WINGS Seatcooler

  • Ich habe die in matt seit gestern an meiner T montiert, und die Teile funktionieren!
    Und sehen total unaufällig aus, wenn man die Maschine nicht kennt, denkt man, es gehört so.


    100% zufrieden bin ich allerdings noch nicht, ich werde wohl noch den hinteren Krümmer mit Hitzeschutzband versehen und mir die Hinterradabdeckung zulegen.
    Aber so ist die Maschine wenigstens auch bei 27° in der Stadt fahrbar.

  • Muss hier mal an dickes Lob :Daumen hoch: an das Wings-Team um Gorazd loswerden....
    einfach nur super Service...Do. bestellt...heute war das Paket da...passt alles super
    sieht super aus und testen werde ich die Teile nächste Woche im Friaul.


    Hanne

    Hallo Hanne,
    bist schon im Friaul? Deine Erfahrungen mit den Teilen interessieren mich.
    Falls du am Weg von EF (.de) nach UD (.it) oder retour auf halbem Wege in BR (.at) pausieren möchtest könnten wir bei bester Musik und einem Kaffee die Wings live ansehen ...
    lg ruedi

  • Vielleicht sieht man sich ja ;-)
    Ich bin nächste Woche am Fr am Gardasee und ab Sa ein paar Tage in der Toskana ...
    lg

  • Ich habe die WINGS Seatcooler soeben an meiner 1190 R verbaut. Gute Qualität. Ich frage mich warum die KTM nicht selber auf diese Idee gekommen ist.
    Zwei Unschönheiten sind mir jedoch aufgefallen:


    1 - Die R hat keine elektrische Verstellung der Druckstufe. Mit dem Teil rechts verbaut, komme ich nicht mehr an die Schraube der Druckstufeneinstellung ran. Ich muss da ein Loch bohren. Unschön!
    2 - Die mitgelieferten kleinen Gummis die den Rahmen an drei Druckstellen (pro Seite) schützen sollen sind nicht wirklich brauchbar. Besonders vorne unten, wo das Seitenteil nicht fest auf dem Rahmen aufliegt. Unschön! Für den Preis hätte ich mir schon anständigere Schutzgummis gewünscht. Ich werde mir ein paar klebbare Gummifüsse besorgen und die von innen auf das Seitenteil kleben. Unsichtbar und simpel.


    Jetzt habe ich auch weniger Platz für den Tutoro Oiler. Ich muss mir noch überlegen wo ich den Behälter jetzt montiere.


    Morgen werde ich testen ob die Hitze (noch) erträglicher ist. Ich hatte vorher schon die Seitenteile von Rik montiert (http://www.advrider.com/forums…p?p=22953071&postcount=67). Die funktionieren auch recht gut und sind einfacher zu montieren. Allerdings sind sie optisch weniger schön als die WINGS Seatcooler. Die zwei Seitenteile sind übrigends jetzt zu haben. Bei Interesse bitte PM.


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

    Einmal editiert, zuletzt von SmileBear ()

  • ich habe die PP Sitze montiert. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich zur Zeit gelegentlich unter hinlänglicher Benutzung des Hirns was die Fahrweise angeht, in Shorts, T-Shirt und Turnschuhen fahre. Das Hitzeproblem ist imho stark subjektiv definiert. Ich habe mich bislang nicht verbrannt, zur Not lockere ich den ohnehin oldschoolischen Knieschluss, dann kann man damit leben. Ich hatte Mopeds, da konnte man der Hitze nicht entrinnen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich habe die PP Sitze montiert. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich zur Zeit gelegentlich unter hinlänglicher Benutzung des Hirns was die Fahrweise angeht, in Shorts, T-Shirt und Turnschuhen fahre. Das Hitzeproblem ist imho stark subjektiv definiert. Ich habe mich bislang nicht verbrannt, zur Not lockere ich den ohnehin oldschoolischen Knieschluss, dann kann man damit leben. Ich hatte Mopeds, da konnte man der Hitze nicht entrinnen.


