Supermoto Kombi für 1290?

  • Hallo,


    in 2 Wochen soll meine 1290 kommen - endlich :)
    Jetzt brauch ich aber noch ne Lederkombi dazu (bin zuletzt Textil gefahren).


    Jetzt wollte ich mal Fragen, ob eine Supermoto Kombi auch für die 1290 eine Alternative wäre.
    Die Sitzposition ist ja doch sehr aufrecht, nen Höcker brauch ich auch nicht...


    Dazu hab ich eigentlich 2 Fragen:
    1.
    1290 und Supermoto Kombi - passt das zusammen?
    2.
    Sind die Supermoto Kombis durch die Textil/Strecheinsätze deutlich unsicherer?


    Sind vielleicht blöde Fragen, aber mit solchen Kombis (auch mit normalen Lederkombis) habe ich kaum Erfahrungen...


    Und welche sind da überhaupt zu empfehlen bzw. wieviel sollte man für soeine mindestens ausgeben?


    Danke,
    Diddy

  • Ich fahr eine SuMo mit einem Berik Moto GP Zweiteiler mit Knieschleifer.


    Was ich damit sagen will ist es ist muss nicht immer alles zusammen passen, Hauptsache dir passt dein Leder/Gewand und es schützt!


    Man muss nicht immer alles neu kaufen, im Internet gibt es genug Plattformen wo Lederkombis angeboten werden (z.B. willhaben.at für Österreich)


    Hab meine von dort, die wurde 3x getragen und sah aus wie neu.

  • Das ist alleine deine Sache, aber es gibt doch mittlerweile sehr schöne Lederkombis :ja: ich trage auch Leder auf meiner SMR990 und ziehe wegen der Sicherheit nicht anderes mehr an........gut nur für die Fahrt zur Tankstelle hab ich auch noch ne ALPINESTRAS Textiljacke :wheelie:

  • Ich will ja Leder :)
    Aber so wie ich das sehe haben Supermoto Kombi teilweise noch ein paar Textileinsätze (oder auch mehr Strecheinsätze als normale Lederkombis?)...


    Wenn das die Sicherheit stark beinträchtigt, gehe ich auch auf eine normale.

  • Brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen, heute werden sehr viele Kombis mit Textileinsätzen gemacht, meistens zwischen den Beinen oder unter den Armen. Also dort wo du "EIGENTLICH" nicht direkten Kontakt zur Straße hast.


    Meine persönliche Meinung ist :pfeil: kauf dir net so ein 200,-€ Kombi aus dem Louis oder Polo, das Leder und die Stoffe ist eher weniger das Problem sondern die Nähte :ja: gibt es auch genügend Berichte darüber.


    Ich persönlich habe eine Alpinestars die ursprünglich für die Knieschleiferfraktion war, hatte in meiner Größe nix im Supermotostil gefunden und diese anschließend von SKILL SKIN umnähen lassen mit Werbung und diversen Änderungen :grins:


    Hier noch ne kleine Info


    Rinderleder gegenüber Kängeruhleder bedeutend dicker, schwerer und etwas steifer :pfeil: ich habe gerne Rinderleder weil es mir persönlich durch das steife ein besseres Gefühl gibt :ja:

  • Nein, ein 200€ Kombi wirds sicher nicht, ein >1000€ aber vorerst auch nicht. Was genau wird sich zeigen :)


    Also danke für die Antworten...

  • Servus!


    So war es in etwa auch bei mir.
    Bin von der 690smc auf die 1290 umgestiegen und war auch am grübeln ob die Sumo Kombi dazu passt.


    Passt aber alles super:)
    Hab mir nur noch ein paar Knieschleifer annähen lassen.


    Nur wenn es unter 10Grad hat wirds ungemütlich da die Kombi stark perforiert ist.

    2-3.5. Oschersleben
    30-31.5. Sachsenring
    26-29.6. Brno
    1-3.8. Most
    20-21.9. Lausitzring


  • PSI ist wirklich ne gute Adresse, die waren damals Ausrüster bei Husky im Supermoto :Daumen hoch:

  • Die Sitzposition ist ja doch sehr aufrecht, nen Höcker brauch ich auch nicht...


    Den hat auch eine "normale" Lederkombi nicht. Von Dainese gibt es m. E. recht gut aussehende, sitzende und schützende Lederkombis für einen akzeptablen Preis (z.B. bei FC Moto).
    Eine Schwabenlederkombi nach Maß ist natürlich besser, hat aber auch ihren Preis.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Da werd ich mich doch mal mehr umsehen müssen :)


    Nach Maß kommt bei mir nicht in Frage (nicht nur wegen dem Preis), aber auch von der Stange wird sich was finden :)

  • aber auch von der Stange wird sich was finden :)


    In der Regel ja, man muss dann halt ein wenig rumprobieren (je nach Figur), es lohnt sich aber, eine wirklich gut sitzende Kombi zu fahren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja
    Mach ich dann.
    Aber wie gesagt ich habe vor ein paar Tagen die Mail bekommen dass aufgrund von Engpässen die Lieferung erst Anfang Mai erfolgt.
    Ich lass mich mal überraschen.

  • Servus


    ich hab die FLM SM Kombi. War damit auch super zufrieden nur da ich jetzt ein paar Kilo abgenommen habe ist mir die Hose etwas zu weit aber die Jacke sitzt perfekt! Bin 1,88m größ und 90kg schwer und hab die Kombi in Größe 56 was aber ehr einer 54 entspricht. Fällt etwas klein aus zumindest bei mir (hab sonst ne 54 bzw jetzt ehr 52).


    Da mich die zu weite Hose stört würde ich sie gern verkaufen. Hab sie erst ca. 10 mal angehabt und grad erst gereinigt.


    Wenn jemand Interesse oder sonstige Fragen zur Kombi hat einfach per PN oder halt hier melden :winke:


    Gruß
    Nangaparbat :peace: