High Speed-Pendeln I (geschlossen)

• Das kenne ich auch. Habe fast den Eindruck als hätte mein LD keine oder kaum eine Wirkung. Auf dem Hauptständer mit entlastetem Vorderrad spürt man irgendwie auch nicht viel von einer Dämpfung...

Wird bei der nächsten Inspektion ein Thema sein, andererseits ist da für mich auch ein klares Indiz daß das Pendeln nicht vom LD hervorgerufen wird.

Das ist nach meiner Meinung schon ein interessanter Denkansatz:
    Ein Lenkungsdämpfer soll ja nicht nur den Shimmy-Effekt und das gefährliche Lenkerschlagen (Kick-Back) bei entlastetem Vorderrad verhindern, sondern eben auch Unruhen um die Lenkachse dämpfen und damit ein Hochgeschwindigkeitspendeln vermeiden helfen.
    Es ist deshalb wohl nicht so, dass das Hochgeschwindigkeitspendeln durch den Lenkungsdämpfer hervorgerufen wird, sondern dass er helfen soll, entsprechende Unruhen durch Störimpulse zu dämpfen und es damit zu vermeiden.

Es gibt ja nun auch wesentlich aufwendigere, einstellbare Lenkungsdämpfer. Mich würde interessieren, ob da schon jemand einen solchen Lenkungsdämpfer ausprobiert hat und wie die Erfahrungen damit sind.

• Damit wir die Problemlösung mal weitertreiben können habe ich letzte Woche bei Touratech angefragt, ob ich einen ihrer einstellbaren Lenkungsdämpfer bitte für uns hier zum Testen bekommen könnte. Heute kam die Vorabantwort - ich bekomme einen. :Daumen hoch:
    Im Laufe der nächsten Woche erhalte ich weitere Infos, die ich dann hier weitergebe, wahrscheinlich machen wir dann besser dafür ein eigenes Thema auf. Dann versuchen wir erst mal, ob wir fix ein regionales Tagestreffen organisiert kriegen (ich hier in der Mainzer Gegend hab´ Kurven sowie eine Vmax-freie BAB vor der Haustür); der Dämpfer ist ja jeweils fix umgebaut, und dann organisieren wir entweder noch ein Treffen in Eifel oder Pfalz oder gleich einen Postversand, soweit das dann unter TT´s Bedingungen zulässig ist.

Nächste Woche mehr zum Thema.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Ja da schau her! Da gibt`s doch tatsächlich einen, der nicht nur spekuliert und in Foren schreibt, sondern etwas macht!
    Donnerwetter! Sauber, Chris! Respekt!
    Wenn das funktionieren sollte, dann stellen wir uns aber erst mal bei KTM auf die Matte, weil die ja dann wohl für jeden von uns so einen funktionierenden Lenkungsdämpfer spendieren müßten, oder? :zwinker:

• hallo chris,

auch von mir :respekt:

das sind die dämpfer der firma hyperpro.
    da gibt es 2 unterschiedliche. bei touratech gibt es den "einfachen" der nur linear dämpft und dann gibt es noch einen dynamischen der dämpft geschwindigkeitsabhänig. frag mal ob die den auch besorgen können.
    ich habe bei hyperpro angerufen, die geben keinen raus zum testen. und da das teil mit halter mal gleich 350 boleros kostet hab ich erstmal abstand genommen. aber ich bin sehr gespannt auf deine meinung.

übbrigens bin ich meinen freundlichen aufn sack gegangen wegen der geschichte mit dem pendeln, und schau her, es gibt von ktm eine chekliste zu diesem problem.
    und diese scheint recht umfangreich zu sein, denn der meister der werkstatt braucht einige zeit dazu sie abzuarbeiten. am kommenden montag schaff ich die kati hin, sobald ich was weis melde ich mich.

gruß steffen

• moin andreas,

also ohne klamotte ist 200 schon häftig.

:grins: :respekt:

Hi,

Österreicher halt, snd halt keine Warmduscher........ist ja auch ein Moped von Österreicher für Österreicher ;o)

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• hi, passt schon.

wir hamm halt den vorteil das 200 fahrn dürfen, aber nicht können. bei euch ist halt umgedereht. :sehe sterne:

Du,

ist ne Mutfrage... :achtung ironie:

Im Ernst, könnte wirklich das Fahrergewicht sein. Die SA wird hinter einem anderen Fahrzeug schon recht unruhig durch die Verwirbelungen, aber wenn frei nach vorne waren die 200 kein Thema, und das mit den Touringkoffern und TC.
    Nach dem 1.000 er Service werde ich mir mal ein Herz fassen (und hoffentlich keine Freundlichen in blau als Kontrolle auf der AB) und schaue ob sie bei über 200 zu pendeln beginnt (also mit Koffer).....

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• ja mut und gewicht ist da (auch nackt, 97 kg), hatte meine r auch mal auf 260 laut tacho. aber das war nur einmal. man weis halt nicht was alles eine rolle spielt. wir haben hier eine landstrasse die ist kerzen gerade ca. 2km. und leicht bergab.
    wenn ich die bergauf fahre pendelt die karre ab 210-220 und bergab mit etwas gegenwind schon bei 190.
    die kati ist bestimmt zu leicht und der wind (200 sind schon heftig viel wind, da fleigen schon die dächer von den meisten häusern weg) wird unders moped gepresst und macht das vorderrad leicht und somit weniger druck auf die strasse und so extrem anfällig.
    meine alte 1150 gs bmw war schwer. der motor tief. halt anders konstruiert. da pendelte nix.

• Gestern mal ein bisschen getestet, ohne Topcase gehts bis 260 einigermaßen stabil, wie das berühmte Brett liegt sie aber nicht, fühlt sich immer leicht schwammig an. Und wenn in hastiger Kurve ne Querfuge kommt kriegt sie auch das Rühren, kurz aber unschön. Irgendwie hat's KTM wohl etwas übertrieben mit der Motorleistung. Bzw beim Fahrwerk nicht angemessen nachgezogen. Ich kann damit leben, die Krone des Motorradbaus haben sie sich damit nicht verdient.

beware of the mantis

• Keiner der am Markt befindlichen Stelzenböcke rennt 250 wie an der Schnur gezogen gerade aus.
    Auch meine Multi wurde leicht unruhig. Für das High Speed Bolzen, sind die Dinger nicht gebaut.
    Aber mindestens 200 sollten schon drin sein, ob mit oder ohne Gepäck.

Grüßle

Kalle

• Keiner der am Markt befindlichen Stelzenböcke rennt 250 wie an der Schnur gezogen gerade aus.
    Auch meine Multi wurde leicht unruhig. Für das High Speed Bolzen, sind die Dinger nicht gebaut.
    Aber mindestens 200 sollten schon drin sein, ob mit oder ohne Gepäck.

Grüßle

Kalle

So sehe ich das auch!

Wenn man denn den absolut ruhigen Geradeauslauf bis zur Höchstgeschwindigkeit möchte, dann müßte so ein "Hochrad" wohl mit einem entsprechenden Radstand und Lenkkopfwinkel "gesegnet" sein, dass man aber andererseits von Wendigkeit nicht mehr ansatzweise reden könnte. Und das will ja doch wirklich keiner, oder? :zwinker:

• ...

übbrigens bin ich meinen freundlichen aufn sack gegangen wegen der geschichte mit dem pendeln, und schau her, es gibt von ktm eine chekliste zu diesem problem.
    und diese scheint recht umfangreich zu sein, denn der meister der werkstatt braucht einige zeit dazu sie abzuarbeiten. am kommenden montag schaff ich die kati hin, sobald ich was weis melde ich mich.

gruß steffen

Das mit der Liste hatte ich schon zwei Mal gepostet.
    Es handelt sich um eine Seite ...

Folgende Komponenten werden geprüft ...
    - Lenkererhöhung
    - Zubehör Windschild
    - Aftermarket Koffersystem / Topcase
    - Anderweitig veränderte Fahrwerkskomponenten
    - Ausschließlich freigegebene Reifen

Fahrzeug Originalzustand ja/nein

Dann werden die möglichen Fahrwerkseinstellungen auf Funktion geprüft
    Ausrichtung der Gabel
    Korrekte Durchsteckhöhe der Holme

Räder
    Seiten-/Höhenschlag < 1,8mm
    Speichenspannung
    Korrekte Wuchtung
    Spiel der Radlager

Fahrzeugspur prüfen
    Relevante Schraubverbindungen nachziehen
    Schwingenlagerung auf Spiel prüfen

Alles nur nicht der Lenkungsdämpfer wird geprüft.
    Ich glaube auch nicht daran.
    Gruß
    Harald

