SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • Hab mal ne Frage zum Kettenspannen. Hab Sturzpads montiert, muss ich da die kompletten sturtzpads hinten abbauen damit ich das Hinterrad lockern kann ? Und reicht es die per Hand ordentlich Fest zuziehen oder wie zieht ihr die große Mutter des Hinterrads fest ?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • meine quietscht eigentlich immer.


    aber was mich bisschen stört ist das man nach 2mal von 160 auf 30 bremsen gleich mal den hebel bis an die finger ziehen kann.


    hat irgendwer selbst die bremsflüssigkeit gewechselt und ne verbesserung festgestellt?

  • So nachdem ich am Wochenende noch einmal 1000km gefahren bin und jetzt 3000 auf der Uhr habe, wollte ich mich noch noch einmal melden.
    -Feder Fußbremshebel ist noch ganz
    -Öl bremse vorne ist schwarz
    -Öl bremse hinten ist normal
    -Ölverbrauch liegt so beim 400ml auf 1000km
    -Leerlauf zwischen 4,5 und 5,6 ist immer noch regelmäßig da wenn man nicht konzentriert schaltet, werde ich auch das nächste mal beim Händler ansprechen
    -in meinen Ktm LED Blinkern ist nun schon in 2 Stück Wasser drin


    Ansonsten ein absolut geniales Gerät
    Nur der Ölverbrauch und der Leerlauf zwischen den Gängen stört mich


    Ps: die vordere bremse quietscht bei mir auch manchmal, aber nicht schlimm

  • So meine Maschine steht nun beim 1000er Service.


    - schwarze Bremsflüssigkeiten werden komplett getausch und Bremsen getestet (bei einer zweiten Maschine konnte ich kurz schauen, hatte die gleichen "schwarzen" Farben)
    - gebrochene Feder (Bremse) wird auch getauscht (kannte man bereits)
    - Schraube unter der Sitzbank wird mit einem Vorführmodell verglichen (Mal sehen was Sie sagen)
    - Leerlauf 5/6 Gang wird überprüft
    - meine Leerlaufdrehzahl springt wieder 2-300 Umdrehungen, eigentlich nicht schlimm, aber wenn man 50 in einer Ortschaft fährt, dann nervt das, weil Sie immer nach vorne zuckt bei gleichbleibendem Gas (wurde bereits einmal behoben)


    Meine Bremse quietsch überhaupt nicht.


    Öl hatte ich am WE "nachgefüllt" da ich schon auf Minimum stand, hier sagte mir der Händler, dass bei den ersten 1000 km ein "minderwertiges Öl" verwendet wird, welches höhere Reibungskraft hätte, damit sich die Kiste "besser einfährt".
    Hier kann es sein, dass sind nicht zu 100% befüllt war und man daher denkt, dass nach 1000km schon "viel" Öl verbraucht wurde. Dieses Öl wird nach dem 1000er Service komplett durch hochwertiges ersetzt und dann sollte sich der Verbrauch schon bemerktbar machen, sprich nach hinten gehen. Aber Sie lesen das "Steuergerät" aus, ob sich etwas am Gemisch (fett, mager ...) ablesen lässt.


  • bzgl. der schwarzen Bremsflüssigkeit sagte der Mechaniker bei der 1.000 Inspektion, dass das normal sei (wobei meine nach 1.300 KM immer noch hell ist!!) :sehe sterne:

  • Dann habt ihr wsl ein System das schon mal getestet wurde, da wird vielleicht stichprobenweise mal eins raus genommen und geprüft :ja:
    Eine 100% Qualitätskontrolle macht KTM anscheinend nicht wenn man sich ihre Produkte so ansieht :lautlach:

  • Hi, ich habe bei meiner Duke 2014 auch das Problem, dass, wenn sie paar Tage stand, ein lautes Brummen/Surren aus dem Tankbereich zu hören ist. Wenn ich dann ne Weile gefahren bin und das Motorrad mal 3 oder 4 Stunden stehen lasse ist alles ok. Dann hört man nur das normale Summen der Benzinpumpe.


    :guckst du hier: MP3 File in meiner Dropbox


    Also normal kann das doch nicht sein oder? Ich habe noch knapp 600km bis zur 1000er Inspektion (und ein sonniges Pfingsten steht vor der Tür :peace: ). Da werd ich das mal ansprechen und vorspielen, denn wenn ich beim Händler bin, wird Sie wahrscheinlich nicht Brummen. Ist ja immer so :denk: .


    Grüße
    Silvio

  • hatte gerade einen kurzen Rückruf aus der Werkstatt, die schwarze Bremsflüssigkeit wurde "gemessen" und hätte keinerlei "Nachteile", außer der Farbe.


    Warum dann das ABS am Hinterrad nicht auslösbar war konnte er mir nicht sagen, bei ihm geht alles :peace:


    Bezüglich des Ruckelns (konstant 50 fahren und die Maschine macht immer einen kleinen Hopser nach vorne), hier wird man mir ein neues mapping aufspielen (keine Ahnung welches).


    Mal sehen ob ich Sie morgen wieder bekomme, steht nun schon 2 Tage dort ;)

  • Ich schreib mal auch:
    Also km Stand ca. 4000km
    Setup: Leo Vince und 15 Ritzel
    Probleme:
    Der linke hinter Blinker ging nach 400 km Kaputt, wurde aber auf Garantie gewechselt und hält jetzt seit 3000 km (war wohl einfach eine schlechte Birne)
    Vordere Bremsflüssigkeit ist auch Schwarz
    Öl verbrauch bei ca. 500ml auf 1000km
    Überhitzen tut sie nicht, also bin schon 1 std im Stau gesteckt bei ca. 28 Grad sie wurde zwar Warm und der Lüfter sprang immer wieder an aber sie hat nicht Überhitzt
    Vorderbremse quitch auch manchmal aber wenn ich von 50km/h eine Vollbremsung mache, quitch sie wieder ein paar 100km nicht mehr
    Manchmal rutscht mir auch der Leerlauf zwischen dem 5 und 6 Gang rein


    Fazit:
    Sie macht Spass und kann eigentlich nichts wirklich störendes Sagen... Obwohl doch etwas gibt es sie Verbraucht einfach zuviel Freizeit, weil sie einfach nur geil ist :Daumen hoch::peace:

  • Mich Kotzt das Ding mittlerweile richtig an ! Oder wohl eher KTM.
    Wie kann ein so großer und bekannter Hersteller bei sachen versagen, die selbst china-Hersteller ohne Probleme hinbekommen ?
    Neben den hier aufgeführen mängel, von denen ich auch schon ein paar hatte ist mir heute während der fahrt in ner Kurve einfach die hinterradbremse zugegangen und ging nicht mehr auf. Bis ich das dann mal kapiert habe...
    Ende von lied war das die bremse feuerheiß wurde, auch wenn kaum benutzt und sich durch die Hitze zuzieht.


    Sowas darf meiner Meinung nach bei einer so "teuren" motorrad und schon garnicht neuen passieren.


    Ist super wetter, Wochenende und habe kein Bike :motzki:
    :weinen:

  • ACHTUNG LESEN !!!!


    KTM hat einen Rückruf für die beiden LC4-Modelle der Typen 690 Enduro R und 690 SMC R des Modelljahres 2014 gestartet



    KLICK MICH