Hanging off

  • lass dir :wheelie: :gute besserung: zeit mim schleifen,sonst hast du schneller ne bodeprobe genommen als dir lieb is,wen du die kurven sauber und schnell fährst kommt das knie von alleine...

  • Knieschleifen geht ohne Probleme mit der SMC, also sollte es auch mit der Duke gehen :lol: ...


    Ich benutze nur mein Fussballen des rechten Fusses, um links weiter runter zu lehnen und umgekehrt, die Oberkörper muss mitgehen... Sonst verdrehst und verspannst du dich... Es muss locker aus den Hüpften kommen... Nehme dir Zeit und übe in einem Industrieplatz... Der Elbogen krieg ich ab und zu auch auf den Asphalt :ja: , aber nur wenn es mich hinwerft :lautlach: ...


    :peace:

    Ride it like you stole it!

  • Was wahrscheinlich auch minimal aber etwas helfen könnte is die pp Sitzbank. Bei mir ist ja so eine Art Wullst hinten, wogegen die pp Sitzbank gerade nach hinten geht. Das könnte wahrscheinlich auch für mehr Bewegungsfreiheit führen. Aber das wird ein kleiner Punkt sein und mit der normalen Sitzvank muss es auch gehen ;)

  • Ehrlich gesagt halte ich solche Sträßchen für extrem gefährlich um HangingOff zu üben.
    Da gibt es so gut wie keine Möglichkeiten um Fahrfehler zu kompensieren.
    Wenn du da so weitemachst, wird es dich in naher Zukunft hinhauen.
    Und bei dem Umfeld kannst du froh sein wenn es dich nicht in den Gegenverkehr oder gegen einen Baum haut.


    HangingOff gehört nicht auf die Strasse......aber wenn du es nicht lassen kannst, bieten sich eigentlich nur Autobahnkreuze mit ihren Auf und Abfahrten an. Da sind es allerdings die Leitplanken die deinem Leben eine gänzlich neue Richtung geben, oder es halt beenden könnten.


    Sei Klug und lass den Scheiss einfach, oder geh damit auf die Rennstrecke...da lernst du dann wie man richtig fährt. Und ein Abflug ist in der Regel bei weitem nicht so gefährlich.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Da hast du natürlich recht. Eine Gefahr ist immer dabei. Aber auch natürlich beim "normalen" Fahren oder stoppi fahren wie du ;) Ich will natürlich auch nicht so leichthändig mein Leben aufs Spiel setzen und nutze derzeit den hanging off Stiel in gut einsehbaren Kurven. Man muss das natürlich schon mit Vernunft angehen.


    Das Knie runter zu bekommen werde ich echt mal auf einem größeren Parkplatz üben und soll im normalen Straßenverkehr nicht die Regel sein :ja:

  • Hab das bisher auch nur auf der Renne geschafft. :grins:
    Wie super-moto schon schreibt, auf der Straße ists zu gefährlich, hab daher selber dann letztendlich im letzten Stück doch zuviel Schiss, um ganz nach unten zu gehen. :zwinker: Und hätte ich das lzt Woche abends auf der Schwäbischen Alb gemacht, sässe ich jetzt nicht gesund vorm Rechner. :sehe sterne:
    Wobei Körper "etwas" raushängen gibt mehr Reserven – auch wenn's :kacke: ausschaut. Aber das sieht man ja nicht selber. :lautlach:

  • auf der duke fühle ich mich am wohlsten wen ich leichtes hang off fahre,knie am tank.....für mich die besste stellung um den kürbis im "griff" zu haben.... :gute besserung:

  • knieschleifen auf der strasse bringt keinerlei geschwindigkeits vorteil. speziell wenn es im kurvengeschlängel ist und man sich wieder umsetzen muss.


    ist aber bei jedem motorrad möglich ,bei fast jeder bereifung.


    bearbeitung gs 1200.JPG


    auf der renne siehts dann entspannter aus


    2GG_8855 (Kopie).JPG





    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

    Einmal editiert, zuletzt von Q55 ()

  • Geh einen Nachmittag auf die Rennstrecke
    und du wirst Schräglagen realisieren,
    die du dir bsher nicht erträumt hast!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die ganze Knieschleiferei ist auf der Strasse ausschliesslich Poserei, bringt nichts und ist gefährlich. Das geht nur gut, wenn du die Strecke kennst und nichts unvorhergesehenes passiert. Wenn du da unten hängst, machst du nicht mehr viel an evtl. akut erforderlichen Korrekturen.
    Ich gebe zu, es macht Spass. Ich gebe auch zu, dass man es gerne können will. Bei den meisten ist es aber einfach nur peinlich. Der Sinn der Kurve besteht dann darin, das Knie runterzubringen...Da wird geturnt bis hin zu grotesken Verrenkungen. Das kostet Zeit, das bringt Unruhe ins Fahrwerk (man muss ja auch wieder hoch). Die Kurve wird Scheisse gefahren, das Knie hilft nicht, sondern schadet.
    Zur Seite setzen, Knie nach vorn - das geht schnell und bringt was.

  • Angststreifen is keiner mehr oben hinten. Deshalb wundert es mich ;)




    Es ist nicht die Kunst den hinteren Reifen auf Kante zu fahren sondern den Vorderen! Wenn Du hinten auf Kante fährst und vorne noch einen oder zwei Finger breit Rand hast, weisst Du was Dein Motorrad noch kann (bitte immer im Gesamtpacket betrachten wie Grip der Reifen, etc.).


    BTW: Hanging off mit Knie auf den Boden bekommst im übrigen auch hin, ohne den hinteren Reifen auf Kante zu fahren. Ist halt alles eine Frage der Technik (Sitzposition, Haltung, etc) und Reifen (Reifenbreite). Ein 160er Reifen ist z.B. schneller auf Kante gefahren als ein 190/50 oder ein 180/55 er Reifen.



