High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Hallo,


    also mir tun die Pendler schon Leid. Ich kann auch verstehen das einem das furchtbar ärgert, und frustriert. Man hat sich nunmal eine geholt bei der 250 in den Papieren steht.


    Ich weiß noch nicht ob ich pendele, da ich meine 1000er Inspektion erst nächste Woche habe (ich kann kaums erwarten ...). Bei der bisher gefahrenen Tachogeschw. von ca 165 war bei mir nix. Auch null Anzeichen von irgendwelchen Instabilitäten oder auffälligen Verhalten. (Textilkleidung,Rucksack, Cargopack hinten, keine Koffer) Also toi, toi, toi ...


    Was ich aber gerne mal wissen möchte ist, ob jemand der pendelt mal bewusst versucht hat sein Verhalten auf der Maschine zu anzupassen, um das Pendeln in den Griff zu bekommen, und ob das funktioniert hat. Z.b mehr Kraftschluss zur Maschine (Knie an Tank drücken), mehr Gewicht nach vorn (Ducken), Lenke locker lassen und nicht verkrampfen. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem Gefährt wo nochmal ca. 50% der Eigenmasse in Form eines Fahrers (obendrein noch unverschraubt :grins:) lose dazu kommen, dessen Verhalten die Pendelneigung enorm beeinflussen. Noch dazu bei einer Enduro.


    Bei all den vielen Versuchen das Pendeln in den Griff zu bekommen, wurde der Fahrer bisher am wenigsten diskutiert. Das kann ich verstehen, dann das wird leicht zum heiklen Thema. Da aber die vielen technischen Lösungen nicht bei jedem funktionieren oder nur leichte Besserung bedeutet, finde ich sollte man den Fahrer ruhig einmal mehr berücksichtigen.


    Grüße

  • Das Thema Fahrer wurde anfänglich groß behandelt in irgend einer der zahlreichen Pendel Diskussion. Meine Pendelt nicht aber je nach Kleidung fährt sie sich anders. In Lederkombi absolut neutral in meinen neueren Mohawk Textilkombination von Polo je nach Windstärke mit leichter Unruhe. Ja dann habe ich noch eine alte Mohawk Jacke der 1 Generation ohne Lüftung die ist herrlich warm und ideal für die kalte Jahreszeit. Inzwischen ist mir die Jacke auch etwas Groß geworden da ich in den letzten 5 Jahren gut 10 Kg abgenommen habe. Mit etwas Disziplin geht es auch umgekehrt da werden die Klamotten über den Winter Größer statt wie üblich Kleiner. :grins: Wenn sie nicht so mollig warm wäre hätte ich sie schon lange entsorgt aber so hängt sie noch für Temperaturen ab 5 Grad abwärts im Schrank.


    Ja mit der Jacke wird es mitunter Heikel da die Ärmel schon heftig flattern bzw zieht es sie regelrecht hoch ab 170 Km/h. Schneller war ich noch nicht mit ihr und das möchte ich auch nicht . Da kommt richtig Unruhe in die Fuhre was auch logisch ist. Also der Faktor Mensch bzw die Kleidung spielt eine große Rolle und kann ein weiter Faktor sein ! Positiv wie negativ .

    Gruß Peter

  • Ja mit der Jacke wird es mitunter Heikel da die Ärmel schon heftig flattern bzw zieht es sie regelrecht hoch ab 170 Km/h. Schneller war ich noch nicht mit ihr und das möchte ich auch nicht . Da kommt richtig Unruhe in die Fuhre was auch logisch ist.


    Ich kann dir von meiner Maschine versichern, dass auch mit großer Kunststoffkombi die Maschine ohne Koffer nicht bei 170 km/h (meinst du eigentlich echte 170 oder die Anzeige lt. KTM) unruhig werden muss. Insoweit ist das auch nicht "logisch". Es kann vielleicht bei höheren Geschwindigkeiten passieren, jedoch ist das dann immer noch weit weg von dem Pendeln, und vor allen Dingen den manchmal weitreichenden Folgen des Pendelns, selbst wenn man dann schon weit unter 150 km/h ist.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Mein Pendelinchen pendelt so mit Lederklamotten mit Textil ebenso.


    Lenker festhalten oder locker gleiten lassen.


    Knie weit abspreizten oder auch den tank zerdrücken.


    Beim Fahren Scheibe hoch oder runter stellen.


    Ob ich vorne sitze oder ganz nach hinten rutsche bis die Arme zu kurz werden.


    Beine auf die vorderen Rasten oder hinten drauf.


    Kopf hoch oder die Nase im Tacho.



    Was da immer geschrieben wird..!! macht was tut selber was !!! Ich rate davon nur ab Gewährleistung ....im Unfall Fall sogar Ersatzansprüche etc.


