Spritverbrauch SD 1290 R

  • Ich lag gestern bei ca 210km (30% AB, 70% Landstraße) bei 5,8l. Mir ist aufgefallen dass sie mehr nimmt, ca. einen Liter, wenn man sie "untertourig" fährt (3-4rpm).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Mir ist aufgefallen dass sie mehr nimmt, ca. einen Liter, wenn man sie "untertourig" fährt (3-4rpm).



    Bist du mit der Karre schon mal so lange rumgebummelt das du das beurteilen konntest :staun:

  • Nach über 2000 Km ohne Reset der "Tour 2" habe ich bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter laut Anzeige.
    Beim gemütlichen "herumschwuchteln" in der Gruppe (Sorry für den Ausdruck) so zwischen 5,7 und 6,0 Liter. :prost:
    Wenn es mal sportlicher zur Sache geht, ist mein Höchstwert (nach Einfahrphase) bei 7,7 Litern! :staun:
    Kommt halt immer darauf an, wie man sein bike "heran nimmt"!


    Der Verbrauch ist eigentlich identisch mit meinem Erstbike.


    P.S. Der angezeigte Wert ist fast gleich mit dem tatsächlichen Verbrauch der 1290. Bei den meisten anderen Fahrzeugen "lügt" diese Anzeige zum Teil sehr gewaltig!

  • Mir ist aufgefallen dass sie mehr nimmt, ca. einen Liter, wenn man sie "untertourig" fährt (3-4rpm).



    :Daumen hoch: Ja, genau das ist mir auch aufgefallen - aber noch zu wenig Kilometer um es zu bestätigen

  • In dem Bereich des höchsten Drehmoments arbeitet ein Motor am effektivsten, sprich auch am sparsamsten.
    Es kann deshalb dem Durchschnittsverbrauch nicht abträglich sein, sich in diesem Drehzahlbereich zu bewegen.
    Bei 3000 Touren liegen zwar schon über 100 NM an, bei 5000 bis 6000 aber das Maximum! :winke:
    Einzig der gesteigerte Luftwiderstand setzt diesem "Gesetz" ein Ende. Bei 6500 U/min fährt die 1290 so um die 180 Km/h. Das wäre also der ideale Bereich, wenn dieser LW sich nicht im Qadrat erhöhen würde.
    Bei 50 Km/h zu 100 Km/h also keine Verdoppelung des LWs, sondern eine Vervierfachung, usw.! (Klugscheißmodus aus :denk: )

  • Also purer Stadtverkehr,d.h. Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/Stunde braucht meine 1290 zwischen 11 und 12 Liter pro 100 Km.Getestet bei 2 Tankbefuellungen.
    Ciao
    BABYEVO

  • Also purer Stadtverkehr,d.h. Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/Stunde braucht meine 1290 zwischen 11 und 12 Liter pro 100 Km.Getestet bei 2 Tankbefuellungen.
    Ciao
    BABYEVO


    Fährst du nur in der Stadt?. 12 Liter halte ich für komplett Unrealistisch.
    Das meiste das ich zusammengebracht hab waren 8,5 Liter laut Anzeige.


    Die Sprit Anzeige zählt übrigens von oben runter. Am Anfang (ca. 10KM) zeigt die gar nichts an.
    Dann geht es meistens von 8,5 Liter abwärts. Nach 100KM hat man dann ca. den richtigen Verbrauch.


    Wer also nur 50KM fährt nach einem Reset hat komplett falsche Werte auf einen ganze Tankfüllung bezogen.

  • Fährst du nur in der Stadt?. 12 Liter halte ich für komplett Unrealistisch.
    Das meiste das ich zusammengebracht hab waren 8,5 Liter laut Anzeige.


    Die Sprit Anzeige zählt übrigens von oben runter. Am Anfang (ca. 10KM) zeigt die gar nichts an.
    Dann geht es meistens von 8,5 Liter abwärts. Nach 100KM hat man dann ca. den richtigen Verbrauch.


    Wer also nur 50KM fährt nach einem Reset hat komplett falsche Werte auf einen ganze Tankfüllung bezogen.


    Unter der Woche benutze ich die 1290 um mich in der Stadt fortzubewegen.
    Kannst mir glauben,der Verbrauch ist realistisch.
    Hier ein Vergleich........wenn ich mich mit dem Auto bewege und nur Stadt fahre,d.h. 17 Km/Stunde als Schnitt,mehr bekommst man hier in Mailand mit dem Auto nicht hin,
    verbraucht mein Auto etwa 12-13 Liter pro 100 KM.
    Mein Auto ist ein Mercedes Klasse B200CDI,.....diesel.... :staun:


    Mailand ist halt mal so eine .............Hecktische Stadt :sehe sterne:


    Ciao
    BABYEVO

  • Gestern hab ich nach 231,6 km 17,39L getankt.


    Die Reserveanzeige war da aber erst seit ca.10 km an, ist das immer so knapp erst ~1 Liter vor Ende?


    Nach dem ich dann die Favoriten zusammengestellt habe, ist jetzt die endlich auch Restreichweiten-Anzeige im Blick -bloß, auf den letzten 8 km nach der Tanke zeigte die nichts an -wie lange braucht die bis sie was anzeigt?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • endlich auch Restreichweiten-Anzeige im Blick -bloß, auf den letzten 8 km nach der Tanke zeigte die nichts an -wie lange braucht die bis sie was anzeigt?



    Mir ist das letztes Jahr auch aufgefallen. Manchmal stellt sie sich unmittelbar nach dem Tanken schon wieder richtig ein. Manchmal fährt man wie du schreibst 10km bis wieder alles stimmt.
    Oft kann man auch in 10km Schritten zuschauen, wie sich die Restkilometer nachm Tanken erhöhen.
    Als wär ein Schwimmer verbaut, der manchmal schnell auftaucht und manchmal zäh an der Tankaussenseite nach außen kriecht.


    Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wann die Reserveleuchte angeht. Auf alle Fälle deutlich früher als 10km Restkilometeranzeige.
    Und eins kann ich auch sagen. Bei Restkilometeranzeige 0km tankt man gut 0,4l mehr, als eigentlich offiziell in den Tank paßt. D.h. kurz drauf wär dann vmtl. wirklich Schluß.


    Die Spritanzeige zeigt auf den ersten 10km keinen Durchschnittsverbrauch, weil sie wohl die ersten 10km nimmt um daraus überhaupt erst einen vernünftigen Durchschnittsverbrauch zu errechnen. Macht auch Sinn. Wenn ich am BMW die Anzeige nulle, hab ich 2 Sekunden später einen Durchschnittsverbrauch von 35l/100km......überflüssiger Wert auf den Weg von 50m berechnet.


    Mehr als 8,5l/100km hab ich auch noch nie gebraucht. Erfreulich war bei Konstanttempo ital. Autobahn (150km/h), sogar damals noch mit 16er Ritzel, lt. Anzeige 5,3l-5,5/100km.
    Im Schnitt reichen 7,3l/100km.



    BABYEVO
    Du schämst dich ja gar nicht oder? Mit der 1290 mit 33km/h Durchschnitt durch die Stadt. Das hat die SDR nicht verdient.
    Schon mal über einen Roller nachgedacht? Braucht vmtl. nur 5 Liter, kostet nichts, im Unterhalt noch weniger.

    Welcome to the show!

  • Die Kraftstoffreserve ist mit ca. 3,5 l angegeben, also beginnt die Anzeige bei 3,5 l Restinhalt im Tank.


    Bei deinem Durchschnittsverbrauch kommst du damit rechnerisch noch ca. 45 km weit, aber wahrscheinlich geht sie schon früher aus, weil ich nicht glaube, dass man tatsächlich 18 l tanken kann. Diese Angabe ist eher das theoretische Füllvolumen, wenn man es schaffen würde den Tank vollkommen luftleer zu befüllen bzw. es möglich wäre den Tank bis auf die Benzindämpfe im Tank komplett leerzufahren.

  • Hab jetzt 19 400 km fahre rechnerisch 6 liter/100km - Kumpel mit Akra kommt immer auf 6,5 - 7 Liter,
    wenn er hinter mir fährt (beides 1290er) , vielleicht geht er etwas ruppiger zu Werke !
    Hab noch nie 18 Liter getankt - will nicht schieben !
    Gruß Kurt

  • Ich habe schon zweimal mehr als 18 Liter getankt. Die Restanzeige stand da bereits seid einigen Kilometern bei 0 :staun: .


    Ok, dann scheint das bei der SD anders zu sein als bei der RC8, die ist mir nämlich schon mal beim Anbremsen ausgegangen weil sie Luft angesaugt hat. Ist dann zwar wieder angesprungen und hat mich noch die 200m bis zur Tankstelle fahren lassen, aber beim dortigen Volltanken habe ich trotzdem nicht die Angabe des Tankinhalts erreicht.

  • Hallo´le ,
    es gab früher Autos - wenn da die Benzinpumpe (wegen leerem Tank) Luft angesaugt hatte ,
    mußte man nach dem Tanken die Benzinpumpe extra noch entlüften !
    Jensen Healey
    Keine Ahnung wie es beim Kürbis ist !
    Gruß Kurt