• Alles nur nicht der Lenkungsdämpfer wird geprüft.
    Ich glaube auch nicht daran.
    Gruß
    Harald

Servus Harald,
    Ich glaube auch nicht, daß ein Lenkungsdämpfer jeglicher Bauart unter allen Umständen jeden Fahrzustand zur Bestform bringt. Dafür sind der Variablen viel zu viele. Aber ich denke daß einige von uns gerne wüssten, ob ein justierbarer Lenkungsdämpfer grundsätzlich positive Auswirkungen auf die Adv. hat. Jeder derartige Test wird immer nur für das individuelle, einzelne Mopped wirklich aussagekräftig sein; der eine fährt 17´´, wiegt 70kg in knappen Lederhöschen und liegt flach auf der Kati im Renntrimm auf CTA2 und wird merken, ob´s bei 250km/h noch geiler ist als vorher, der nächste hat ne R, wiegt 130kg in Textilklamotten, hat ´ne Touringscheibe, ´ne Sozia und ein TC, fährt K60 Scout und ballert endlich mit den zugelassenen 190 stabil über die BAB. Es ist ja auch irgendwo absurd anzunehmen, daß man die Adv beliebig mit Fahrern aller Art und Größe, beliebigen Koffern, Sozien etc. beladen kann und immer Topleistung vorliegen muß.
    Und wenn ich mir die Liste so angucke - all diese Dinge sind Prüfungen ob der Serienstand vorliegt und nach all den Erkenntnissen hier hat lange nicht jeder, bei dem die Adv pendelt, eine "nicht serienmäßige" Kati. Die MOTORRAD hatte m.W. keinerlei Anbauten dran, und mir erzählt keiner, KTM hätte da nicht sehr sorgfältig geguckt wie das Mopped in Schuß ist bei der Inspektion. Und die Techniker bei MOTORRAD sind auch nicht so blind, daß sie Montagemängel nicht finden. Schwingenlager bspw. sollten die Jungs in Mattighofen ja nun auch ohne Nachkontrolle festziehen können; das geht ja nicht über´n groben Daumen sondern mit kalibrierten Werkzeugen vor sich. Wenn da jede zweite Maschine Toleranzen hätte, hätten wir ganz andere Probleme.
    Daß der LKD keine schlabbernden Lager und schlagenden Felgen einfängt ist klar. Letztlich wird also jeder für sich selbst mit seinem Setup testen müssen, ob´s für ihn was bringt. Mehr soll´s ja auch gar nicht und das TT dabei unterstützt, find´ ich echt lobenswert.
    Aber in jedem Falle danke für die Liste; wir sollten sie beim LKD-Test im Auge behalten. :Daumen hoch:
    Ich bin jedenfalls mal auf den Dämpfer gespannt - ich hab´ schon für mehr Geld größeren Unsinn an´s Mopped geschraubt. Und Du hast´s ja zu mir eh nicht weit und kannst bei Interesse mal für´n Test eher spontan vorbeikommen... Meine eigenen Tests werden sich voraussichtlich mit der R auf 190km/h beschränken, wegen der K60 Scout, dann mit Koffern (sowohl TT als auch Tesch), beide mit der alten TT-Anbindung, mit der ich eh nicht über 190 fahren wollte (ich glaube TT gibt dafür eh 150 vor...) und was andere Anbieter erlauben (Guhr, Holan etc.) wäre auch mal interessant. Bei 200km/h Wind reißt es ganz andere Sachen ab als nur Koffer von den Haltern...

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

• :Daumen hoch: Top!

Dann warte ich deinen Test mal noch ab und bestell mir den LKD noch nicht. :grins:
    Bekommst du dann den zum testen, den du weiter oben schonmal gepostet hast?

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Dann hoffen wir mal das KTM nicht total verblöded ist.

Denn wenn es am Lenkungsdämpfer liegen würde, wären sie es :zorn:

• :Daumen hoch: Top!

Dann warte ich deinen Test mal noch ab und bestell mir den LKD noch nicht. :grins:
    Bekommst du dann den zum testen, den du weiter oben schonmal gepostet hast?

Also ich hab´ nach jenem LKD gefragt: http://shop.touratech.de/toura…-2013-incl-anbausatz.html

Mehr, wie gesagt, im Laufe der nächsten Woche.

Grüße
    Chris