Bremsscheibe verzogen, Garantie?

  • Einen schönen Nachmittag allerseits.


    Meine 2013er KTM war grad beim Service und da wurde festgestellt die Bremsscheibe sei stark verzogen. Das Motorrad ist 10 Monate alt. Der (un)Freundliche hat mir direkt gesagt er hat noch nie gehört das sowas kaputt gehen könne, Materialfehler gäbe es da auch nicht. Daher keine Garantie, 250-300€ solls Kosten.


    Wenn ich auf die Garantie bestehe kann ich das Teil gern ausbauen und an KTM schicken. Ob das diese Saison dann noch bearbeitet wird sei ungewiss, ich solle mal doch lieber bezahlen.


    Ist das normal bei KTM? Ist meine erste KTM und bei diesem "Service" bei einem nicht grad günstigen Neufahrzeug ganz ganz sicher auch die letzte. :motzki:

  • Ich würde nochmal zu deinem Händler fahren und darauf bestehen das das auf Garantie getauscht wird "es sei denn du hast die Bremsscheibe tatsächlich mal gegen einen Felsen gefahren oder mit dem Hammer bearbeitet".


    Wenn er sich da nicht drauf einlässt würde ich ihn bei KTM melden und den Händler wechseln.


    Es kann durchaus passieren das durch Fertigungsfehler sich Bremsscheiben auch schon mal ungebührlich verziehen(ein klein wenig stört allerdings niemanden)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Das ist ein bekannter Mangel und wird i.d.R. auf Garantie getauscht, sofern noch nicht zuviel km auf der Uhr sind. Allerdings hast das gleiche Problem mit der neuen Scheibe wieder, das liegt daran, dass der Bremssattel bei artgerechtem Wemsen recht heiss werden kann. Stellst du die Kiste dann ab, kann sich die Scheibe an der Stelle etwas verziehen, die Kontakt mit dem Bremssattel hat. Ich hab daher gleich die PP Wave Scheibe genommen, die ist etwas dicker und verzieht sich nicht so arg und dafür einen Aufpreis bezahlt (wieviel weiß ich nicht mehr genau). Aber auch die Wave verzieht sich etwas, wenn auch nur minimal. Das ist aber unbedenklich. Bei meiner Suzuki waren die Scheiben auch etwas verzogen (Rennstreckenbetrieb)


    Gibt hier eine Fred drüber, such mal.
    Viel Erfolg!

  • 4400km hat sie runter. Ich fahr Montag zu einem anderen Händler. Bei dem jetzigen hat der 1-jährige Service(Preisvoranschlag 250€) dann plötzlich auch 330€ gekostet.

  • Definition stark verzogen :denk: bitte genauere Angaben ist dir vorher irgendwas aufgefallen?


    überhaupt ist der Preis Überzogen neue Bremsscheibe ist nicht so teuer


    kenn das nur wenn die Bremse total überhitzt wurde und es dadurch zum Totalausfall kam bzw. auch bei Mountainbikes


    im Normalfall verzieht sich ne Bremsscheibe nicht ausser unsachgemäßen Transport


    in meiner Werkstatt würde das so gehandhabt defekte ausbauen neue rein, defekte einsenden zwecks Abklärung und dann schaut man was rauskommt.


    Antwort vom Händler is n Witz Material bzw. Fabrikationsfehler gibt es immer werden nur nicht immer alle Publiziert er soll sich mal bitte Informieren

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • 4400km hat sie runter. Ich fahr Montag zu einem anderen Händler. Bei dem jetzigen hat der 1-jährige Service(Preisvoranschlag 250€) dann plötzlich auch 330€ gekostet.


    zu dem Thema sag ich nur Mündliche Preisvoranschläge sind nicht haltbar ausser Du hast einen oder mehrere Zeugen, in dem fall nur Schriftliche Sachen

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Es "pulsiert" beim bremsen. Die Bremskraft nimmt zu und ab obwohl man den Hebel konstant hält. Hab das Fahrzeug gebraucht, unfall und schadenfrei gekauft. Aufgefallen ist es mir als ich beim Händler eine andere gefahren bin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab die seit ich die gekauft hab 800km gefahren. Davon ca 250 Autobahn bei der Überführung. Vom Fahrertyp bin ich ehr vorsichtig. Ich fahre auch Flache Boardsteine vorsichtig an, hohe gar nicht.

  • Neben einer verzogenen Bremsscheibe gibt es noch die Möglichkeit einer ungleichmäßig abgenutzten Scheibe, d.h. sie ist unterschiedlich dick. Der Effekt ist der selbe, es pulsiert. Sowas kann man recht gut mit einer Mikrometerschraube nachmessen. Ich hatte bereits 2 mal so eine Scheibe (1x original BMW, 1x Billig-Bremsscheibe aus dem Zubehör). Da konnte ich Unterschiede in der Dicke von ca. 5 Hundertstel messen. So eine unterschiedliche Dicke kommt aber nicht vom Überhitzen, das passiert wenn das Materialgefüge nicht homogen ist, also Materialfehler.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Lass dich nicht verarschen, :kacke::zorn:
    die Bremsscheiben sind für Verzug bekannt.
    Ich hab die erste bei 3000 km und die 2. bei 6600 bekommen.


