Gewaltig. Ok ich habe verstanden das es weder am Moped noch am Reifen liegt
Hanging off
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- 690 Duke 4
- Duke Fahrer
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@Wheel4Fun
Warum soll der 160er Reifen schneller auf kannte zufahren sein als ein 180 oder 190er?
Ich dachte immer genau das gegenteil
Kannst du das begründen
die reifen - felge kombination ist endscheident wie rund die jeweilige pelle gezogen ist.
prinzipiel
ist es aber auch so, dass nen "dünnerer" reifen die schleuder nen
bischen agieler macht, dadurch das hin-und-her gewerfe einfacher ist und
folglich eher ne schööööne schräglage erreicht wird.... und um mal
wieder "in-topic" zu sein... das geht auch ohne wichtig hanging offws
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@Wheel4Fun
Warum soll der 160er Reifen schneller auf kannte zufahren sein als ein 180 oder 190er?
Ich dachte immer genau das gegenteil
Kannst du das begründenDas hängt mit der Reifenbreite und dem prozentualem Verhältnis von Reifenbreite zum Reifenquerschnitt zusammen. Des weiteren spielt die verbaute Felge eine Rolle. Die effektive Reifenbreite eines Reifen ist auf einer 5.5" Felge z.B. etwas geringer als auf einer 6.0" Felge.
In der Kurve stützt sich ein Motorrad über eine Kraft, die auf der Linie zwischen Schwerpunkt und Reifenaufstandspunkt liegt, gegen die auftretende Flieh- und Gewichtskraft ab. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muß ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite hin wandert.
Du kannst das selber testen. Fahr mit ner z.B. SMC-R (160er Reifen) und mit jemanden der nen Sportler hat (190er Reifen) durch eine Kurve. Selbe Gewschwindigkeit natürlich. Vorher einfach den Hinterreifen mit nem Kreidestrich über der Lauffläche markieren (von Kante zu Kante).
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Schau dir einfach des Bild an, dann weißt du was mit dem casm möglich is^^
Der synth hat die meiste Zeit keine CASM gefahren und auch auf diesem Bild meiner Meinung nach nicht.
Das lässt sich auch am Profil des VR erkennen. Will dich nicht angreifen, nur zur Richtigstellung...Der CASM kann jedoch trotzdem recht viel, mehr als man evtl. denken würde...
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Das hängt mit der Reifenbreite und dem prozentualem Verhältnis von Reifenbreite zum Reifenquerschnitt zusammen. Des weiteren spielt die verbaute Felge eine Rolle. Die effektive Reifenbreite eines Reifen ist auf einer 5.5" Felge z.B. etwas geringer als auf einer 6.0" Felge.
In der Kurve stützt sich ein Motorrad über eine Kraft, die auf der Linie zwischen Schwerpunkt und Reifenaufstandspunkt liegt, gegen die auftretende Flieh- und Gewichtskraft ab. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muß ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite hin wandert.
Du kannst das selber testen. Fahr mit ner z.B. SMC-R (160er Reifen) und mit jemanden der nen Sportler hat (190er Reifen) durch eine Kurve. Selbe Gewschwindigkeit natürlich. Vorher einfach den Hinterreifen mit nem Kreidestrich über der Lauffläche markieren (von Kante zu Kante).
Würde nur bei exakt gleichem Bike funktionieren. Sportler haben oftmals einen anderen Schwerpunkt, dass würde das ganze zusätzlich zur Felgen/Reifenkombination beeinflussen...
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Darum hab ich mir lieber das Wheelen gelernt als mit dem Knie am Boden zu schrabbln
Obwohl ersteres natürlich auch nicht auf die Straße "gehört"
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So Leute. Wollte euch kurz updaten. Habs jetzt nach einiger Übungszeit geschafft Schöne Strecke ausgesucht und die 3 mal abgefahren und dann beim 2 bzw 3 mal geschafft. Super Sache aber für unbekannt Strecke nicht einsetzbar würde ich mal sagen. Geschafft habe ich das Knieschleifen jedoch nur links, da es meine stärkere Kurvenrichtung ist.
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Wenn denn sein muss...
man war ja auch mal jung
Zum hanging-off: Finde ich besser zu fahren als klassisch, da man mehr ausgleichen kann. Knie am Boden muss aber nicht unbedingt sein: Früher hielten Schleifer (mit drehen) gerade mal eine Saison, mittlerweile komme ich trotz Rennstrecke jahrelang mit einem Satz aus. Drücke das Knie nicht mehr runter, sondern setze nur noch kurz und ganz leicht auf.Auf Kante vorn würde ich nichts geben. Bin schon vorne gerutscht ohne auf der Kante zu sein, ebenso setzt die SMT voll auf und es ist noch Rand am VR. Das geht imho nur bei bestimmten Motorrädern und/oder auf der Renne. Oder mit drücken oder so.
Hab schon gebrauchte Pirellis gefahren, die hatten ein paar Runden vom Schulten drauf. Und: So eine Kurvenschwuchtel, nicht mal bis zum Rand gefahren
Gruß J-C -
Mehr Schräglage will ich auch nicht fahren. Vorne ist beim CASM noch ca 1cm bis zur Kante. Also passt das ganz gut :)
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So Leute. Wollte euch kurz updaten. Habs jetzt nach einiger Übungszeit geschafft Schöne Strecke ausgesucht und die 3 mal abgefahren und dann beim 2 bzw 3 mal geschafft. Super Sache aber für unbekannt Strecke nicht einsetzbar würde ich mal sagen. Geschafft habe ich das Knieschleifen jedoch nur links, da es meine stärkere Kurvenrichtung ist.
Hauptsache halb im Gegenverkehr hängen -
Der synth hat die meiste Zeit keine CASM gefahren und auch auf diesem Bild meiner Meinung nach nicht.
Das lässt sich auch am Profil des VR erkennen. Will dich nicht angreifen, nur zur Richtigstellung...Der CASM kann jedoch trotzdem recht viel, mehr als man evtl. denken würde...
Ja genau, das war imho nicht mit dem CASM. Ausserdem war das auf der Renne wo, wie unschwer auf dem Bild zu erkennen ist,
sehr viel Gummi in der Kurve liegt. Ergo ist da auch viel mehr Grip. Auf der Strasse kriegt man diese Schräglage nicht gefahren. -
Doch geht in jedem Autobahnkreuz! Am sichersten dort wo keine Leitplanken sind..
Trotzdem, es geht nix über fahren auf der Nordschleife.
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Leider gehts da aber immer nur rechts rum
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He, he... ja leider. Aber es reicht für die Dosis "Ich kann´s noch!" Immer wieder seltsam wie befriedigend sowas sein kann.
Mit der Supermoto geht´s dafür im Kreisverkehr nur links rum.