    Eigentlich ist es doch ganz einfach...... :sabber:


    Wenn es das LKl ist ok dann bitte KTM Moped steht hier zu abholen bereit. Aber wieder bringen ja .. sonst :zorn:
    Wenn es der Lenkungsdämpfer ist ebenso Felge vorne auch immer schön abholen und wiederbringen ach ja Ersatzmoped nicht vergessen. :wheelie:
    Ist es die Gabel...bitte Austauschen..und wieder bringen... sonst :zorn:
    Schwinge ebenso..gar kein Problem Aus Fehlern wird man immer Schlauer...ach ja aber auch hier wieder bringen nicht vergessen.. sonst :zorn: :zorn: :zorn: :zorn:


    Einzig wenn es der Rahmen ist der zu weich ist....bitte keinen T Träger dran schrauben..ja :tröst: und dann nicht wieder bringen sondern einfach Kohle auf mein Konto. :knie nieder: .... und
    wenn möglich bescheid sagen wenn ihr was gebaut habt was dann nicht pendelt :peace: ..... den Motor hat...so zuverlässig ist..... dann bekommt ihr euer Geld wieder und evtl. je nach Kassenlage noch was mehr. :amen: :winke:



    Nur macht irgendwas.!!!!!! :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:
    Es wird Zeit!!!!! sonst ..... :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing:

  • Miene pendelt jetzt auch :Daumen runter: Zuerst habe ich es bei etwa 8.500km noch mit den CTA2 festgestellt und auf die abgefahrenen Reifen zurückgeführt. Bemerkbar war es erst ab ca 230 bis 240 lt. Tacho und auch nicht immer. Bei KM 10.000 kamen neuen Reifen ( Dunlop Roadsmart) drauf. Letzte Woche, so nach ca 1500km mit den neuen Reifen, konnte ich es das erste mal ausprobieren, und auch da: Unruhe beginnt bei ca 220 bis 230, bei 240 machte ich dann den Hahn zu.


    Am Mittwoch darf sich mein Händler darum kümmern, genau so wie um den jaulenden Anlasser. Normalerweile stecke ich nach dem Heimkommen immer mein Ladegerät an, diesmal, wegen Zeitdruck beim Heimkommen, nicht. Nach einer Woche Standzeit ohne laden war die Große vorhin nicht zum starten für eine Feierabendrunde zu bewegen. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Kauft Euch die neue "Motorrad News". Da ist ein Vergleichstest der 1290 Superadventure gegen die BMW R 1200 Adventure.
    Bei Fahrer eins mit 60 Kg Gewicht pendeln schon bei 180 Km/h. Bei einem anderen Fahrer mit deutlich mehr Gewicht herrschte Ruhe bis zur Höchstgeschwindigkeit!
    Was sagt uns das?
    Übrigens gibt es in dieser Zeitschrift keinen Sieger, sondern nur eine Punktevergabe ohne Endwertung. Die Superadventure war in allen Belangen besser. Nur beim Fahrwerk bekam die BMW 5 Punkte und die Superadventure nur drei... ein Schelm, der böses dabei denkt!

  • Böse "Motorrad News". Wie kann man einem Motorrad, das bei einem der Fahrer pendelt nicht mehr Punkte geben, als dem Motorrad, das bei keinem Fahrer gependelt hat? Die sind doch alle gekauft.......

    Grüße


    Volker

  • So - ich habe vorhin Käthe aus der Werkstatt abgeholt. ES-Lager ist verbaut und die neueste SW aufgespielt. Ich bin dann direkt auf die A1 gefahren, die aber recht voll war, so dass ich nur zwischen zwei Abfahrten auf der Bahn war. Eines kann ich jetzt schon sagen: Bis 200km/h trotz Windböen pendelfrei (vorher war 170 nicht mehr vernünftig fahrbar), dann noch im Schleppwind hinter einem Pkw bis 200km/h gefahren ( vorher war bei 140/150 Schluss). Beim Beschleunigen bleibt die Käthe jetzt spurstabil ( vorher wurde sie dann noch recht nervös und musste in der Richtung gehalten werden).


    Das sind meine ersten Eindrücke auf den ersten 30km und macht Hoffnung auf mehr. So bald Zeit ist und ich auch höherere Geschwindigkeiten testen konnte, werde ich mich wieder dazu melden. :winke:

  • Bei all den vielen Versuchen das Pendeln in den Griff zu bekommen, wurde der Fahrer bisher am wenigsten diskutiert. Das kann ich verstehen, dann das wird leicht zum heiklen Thema. Da aber die vielen technischen Lösungen nicht bei jedem funktionieren oder nur leichte Besserung bedeutet, finde ich sollte man den Fahrer ruhig einmal mehr berücksichtigen.


    Kleidung, Gewicht und Sitzposition des Fahrers spielen eine Rolle. Ebenso, ob er den Lenker festklammert, wenn es anfängt mit dem Pendeln.
    Falsches Packen - z. B. (zu) schwer beladenes Topcase - spielt eine Rolle.
    Abgefahrene Reifen spielen eine Rolle: Nach Aussage meines Händlers sollten die Reifen der 1190 schon früher getauscht werden, auch wenn noch 3 - 4 mm Profil vorhanden sind.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich glaube schon länger dass hier auch Händler im Forum unterwegs sind, schuld am schlechten Fahrverhalten ist der Fahrer. Typisches Händlergequatsche.

    beware of the mantis

  • [quote='KTM-Hannibal','index.php?page=Thread&postID=1091844#post1091844'Nach Aussage meines Händlers sollten die Reifen der 1190 schon früher getauscht werden, auch wenn noch 3 - 4 mm Profil vorhanden sind.[/quote]


    So kann man natürlich auch Umsatz generieren :lautlach:
    Einfach mal auf das Lineal schauen wie viel das im Augenmaß ist, und keine abstrakte Zahl.

  • Ich glaube schon länger dass hier auch Händler im Forum unterwegs sind, schuld am schlechten Fahrverhalten ist der Fahrer. Typisches Händlergequatsche.


    Hartmut,


    kann schon sein, jedoch ignorierst Du mit 100%iger Verlässlichkeit auch alles das eventuell KTM nicht 100% Schuld gibt...
    Siehe Beitrag "Motorrad News".


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • So kann man natürlich auch Umsatz generieren


    Der Gedanke liegt natürlich auf der Hand. Allerdings habe ich hinsichtlich der Reifen meiner KTMs nicht den Eindruck, dass er auf Teufel komm raus Umsatz generieren will.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wie hast du es geschafft, dass der Händler das ES Lager verbaut hat? Hast ihn darauf angesprochen?

    So - ich habe vorhin Käthe aus der Werkstatt abgeholt. ES-Lager ist verbaut und die neueste SW aufgespielt. Ich bin dann direkt auf die A1 gefahren, die aber recht voll war, so dass ich nur zwischen zwei Abfahrten auf der Bahn war. Eines kann ich jetzt schon sagen: Bis 200km/h trotz Windböen pendelfrei (vorher war 170 nicht mehr vernünftig fahrbar), dann noch im Schleppwind hinter einem Pkw bis 200km/h gefahren ( vorher war bei 140/150 Schluss). Beim Beschleunigen bleibt die Käthe jetzt spurstabil ( vorher wurde sie dann noch recht nervös und musste in der Richtung gehalten werden).


    Das sind meine ersten Eindrücke auf den ersten 30km und macht Hoffnung auf mehr. So bald Zeit ist und ich auch höherere Geschwindigkeiten testen konnte, werde ich mich wieder dazu melden. :winke:


  • Der Gedanke liegt natürlich auf der Hand. Allerdings habe ich hinsichtlich der Reifen meiner KTMs nicht den Eindruck, dass er auf Teufel komm raus Umsatz generieren will.


    der größte Trick des Teufels ist der Welt glauben zu machen das es ihn nicht gibt :amen:
    Ohne dem Händler etwas zu unterstellen.

  • Heute kam auch die neue TF. Neben einigen mehr oder weniger bissigen Leserbriefen (frei nach Louis Renault: den üblichen Leserbriefen) kam kein Mucks von keiner Seite zum Thema, weder KTM noch TF, weder zum Editorial, noch zum Test, noch zur angeblichen KBA-Ermittlung in der bekannten Unfallsache.
    Hornberger Schießen der TF ohne Lust am ernsthaften Journalismus? So ein, zwei Sätze, ob die TF mal bei KTM nachgefragt hat, hätte ich schon erwartet.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ohne dem Händler etwas zu unterstellen.


    Ausgangspunkt des Gespräches war der verunglückte Fahrer, der ist nämlich sein Kunde. Laut seiner Aussage pendelt es nicht bei allen 1190ern, wenn aber störende Einflüsse zusammenkommen, dann kann es passieren.
    Hochbeinige Motorräder sind da wohl einfach anfälliger - meine SMT liegt bei höheren Geschwindigkeiten bei weitem nicht so stabil wie etwa eine Yamaha Fazer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Sich hier im Forum die Finger wund zu schreiben oder zu "streiten" bringt nichts. Darauf reagiert KTM sicher nicht!


    Wir könnten uns nur in geordneter und gesitteter Art und Weise an das Mangement wenden.


    Ich werde z.B. derzeit täglich mit Mails von https://www.aufstehn.at/ konfrontiert. Solche Aktionen kann man nicht einfach ignorieren.


    Wir können auch einen Brief formulieren, den wir als download anbieten, jeder für sich aufüllt, unterschreibt, gesammelt an KTM schicken und höflich um eine Stellungnahme ersuchen. Oder wir laden uns im kommenden Frühjahr auf eine Betriebsführung und ein Bezingespräch ein.


    Nur, einen Sinn macht es nur, wenn sich auch ausreichend Personen daran beteiligen. Bei 20 Briefen werden sie nicht mal mit der Wimper zucken.


    Die Fa. KTM machte im Jahr 2012 einen Umsatz von über 800 Mio EUR!!!!


    LG


    PS: Ich konnte noch kein Pendeln feststellen. Bin aber auch noch nie > 200 gefahren !

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas