Das kenne ich auch. Habe fast den Eindruck als hätte mein LD keine oder kaum eine Wirkung. Auf dem Hauptständer mit entlastetem Vorderrad spürt man irgendwie auch nicht viel von einer Dämpfung...
Wird bei der nächsten Inspektion ein Thema sein, andererseits ist da für mich auch ein klares Indiz daß das Pendeln nicht vom LD hervorgerufen wird.
Das ist nach meiner Meinung schon ein interessanter Denkansatz:
Ein Lenkungsdämpfer soll ja nicht nur den Shimmy-Effekt und das gefährliche Lenkerschlagen (Kick-Back) bei entlastetem Vorderrad verhindern, sondern eben auch Unruhen um die Lenkachse dämpfen und damit ein Hochgeschwindigkeitspendeln vermeiden helfen.
Es ist deshalb wohl nicht so, dass das Hochgeschwindigkeitspendeln durch den Lenkungsdämpfer hervorgerufen wird, sondern dass er helfen soll, entsprechende Unruhen durch Störimpulse zu dämpfen und es damit zu vermeiden.
Es gibt ja nun auch wesentlich aufwendigere, einstellbare Lenkungsdämpfer. Mich würde interessieren, ob da schon jemand einen solchen Lenkungsdämpfer ausprobiert hat und wie die Erfahrungen damit sind.