High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • ktmarcus70
    Zu der Frage ob ein pendeln ab 220 normal ist, ist es nicht, war auch schon mit 280 Unterwegs, und während die Maschine wie ein Brett lag, hat mein Kopf angefangen zu pendeln. Auch andere Reiseenduros von BMW, Suzuki, kein Pendeln, nur die übliche Luftbewegung bei den leichteren Modellen.


    Hatte zum Beispiel eine F800 GS A. Die ist von Haus aus Hecklastig, selbe Beladung, selber Bauchumfang, nichts, und die @ fängt an zu eiern...
    Wertverlust nach einem Jahr, 3000€, die @ aktuell knapp 5000€.

    Eine Hayabusa liegt bei 280 km/h mit Sicherheit ruhiger. Eine S1000RR habe ich persönlich schon mit knapp 300 km/h gefahren - also ein Brett liegt ruhiger... und auch ein Tourer vom Schlag einer FJR oder ZZR1400 wird bei diesem Speed sicher ruhiger liegen.
    Aber jedes dieser Motorräder hat einen anderen Einsatzzweck.
    Die Advanture ist eine Reiseenduro, und ich glaube Topspeed auf der Bahn steht jetzt nicht unbedingt im Lastenheft einer Reiseenduro. Und da Du erwähnst dass andere Enduros nicht pendeln, wie schnell laufen die anderen denn? Vor allem diejenigen mit 19" oder gar 21" Vorderrad?
    Deine F800 GS ist mit Sicherheit nicht einmal annähernd in diesen Geschwindigkeitsbereich vorgedrungen. Und da Du auch Suzuki erwähnt hast, meines Wissens war die Vstorm damals bei 200km/h abgeriegelt, und auch die neue läuft nicht wirklich schneller.


    Vielleicht hätte KTM auch bei der @ ab 200km/h abriegeln sollen. Dann würde es diese Diskussion nicht geben.


    Wer auf der Bahn mit mehr als 220 daher brennen muß, der sollt vielleicht über ein anderes Motorrad nachdenken - meine Meinung!

  • Naja, abriegeln ist ja nun kompletter blödsinn. Einfach 200 eintragen und das Ding trotzdem 250 fahren lassen. Dann können sich "Helden" trotzdem noch ausprobieren. Das Abriegeln macht ja mal überhaupt keinen Sinn, immerhin springt die Karre ja auch bei Glatteis an. Naja, ich sag nur "Knopfdruckgesellschaft" :kapituliere:


    Übrigens seit ihr alle verrückt mit Koffer, Gepäck und Co. so schnell zu fahren! :grins:

  • Naja, abriegeln ist ja nun kompletter blödsinn. Einfach 200 eintragen und das Ding trotzdem 250 fahren lassen. Dann können sich "Helden" trotzdem noch ausprobieren. Das Abriegeln macht ja mal überhaupt keinen Sinn, immerhin springt die Karre ja auch bei Glatteis an. Naja, ich sag nur "Knopfdruckgesellschaft" :kapituliere:


    Übrigens seit ihr alle verrückt mit Koffer, Gepäck und Co. so schnell zu fahren! :grins:


    Einfach auf dem Prüfstand abregeln und in freier Wildbahn die Sau rauslassen. Software gibt´s aus zweiter Hand günstig in Niedersachsen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ktmmarcus70
    Jedes der genannten Krads lief stabil bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit und jede mind. 200 Sachen, die KTM fängt ja bei vielen schon unter 200 Sachen an zu pendeln. Also nicht mal in der nähe von der Vmax. Der Zweck eines Mopeds ist egal. Was es bringt muss es in allen Lebenslagen stabil auf die Straße bringen.
    Wobei wir uns wieder im Kreis drehen. Ist kein Renner, man darf eh meist nicht so schnell fahren, dafür ist sie nicht gebaut bla bla bla

  • Sorry an alle Betroffenen schon mal im voraus. Aber irgendwie scheinen die Pendel Diskussionen hier gewaltig aus den Ruder zu laufen :crazy: Schlimmer als in den meisten BMW Foren :kapituliere:


