hat schon jemand ein kleines ritzel ( -1) getestet ????

  • Moin Moin


    habe heute mal mein 16er montiert.


    erstaunt war ich das die Mutter auf der Welle butterweich angezogen war ?
    Desshalb die Frage mit welchem Drehmoment wird die denn angezogen in der BA steht leider nix dazu.


    Dann noch was .
    Als ich die Schraube des Nabengehäuses gelöst habe um die Kette zu entspannen, kam Wasser aus dem Nabengehäuse der Schwinge ???????
    Hat mich doch ein wenig verwirrt.
    Ist das Normal ?

  • bist du dir da sicher ???? bzw wo kann ich das nachlesen.
    Ist ja ein Halteblech mit Sicherungslack unter der Schraube und Loctite war bei mir auch keins drunter ??!


    Danke eure Infos

  • Danke, :Daumen hoch:
    dann war meins definitiv nicht richtig angezogen, und ohne Loctite montiert :kacke:


    ok habs jetzt auch im Handbuch auf Seite 175 gefunden

    2 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Danke, :Daumen hoch:
    dann war meins definitiv nicht richtig angezogen, und ohne Loctite montiert :kacke:


    ok habs jetzt auch im Handbuch auf Seite 175 gefunden


    Bei deinem Händler kaufen oder auf Englisch war es hier mal eingestellt, kann es Dir senden wenn Du willst

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • bist du dir da sicher ???? bzw wo kann ich das nachlesen.
    Ist ja ein Halteblech mit Sicherungslack unter der Schraube und Loctite war bei mir auch keins drunter ??!


    Danke eure Infos


    Bei mir war auch kein Loctite dran - und die 100 NM gingen mit ner 32er Nuss und 1/2 Zoll Ratsche auch recht leicht auf, da mach ich mir keinen Kopf.


    Aber komisch, warum soll man Loctite dran machen wenn von Haus aus keins dran ist ?? :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wasser kam bei mir auch hinten raus beim lösen. Hat sich wohl irgendwoh angesammelt.


    Das Drehmoment der Mutter für den Excenter hat KTM übrigens auf 70 Nm erhöht.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Für niedriges Tempo kauft man sich ja auch ne 172 PS Karre.
    Und das 16er schnallt man sich dann drauf, damit man am Berg mit den deutlich leichteren und für die Gegend völlig ausreichend motorisierten 690ern einigermaßen mithalten kann.
    Lustig.


    Ich fahr selten schmale Bergstraßen..... Deshalb ist das 16er sinnlos und unpraktisch......ist ja sonst mit der Schalterei schlimmer als damals zu 600er Zeiten. Allerdings nicht, weil keine Leistung da wäre, sondern weil das nutzbare Drehzahlband viel zu kurz ist.


    ...ich habe auch wieder zurückgeschraubt,von 16/39/40 bin ich wieder auf original-das passt eigentlich ganz gut-das andere alles ist zu kurz find ich-bist nur am schalten,aber wer es nicht probiert weiss es nicht! :grins:

  • So sind die Geschmäcker halt verschieden - ich finde das 16er Klasse :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hab nach dem 1000er KD das 16er Ritzel verbaut.
    War für die extrem kurvigen und engen Strecken auf Sardinien perfekt. Beim Runterfahren auf der Autobahn hats ständig nach Gummi gestunken (was es vorher nicht hat).
    Vmtl. schleift die Kette vermehrt über das Gleitstück.
    Der 6. Gang ist mit dem 16er auch schon ab 100km/h fahrbar.
    Allerdings fehlt mir auf den Strecken hier in der Gegend der Durchzug im 3. und 4. Gang. Man ist nur am Schalten.
    Werde nächste Woche wieder auf das Originalritzel zurückwechseln. Ist für das Streckenprofil hier harmonischer.





    Das was dich stört ist der satte Drehmomentdurchhänger zwischen 4000-6500 .


    Der hatte mich bei meiner Testfahrt auch gestört .
    Wenn dieser Durchhänger weg ist brauchst kein kleineres Ritzel mehr .



    Bei miner B King hatte ich jemanden der mir ein ordentliches Mapping aufspielte.


    Dann war auch der Durchzug deutlich besser und wertete das Mopped deutlich auf .


    Wird Zeit das man auch für die Superduke mal ordentliche mappings bekommt .

    Einmal editiert, zuletzt von king1 ()

  • Bei mir war auch kein Loctite dran - und die 100 NM gingen mit ner 32er Nuss und 1/2 Zoll Ratsche auch recht leicht auf, da mach ich mir keinen Kopf.


    Aber komisch, warum soll man Loctite dran machen wenn von Haus aus keins dran ist ?? :denk:



    Hallo


    Hab heute mein 16er Ritzel dran geschraubt - bei mir war definitiv Loctite drauf


    Gruß


    Thomas

  • Ich mache mir da mehr Sorgen um den Rahmen auf dem Bild. Ist das etwas oberhalb des Schaltgestänges Rost oder ein an geschleuderter Dreckfleck?

  • Ich mache mir da mehr Sorgen um den Rahmen auf dem Bild. Ist das etwas oberhalb des Schaltgestänges Rost oder ein an geschleuderter Dreckfleck?


    Selbst wenn das Rost wäre würde der Rahmen bis nach der Garantie halten

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Guten Morgen


    Eure Sorgen möchte ich haben!! :Daumen hoch:


    Das Motorrad hat genau 1063 km drauf - alle 1000 km putze ich die Kette sicherlich nicht - heißt nicht das ich sie vernachlässige - ABER NICHT ALLE TAUSEND!!! :zwinker:


    ... .... und der Rahmen ist Gott sei Dank nicht rostig :lautlach: ist nur ein bisschen (viel) von meinen Drecksfingern (ja, ich gehöre zu den Schraubern die ohne Gummihandschuhe arbeiten!) abgetatscht + vorangegangene Regenfahrt.


    Aber trotzdem Hut ab - hier werden Fotos beachtet - auch das rundherum und dahinter!! :foto:


    Das Hauptaugenmerk sollte trotzdem auf der Antriebswelle mit dem Loctite liegen. :polizei:


    Beim kurzen Test des 16er Ritzel ist mir positiv aufgefallen, dass man jetzt problemlos zwischen 55 und 60 km/h (lt. Tacho) im vierten Gang fahren kann und 100 km/h (lt. Tacho) im sechsten Gang - das ging vorher nicht wirklich ohne "ruckeln".


    Zwischen 55 und 60 km/h im vierten Gang ist mir deswegen wichtig - da der Bodis GPX2-S jetzt im Ortsgebiet wesentlich leiser blubbert, im Gegensatz zu vorher, wenn man im Ortsgebiet nur im 3 Gang "ruckfrei" fahren kann.


    Ich möchte jetzt keine Diskussion warum ich im Ortsgebiet zw. 55 und 60 km/h lt. Tacho fahre!! :achtung ironie:


    Also ich bin zufrieden mit dieser Übersetzung!!


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ich1 ()

  • Hallo Ich1,


    na mit 1000Km darf der Rahmen auch nicht rostig sein :zwinker:, ist ja zum Glück nur etwas Dreck und putzen mag ich auch nicht so oft. Dann lieber fahren. :wheelie:. Ich schraube übrigens auch noch ohne Überzieher und mit schmutzigen Finger. :peace:



    Wie ist das Fahrgefühl mit dem Ritzel bezüglich des Schalten? Hast du den Eindruck das du jetzt wegen der kürzeren Übersetzung öfters schalten musst ?


    Gruß Carsten



  • Hattest du vorher eine B King ?

  • Hallo Carsten


    Nein, öfter Schalten tu ich nun nicht, mit der kürzeren Übersetzung. Bilde ich mir jedenfalls ein!!


    Hallo Matthias


    Ja, hatte ich vorher.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: