Reifentest im MOTORRAD

  • Hey Michael,



    Pfälzerwald und Vogeesen ist auch mein revier :-) und der Dunlop hält und das warmfahren dauert auch net lange



    gruß



    martin

  • Bei meinem Händler hat gleich der erste am "Orange.Day" das schöne Teil in der ersten Kurve (300 Meter weg vom Händler) hingeschmissen! Schlappe 3000,- € Schaden, da auch der Tank gelitten hat. Kann mir nicht vorstellen, das die Schräglage in der Stadt dabei sehr spektakulär war. :Daumen runter:
    Mir ging es ähnlich, nur konnte ich meine "SCHWARZE" mit viel Glück noch abfangen! :der Hammer:


    Was am Dunlop wirklich heikel ist, sind die ersten Meter wenn er nagelneu ist. Die Oberfläche des Reifen ist sehr rutschig und hat wirklich null Grip! Warm wird das nicht wirklich besser und heißt, ganz langsam die Schräglage steigern.


    Wenn er dann mal angefahren ist, sprich die rutschige Schicht ab ist und warm gefahren, ist es ein Top Reifen und bietet tollen Grip :Daumen hoch:


    Ach ja, wer den Dunlop nicht fahren möchte und ihn los werden will, kann ihn gerne bei mir abgeben - ich entsorge sie dann auch artgerecht :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Eure Sorgen haben wir zum Glück nicht. Gibt nur Conti Trail Attack und der hält bis das Moped auf dem Hauptständer aufsetzt, d.h. bis Kante Vorderrad. :sensationell:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Eure Sorgen haben wir zum Glück nicht. Gibt nur Conti Trail Attack und der hält bis das Moped auf dem Hauptständer aufsetzt, d.h. bis Kante Vorderrad. :sensationell:


    Gruß Bernd


    Kante Vorderrad bei der 1290 auf der Straße... :tröst: Wo war die gleich...
    Bin bisher 1300km gefahren bei 7° bis 20° Temp. Kein Rutscher erlebt, die nicht von mir selbst provoziert wurden... Meine Meinung. Jeder Sportreifen kann mehr, wie 95% der Fahrer die den benutzen. Jeder "Fahrfehler/Untergrundfehler" wird dem Reifen zugeschrieben... :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Deimos ()


  • Kante Vorderrad bei der 1290 auf der Straße... :tröst: Wo war die gleich...
    Bin bisher 1300km gefahren bei 7° bis 20° Temp. Kein Rutscher erlebt, die nicht von mir selbst provoziert wurden... Meine Meinung. Jeder Sportreifen kann mehr, wie 95% der Fahrer die den benutzen. Jeder "Fahrfehler/Untergrundfehler" wird dem Reifen zugeschrieben... :kapituliere:


    1000% . Möchte den gerne sehen der den Dunlop vorne auf die Kante fährt :Daumen hoch::knie nieder:




    ..... :zwinker:

  • ...und Conti Trail Attack. Was ich sagen wollte, ist dass Ihr Jungs von der SD - Fraktion ein Luxusproblem habt. Gern würde ich bei der @ frei wählen können, gibt aber nur einen Pneu und das ist kein Sportler. Er kann dennoch sehr viel und aus meiner Supersportzeit weiß ich, dass nur wenige auf der LS mit reinrassigen Sportpneus mehr fahren, als viele im @ Bereich mit dem einzig verfügbaren Conti. Ich wünsche allen 1290er Fahrern viel Spaß und eine unfallfreie Saison. Mein aufrichtiger Neid ist mit Euch.


    Gruß Berndt

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So, hab meine 1290 nun auch 1400km bewegt und in allen Temperaturbereichen und Straßenverhältnissen bewegt. Zum Dunlop kann ich nichts negatives berichten. Im Gegenteil! Schräglagen bis zum streifen der Fußrasten sind möglich und ich hatte bis heute keine Rutscher oder dem Reifen geschuldeten Grenzsituationen.


    Erlaube mir immer ein paar Minuten Warmfahrphasen für Öl und Reifen und ziehe danach recht forsch am Gasgriff. Alles so wie es sein soll um tollen Fahrspaß zu haben.



    Gruß,


    Hansijack

  • S20 EVO...... :zwinker:


    http://www.1000ps.de/testbericht-2359159-Bridgestone_S20_Evo




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:


  • Wobei die vom harten Einsatz auf der Rennstrecke ausgehen und reine Rennreifen verwenden.
    Für Straßenreifen kannst du das nicht 1 zu 1 übernehmen :nein: die funktionieren völlig anders und der Einsatz ist auch nicht vergleichbar :zwinker:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Arni


    Genauso ist das :Daumen hoch:


    Btw @all


    Auszug:
    "
    Ich hab was vom Kringel-Urgestein Bundy (Schittko Racing) zu Luftdruck von Slicks aufm Kringel , ursprünglich aus dem KTM-Duke Forum vom Sperling. Der Artikel stammt aus ´08 damit nicht ganz aktuell, aber ist sicher teileweise übertragbar, mindestens aber interessant und von mir urheberrechtlich etwas angepasst:


    "Ma sagen nochmal kurz zurück zum Luftdruck. Früher, so vor 3 Jahren und mehr, war dieses 2.1 Vorne (kalt) und 1.9 Hinten (kalt) der übliche Standard-Luftdruck für Rennreifen/Slicks. Egal ob jetzt Michelin, Pirelli/Metzeler (die guten alten Supercorsa oder Rennsport; egal ob profiliert oder Slick, wichtig war SC/RS-Mischung), Dunlop.


    Mittlerweile wird schon mit sehr niedrigem Luftdruck gefahren, teilweise bis 1.3 Hinten (kalt). U.a. der neue hintere Bridgestone BT-003 Type 3, der mit 1.5 (kalt) gefahren werden kann. Warm entspricht dies 1.7-1.9 bar. Der 195er Dunlop z.B. sogar nur mit 1.3 bar (kalt).
    Auch gibt man neuerdings eher den Luftdruck warm an, einfach weil dieser Wert unabhängiger ist von der Außentemperatur. Logisch: kalt kann mal 10 Grad sein, aber auch 35 Grad (Hallo Pannonia-Ring). Warm bei guten 80-90 Grad ist recht konstant.


    Der Grund ist relativ klar und am 195er Dunlop Ballonpneu auch recht einfach zu erklären: Durch die hohen Seitenwände ist es möglich den Reifen mehr walken zu lassen. Damit bekommt man ein wenig mehr Auflagefläche, was wiederum gut für den Grip ist. Jetzt ist es aber wichtig, daß der Reifen trotz der höheren Walkarbeit auch noch stabil bleibt und dann kommt eben der Karkassenaufbau mit ins Boot. Wenn ein Reifen einen höheren Luftdruck benötigt und man diesen mit "zu wenig" Luftdruck fährt, dann wird der Reifen a) ggfs. zu warm, weil er für die zuviele Walkarbeit gar nicht ausgelegt ist und b) ggfs. schwammig, weil der Reifenaufbau mit zu wenig Luftdruck instabil wird.
    Bedenken sollte man, daß ein Rennreifen/Slick ein Temperaturfenster von etwa 60-100 Grad hat. Wir wissen alle, mit kalten Slicks ist nicht wirklich zu spassen. Mit zu heissen Slicks aber auch nicht!!! Von daher sollte der Luftdruck schon einigermassen passen. Wobei gerade die neuere Generation schon einiges an Luftdruck erlaubt und man bei Problemen mit Aufreissen teilweise zuerst mit dem Luftdruck ein wenig probiert und dann erst das Fahrwerk entsprechend anpasst. Vorausgesetzt, dass Fahrwerk ist normalerweise in einem recht guten Bereich eingestellt. Bei einem total verstellten Fahrwerk bringt das auch nichts, eh klar.


    Bei Strassenreifen sieht das ganze Sache schon wieder mal anders aus. An dieser Stelle möchte ich so Zwitter wie Michelin Pilot Race mit Strassenzulassung mal außen vorlassen (der Pilot Power Race ohne Strassenzulassung kann wie ein Slick behandelt werden, gleiches gilt ja auch für den P.Supercorsa in SC-Mischung).
    Diese müssen Hochgeschwindigkeitstauglich inkl. voller Beladung betrieben werden können. Daher wird fast immer Vorne 2.5 und Hinten 2.9 jeweils kalt angegeben.
    Der typische Temperaturfenster eines Strassenreifens liegt so bei 10-70 Grad (nagelt mich bitte nicht auf das Grad genau fest, hängt auch ein wenig vom Reifen ab. Ein Tourenreifen eher etwas niedriger, einer supersportlicher Reifen eher etwas höher.). Daher benötigen Strassenreifen auch üblicherweise keine Reifenwärmer und je nach Umgebungstemperatur ist das Absenken des Luftdruckes auch nur in einem geringen Bereich sinnvoll. Normalerweise kann ca. 2,2-2,3 vo. und 2,3-2,5 hi. (jeweils kalt gemessen) als guter Richtwert für Strassenreifen, die auf der Rennstrecke bewegt werden, empfohlen werden .


