Tankproblem mal anders/ Rechtslage Privatkauf

  • Hallo zusammen....
    bin grade echt geknickt :weinen::weinen::weinen:


    hab an Karfreitag eine 08er Super Duke R gekauft..und bin damit auch super Happy..mir war von Anfang an ein leichter Schmierfilm am Rahmen links aufgefallen..dachte das ist evtl. ein wenig Öl was sich im Luftfilterkasten gesammelt hat und sich seinen Weg sucht...Hab das dann schon 2-3 mal weggewischt und Heute kam ein Freund von mir vorbei (Motorradmechaniker)..ich ihm das beiläufig gezeigt..Sitzbank abgemacht, Tank undicht..es kommt immer aus dem Schraubenloch (Wofür ist das überhaupt gedacht???)


    Frage: Hat man da bei Privatkauf Chancen auf eine Regulierung? Im Vertrag steht: Das Motorrad wird in dem Zustand wie besichtigt und Porbe gefahren unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft..aber ist das Rechtens?


    Warte auf den Rückruf vom Verkäufer - bin mal gespannt..was kostet ein neuer Tank?


    Hier ein bild von dem Schraubenloch...

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Der Verkäufer hat sich da mit der Klausel abgesichert. Aber wenn Ihm der Mangel bekannt war darf das nicht verschwiegen werden. War dem Verkäufer aber sicherlich noch nicht aufgefallen... :zorn:



    Ach nochwas: vielleicht lässt sich das mit einer Schraube und einem Gummiring unter dem Schraubenkopf abdichten?

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Dem Verkäufer kannst Du nix,traurig aber wahr.
    An deinem Leck sitzen normal die Sitzbankrasten,da biste wohl der erste mit der Stelle,unten gabs schon öfter mal.
    Wird wohl früher oder später auf einen neuen Tank raus laufen.
    Sprich nochmal mit dem Verkäufer, ob er Dir noch paar Scheine zurück gibt,guter geb.ca. 300 Euro

  • Hab im Forum gelesen das mein Problem öfters aufgetreten ist...teilweise wurde mit kulanz reguliert. Da die duke scheckheftgepflegt ist, probier ich das einfach mal...ist halt schon krass das ein neuer tank fast 1300 kostet

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Also ich würde meinen das ist ein "versteckter Mangel" und der Verkäufer kann sicherlich zur Rechenschaft gezogen werden......! Am besten einfach mal mit ihm reden, so etwas kommt nicht von heute auf morgen und war dem Verkäufer sicherlich bekannt!


    Viel Erfolg
    Gruß Gregor

  • Hab mit ihm telefoniert...ihm wär da nix aufgefallen, und sonst kam dakeine große Reaktion... habe gesagt ffas ich einen kulanzantrag stelle, und mich nochmal melde wenn's nicht klappt

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • besteht die Möglichkeit einen Kunststofftank wie einen Metalltank von innen zu beschichten? Das er durch die Beschichtung wieder dicht wäre?


    Gruß

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • wie lange hast du die duke?
    wann hast den mangel festgestellt?
    sollte das alles innerhalb 2 Wochen festgestellt und bemängel(Schrift!!!) werden hat der Verkäufer das Problem.
    egal von wegen gekauft wie gesehen und so.


    das Thema bei dir wird wohl sein ob du es rechtzeitig bemängelt hast und ob der Verkäufer das auch einsehen tut.
    sofern nicht, müsstest du zum Anwalt und wenns ganz doof kommt zum gericht. wobei bei dem preis eines tankes das wohl weder du noch der andere machen würde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,


    Du musst dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel vorher schon bestanden hat, ansonsten ist er mit der Formulierung aus eurem Kaufvertrag abgesichert.

  • Hab sie seid 10 Tagen. Hab mit dem Verkäufer schon geschrieben und telefoniert. Er sagt ihm wäre kein Mangel bekannt. Anwalt usw ist schlecht. Habe keine Rechtsschutz....
    Ein neuer tank kostet immerhin knapp 1300€ und die Frage ist ob der auf Dauer dicht bleibt...???


    Vielleicht geht ja was auf kulanz...mal probieren

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • also meist kommt das Problem mit dem tank von einer zu langen schraube.
    von daher sollte das mit einem neuen tank kein Thema sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja aber da ist ja keine schraube drin...Oder hat dann eine Werkstatt beim Service eine zu lange reingedreht für den Dämpfer anzubringen?

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Den Dämpfer hat dein Bj.eh nicht mehr .
    Bei der normalen SD sitzt dort die Aufnahme für die Sitzbank,wie das beim R-Sitzkissen is weiß ich jetz nich genau,
    Diese werden mit 2 Inbus schrauben befestigt.
    Mit zu lang kann ich mir kaum vorstellen wenn überhaubt mit zu fest angezogen oder Material fehler.


    Mach dich mal schlau wegen Epoxid Harz zum abdichten
    Der Fehler liegt bei dem eingegossenen Gewinde im Plastik,was dann beim Schrauben zu fest angeknallt wurde und somit undicht...

    Einmal editiert, zuletzt von smracer ()

  • Hatte auch einen undichten Tank in einem Gewindeloch. Habe ich zugeklebt mit Power Bibond. Hält seit Jahren dicht.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Das kann vorkommen, wenn man aus Versehen eine falsche, zu lange Schraube verwendet. Ist mir selber schon bei meiner R1 passiert. Ich habe die Sitzbankschraube in ein Gewinde der Ölwanne gedreht. Das hat die Ölwanne punktiert und ich musste diese ersetzen. Seitdem achte ich peinlich genau darauf welche Schraube wohin kommt.
    Wenn du dem Verkäufer nichts kannst, dann würde ich erst mal versuchen den Tank zu flicken oder eine gebrauchten Tank zu bekommen.

  • ...abdichten,brauchst keinen neuen Tank! Evtl.passende Schraube mit Loctite beträufeln und reindrehn!Verschiedene Schraubensicherungsmittel probieren falls es nicht auf Anhieb funzt!Mittel dann Fest!Hatte das auch schon Mal,bei mir hats geklappt mit mittelfestem Loctite(Schraubensicherung)!Grüsse Tom

  • Auf dem ersten Bild sieht man deutlich dass die Tankdämpfer-Aufnahme am Rahmen abgenutzt ist.
    Ergo hat da jemand (wer war das wohl?) einen Tankdämpfer NACHTRÄGLICH (wie oben erwähnt hat die R keinen Dämpfer, wobei ich mir da bei der 07er gar nicht sicher bin) drangetüddelt und entweder eine Schraube zu fest in der Tankaufnahme gedreht oder eben eine falsche Schraube benutzt.


    (EDITh flüstert: wer lesen kann ist klar im Vorteil... Du hast ja 08/11 als Modell angegeben... Ts ts :rolleyes: )

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Auf dem ersten Bild sieht man deutlich dass die Tankdämpfer-Aufnahme am Rahmen abgenutzt ist.
    Ergo hat da jemand (wer war das wohl?) einen Tankdämpfer NACHTRÄGLICH (wie oben erwähnt hat die R keinen Dämpfer, wobei ich mir da bei der 07er gar nicht sicher bin) drangetüddelt und entweder eine Schraube zu fest in der Tankaufnahme gedreht oder eben eine falsche Schraube benutzt.


    (EDITh flüstert: wer lesen kann ist klar im Vorteil... Du hast ja 08/11 als Modell angegeben... Ts ts :rolleyes: )

    Genau danach siehts aus. Was soll denn da ktm auf kulanz machen? Lass dir 400-500 euros für einen gebrauchten tank geben und versuch deinen abzudichten. Das wird schon klappen.
    Ansonsten bist du natürlich im recht. Versteckte mängel muss der verkäufer noch beheben. Das gilt auch bei privatverkäufen und auch wenn da steht: wie probegefahren und ...

    Fullthrottle