! Habe ich in der Familie grade durch, du hast Schmerzen, gehst zum Arzt, ein paar Monate später kotz du dir wegen der Chemo die Seele aus dem Leib und knapp 2 Jahre später liegste in der Kiste. An was denkst du vorher auf dem Krankenbett, an die verbrachten Stunden im Büro oder an die Träume die du dir nicht erfüllt hast? So, Philosophiestunde zuende.


    Gruß Thomas


  • felix: Willste einen Spruch zum Thema Beruf und Träume usw. hören? Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst! Habe ich in der Familie grade durch, du hast Schmerzen, gehst zum Arzt, ein paar Monate später kotz du dir wegen der Chemo die Seele aus dem Leib und knapp 2 Jahre später liegste in der Kiste. An was denkst du vorher auf dem Krankenbett, an die verbrachten Stunden im Büro oder an die Träume die du dir nicht erfüllt hast? So, Philosophiestunde zuende.


    Genau so denke ich auch seit kurzem. Ich will nicht im Sterbebett liegen und sagen "oh Gott da wollte ich doch noch hin" sondern "war ne geile Zeit und ich hab alles gesehen was ich wollte"


    @ Thomas, ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner Tour zum Nordcup. Ich hab mal ein bisschen auf Deiner Homepage gestöbert und werde es da weiter verfolgen. Ich freue mich jetzt schon auf Deine Berichte und Videos.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • ...Aber die Afrikatour ist für Jahr 15..17 fest eingeplant!


    Mike: Wo gehts bei dir hin?


    th

    ...leider nicht Nordkap oder Afrika, "nur" Slowenien+Kroatien
    Freu mich trotzdem :zunge:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Das mag alles sein, aber irgendwo muss der Schotter ja auch herkommen.
    Und da ich dieses Jahr noch so einiges machen möchte, also Privat zum Spaß, wird das mit der großen Tour eng.
    Aber vielleicht finden sich ja wirklich einige, die so eine große Tour mitmachen würden in den nächsten 2-3 Jahren?!
    Wenn ich daran denke bekomme ich auf jeden Fall richtig Bock!


    Ach und um mal etwas sinnvolles zum Thema Ersatzteile beizutragen...
    ...hoffe ich habe es nicht irgendwo überlesen.
    Einen Schwung Kupferdichtringe (je 2-3 in verschiedene Größen), nimmt so gut wie keinen Platz weg!
    Bremsflüssigkeit in diesem Zusammenhang kann auch recht Hilfreich sein zumindest wenn man auch öl mitnimmt,
    dann kann man auf Apotheken, ähm Tankstellenpreise verzichten.

  • Hallo Reisende! Falls noch nicht geschehen, solltet ihr dringend euer Bordwerkzeug kontrollieren. Bei mir war ausgerechnet eine falsche T30 Stecknuss im Werkzeug. Da ich normalerweise alle Arbeiten am Motorrad Zuhause mit meinem "normalen" Werkzeug durchführe habe ich das erst stäter gemerkt.
    D.h. es waren 2Stk. T40-Nüsse im Bordwerkzeug, wobei eben auf einer fälschlich T30 eingestanzt war. Kann bei einer Reise echt lästig werden, da geschätzte 70% des Motorrades damit verschraubt sind (vgl. Unifilter-Video: 25!! Schrauben bis zum Luftfilter: https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=fuRnsOA9x7w).
    Die Nuss wurde mir inzwischen von meinem Händler aus seinem "Kleinteilelager" ersetzt.

  • Danke für den Tip, werde ich machen.
    Bisher habe ich das Bordwerkzeug noch nie in der Hand gehabt, das Zubehörzeug habe ich wie du mit dem normalen Werkzeug montiert.


    Ich werde in den nächsten Wochen mal ne kleine Liste erstellen an Sachen die ich mitnehme.


    th

  • bei mir war in einer Torx nuss keine aussparung für den aufsatz drin. war einfach nur kreisrund ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Werde mal ausprobieren, ob der Flaschenöffner Flaschen öffnet :ironie:



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ...leider nicht Nordkap oder Afrika, "nur" Slowenien+Kroatien
    Freu mich trotzdem :zunge:


    Slowenien und Kroatien? Bin ab Mitte Juni auch da.....


    Zum Thema, - ich werd mich nicht wild machen. Übliches Werkzeug, etwas Öl, kleine Flasche WD 40, Kabelbinder, Draht und das wars...

    Seris venit usus ab annis

  • Slowenien und Kroatien? Bin ab Mitte Juni auch da.....


    lol, wenn du da irgendwo ne 1190 aus Oldenburg siehst bin ich das :peace:
    bin in dem zeitraum auch da (2 wochen balkan tour)


    afrika klingt übrigens auch gut. ne 1190er tour dahin wär doch mal ne lustige sache :amen:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo zusammen,


    ich komm grad vom Multistradaschwager. Hat sich auf Sardinen platt gemacht. Allerdings harmlos vor der Kneipe.


    Allerdings hat sich dabei der Schalthebel verpisst. Nun habe ich das mal bei unserer Kiste angeschaut.


    Hmmmm...........Schalt und Bremshebel sind Alugussteile. Alugussteile wollen sich nicht verbiegen. Es macht knack. (oder so ähnlich, auf jeden "Fall" isser ab)


    Schwager hat dann eine Art Schiene gebastelt und diese dann am Rest des Hebels verbohrt.


    Bei uns sehe ich nicht die Gefahr beim Schalthebel, der kann womöglich noch wegfedern.


    Den Bremshebel haut es aber 8-kantig in den Kupplungsdeckel. Der hat nur 1cm Abstand.


    Nun die Frage an alle : gibt es schon einen stabileren Kupplungsdeckelschutz für die 1190 iger.


    Und für Thomas22 den Fredanfänger : was würdest du von Schalt und Bremshebel halten ?


    Hast du sie dabei und brauchst sie sicher nicht............


    Womöglich mögen mich nun manche für bekloppt halten, aber ich mußte mit dem alten Moped nur mal das halbe Stilfserjoch ohne Schalthebel fahren (bis nach Livigno) und das war schon Sche....


    Grüßle Andi



    Aaah und noch ein PS : wo wollt ihr den hin in Afrika ?? Mir fiele da nur Marokko ein, da hat man alles was Afrika so ausmacht. Am Moped kann man ja nicht so viele Scheiben einschmeißen wie am Bus, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ägypten, Libyen, Algerien alles Bombenstimmung. Tunesien geht vielleicht gerade noch so durch, iss aber auch gerade nich so prickelnd.


    Was haltet ihr davon wenn Freund Bundu uns in SA 1 Woche Leihmopd organisiert und Guido macht ??


    Dann noch eine Woche Kapstadt und Gardenroute dran und fertig ist der perfekte Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmi ()

  • Und wegkleppende Bremspedale gibbet bei Teuertech



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Schützer für Kupplungsdeckel gibt es von R&G (odersoähnlich), sehen aber nicht so dolle aus.


    Brems-/ Schalthebel wollte ich nicht mitnehmen, halte ich für eine reine Strassentour für übertrieben. Obwohl der Schalthebel recht klein ist... Der klappbare Bremshebel von Teuertech kostet irgendwas um die 35e, geht also, hatte ich auch schon überlegt.


    Glücklicherweise springt der Bock jetzt auch bei kalten Temperaturen an (Anlassertausch), am Nordkap kann es also ruhig kalt werden. 85 Tage sinds noch.


    Zum Thema Afrika fällt mir aktuell auch nur Marokko ein. Bei den anderen Ländern könnte es passieren das man in der Tagesschau landet. In der MOTORRAD UNTERWEGS Spezial ist ein Bericht über "Marokko für Einsteiger", die 8e hätte ich mir aber sparen können, die 4 Seiten kann man auch direkt im Kiosk lesen ohne das Blatt zu kaufen. Schöne Gegend auf jeden Fall. 15 bis 17 bin ich dort! :sabber::foto:


    Slowenien+Kroatien fehlen mir auch noch, ich war nur mit dem Auto für die Firma in Slowenien (uA Akrapovic) und fand es sehr schön und auch sehr westlich (also kein Ostblockflair) dort.


    th


  • Der klappbare Bremshebel von Teuertech kostet irgendwas um die 35e, geht also, hatte ich auch schon überlegt.


    Du meinst die Fußauflage am Bremshebel. Kann ich vorbehaltlos empfehlen. Der Bremshebel selbst ist sauteuer, und die originale Fußauflage drückt sich wegen zweier häßlicher Nasen in den Motordeckel beim Sturz. Die umklappbare Fußauflage (dreht sich nach hinten weg, nicht nach oben) kann da ggf. das schlimmste verhindern.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So, ihr habt es geschafft, ich mache ne große Tour :grins:
    Ende September geht es los.


    Mein Grober Plan sieht vor von Villach aus nach:
    - Slowenien
    - Kroatien
    - Bosnien und Herzegownia
    - Montenegro
    - Serbien
    - Albanien
    - Griechenland
    - Italien
    - Schweiz
    und dann zurück nach Deutschland.


    Ich werde so einiges auf die Tour mitnehmen da ich hauptsächlich Nebenstraßen und unbefestigte Wege nutzen werde; eine Liste erstelle ich noch.
    Zeitplan habe ich keinen falls wer fragt. Nur Starttermin ist klar, da ich am 29.09. den Autozug nach Villach nehme...
    Rückkehr ist für Ende des Jahres geplant


    Hat wer einen Tipp für die Ernährung für den Trip --> nimmt man da so Fertiggerichte mit z.B.? http://shop.touratech.de/reiseausstattung/verpflegung.html
    Denke es gibt sicher bessere und vor allem günstigere Möglichkeiten...
    Achja, es sind keine Hotelübernachtungen geplant, sondern Wildnis...