    Aber Achtung, es gilt weiterhin die grundsätzliche Empfehlung:
    für Strasse = Strassenreifen
    und für Rennstrecke = Rennreifen


    Und was passiert mit den Reifen? Durch den niedrigen Luftdruck erwämt sich der Reifen besser. So bei 30-50 Grad funktioniert z.B. ein Pilot Power hervorragend. Das ist dann auch die Temperatur, welche man beim zügigen Landstraßen fahren erreicht. Und genau für diesen Einsatzzweck ist der Reifen ja auch gebaut worden.
    Wird der Reifen jetzt auf der Rennstrecke zu sehr beansprucht, mit zu wenig Luftdruck gefahren oder aber die Umgebung ist zu warm, dann bewegen wir den Reifen am Rande seines Temperaturbereiches. Da hilft dann auch nicht mehr Auflagefläche durch weniger Luftdruck. Zu heiss ist zu heiss und das wird meistens durch "unberechenbares" Verhalten belohnt.


    Nehmen wir mal den Pannoniaring, idealerweise zur Sommerzeit. Da braucht man mit einem Pilot Power gar nicht zu erscheinen. Der hat im Stand schon 40 Grad und bei ein wenig artgerechter Bewegung des Eisens geht es bei Asphalttemperaturen >60 Grad schnell über die 60-70 Grad für den Reifen. (man überlege was hier der "fatale Ratschlag", umso wärmer = weniger Luftdruck anrichten würde :staun: )


    Sollte ein Strassenreifen zu heiss werden, dann eher mit höheren Luftdruck betreiben um unnötige Walkarbeit und damit hohe Temperatur zu vermeiden. Das bisserl mehr Auflagefläche macht es wirklich nicht aus, wichtig ist das Temperaturfenster des Reifens.
    Besser ist es aber bei solchen Umgebungstemperaturen direkt mit Rennreifen zu fahren.


    Und dann gibt es noch Strassenreifen, welche unbedingt etwas mehr Luftdruck benötigen um Stabil zu bleiben.
    Typische Reifen waren "ältere" Bridgestone-Reifen. So BT-010 und ggfs. ein wenig neuer. Vorne nicht unter 2,3 und Hinten nicht unter 2,5.


    Das ist jetzt mal so mein Wissen/meine Erfahrung, welche ich in den letzten 6 Jahren gemacht habe. Teilweise über Reifenseminare oder aber Renndienste vermittelt bekommen, zusätzlich eben mit der sebst gemachten Erfahrung auf Strasse und eben Rennstrecke.
    Ich hoffe ich konnte das Thema halbwegs verständlich vermitteln."


    P.S So und nicht anders sieht es aus :zwinker:

  • Und nichts anderes.....


    Wobei die vom harten Einsatz auf der Rennstrecke ausgehen und reine Rennreifen verwenden.
    Für Straßenreifen kannst du das nicht 1 zu 1 übernehmen :nein: die funktionieren völlig anders und der Einsatz ist auch nicht vergleichbar :zwinker:[/quote]


    Wie kann man solche Kacke von sich geben.... Unglaublich.
    Thema für mich erledigt. Hier sind zu viele Experten die meinen Wissensstand bei weitem
    überschreiten, da kann ich nicht mit :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder:

  • Wie kann man solche Kacke von sich geben.... Unglaublich.
    Thema für mich erledigt. Hier sind zu viele Experten die meinen Wissensstand bei weitem
    überschreiten, da kann ich nicht mit


    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung Steiair... :zwinker:


    Sei doch nicht immer gleich so schnippisch! :nein:


    Jeder hat seine Theorien und Erfahrungen gemacht was Reifen betrifft und jeder darf hier seine Meinung äußern!


    Es ist niemand verpflichtet einen Tipp oder eine Empfehlung eines dritten anzunehmen oder anzuwenden!


    Also Sachlich bleiben.... :Daumen hoch:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • @ steirair
    Ich wollte deine Fachkompetenz :sehe sterne: nicht in Frage stellen, aber im Bezug auf Straßenreifen ist das von Pirelli empfohlene nicht anwendbar :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

    2 Mal editiert, zuletzt von Arni ()