High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Hallo Harald,


    was hast du denn erwartet?
    Meine pendelt auch, ab 170-180km/h. Aber ich glaube nicht, dass der 56 liter Givi Topcase etwas zu tun hat sondern nur mein leichtes Gewicht (70kg und 1,75m), der Rakette will ja fliegen! :achtung ironie:
    Das aber mit HJC Helm. :crazy:


  • Meine pendelt auch, ab 170-180km/h. Aber ich glaube nicht, dass der 56 liter Givi Topcase etwas zu tun hat sondern nur mein leichtes Gewicht (70kg und 1,75m), der Rakette will ja fliegen! :achtung ironie:
    Das aber mit HJC Helm. :crazy:



    das kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner hab ich da doch schon erhebliche Unterschiede festgestellt. Mit Givi Topcase ist meine bei höheren Geschwindigkeiten auf jeden Fall unruhiger.
    Ohne Topcase bin ich auf auf der Autobahn ohne Probleme bis 260 km/h gefahren. Zum Teil auch über 200 bei unruhigen Verhältnissen (Verwirbelungen durch Verkehr bzw. böigen Seitenwind).
    Das war in der Art mit meiner 1190er nicht möglich. Mit der konnte ich nur unter ruhigen Bedingungen ( leere Piste wenig Seitenwind) weit über 200 km/h fahren.
    Meine 1290SAS ist im Vergleich zu meiner alten 1190er deutlich stabiler :Daumen hoch:

  • Hat jemand schonmal versucht die 1290 SAS mit Alukoffern auf der Bahn auszufahren? Mich würde interessieren, ob sich auch schon die geänderte Aerodynamik positiv auf das Fahrverhalten auswirkt oder ob wirklich nur die schwingende Halterung der Touringkoffer der Heilsbringer ist.

  • ich ( 181 cm / 77 kg) habe die Original koffer und Topcase , habe sie schon mit 250 km/h gefahren und es war absolute ruhe und ein andermal fing sie bei 220 km/h leicht an zu pendeln :Daumen hoch:


    es liegt viel an der windrichtung und stärke , aber ich bin damit absolut zufrieden :peace:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Was mich bloß irritiert ist, letztens auf der Autobahn hat mich eine GS überholt, mit all dem Klimbim wie Koffern, Topcase und Goretex.


    Ich fuhr 180 weil schneller ging nicht (fing an zu pendeln) und der ist mit wenigstens 200 an mir vorbei geballert, völlig entspannt.


    Also bei Wettbewerbern geht`s.....

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Richtig, deshalb ist der Verweis auf die Physik auch mumpitz. Fakt ist, dass es anscheinend sehr anspruchsvoll ist eine hochbeinige Reiseenduro mitsamt Gepäck hochgeschwindigkeitstauglich zu machen. Da zeigt sich die hohe Reife der GS. Die Frage ist letztendlich ob man was reifes oder etwas aufregendes möchte.

  • Richtig, deshalb ist der Verweis auf die Physik auch mumpitz. Fakt ist, dass es anscheinend sehr anspruchsvoll ist eine hochbeinige Reiseenduro mitsamt Gepäck hochgeschwindigkeitstauglich zu machen. Da zeigt sich die hohe Reife der GS. Die Frage ist letztendlich ob man was reifes oder etwas aufregendes möchte.

    Mumpitz...sowas kenna mia Bayan ned! Und, werter Mitstreiter, wenn die Kiste zum Pendeln anfängt (wie auch schon von Kalle61 vor mir richtig bemerkt, pendelt die BMW auch...und jetzt fangt bitte nicht an, über die paar km/h mehr zu streiten, die die BMW pendelfreier "aushält"!......), mit was, außer mit Physik, hat das denn zu tun???? Schüttelfieber?
    Ich kenne keinen Hersteller von Gepäck-Kisten, der nicht vor zu hoher Geschwindigkeit warnt (KTM bis 150km/h, andere bis 160km/h), weil allen bewußt ist, das die Kisten an den Bikes die Fahr-Stabilität entscheidend beeinflussen, und zwar sehr negativ, ab Geschwindigkeiten um die 150-160km/h. So, jetzt bist Du dran :zwinker: !
    Außerdem, wenn Dich die "hohe Reife" einer BMW anspricht, und Du Dir letztendlich die Frage stellst, ob Aufregung oder Reife ausschlaggebend sein sollte, tja........was kann man da sagen.... :denk: ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Da ich nicht vorhabe mit die zu streiten, sehe ich mich nicht als Mitstreiter...


    Natürlich unterliegen beide Maschinen der Physik - in Bayern, in Hamburg und auch sonst wo ;-) :prost:
    nur kann die BMW diese Grenzen anscheinend etwas weiter ausloten. Ob "die paar km/h" jetzt wichtig sind oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. mir selbst bedeuten sie nicht die Welt, aber bevor ich mir wieder ein Motorrad kaufe, möchte ich gern wissen, wo die Grenzen des jeweiligen Modells beginnen.

  • Klar ist das nur Physik.


    Auch wenn ihr mich erschlagt, ich habe keine Lust den ganzen thread zu lesen.


    Tritt der Fehler nur bei den elektronischen Fahrwerken auf? Kann man das Fahrgestell "verkürzen"?

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Meine 1290 S pendelt ohne Gepäck ab 210 km/H .......gerade ausprobiert. Wenn ich mich ganz weit nach vorne beuge kann ich bis 220 km/H fahren. Dann jedoch fängt sie sehr stark an zu pendeln. 250 km/H könnte ich mit meiner niemals fahren.......dann würde ich stürzen. Toll finde ich so etwas nicht. Schließlich sollte ein Motorrad, was mit 250 km/h angegeben ist, dass auch sicher fahren können.


    Schon mit meiner alten Triumph Explorer hatte ich dieses pendeln und bin genau deswegen auf KTM umgestiegen......die Testberichte sagten ja nichts über das Pendeln. Klar kann man sich darüber streiten, ob es Sinn oder Spaß macht, mit so einer Maschine über 200 km/h zu fahren......aber können sollte sie es schon!!

  • Ohne Seitenwind bin ich schon mit Topcase pendelfrei 250 laut Tacho gefahren. Mit Seitenwind je nach Windstärke leichte unruhen zwischen 200 und 230. Also wird meine erst unruhig bei Geschwindigkeiten die keine GS jemals erreichen wird. :grins: MfG Karl

  • Bikerharry:
    Lies Dir mal den ganzen Thread durch. Da wird nicht nur gejammert, sondern da werden auch sinnvolle Tipps gegeben, wie man stakes Pendeln ggf.(!!) abstellen kann.................

  • @ Kreta


    Du sagst so einfach lies dir mal den ganzen thread durch.... 1378 einzelne Beiträge.... :staun: :staun: :rolleyes: :rolleyes:

    Iss bitter :ja: ! Es bleibt Dir aber nix anderes übrig. Da steht was über Lenkkopflager, Räder nachzentrieren lassen etc.....