    Wenn Du es "relativ" sicher üben möchtest mit dem Knie auf dem Boden zu kommen, suche Dir eine Wohlfühlstrecke mit max. 3 oder 4 hintereinander liegenden Kurven. Vorteil bei einer kurzen Strecke ist halt, dass Du die Kurvenradien sehr schnell inne hast und Dir besser merken kannst.


    Diesen Streckenabschnitt fährst Du permanent rauf und runter. Je Turn steiger Deine Gewindigkeit immer ein bischen. Nicht viel, halt so das Du Dich wohl fühlst. Mit jeder weiteren Runde bekommst Du mehr Sicherheit und traust Dich automatisch die Maschine weiter zu drücken. Irgendwann kommst halt mal mit dem Knie auf den Boden. Vielleicht nicht heut oder morgen, aber vlt. übermorgen.


    Wie bei allem: Übung macht den Meister.



    Edit: der ADAC bietet Schräglagentrainings an. Dauer 4 Stunden und Hanging off wird geschult geübt (nur darum geht es bei dem Training). Der Instruktor startet mit Tempo x und steigert dies von Turn zu Turn. Bis das Knie am Boden ist.


    Hab ich vor ein paar Jahren selbst mal mitgemacht. Fand ich sehr gut. Nach jedem Turn gibt es ne Pause zum Regenerieren der Konzentration. Des weiteren werden in der Pause vom Instruktor Techniken erklärt und Tipps gegeben. Es fährt auch jeder mal alleine auf der Kreisbahn vorm Instruktor. So schaut er sich Deine aktuellen Kenntnisse direkt an.
    Das ADAC Testgelände bietet natürlich auch enorme Vorteile. Kein Gegenverkehr, reichlich Kurven, Auslaufzonen, guter Fahrbahnbelag. Kann mir Vorstellen das es diese Trainings immer noch gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Ich halte dieses ganze Hanging-Off-Gebastel nur dann für sinnvoll, wenn man es auch braucht, man also schon sehr tief runter will und das Knie tatsächlich als Grenztaster einsetzt. Alles andere, insbesondere so eine im Pussi-Stil gefahrene Hanging-Off-Kurve wie im Bild oben, sieht nicht schnell oder gar gekonnt, sondern ganz einfach bescheuert aus. Im Übrigen verliert man damit auch den erforderlichen Knieschluss, um durch harten Einsatz des Lenkers und des Körpers eine plötzlich erforderliche Kurskorrektur auszuführen.


    Ich empfehle zum Erlernen ein Renn- bzw. Kurventraining, denn auf öffentlichen Straßen reichen schon kleine Unsauberkeiten auf der Straße oder bei der Linienwahl, um bei den zu einem sinnvollen Hanging-Off gehörenden Schräglagen in der Leitplanke oder gar im Gegenverkehr zu landen. Immerhin hat man dann im Krankenhaus Zeit, mal ausgiebig über die Sinnhaftigkeit derartiger Übungen im Straßenverkehr nachdenken zu können.
    .

  • ...und wenns dann mal richtig sein soll





    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

    2 Mal editiert, zuletzt von Q55 ()

  • Jetzt muss ich da auch noch meinen Senf dazugeben... :grins:


    Man sollte nämlich noch kurz erörtern wozu denn so ein Hangoff überhaupt gut ist, so rein fahr-physikalisch betrachtet... Marquez, Rossi & Co machen das nämlich nicht nur damit man alle Sponsorenaufkleber bewundern kann wenn sie durch die Kurve ballern....


    Wenn der Fahrer sein Gewicht in der Kurve in Richtung Kurvenscheitel verlagert, dann verlagert sich damit automatisch der Gesamtschwerpunkt der Kombi Fahrzeug+Fahrer nach Innen. Und das führt wiederum dazu das sich die effektive Schräglage die das Fahrzeug hat reduziert, weil man das Fahrzeug damit etwas aufrichtet. Damit gewinnt man vielleicht ein paar mm Lauffläche am Reifen bevor das Ding über die Kante kippt und wirklich Ende-Gelände ist, und man verhindert evtl. das irgendwelche Anbauteile schleifen....


    Jetzt is es aber auf der normalen Strasse leider meistens so das die Gripverhältnisse die maximale Schräglage in einem Bereich begrenzen wo ich von Kippen über die Reifenkante noch weit weit entfernt bin.... Soll heißen ein Hangoff is schlicht und ergreifen UNNÖTIG und bringt durch die Herumturnerei nur Unruhe ins Fahrwer und damit in die Linie.


    Am Ring schaut die Sache ganz anders aus.... da schleifen dann aufeinmal alle möglichen Teile :grins: und man merkt das der Boden ohnedies nich mehr weit vom Knie entfernt is wenn man mal die Schenckerl spreizt. Wenn der Grip passt und man das Tempo jetzt weiter erhöhern will, dann MUSS man irgendwann automatisch einen Hangoff fahren. Dann macht es Sinn und macht nen Heidenspass...


    Kann nur jedem empfehlen das auf gesperrter Strecke mal auszuprobieren, dann weiß man auch dass das auf der Landstrasse für die Fische ist....


    Und für's Posen am Stammtisch (Stichwort angeschliffene Kniepads) gibts ja auch noch die weit verbreitete Winkelschleifer-Methode :lautlach:

  • @Wheel4Fun
    Warum soll der 160er Reifen schneller auf kannte zufahren sein als ein 180 oder 190er?
    Ich dachte immer genau das gegenteil :denk:
    Kannst du das begründen :kapituliere: