Hanging off

  • @Wheel4Fun
    Warum soll der 160er Reifen schneller auf kannte zufahren sein als ein 180 oder 190er?
    Ich dachte immer genau das gegenteil :denk:
    Kannst du das begründen :kapituliere:


    die reifen - felge kombination ist endscheident wie rund die jeweilige pelle gezogen ist.
    prinzipiel
    ist es aber auch so, dass nen "dünnerer" reifen die schleuder nen
    bischen agieler macht, dadurch das hin-und-her gewerfe einfacher ist und
    folglich eher ne schööööne schräglage erreicht wird.... und um mal
    wieder "in-topic" zu sein... das geht auch ohne wichtig hanging off :achtung ironie:


    ws

  • @Wheel4Fun
    Warum soll der 160er Reifen schneller auf kannte zufahren sein als ein 180 oder 190er?
    Ich dachte immer genau das gegenteil :denk:
    Kannst du das begründen :kapituliere:


    Das hängt mit der Reifenbreite und dem prozentualem Verhältnis von Reifenbreite zum Reifenquerschnitt zusammen. Des weiteren spielt die verbaute Felge eine Rolle. Die effektive Reifenbreite eines Reifen ist auf einer 5.5" Felge z.B. etwas geringer als auf einer 6.0" Felge.


    In der Kurve stützt sich ein Motorrad über eine Kraft, die auf der Linie zwischen Schwerpunkt und Reifenaufstandspunkt liegt, gegen die auftretende Flieh- und Gewichtskraft ab. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muß ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite hin wandert.



    Du kannst das selber testen. Fahr mit ner z.B. SMC-R (160er Reifen) und mit jemanden der nen Sportler hat (190er Reifen) durch eine Kurve. Selbe Gewschwindigkeit natürlich. Vorher einfach den Hinterreifen mit nem Kreidestrich über der Lauffläche markieren (von Kante zu Kante).

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Schau dir einfach des Bild an, dann weißt du was mit dem casm möglich is^^


    Der synth hat die meiste Zeit keine CASM gefahren und auch auf diesem Bild meiner Meinung nach nicht.
    Das lässt sich auch am Profil des VR erkennen. Will dich nicht angreifen, nur zur Richtigstellung...


    Der CASM kann jedoch trotzdem recht viel, mehr als man evtl. denken würde...


  • Würde nur bei exakt gleichem Bike funktionieren. Sportler haben oftmals einen anderen Schwerpunkt, dass würde das ganze zusätzlich zur Felgen/Reifenkombination beeinflussen... :peace:

  • Darum hab ich mir lieber das Wheelen gelernt als mit dem Knie am Boden zu schrabbln :peace:


    Obwohl ersteres natürlich auch nicht auf die Straße "gehört" :rolleyes:

  • So Leute. Wollte euch kurz updaten. Habs jetzt nach einiger Übungszeit geschafft :Daumen hoch: Schöne Strecke ausgesucht und die 3 mal abgefahren und dann beim 2 bzw 3 mal geschafft. Super Sache aber für unbekannt Strecke nicht einsetzbar würde ich mal sagen. Geschafft habe ich das Knieschleifen jedoch nur links, da es meine stärkere Kurvenrichtung ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke Fahrer ()

  • Wenn denn sein muss...
    man war ja auch mal jung :crazy:
    Zum hanging-off: Finde ich besser zu fahren als klassisch, da man mehr ausgleichen kann. Knie am Boden muss aber nicht unbedingt sein: Früher hielten Schleifer (mit drehen) gerade mal eine Saison, mittlerweile komme ich trotz Rennstrecke jahrelang mit einem Satz aus. Drücke das Knie nicht mehr runter, sondern setze nur noch kurz und ganz leicht auf.


    Auf Kante vorn würde ich nichts geben. Bin schon vorne gerutscht ohne auf der Kante zu sein, ebenso setzt die SMT voll auf und es ist noch Rand am VR. Das geht imho nur bei bestimmten Motorrädern und/oder auf der Renne. Oder mit drücken oder so.
    Hab schon gebrauchte Pirellis gefahren, die hatten ein paar Runden vom Schulten drauf. Und: So eine Kurvenschwuchtel, nicht mal bis zum Rand gefahren :lol:


    Gruß J-C

  • So Leute. Wollte euch kurz updaten. Habs jetzt nach einiger Übungszeit geschafft :Daumen hoch: Schöne Strecke ausgesucht und die 3 mal abgefahren und dann beim 2 bzw 3 mal geschafft. Super Sache aber für unbekannt Strecke nicht einsetzbar würde ich mal sagen. Geschafft habe ich das Knieschleifen jedoch nur links, da es meine stärkere Kurvenrichtung ist.


    Hauptsache halb im Gegenverkehr hängen :lautlach:

  • Der synth hat die meiste Zeit keine CASM gefahren und auch auf diesem Bild meiner Meinung nach nicht.
    Das lässt sich auch am Profil des VR erkennen. Will dich nicht angreifen, nur zur Richtigstellung...


    Der CASM kann jedoch trotzdem recht viel, mehr als man evtl. denken würde...


    Ja genau, das war imho nicht mit dem CASM. Ausserdem war das auf der Renne wo, wie unschwer auf dem Bild zu erkennen ist,
    sehr viel Gummi in der Kurve liegt. Ergo ist da auch viel mehr Grip. Auf der Strasse kriegt man diese Schräglage nicht gefahren.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Doch geht in jedem Autobahnkreuz! Am sichersten dort wo keine Leitplanken sind..
    Trotzdem, es geht nix über fahren auf der Nordschleife.
    :knie nieder:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • He, he... ja leider. Aber es reicht für die Dosis "Ich kann´s noch!" Immer wieder seltsam wie befriedigend sowas sein kann.


    Mit der Supermoto geht´s dafür im Kreisverkehr nur links rum. :lautlach:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!