Felgendichtband

  • Servus,


    es gibt inzwischen von KTM einen "Ventilkit Reifendrucksensor"; #60312034044, Kosten rund 14.-. Sicher empfehlenswert für´s Reisegepäck.


    Grüße
    Chris


    :Daumen hoch:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Sehr gut, es sollte reichen, wenn einer so´n Ding dabei hat... :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wo wollt Ihr zwei Hübschen denn hin?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wennst du nach dem "Wollen" fragst, bin ich frei nach Gott (Karel): "Einmal um die ganze Welt, und die Taschen voller...." :wheelie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Meinerseits habe ich mich schon angesprochen gefühlt. :teuflisch:


    Andererseits: Auf einer ADV R mit Sturmhaube und geschlossenem Visier ist eh einer hübscher als der andere. Sowieso. :sabber:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist sogar die selbe hässlich silberne Plaste-Ventilkappe!
    :crazy:

  • ich muss jetzt doch mal fragen. Wozu brauche ich das Kit? Kann ich kein normales Ventil nehmen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Frank, das ist im Wesentlichen eine neue Reifendrucksensordichtung zur Felge hin, falls das Ding mal undicht wird, außerdem die zugehörige außenliegende Mutter. Das Innenventil und die Kappe sind Standardware. Ist viel Geld für ´ne Dichtung, aber für die nächsten 70.000km im Reisegepäck ist das schon ok.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke Chris. Dichtet das Set den Reifendrucksensor neu ab oder kann ich den Sensor entfernen und durch das Set ersetzen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ist für die Montage MIT Reifendrucksensor!
    Wenn der zum Reifenwechsel ausgebaut wird "leiden" die Dichtungen der Verschraubung.
    Dafür dieser Dichtsatz....
    ....übrigens ist in der "Mutter"/Hülse Dichtmasse auf dem Gewinde.

  • Stimmt. Allerdings - bevor wir hier insbesondere die Neuen verwirren - Nein, der Sensor muß für den Reifenwechsel nicht ausgebaut werden...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nein, der Sensor muß für den Reifenwechsel nicht ausgebaut werden...


    Nur um wirklich alle Unklarheiten aus dem Weg...


    Andersrum ist es schon nötig. Also: Für einen Sensorwechsel MUSS der Reifen ausgebaut werden.
    :applaus: Duckundwech

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Soweit waren einige Kolegen im BMW Forum auch schon. Sie sind aber an Verbindungsaufbau mit dem Steuergerät gescheitert. Die Sensoren haben das Motorrad nicht erkannt und konnten sich nicht anmelden bzw umgekehrt. Die Tücken der modernen Technik eben. Das Ersatzteil Geschäft ist auch lukrativ und die Hersteller möchten sich das nicht entgehen lassen. Denke mal das KTM genauso verfährt wie BMW und hier einen Riegel vorgeschoben hat.

    Gruß Peter

  • ... es kommt hier m. E. vor allem auf den Dichtring und ggf. die passende Länge der Mutter an.
    Der Sensor ist ja von diesem Set gar nicht betroffen, neues Innen-Ventil ist auch klar.


    Allgemein und verbal wird ja von den Herstelelrn (z. B. auch Schrader) 'immer' der Tausch dieses Dicht-Sets bei 'jedem' Reifenwechsel empfohlen,
    so wie es früher das ganze Ventil bzw. den Schlauch auch galt (ohne TPMS).


    Dieser Zuordnungswust treibt die Kunden natürlich auch zu den frdl. Händlern..., denen man dann 'gute' Rechnungen stellen kann.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hört sich jetzt vielleicht komisch an.......
    Betrifft nun nicht nur die Ersatz Sensoren, sondern auch die eingebauten Sensoren.
    Bei nächster Gelegenheit bitte folgendes kontrollieren :
    Bei demontiertem Reifen Dichtband (1) entfernen. Darunter liegt ein zweites Schutzband (2). Dieses schützt hinsichtlich der Speichen.
    Sensor demontieren.


    Nun an der Felge aufmerksam das Ventilloch begutachten und ggf mit Schmirgelleinwand Grate entfernen.
    (Schlamperei des Felgenherstellers)
    Dann den Sensor begutachten und schauen ob es ein Kante, einen Grat oder ähnliches gibt das sich in das Schutzband (2) graben kann.
    Sieht man gut an eventueller Einprägung im Schutzband.
    Sensor ggf. ebenfalls glattschleifen.


    Schutzband Baujahr 2013 wegschmeissen, neues bestellen, laut meinem Händler verbesserte zähere Version.
    Alles wieder montieren............


    Nun warum das Ganze ??
    Wenn sich ein Grat in das Schutzband gräbt und dieses reißt, wird´s nicht lustig.
    Idiotischerweise ist das Schutzband an der Stelle wo es eh schon am schmalsten ist (am Ventilloch) auch noch am dünnsten. Ca. 0,5mm)
    (dämliche Konstruktion)


    Das eventuell gerissene Schutzband (unter dem eigentlichen Dichtband) bleibt unter dem Sensor so lang eingeklemmt, bis ihr mal schneller fahrt. Bei mir 190 km/h.
    Dann ist die Zentrifugalkraft des gerissenen Schutzband so groß das es unter dem Sensor vorrutscht und gegen das Dichtband drückt.
    Für eine von Innen kommende Kraft ist dies aber nicht ausgelegt !!
    Es schnappt sofort aus der Führung. Innerhalb von 5 Sekunden.


    Dann entweicht durch das ausgehebelte Dichtband schlagartiger die Luft.
    Euch bleiben dann ca. 30 sek (0 bar Luft) für einen Rettungsversuch.
    Bei mir von der dritten Spur Autobahn auf den Standstreifen. Mit der Mutti hinten drauf und bei voller Stuttgarter Autobahn.
    Da hat man dann echt Abenteuer mit der Adventure.


    Gruß, der Einzelfall, ulmi

  • hallo Leute,


    Nach dem Aufziehen der neuen Reifen verliert die Kati hinten die Luft.


    Ich dachte erst es wäre am Ventil und der Monteur hätte den Sensor beschädigt.


    Also Rad wieder raus und ab in die Badewanne. Der Sensor ist dicht, aber an einer Speiche kommen die Blasen.
    Frage kann das Felgendichtband falsch sitzen und aus einer Führing sein oder ist es immer defekt? Leider finde ich keine Detail Zeichnung noch eine Bestellnummer für das Band.


    Wenn es nur falsch sitzen kann, reicht ja reifen runter, band richtig einsetzen und fertig. Muss es immer getauscht werden wenn es undicht ist würde ich ihm die Ware und die Rechnung mitnehmen :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Dubble-xx ()