    1. Fakt ist das nicht alle pendeln auch wenn einige hier meinen das Gegenteil sei der Fall.
    2. Fakt ist auch das bisher das LKL von Emil Schwarz bei den meisten Abhilfe geschaffen hat.
    3. Bei denjenigen bei denen das Lager versagt hat könnten die Felgen / Reifen die Ursache sein.
    4. Fakt ist selbst einige hier so hoch gelobten BMW GS Lc Pendeln wenn eine bestimmte Reifen Kombination gefahren wird. Schaut mal ins GS Forum.eu da wird von Pendeln teilweise ab 150 km/h berichtet wenn Conti TKC70 aufgezogen sind .
    5. Gerade die Conti Reifen sind für Serienstreuung bekannt! Da sollte KTM wenigstens mehr Initiative an den Tag legen und endlich den Pirelli freigeben wenn es Pirelli schon nicht auf die Reihe bekommt.
    6. Fakt ist selbst meine relativ ausgewogene ex BMW R1200R hat mit Michelin PR4 und MRA Windschild ab 220 Km/h gependelt. War aber relativ weil bei 230 km/h nach Tacho sowieso Schluss war, und mit Metzeler Z8 oder Pirelli Angel GT war der Spuk vorbei!
    7. Ich habe keine orange KTM Brille auf :zwinker:
    8. Bin nach ziemlich Grenzwertigen Ärger den ich zwischen April und Juni mit dem :Kürbis: hatte inzwischen wieder voll zufrieden mit meiner ADV ! Mann muss auch vergeben können wenn mal was schief läuft !
    9. Fakt ist das die KTM 1190 ADV einer Eierlegenden Vollmilchsau sehr nahe kommt :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Fakt ist für mich, dass ein Reisemotorrad, das mit Gepäck nicht schneller als 150 gefahren werden kann/darf ein Stück weit von von der eierlegenden Wollmilchsau entfernt ist.

    beware of the mantis

  • Fakt ist für mich, dass ein Reisemotorrad, das mit Gepäck nicht schneller als 150 gefahren werden kann/darf ein Stück weit von von der eierlegenden Wollmilchsau entfernt ist.


    Da magst du recht haben, aber die Bastellösung die KTM als Koffer für total übertriebenen Preis verkauft kommen mir nicht ans Motorrad ! Und selbst meine BMW hatte einen Aufkleber im Koffer maximal 160 Km/h ! Und das waren im Vergleich was KTM anbietet Koffer einer wesentlich höheren Dimension für weniger Geld. :ja: Und mit Gepäckrolle 70 Liter Fassungsvermögen und Tankrucksack 23 Liter Fassungsvermögen pendelt selbst bei Tacho um die 280 Km/h nichts. Und mit Sozius ist leider ab 160 Km/h Schluss da sonst das :motzki: von hinten unerträglich wird. :traurig::zwinker:

    Gruß Peter

  • Und mit Gepäckrolle 70 Liter Fassungsvermögen und Tankrucksack 23 Liter Fassungsvermögen pendelt selbst bei Tacho um die 280 Km/h nichts.


    Du glücklicher. Bei mir ist beladen spätestens bei echten 160 schluss. Aber schau mal in Deine Betriebsanleitung, was KTM davon hält.

    beware of the mantis

  • Dazu sagt KTM nichts ! Die Beschränkung auf 150Km/h bezieht sich auf die Koffer oder Topcase oder beides zusammen.


    Fahre ich Solo Langstrecke und muss AB fahren da man(n) ja irgendwann ankommen will und ich habe Gepäck dabei kommt die Gepäckrolle längs hinter mit auf Soziussitz und Gepäckbrücke.


    Vorteil : Rückenlehne man wird ja im alter etwas bequemer :zwinker: Zusätzlich eine bessere Aerodynamik und der Schwerpunkt am Motorrad wandert nicht so weit Richtung Heck. Der Tankrucksack kompensiert das zusätzliche Gewicht der Gepäckrolle größtenteils und sorgt für bessere Verteilung des Gewichts Richtung Front. Mit Sozius habe ich leider eine automatische Spaßbremse an Bord :traurig: Da kommt die Rolle natürlich quer auf die Gepäckbrücke. Macht aber nichts da ab 150 bis maximal 160 wird :titten: recht ungemütlich und :motzki: laufend herum :kacke: Schneller geht deshalb nicht wirklich. Habe es auch noch nicht getestet des lieben Friedens willen. :kapituliere:


    Aber selbst mit den wesentlich besser durchdachten BMW Koffern an meiner ehemaligen R1200R habe ich eine deutliche Verschlechterung des Fahrverhaltens festgestellt. Hat sich mit dem alter das Fahrzeuges kontinuierlich verschlechtert da BMW zwar gute ESA Federbeine verbaut aber die Tragfedern eher Marke Günstig sind. Zumindest haben alle meine BMW Motorräder Fahrwerks mäßig nach etwa 30 000 km deutlich spürbar nachgelassen. Fällt halt auf wenn man nur sehr selten mit Koffern unterwegs ist.


    Ich mag Koffer einfach nicht :ja: Noch weniger mag ich Topcase ! Vor Jahren hat Motorrad mal eine Testreihe mit den gleichen Motorrad gefahren und verschiedene Gepäcksysteme miteinander verglichen. Topcase und Fahrdynamik zwei Welten trafen aufeinander :kacke: Die Differenz der möglichen Kurven Geschwindigkeiten mit und ohne Topcase war erheblich. Finde den Test leider nicht mehr ist aber schon lange her . Aber die Physik hat sich seither nicht geändert nur sind die heutigen Motorräder wesentlich näher an der Grenze .


    Eine gut gepackte Gepäckrolle sauber mit Spanngummi befestigt Unbezahlbar gut. Als Spanngummi haben sich diese hier bei mir bewährt : https://www.louis.de/artikel/s…ge/10001102?list=62477473

    Gruß Peter

  • Ließ nochmal Seite 77 der BA bevor du Romane schreibst. Höchstgeschwindigkeit mit Gepäck 150 km/h

    :achtung ironie: Waaaass? Nur 150 km/h? Das muß einem doch vor dem Kauf gesagt werden. :achtung ironie:




    :achtung ironie: :achtung ironie: Unverschämtheit, wenn 250 Km/h in den Papieren steht und ich mir extra eine 150cm hohe Enduro mit 150/160PS kaufe MUSS diese natürlich auch 250 laufen. Dafür habe ich diese ja auch den/m Mitbewerber vorgezogen. Selbst mit schwerem und breitem Gepäck, sonst droht Wandelung und und Mahnwache vor den Toren Mattighofens. Schließlich kann man ja auch in jedem Land so schnell fahren wie man will (zumindest bis man erwischt wird). Das es für so etwas bessere Motorräder gibt interessiert nicht, denn die taugen dann nicht für die gesplittete Garageneinfahrt. :achtung ironie: :achtung ironie: :achtung ironie:



    Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen. Daher lese ich die Pendel Absätze ab jetzt nicht mehr mit :gute besserung: . Betüpfte können sich dadurch ihre Zeilen sparen. Gute Fahrt.


    Ach ja, danke an die welche eine verbesserung herausfinden konnten.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Zitat


    Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen. Daher lese ich die Pendel Absätze ab jetzt nicht mehr mit :gute besserung: . Betüpfte können sich dadurch ihre Zeilen sparen. Gute Fahrt.


    Dann halt dich doch auch endlich raus!!

    beware of the mantis

  • denk ich auch. die mit der orangen brille sollten sich zurück halten.



    aber etwas anderes.


    ich habe beim kba mal zum stand der dinge eine anfrage gemacht. natürlich war der fahrer selbst schuld. zu schnell unterwegs.
    darauf hin habe ich nachgefragt was mit dem pendeln ohne koffer ist.
    die antwort:
    davon ist ihn nichts bekannt !!! ich soll es beschreiben, soll sagen was ktm schon gemacht hat und soll angeben welche fremden anbauteile verbaut sind.


    hat jemand interesse sich mit anzuschliesen? das wir eine art liste erstellen wer alles betroffen ist und auch seine eintrücke schreibt ...


    wer hat lust?


    gruß steffen


  • Wenn nach knapp 1.000 Beiträgen alleine in diesem Thread und vielen Schreihälsen in Medien jeder Art, die Rückrufe und Entschuldigungen jeder Art fordern und Demos ankündigen, das KBA noch nichts weiß, dann halte besser nicht den Atem an, bis sich einer meldet, der außer Dir tatsächlich mal :arsch: in der Hose hat.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • nicht nur das.


    hab mein kati händler vor ca 2 wochen gebete nochmals eine mail zu schreibe. keine antwort von ktm bis jetzt.
    hab die schnauze voll und werde mich an einen rechtsanwalt wenden der in meinem auftrag die sache in die hand nimmt.
    geiles bike, aber nicht voll einsatzbereit, und das ist nicht akzeptabel.
    will mich nicht erst auf die fresse haun.


    also meldet euch wer mitmachen will.


    gruß und schönes wochenende


    steffen

  • Endlich mal einer, der wirklich mal was unternimmt und nicht nur diesem Thread vollnölt!
    Würde mich gerne anschließen, aber leider oder Gottseidank habe ich dieses Problem nicht.
    Wäre schön, wenn Du uns hier auf dem laufenden halten würdest. :Daumen hoch: