Orginalkrümer Blau färben

  • Hallo Leute hat jemand schon erfahrung gemacht mit Krümmer durch erhitzen blau einfärben? vielleicht hat das auch schon jemand mal gemacht und kann vielleicht ein foto hier rein stellen? wäre nett :peace: :Daumen hoch:

  • Mhh, also meines Erachtens geht das nicht wirklich.



    Glaube, dass bläuliche Schimmern kommt von Titan-Krümmern, wie zum Beispiel dem Akrapovic Werkskrümmer für knappe 700 € , wenn die Hitzeeinwirkung groß genug ist (sehe ich beim Verbindungsstück meines Akra ESDs).


    Denke, dass du diese Eigenschaft bei herkömmlichen Edelstahlkrümmern (u.a. Serienkrümmer) nicht hervorrufen kannst.



    Aber Achtung: "Gefährliches Halbwissen" :denk:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Hallo,


    ob sich der Krümmer blau verfärbt, hängt wesentlich mit dem Kohlestoffgehalt des Stahls zusammen.
    Allein mit Hitze wird das nichts.


    Gruß
    Christian

  • Wenn bei Dopamin der Edelstahlkrümmer nur durch die Hitze der Auspuffgase blau wurde
    - und sei es auch nur das Stück knapp nach dem Zylinderkopf -,
    so zeigt das, das der SEHR WOHL blau werden kann:
    Im Normalfall wird der einfach nicht heiss genug!
    Das kann man jedoch sicher mit einer Lötlampe erreichen,
    doch sollte man den Krümmer dazu abmontieren
    und vorher ordentlich blank wienern.


    ACHTUNG: Mach man den ZU heiss, wird der Krümmer wieder grau.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Aber ich denke die 300 grad wie in der tabelle in wiki ist denk ich nicht realistisch da man 300 ja wirklich sofort hat denk ich mal

  • Hier geht es um Anlassfarben.,Da geht auch ein sattes blau. Allerdings sind die Temperaturen für die unterschiedlichen Legierungen jedoch schon sehr Unterschiedlich. Für nichtlegierte und legierte Stähle kann es da schon mal um mehrere hundert Grad gehen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Wenn der "Edelstahl-Krümmer" nachher nicht mehr passen muss dann nimm die Lötlampe.


    So oft wie ich Edelstahl schweiße weiß ich wie der sich in alle Richtungen windet. Wie Kaugummi.
    Wenn warm machen dann komplett gleichmäßig. In einem Härteofen oder sonstiges.


    Vielleicht noch wenn du ihn nicht demontierst, sondern direkt am Moped irgendwie gleichmäßig warm bekommst, aber auch dann werden sich bestimmt Spannungen aufbauen.


    Punktuell oder nur hier und da mal ne stelle mit einer Flamme, und du hast einen wunderschönen blauen Krümmer. Passt prima an die Wand aber nicht mehr ans Moped.




    Versuch macht aber klug sagt man.


    MfG Chris

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Oke die Begründung hört sich vernünftig an ich hätte zwar einen passenden Ofen daheim von meiner mam da würd dass bis 1500 grad gehen aber dann lass ich das lieber mal trotzdem danke für die info

  • Deine mam hat einen Ofen der bis 1500Grad geht ?. Ich glaube du meinst eher 150Grad. Und da wird nichts blau.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • jeder normale Öfen würde schon über 180 meist bist 220 Grad gehen ;)


    ich denke bevor man sich das an tut lieber gleich einen Titan Krümmer...l

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wieso will man den Krümmer absichtlich blau machen, nur mal so ne Frage :crazy:


    schaut schnell aus