Moin Kürbistreiber,
nachdem ich den 15.000er KD (Garantiezeit vorbei) selbst in Angriff genommen hatte, ist mir beim Ölwechsel aufgefallen dass die ersten beiden Gewindegänge der Ölwanne an der Ablassschraube klebten.
Keine Chance die (neue) Ablassschraube wieder fest zu bekommen. Eine neue Ölwanne kostet richtig Asche (488€), gebraucht aus den USA löhnt man immer noch ca. 200€ + Versand + Zoll.
Blieb nur eins: Öl ablassen, Ölwanne abbauen, Gewinde aufbohren, neues Gewinde schneiden, Ölwanne von Spänen reinigen, Helicoil einsetzen, erneut reinigen, Ölablasschraube probeweise reindrehen und merken, dass...
... das Gewinde leicht schief ist
Zum Glück hatte ich noch ein paar Feilen daheim. Also schön mit Handarbeit die Auflagefläche der Ölablassschraube im 90°-Winkel zur Bohrung gefeilt, erneut alles von Spänen gereinigt, Ölwanne eingebaut, Stahlbus Ölablassventil (http://www.polo-motorrad.de/de/olablassventil-75638.html) mit Loctite Gewindedichtungspaste eingesetzt, Öl eingefüllt, Probefahrt gemacht, alles schön dicht
Dank dem Ölablassventil muss ich auch in Zukunft die Verschraubung nicht mehr lösen.
Also wer ein defektes Gewinde in der Ölwanne hat, einfach melden. Ich hab noch ein paar Gewinde-Einsätze