    Gruß Bernd


    :Daumen hoch: +1! Auch bei dünner Sommerhose im Stadtverkehr kein Problem... :denk:

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Das Hitzeempfinden ist sicher sehr subjektiv. Auch die Kleidung macht viel aus. Ebenso die Umgebungstemperatur, die Fahrweise und die Beinhaltung.
    Kann es auch sein dass verscheidene Motorräder verschieden heiss werden?


    Ich habe versucht eine (indirekte) Abhängigkeit mit der Öltemperatur festzustellen. Ich bin neugierig... Wie verhält es sich bei euch?
    Bei mir (1190 R) war/ist das in etwa so:

    • Ohne WINGS begann die gefühlte Hitze ab ca. 85 Grad und aufwärts unangenehm zu werden. Die höchste Öltemperatur die ich bisher gesehen habe war 104 Grad beim flüssigen fahren über ein paar Pässe hier in der Schweiz. Durchschnittlich bei knapp unter 90 Grad.
    • Mit WINGS Seitenschutz beginnt die gefühlte Hitze erst ab ca. 95 Grad unangenehm zu werden. Allerdings erscheint mir dass auch bei moderater Aussentemperatur (ca. 20-24 Grad) und normaler Fahrweise die Öltemperatur durchschnittlich eher bei 90-95 Grad liegt. Unter 90 Grad ist seltener geworden. Bisher bin ich noch keine Pässe "flüssig" gefahren, also kann ich die Höchsttemperatur noch nicht vergleichen.

    Kann es sein dass die WINGS und das beschichtete Tuch unter dem Sitz die Öltemperatur beeinflussen? Ich habe übrigends von Motoren grundsätzlich keine Ahnung...


    Das alles ist SEHR subjektiv. Aber ich bin gespannt auf eure (auch subjektiven) Erfahrungen.


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Also...
    Ich habe jetzt zusätzlich noch den Spritzschutz entfernt, und dafür die lange Hinterradabdeckung montiert.
    Bringt noch ein wenig, wobei es natürlich die ganze Woche regnen musste...
    Hat mal jemand die Krümmerrohre beschichten lassen?
    Ich meine, daher kommt die meiste Hitze, ich finde halt nur das die Wickelei mit dem Isolierband immer so bastelmässig aussieht.

  • Ich denke gerade über eine lange Unterhose aus perforierter Alufolie auf einem reißfesten Trägergewebe nach....mit orangfarbenem Reißverschluß am Hosenlatz :achtung ironie: .....als Powerwear für 299.90€ :driften:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe keine Ahnung in handwerklichen Dingen, aber die Unterseite des Sitzes gibt doch noch erheblich Raum für Bauschaum oder ähnliches Material. Vielleicht gibt es da noch etwas geeignetes mit entsprechender dämmender Wirkung. Fähige Handwerker können sicherlich mehr dazu sagen ...

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ich habe die Wingscooler auch montiert, und habe das Gefühl es wird nicht mehr so heiß an den Oberschenkeln. :Daumen hoch: Außerdem sehen sie wirklich gut aus! :Daumen hoch:

  • Ich habe die Teile vor meiner Süd-Tirol-Tour im September montiert und bin absolut begeistert. Selbst im Stau war die 'aufsteigende Hitze' erträglich. Neben den Coolern habe ich hinten das geänderte Schutzblech verbaut (wurde hier im Forum vor Monaten diskutiert). Darüber hinaus habe ich das Krümmerrohr im Bereich der Sitzbank isoliert. So paßt das alles gut - für meine Bedürfnisse. Die Öltemperatur bewegt sich m.E. im 'normalen' Bereich - auch wenn man mehrere Pässe am Tag 'hinaufgleitet'.
    Schöne Herbsttage noch!!!
    Uwe