Kurzschlussgefahr- das solltet ihr dringend überprüfen!

  • Hallo,


    bei der Montage von Sturzpads ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Fahrzeugseite eine Schraube durch den Rahmen in den Motorträger geht und diese originale Schraube ca. 3,5 mm zu lang ist bzw. sie ragt um diesen Wert auf der Innenseite aus dem Motorträger heraus.
    Dies würde ja nichts machen, wenn nicht wie bei mir, an genau dieser Stelle das dicke Pluskabel des Anlasser total eingeklemmt verbaut worden wäre.
    Die Schraube hatte sich somit in das Stromkabel gedreht. Gottseidank aber bisher nur in die äußere Schutzhülle. Möchte mir nicht vorstellen, was das beim Starten für einen Knall gebeten hätte, wenn die Schutzhülle dann irgendwann (durch Vibrationen, Dauerdruck) eingerissen wäre.


    Man kann das ganz leicht durch eine Sichtkontrolle überprüfen. Dazu einfach die schwarze Plastikabdeckung abziehen (unten ziehen oder von hinten/unten drücken). Dann besagte Schraube unter/zwischen den Kabeln suchen und schauen ob kein Stromkabel duch die Schraube eingedrückt wird.


    Gruß


    Kalle G.

  • Oh man ! Deinen Beitrag habe ich leider zu spät gelesen. Bei meinem Einbau der Sturzpads habe ich das Masse Kabel wohl beschädgt. Es hat keinen Knall gegeben dafür gab es keine Ladespannung so das sich meine Batterie entladen hat.

  • Mein Kabel war eingeklemmt !! Danke !! :Daumen hoch:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Danke für den Tip!
    Kabel war nicht eingeklemmt kam der Kabeltülle aber sehr Nahe und scharfkantig ist sie an der Stelle auch durch die Gewindegänge.
    Ich habe die Schraube entsprechend gekürzt, ist jetzt bündig mit dem Motorträger. :peace:


    lg, Matthias

  • :kapituliere: Hat keiner ne Ahnung?

    Das könnte der Anschluß für die Heizgriffe sein. Siehe Reparaturanleitung Seite 270, X298.
    Ev. sieht einer mit Heizgriffen für dich nach oder du prüfst ob je nach Heizgriffeinstellung Spannung anliegt.

  • Das könnte der Anschluß für die Heizgriffe sein. Siehe Reparaturanleitung Seite 270, X298.
    Ev. sieht einer mit Heizgriffen für dich nach oder du prüfst ob je nach Heizgriffeinstellung Spannung anliegt.


    Nein, der Stecker für die Heizgriffe ist in der Lampenmaske.

  • Nein, der Stecker für die Heizgriffe ist in der Lampenmaske.

    Ah OK, danke. Das war das einzige auf den Schaltplänen was danach ausgesehen hat.
    Die Dokumentation von KTM bzgl. der Elektrik haut mich nicht gerade vom Hocker...