High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • ratzfatz:


    Gerade das würde ich nicht machen :nein: , ich würde bei Pendeln die Zug- und Druckstufe erhöhen und außerdem noch hinten und vorne die Federvorspannung erhöhen (immer wieder neu justieren, wenn Du mit Koffern/ Gepäck oder ohne fährst >>>> auf einen Zettel die Einstellungen notieren!!!!...nur so geht das! :ja: ) !
    Stell das Teil erstmal richtig ein, oder laß es von jemanden einstellen der Ahnung hat. Ein richtig eingestelltes Fahrwerk ist das "A" und "O" eines Bikes. UND: Du hast eh einen Vorteil den anderen gegenüber, Du hast eine "R", wenn ich richtig gelesen habe, die kann man zig mal verstellen und genau an seine persönlichen Bedürfnisse justieren, was Du mit den Standart-Einstellungen eines elektrischen Fahrwerks nicht kannst. Klar, ein lala eingestelltes Fahrwerk neigt zum Pendeln!


  • Mir ist das ganze Geheule um das angebliche Pendeln der 1290 zu allgemein. Wer sich mit dem bisherigen Pendelthread ernsthaft beschäftigt, wird feststellen, daß es da Leute gab, die auch mal Butter bei die Fische taten und Videos veröffentlichten, genaue Szenarien beschrieben etc. Bisher lese ich in Bezug auf die 1290 auch so einen Unfug wie "bei 70km/h mit Riesentopcase kann ich den Lenker nicht loslassen", was nicht mal ansatzweise was mit Hochgeschwindigkeitspendeln zu tun hat, und völlig lustlose Beschreibungen "bei 190 pendelt sie". Ja wo, sauber geteerte BAB ohne Wind, sauber eingestelltes Fahrwerk, optimaler Luftdruck, sauber eingebautes Hinterrad, ohne Koffer, Topcase, Tankrucksack, mit welcher Scheibe und Scheibenstellung.... Mehr als "auf meiner Reise nach Sardinien" und "beim Überholen kurzzeitig ein so extremes Pendeln, das sich die Maschine selbst mit Gas wegnehmen nicht mehr beruhigt hatte " kommt da nicht. Ja wo überholt? Autobahn in D bei 220? In den norditalienischen Alpen mit 60km/h? Sardinien? Wie viel Gepäck, wie schwer, wo und wie befestigt? Ich hatte beim Bund mal einen Kaleu, der sagte "Besser eine dreiste Behauptung als ein schlapper Beweis", das fällt mir dann immer wieder ein. Aber gleich mit so Klopfern wie "KTM gefährdet seine Kunden". Für diese Qualität von Angaben braucht´s keinen neuen Thread, das gehört schon eigentlich nicht mehr in den Technik-, sondern in den Tratschbereich. :knie nieder:


    "Die Presse" - im wesentlichen in D übrigens die Tourenfahrer, während sich die MOTORRAD im Vergleich erstaunlich bedeckt gehalten hat - guckt bei der 1290 jetzt drei Mal hin und wer die aktuellen Tests liest, wird dies auch erwähnt finden, gleichzeitig mit der Bemerkung, daß die 1290er einwandfrei sind. Tatsächlich gab es bei der 1190 das Pendelthema (und nein, nicht jeder hatte das Problem tatsächlich, meine R pendelt auch nach 45.000km und diversen Mißhandlungen noch nicht), dafür gab´s aber auch eine saubere Abarbeitungsliste zur Prüfung diverser Punkte bei KTM, die jede Werkstatt inzwischen auswendig können müsste. Solange die nicht am jeweiligen Mopped abgearbeitet wurde und dann bei der 12xx irgendwas auftaucht, was bei der 11xx nicht schon Thema war, wird´s hier erst mal keinen "spezielleren" Thread geben sondern durchaus auch mal die Vermutung, daß eben nicht jede Sau, die durch´s virtuelle Dorf getrieben wird, auch eine Sau ist sondern manchmal auch schlicht ein Popanz. Hatta Pendeln? Hatta.... :lautlach:


    Grüße
    Chris

    Schade dass du so denkst......scheinbar hast du eine Orange Brille auf. Ich habe hier im Forum nur über meine Erfahrungen mit der KTM 1290 S berichtet. Sprich was ich erlebt habe, bei einer Höchstgeschwindigkeit über 200 km/H. Klar kann es sein, dass meine Maschine falsch eingestellt bzw. ein Reifen/Felgenproblem hat. Das muss letztendlich mein Händler rauskriegen. Tatsache ist, dass ich ein starkes Pendeln ohne Koffer, Topcase, flatternde Jacke und Hose, anderer Scheibe als die Originale usw. habe. Ob die Scheibe jetzt hoch oder runter gestellt wird, sollte egal sein. Muss immer funktionieren!! Auch die Einstellung der Federung sollte egal sein......ist ja original Einstellung und sollte vorher von KTM getestet worden sein.


    Dass ich hier nicht der Einzige bin, der mit seiner neuen Maschine ein pendel Problem hat, zeigen ja schon die Beiträge.


    Ich bin lieber jemand, der Probleme nicht untern Tisch kehrt. Deswegen fahre ich ja auch zu meinem KTM Händler. Werde dann berichten.

  • Also auch hier kurz noch weitere Erfahrungen.


    Habe vom Conti auf den DRS 3 gewechselt und im Rahmen der letzten Inspektion wurden Fahrwerk, LKL etc. geprüft.


    Vorderrad wurde neu zentriert.


    Ergebnis:


    Mit dem DRS 3 läuft sie def. spurstabiler Ri Höchstgeschwindigkeit (welche ich noch nie erreicht hab laut GPS - nicht Tacho - trotz freier Bahn*hust*).


    Mit dem Werkstattmeister (etwa 85kg, 1,70m) kein Pendeln bei High Speed, bei mir mit 118kg bei 1,82 je nach Windverhältnissen ab und zu, jedoch weniger als mit den Contis.


    Daher vermute ich mich eher noch als Täter aufgrund Gewicht, Breite, Kleidung, Windshieldmodifikation und Einstellung.


    Trotzdem: geiles Moped! Ich bereue keine Sekunde (außer die Contis, die waren....^^) und für die Landstrasse bis 200km/h freie Jagd passt eh alles.

  • Zitat

    und für die Landstrasse bis 200km/h freie Jagd passt eh alles


    Dann kann Du nur hoffen, dass Du die Fahrverbotszeit in 11/3 legen kannst ... KEIN Smilie :gute besserung:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • ratzfatz:


    Gerade das würde ich nicht machen :nein: , ich würde bei Pendeln die Zug- und Druckstufe erhöhen und außerdem noch hinten und vorne die Federvorspannung erhöhen (immer wieder neu justieren, wenn Du mit Koffern/ Gepäck oder ohne fährst >>>> auf einen Zettel die Einstellungen notieren!!!!...nur so geht das! :ja: ) !
    Stell das Teil erstmal richtig ein, oder laß es von jemanden einstellen der Ahnung hat. Ein richtig eingestelltes Fahrwerk ist das "A" und "O" eines Bikes. UND: Du hast eh einen Vorteil den anderen gegenüber, Du hast eine "R", wenn ich richtig gelesen habe, die kann man zig mal verstellen und genau an seine persönlichen Bedürfnisse justieren, was Du mit den Standart-Einstellungen eines elektrischen Fahrwerks nicht kannst. Klar, ein lala eingestelltes Fahrwerk neigt zum Pendeln!


    Hallo Kreta , vielen Dank für deine Tip s .


    Du hast schon recht, ein gut eingestelltes Fahrwerk ist das A und O


    das Pendeln habe ich beladen oder unbeladen, selbst mit optimalen Vorraussetzungen, d.h. kein Gepäck, original Scheibe, keine Flatterklamotten, Federvorspannung hart, ZS und DS hart oder weich, alles schon probiert.
    Werde beim nächsten Reifenwechsel das Vorderrad auf meine Kosten (Händler hat schon abgewunken) zentrieren lassen, man kann sehen das Dieses leicht eiert, die Conti s würde ich auch gerne mal tauschen.

    Ich bekomme den Bock schon ruhig, alles eine Frage der Zeit :prost:

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Moin,
    heute war ich ein kurzes Stück auf der Autobahn und habe das Gas mal stehen lassen. Es reichte bis 240 km/h (mit KTM Topcase und Textilklamotten), dann musste ich abbremsen. Das ganze ist schon unruhig. Die Luft pfeift schon heftig um den Helm. Auf Dauer ist das zu heftig für mich. Entspannt fahren ist anders... Aber gependelt hat da nichts. Die Originalreifen haben 4500 km runter. Es geht also ... :Daumen hoch: Ergänzung: Fahrwerk und Dämpfung waren auf Street.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Hallo,
    habe heute meiner 1190 auch mal die Brust gegeben. Ohne Koffer und Sozia erreicht man schon die angegebene V-Max.
    Pendeln ist auch mal aufgetreten was aber auf den starken Wind zurückzuführen war.
    Spass ist aber was anderes, zum Hochgeschwindigkeitsfahren ist das Gerät auch nicht gedacht.
    Hatte Probleme mit der Tankanzeige, die hat sich die ganze Tour ca. 200 km nicht bewegt. Erst kurz vor Ende
    ist sie dann schlagartig in den Keller gefallen. Kann das an der Sporteinstellung gelegen haben?
    Gruß Andreas

  • Ist ja alles schön und gut. Hier nochn klick, da noch ein bisschen Federvorspannung...
    So ein Bullshit. Damit holst du auf der Renne noch ein paar Zehntel. Ich will Motorrad fahren,
    nicht ewig mit dem Fahrwerk rumspielen. Oh, Tank wird leerer, anhalten Fahrwerk verstellen. Uups, am Wochenende
    Fahrwerk auf Sozia eingestellt nach vielen Fahrversuchen, am Montag leider nicht zu gebrauchen da ohne Sozai unterwegs...
    Scheibe 2 cm tiefer, neue Fahrwerkseinstellung.
    Habe nie großartig was verstellt, die Mopeds gingen alle halbwegs vernünftig bis zur Höchstgeschwindigkeit.
    (Und ja, es waren keine 125er...) Ich erwarte einfach mal von einem solchen Motorrad das es fast bis zur Höchstgeschwindigkeit
    halbwegs stabil läuft. Ob mit Koffern, ohne Koffern und so weiter. Klar gibt es Situationen wo es nicht funzt. Aber nicht ständig.
    Dann muss die orange Möhre halt auf 180 begrenzt werden. :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: Doch dann kauft sie kaum einer mehr. Die S
    ist als Reiseenduro verkauft worden. Oh jaa, man kann auch mit 130 reisen.... Man sollte aber auch 220 fahren können... Und kommt jetzt nicht mit Lenkkopfwinkel, hohem Schwerpunkt und sonst was für einem Tinnef. Wer hat es denn so gebaut?? :boxing: :boxing: :boxing:

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • meine R habe ich beim Händler nagelneu abgeholt und das Teil hat ohne Veränderung und Anbauten ab 160km/h gependelt, 180km/h nicht mehr fahrbar.


    1 Woche später Touratech Koffer und Halter vom Händler anbauen lassen und nebenbei mal so das Pendeln reklamiert, Aussage vom Händler, da gibts keine Probleme mehr bei diesem Modell


    Aussage vom Mechaniker nach Probefahrt ohne Koffer , ab 230km/h ein leichtes Pendeln feststellbar,mit Koffer ab 210km/h grenzwertig und das müsste ich so in Kauf nehmen , ist ja schließlich eine hochbeinige Enduro.


    Ok, dachte ich mir, würde ja reichen, Probefahrt mit Koffer nach Hause , jetzt Pendeln ab 130km/ und ab 160 Km/h unfahrbar.


    Da fühlt man sich doch verarscht! :arsch:

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Ich finde es gut, wenn mann viel einstellen kann. Schließlich fahren Zwerge und Riesen, Dicke und Dünne damit rum.
    Wer nicht viel einstellen will, greift zur T und hat nur die Wahl zwischen den vorgegebenen Einstellmöglichkeiten.
    Bei der R muss man sich halt ne Strecke suchen, wo vielleicht nicht so viel los ist und dann probiert man solange alles durch, bis es passt. Mir hat das das immer Spaß gemacht sein Moped optimal einzustellen. Jetzt gehts halt elektronisch.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Da fühlt man sich doch verarscht! :arsch:

    Bestimmt hat der Mech vor der Probefahrt den "Nichtpendeldongel" eingesteckt und nach der Probefahrt wieder abgezogen .... alles Gangster. :lautlach:

  • Klar. Aber früher wurde es nicht als Ausrede zum langsamfahren benutzt. Die Koffer wurden einfach gegen abfallen noch mit einem Gurt gesichert....


    Auch bei den Koffern von BMW, Triumph usw. steht eine Geschwindigkeitsbegrenzung drin, die fahren aber meistens locker mit 200 an einem vorbei...


    Und das die Leute hier verarscht werden (Nichtpendeldongel) weil Sie Probleme mit dem Bock haben finde ich mehr als ......


    Der Eimer hat nun mal Probleme, nehmt mal die orangene Brille ab.

    :zwinker: SPEED :zunge: