High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Dann sollte man die aus dem Hemd schlagen die den thread so vollgemüllt haben...


    Aber von einer neuen SAS erwarte ich einfach das die Räder vernünftig laufen und dass das Lenkkopflager


    richtig eingestellt ist. Die Gussfelgen sind nicht zentrierbar, du meinst die Speichenräder?


    Meine alte XJ 900 Baujahr 85 mit Gepäcktaschen, 35 Liter Harro, Zelt, Tisch, Stühle etc lief damals 230 ohne wackeln auf der Bahn.


    Ja, tieferer Schwerpunkt, weniger Federweg etc. aber völlig überladen, allein der Tankrucksack wog bestimmt 20 kg mit all dem Werkzeug, Gasflasche und Krams.


    Eigentlich sollte man erwarten das Fahrwerkstechnik neuester Stand das auch kann.


    So what. Auch wieder off topic. Sorry.

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Dann sollte man die aus dem Hemd schlagen die den thread so vollgemüllt haben...

    Sorry, aber genau solche Beiträge (wie auch dieser hier) haben den Thread anwachsen lassen.


    Unterm Strich gibt es kein Patentrezept, sonst könnte man den Thread tatsächlich auf eine oder zwei Aussagen einschrumpfen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich weis nicht, obs das selbe Problem ist?
    Bei meiner 1290S@R fing ab ca 170km/h die untere der beiden Scheiben an erst ein wenig und dann immer mehr zu vibrieren/ wackeln. Dieses vibrieren übertrug sich auf die ganze Front. Mehr als 200km/h war verkehrsbedingt nicht möglich...ob die Vibrationen dann die Fuhre zum pendeln gebracht hätte kann ich also nicht sagen.
    Ich hab die untere Scheibe abgebaut und mit Schaum-Dichtband etwas Spannung zwischen die Scheibe und den Befestigungsklips gebracht. Die Scheibe und die Front liegen jetzt ruhig im Wind.
    Bei dieser Testfahrt ging aber nix über 180/190 km/h. Verkehr eben.
    Ich bin nächste Woche in der WS und frag da nochmals nach welche Erfahrungen sie mit wackligen, vibrierenden Scheiben haben.
    Trebbler

  • Mal ganz ehrlich......was hat das mit jammern zu tun, wenn man ein Motorrad kauft, was über 20.000,00 € kostet.....mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/H angegeben ist.....diese aber niemals oder nur einmal fahren kann (weil ich stürzen würde). Schließlich ist das Motorrad neu und kommt so zur Auslieferung. Da kann man sich doch wundern und hier um Rat fragen.


    Außerdem merke ich ja, dass ich hier kein Einzelfall bin. Das Motorrad ist sonst wirklich super.....aber es sollte schon stabil laufen!!! Meiner Meinung kann es auch nicht sein, dass man diese Maschine nur bei idealen Bedingungen ausfahren kann........sprich kein Wind, kein vorausfahrendes Fahrzeug, eng anliegende Lederkleidung etc. Wer fährt schon eine Reiseenduro mit eng anliegender Lederbekleidung!! Meine Textiljacke flattert nicht im Wind, sondern liegt ziemlich eng am Körper. Mit Topcase und Koffern ist das klar, wobei meine alte BMW 1100 gs fuhr selbst mit Koffern und Topcase laut Tacho 210 km/H wie auf Schienen.............(klar jetzt kommen wieder Sprüche wie, dann kaufe dir doch eine BMW usw.) Habe ich aber nicht, weil ich kein Motorrad haben möchte, was jeder fährt.



  • Mal ganz ehrlich......was hat das mit jammern zu tun, wenn man ein Motorrad kauft, was über 20.000,00 € kostet.....mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/H angegeben ist.....diese aber niemals oder nur einmal fahren kann (weil ich stürzen würde). Schließlich ist das Motorrad neu und kommt so zur Auslieferung. Da kann man sich doch wundern und hier um Rat fragen.


    Außerdem merke ich ja, dass ich hier kein Einzelfall bin.....................

    Wenn Du den Rat nicht annimmst und den Thread mal richtig durchliest, dann kann ich (und andere) nicht helfen! Oder willst Du nochmal alles durchgekaut hören, was hier in dem Thread schon doppelt und dreifach bemerkt/ kritisiert wurde?
    UND.....ja, wenn die BMW nicht pendelt, dann solltest Du die 1290ig wieder verkaufen und zum besseren Fahrzeug wechseln! WAS SOLL MAN SONST NOCH SCHREIBEN??????????? Entweder Du kommst in die Gänge und versuchst das Problem zu lösen, oder Du läßt es sein....aber dauernd jammern, dadurch wird es nicht besser!


    PS: meine pendelt kein bißchen! Bis 190km/h (schneller darf ich mit dem Heidenau nicht fahren) und Koffer und Heidenau K60 Scout pendelt sie nicht!

  • Konnte die verspannte untere Scheibe heut mal bis 210km/h testen.


    Das starke Wackeln/Pendeln der Scheibe und danach ein leichters Pendeln der Front ist weg.
    Bei ca 170km/h vibriert die untere Scheibe, diese Vibrationen übertragen sich aber nicht auf die Front. Ab ca 180 km/h steht die Scheibe wieder ruhig im Wind die Front war bis zur heute möglichen Höchstgeschwindigkeit völlig stabil.
    Habe hinten eine Hecktasche drauf und bin in Lederkluft gefahren. Das Fahrwerk ist zwischen Normal und Sport eingestellt.


    AAAber, wann gehts schon mal bis 200km/h oder drüber. Das Moped ist auf Landstraßen so extrem scharf...warum geradeaus auf der Bahn :denk:

  • hast Recht, mein Motorrad ist so scharf, das mich sogar meine Frau mit ihrer MT 07 absägt weil ich mit "entpendeln" beschäftigt bin.
    Und nein, ich verkaufe meinen "Wackelkürbis" nicht, kann ja die Karre von meiner Frau nehmen :)

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Zitat von »Bikerharry«




    Mal ganz ehrlich......was hat das mit jammern zu tun, wenn man ein Motorrad kauft, was über 20.000,00 € kostet.....mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/H angegeben ist.....diese aber niemals oder nur einmal fahren kann (weil ich stürzen würde). Schließlich ist das Motorrad neu und kommt so zur Auslieferung. Da kann man sich doch wundern und hier um Rat fragen.

    Außerdem merke ich ja, dass ich hier kein Einzelfall bin.....................
    Wenn Du den Rat nicht annimmst und den Thread mal richtig durchliest, dann kann ich (und andere) nicht helfen! Oder willst Du nochmal alles durchgekaut hören, was hier in dem Thread schon doppelt und dreifach bemerkt/ kritisiert wurde?
    UND.....ja, wenn die BMW nicht pendelt, dann solltest Du die 1290ig wieder verkaufen und zum besseren Fahrzeug wechseln! WAS SOLL MAN SONST NOCH SCHREIBEN??????????? Entweder Du kommst in die Gänge und versuchst das Problem zu lösen, oder Du läßt es sein....aber dauernd jammern, dadurch wird es nicht besser!

    PS: meine pendelt kein bißchen! Bis 190km/h (schneller darf ich mit dem Heidenau nicht fahren) und Koffer und Heidenau K60 Scout pendelt sie nicht!

    Wenn Du den Rat nicht annimmst und den Thread mal richtig durchliest, dann kann ich (und andere) nicht helfen! Oder willst Du nochmal alles durchgekaut hören, was hier in dem Thread schon doppelt und dreifach bemerkt/ kritisiert wurde?
    UND.....ja, wenn die BMW nicht pendelt, dann solltest Du die 1290ig wieder verkaufen und zum besseren Fahrzeug wechseln! WAS SOLL MAN SONST NOCH SCHREIBEN??????????? Entweder Du kommst in die Gänge und versuchst das Problem zu lösen, oder Du läßt es sein....aber dauernd jammern, dadurch wird es nicht besser!

    ich habe mir den Thread genau durchgelesen...dazu bin ich zum Glück in der Lage :-)........und das Problem werde ich angehen, keine Bange. Ein Forum ist meiner Meinung dazu da, genau über solche Probleme zu reden und sie nicht tot zu schweigen. Mir ist der Pendelthread einfach zu allgemein. Es geht hier in erster Linie um ein top aktuelles Modell von KTM und nicht um alte Probleme mit der 1190er oder 1290 T. Das Problem ist ja jedem bekannt......durch die Presse.


    Aber das die 1290 Super Adventure S und R auch die Probleme haben.......das finde ich wichtig!!! Schließlich geht es hier nicht um Kleinigkeiten, sondern um ein sehr gefährliches Pendeln!!! Ich finde es einfach schade, dass man hier so angegriffen wird........

  • Gar nichts, aber es war ja auch nur die Antwort auf die Heiligsprechung der GS


    BMW macht wenigstens was, während KTM das Problem aussitzt und seine Kunden gefährdet. :respekt:


    Hatte auf meiner Reise nach Sardinien beim Überholen kurzzeitig ein so extremes Pendeln, das sich die Maschine selbst mit Gas wegnehmen nicht mehr beruhigt hatte und ich die Maschine auf dem Standstreifen runter bremsen musste. :amen:
    Habe auch schon einiges Probiert was etwas Besserung gebracht hatte, wie z.B. Zugstufe weicher, Scheibe runter, Motorunterfahrschutz angebaut, Touratech Kofferhalter wieder abgebaut, halt Gewicht nach Vorne.


    Meine Hauptverdächtigen sind ja immer noch die Reifen, allerdings gibts ja sonst keine weiteren Freigaben für die "R" ,da werde ich wohl noch etwas warten müssen

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Mir ist der Pendelthread einfach zu allgemein. Es geht hier in erster Linie um ein top aktuelles Modell von KTM und nicht um alte Probleme mit der 1190er oder 1290 T. Das Problem ist ja jedem bekannt......durch die Presse.


    Mir ist das ganze Geheule um das angebliche Pendeln der 1290 zu allgemein. Wer sich mit dem bisherigen Pendelthread ernsthaft beschäftigt, wird feststellen, daß es da Leute gab, die auch mal Butter bei die Fische taten und Videos veröffentlichten, genaue Szenarien beschrieben etc. Bisher lese ich in Bezug auf die 1290 auch so einen Unfug wie "bei 70km/h mit Riesentopcase kann ich den Lenker nicht loslassen", was nicht mal ansatzweise was mit Hochgeschwindigkeitspendeln zu tun hat, und völlig lustlose Beschreibungen "bei 190 pendelt sie". Ja wo, sauber geteerte BAB ohne Wind, sauber eingestelltes Fahrwerk, optimaler Luftdruck, sauber eingebautes Hinterrad, ohne Koffer, Topcase, Tankrucksack, mit welcher Scheibe und Scheibenstellung.... Mehr als "auf meiner Reise nach Sardinien" und "beim Überholen kurzzeitig ein so extremes Pendeln, das sich die Maschine selbst mit Gas wegnehmen nicht mehr beruhigt hatte " kommt da nicht. Ja wo überholt? Autobahn in D bei 220? In den norditalienischen Alpen mit 60km/h? Sardinien? Wie viel Gepäck, wie schwer, wo und wie befestigt? Ich hatte beim Bund mal einen Kaleu, der sagte "Besser eine dreiste Behauptung als ein schlapper Beweis", das fällt mir dann immer wieder ein. Aber gleich mit so Klopfern wie "KTM gefährdet seine Kunden". Für diese Qualität von Angaben braucht´s keinen neuen Thread, das gehört schon eigentlich nicht mehr in den Technik-, sondern in den Tratschbereich. :knie nieder:


    "Die Presse" - im wesentlichen in D übrigens die Tourenfahrer, während sich die MOTORRAD im Vergleich erstaunlich bedeckt gehalten hat - guckt bei der 1290 jetzt drei Mal hin und wer die aktuellen Tests liest, wird dies auch erwähnt finden, gleichzeitig mit der Bemerkung, daß die 1290er einwandfrei sind. Tatsächlich gab es bei der 1190 das Pendelthema (und nein, nicht jeder hatte das Problem tatsächlich, meine R pendelt auch nach 45.000km und diversen Mißhandlungen noch nicht), dafür gab´s aber auch eine saubere Abarbeitungsliste zur Prüfung diverser Punkte bei KTM, die jede Werkstatt inzwischen auswendig können müsste. Solange die nicht am jeweiligen Mopped abgearbeitet wurde und dann bei der 12xx irgendwas auftaucht, was bei der 11xx nicht schon Thema war, wird´s hier erst mal keinen "spezielleren" Thread geben sondern durchaus auch mal die Vermutung, daß eben nicht jede Sau, die durch´s virtuelle Dorf getrieben wird, auch eine Sau ist sondern manchmal auch schlicht ein Popanz. Hatta Pendeln? Hatta.... :lautlach:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Da die Zeitschrift Tourenfahrer auch in Zukunft die geilen KTM fahren möchte, wird für die nächsten hundert Jahren kein Moped einen stabileren Geradeauslauf bei gleichzeitig spielerischen Handling , als Clockwerk Orange aus Austria haben.


    :achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Und schon pendeln die KTMs viel weniger, oder was soll uns das jetzt sagen


    Gar nichts, aber es war ja auch nur die Antwort auf die Heiligsprechung der GS

    Danke :applaus: ! Also gibt´s doch ein paar Leute hier die richtig lesen können und das dann auch noch dementsprechend richtig verarbeiten können!


    Chris:
    ... :Daumen hoch:

  • Moin,


    mur war bisher nicht klar, dass das Pendeln auch die neue 1290er betrifft...


    Ich hab mich 2013 nach dem Kauf meiner Multi gefreut, als ich über dieses Pendel-Thema in Motorrad gelesen hab. Weil die 1190 stand seinerzeit auf meinem Wunschzettel ganz oben.


    Nun hab ich im April mir einen 2016er Vorführer 1190 ADV T geholt.


    Ihr wollt gar nicht alle die Probleme haben, die ich ab 46.000 Km mit der Multi hatte... 2 x der Motor offen, neue Kolbenringe und hohnen = € 4.500,--...


    Ich bin bisher suuuuper zufrieden mit meinem Kürbis. Bisher noch auf Conti Original unterwegs, Pirelli schon bestellt.


    Neue Kofferträger gleich bei Auslieferung montieren lassen. Ich dachte, das Pendeln kommt nur mit Koffer/Topcase. Ohne sollte kein Problem sein. Insofer wäre das bei der 1290 neu sehr bedenklich, wenn sie wieder wackelt


    Multi mit Koffer und Topcase bis 245 absolut ruhig...