    AUF GARANTIE. :peace::applaus:


    Mein freundlicher meint : Kennen wir, solange die Karre Garantie hat,immer einreichen. :prost:


    Von KTM immer anstandslos übernommen. Antrag wird vom freundlichen gestellt, 5 Tage später neue Scheibe eingebaut fertig.
    Nix vorab einschicken und mal schauen obs noch bearbeitet wird.
    Kannst ja mit der Scheibe fahren bis die Neue da ist.


    Werd auf Zubehörbremsscheiben wechseln ( Beringer), oder PP

  • Ich fahr Montag zu nem anderen Händler. Dem einzigen anderen in 2 Stunden Reichweite, wenn das da auch soein Trauerspiel ist bestell ich mir die Scheiben online und bau sie selbst ein. Dann wars aber auch die letzte KTM die ich in meinem Leben gekauft hab.

  • Ich habe ne neue bei 10.000 und noch eine bei 12.000 bekommen. Seitdem ist Ruhe, jetzt 28.000km.
    Alles auf Garantie.

    War bei meiner SMT 990 genauso :Daumen runter:


    Hab´s dann bei km 10.000 und nach 6 Monaten reklamiert und von KTM anstandslos neu Scheiben auf Garantie bekommen :Daumen hoch: Die Aussage von Deinem Händler ist eine Frechheit :motzki:


    Gruß Gregor

  • Hey Leuts!


    Nur mal so zur INFO für die, die hier immer nach GARANTIE schreien!


    Schaut mal im Service und Garantieheft auf der Seite mit den Garantiebedingungen nach (die Ihr im übrigen auch unterschrieben und damit anerkannt habt), was alles NICHT von der Garantie getragen wird!


    Dazu gehören z.B.: KOLBEN und ZYLINDER, BREMSSCHEIBEN und BELÄGE, KUPPLUNGSLAMMELLEN, .....


    Könnte die Aufzählung jetzt noch Seitenweise fortführen.


    Wichtig für euch ist einfach nur, dass es dafür KEINE Garantie gibt, der Händler aber einen !KULANZ! Antag bei KTM stellen kann.
    Ob dieser dann auch genehmigt wird und in welcher HÖHE Geld augezahlt wird kommt ganz auf KTM an, da hat der Händler keinen Einfluss drauf.
    Weiss das, da Ich bei einem KTM Händler arbeite und dort auch für die Garantie und Kulanzanträge zuständig bin.


    Grundsätzlich bin ich natürlich über das Verhalten des obrigen Händlers nicht gerade erfreut, kann Ihn aber voll verstehen, dass wenn 10 Leute am Tag kommen und Ihn die ganze Zeit mit Garantie nerven wo keine ist, dass er dann irgendwann keinen Bock mehr hat.


    Zum Jahresservice: noch zusätzlich nen Reifen bekommen? Denn das kommt von der Preissteigerung ungefähr hin.


    An alle die sich nun auf den Schlips getreten fühlen: So ist es halt.


    Ansonsten


    Mfg


    DaFeu

    Rasten sind Verschleissteile!

  • Mit mangelnder Kulanz verscheucht man aber Kunden auf ewig!


    Im besten Fall verliert nur Händler den Kunden - im schlechtesten Fall vergrault KTM den Kunden für immer.
    Kundenservice ist heute alles. Da kann sich eigentlich niemand mehr vor drücken.


    Nicht umsonst steht Aprillia so schlecht da. Geile Produkte, aber beschissener Umgang mit Kunden im Garantie- und Kulanzfall.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Mit mangelnder Kulanz verscheucht man aber Kunden auf ewig!


    Im besten Fall verliert nur Händler den Kunden - im schlechtesten Fall vergrault KTM den Kunden für immer.
    Kundenservice ist heute alles. Da kann sich eigentlich niemand mehr vor drücken.


    Nicht umsonst steht Aprillia so schlecht da. Geile Produkte, aber beschissener Umgang mit Kunden im Garantie- und Kulanzfall.


    Wo ist der "gefällt mir"-Knopf? ;-)

  • Manche Teile magen zwar von der Garantie ausgeschlossen sein, aber bei deutlich zu frühem ausfall muss etwas nicht gepasst haben..


    Bei mir wurde an der 125er Duke auf garantie bei 5000-6000 sowas um den dreh auch die Kupplung getauscht weil die fertig war, denke mal falsche einstellung oder fehlerhafte beläge/montage. Da hab ich auch nix für gezahlt, ging komplett auf garantie ;)

  • meine hatte das pulsieren auch am anfang.
    ich hab es aber wohl "raus gewemst" denn wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke hab ich das seit ehwigkeiten nicht mehr :Daumen hoch:
    bj 12, etwas über 14t km

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Meistens scheitert es schon daran, dass der Händler zu faul ist einen Kulanzantrag bei KTM zu stellen, macht ja nur Arbeit...... :motzki:


    Das ist aber für mich das was ich unter Service und Kundenfreundlichkeit verstehe......., wenn das nicht möglich ist dann bringe ich halt mein Geld wo anders hin :zwinker:


    Gruß Gregor

  • Moin...
    Meine Scheibe pulsiert ebenfalls. War auch beim freundlichen, ist auch alles klar. Musste ein paar Bilder auf denen man sowieso nichts erkennen konnte :lautlach: einsenden und bekomme aus Kulanz eine neue.


    Mein Händler mein allerdings man solle gleich die Beläge mit erneuern damit sich der Spaß aufeinander einlaufen kann... ist dem so?


    knappe 9k gelaufen der Bock..


    LG