Welche Reifen fährst Du?
Noch die CTA2?
Gruß
Harald
Welche Reifen fährst Du?
Noch die CTA2?
Gruß
Harald
ich hatte meine am Do. bei der 1000er Inspektion, und konnte so heute auch mal den "Geschwindigkeitstest" machen. Ohne Koffer und Topcase mit Textil-Jacke konnte ich ohne Probleme 2-3 Mal bis zu 250 (Tacho) beschleunigen. Schneller wäre auch noch gegangen, aber das war mir heute doch zuviel Verkehr auf der Bahn...
Wirklich beeindruckend, was sich da sogar noch bei 230 tut, wenn man den Gashahn richtig aufdreht ;)
So richtig gut aufschaukeln konnte sich früher meine XT500 schon ab 120. So als Jungspund war das Anfangs kein Vergnügen...
Das hatte sich mit der Zeit etwas gegeben, nachdem man das Pendeln kannte und sich nicht mehr ganz so doll am Lenker festgekrallt hat ;)
hallo leute,
da hat der herbert ja nen jackpot
also, ich habe meine, die kati, wieder geholt vom pendelchek, sie läuft jetzt etwas ruhiger. aber noch nicht bis zur v-max.
habe mit lehren tank 220 geschafft und mit vollen tank 245. das aber alles sehr unruhig. das alles allein, ohne koffer und ohne topcase.
sollte sie weiterhin pendeln, so aussage vom meister, dann liegt es an den anbauteilen welche nicht von ktm sind. wie zum bsp. sturtzbügelerweiterung, naviehalter und funkgeräte halter. aber auch am orginal ktm kofferhalter für die alus.
ja und an mir, bin ja auch nicht aus österreich
deshalb werde ich vor der nächsten durchsicht das alles abbauen und es nochmal probieren. solltes es weg sein, liegt es daran, wenn nicht dann bleibt sie dort.
schönen rest sonntag
steffen
ps. bin zum männertag am gardasee. wer noch?
Yep,
so ist die verständliche Vorgabe von KTM.
Erst einmal in Originalkonfiguration testen.
Sollte es dann nicht mehr pendeln (...), dann kann man das schuldige Bauteil einfach "aussortieren".
Gruß
Harald
Nach der Umfrage, sind es knapp 50% welche kein Problem mit dem Pendeln haben.
Bei der Wahrscheinlichkeit würde ich häufiger Lotto spielen um den Jackpot zu knacken ;)
Ich denke mal, viel Unruhe kommt durch Luftverwirbelungen, ausgelöst durch Wind Verkehr Schild etc. Da das bei höheren Geschwindigkeiten doch schon ziemliche Kräfte sind, welche am Helm bzw. Oberkörper wirken. Diese Unruhe gibt man über die Arme an den Lenker bzw. das Moped weiter.
Ich denke mal, das das Ergebnis der Umfrage anders aussehen würde, wenn jeder genau unter den gleichen Bedingungen fahren würde. (Windstille, guter Straßenbelag etc.)
Natürlich sieht die Realität anders aus, und der Rahmen sollte die Unruhe auch abkönnen...
Aber wie auch immer, ich werde mit Sicherheit nicht so oft mit der Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn rumfahren. Ist mir echt zu anstrengend und macht auch nicht wirklich Spaß...
Herbert
Nach der Umfrage, sind es knapp 50% welche kein Problem mit dem Pendeln haben.
Nö, nach der Umfrage haben knapp 50 % derjenigen, die an dieser Umfrage mitgemacht haben, kein Pendelproblem. Das ist schon ein RIESEN-Unterschied. Nicht jeder ist im Forum, nicht jeder hat Interesse an 250 km/h, nicht jeder möchte mitmachen bei der Umfrage etc..
Dirk
Ich musste heute auch mal etwas schneller über die Bahn. Ich war schon erstaunt wie lange ich mit der Puig Racing Scheibe aufrecht sitzend fahren konnte. Ab 220 dann den Kopf etwas aus dem Wind genommen und bis lt. Tacho 268 / Navi 248 ohne Probleme gefahren. Kein Pendeln. ich habe aber auch festgestellt, wenn ein Fahrzeug vor mir ist wird es etwas unruhig. Das ist aber normal denke ich.
Nö, nach der Umfrage haben knapp 50 % derjenigen, die an dieser Umfrage mitgemacht haben, kein Pendelproblem. Das ist schon ein RIESEN-Unterschied. Nicht jeder ist im Forum, nicht jeder hat Interesse an 250 km/h, nicht jeder möchte mitmachen bei der Umfrage etc..
![]()
Je mehr Leute an der Umfrage teilnehmen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei den von dir o.g. Personenkreis, der nicht an der Umfrage teilnimmt, eine ähnliche Prozentzahl Probleme, bzw. keine Probleme hat.
Das ist kein normaler Thread, wo man davon ausgehen, kann, dass die schweigende Mehrheit nicht postet, weil sie keine Probleme haben,
Hab heute mal die Dämpfung auf Komfort gestellelt und das hat ca. 10-15 KmH pendelfrei Max Geschwindigkeit gebracht.
Wie sind den eure Einstellung beim pendelfreien Topspeed?
Dämpfung auf Street, Load auf 1 Person mit Gepäck bei knapp 90kg incl. Klamotten,Helm...
hi, ich habe mich gestern auf dem heimweg so bei tempo 80 mal zurückgelehnt und ohne hände am lenker gemerkt, das sie da auch schon etwas pendelt. also das kann dann nicht vom wind sein. denke die reifen.
schöne woche euch allen
gruß steffen
Das was du beschrieben hast ist der sogenannte Shimmy-Effekt der wird hier genauer beschrieben : http://www.motorradonline.de/l…ungen-beim-motorrad/41233 Außerdem wird Pendeln und Kick-back. beschrieben. Passt gut hier her wie ich meine.
Den Shimmy-Effekt haben nahezu alle Motorräder mal mehr mal weniger deutlich ausgeprägt. Ist völlig unbedenklich. Der Shimmy-Effekt ist auch stark von Reifen abhängig je nach Reifenmarke und Motorrad tritt der Effekt unterschiedlich stark auf. Aber da die Industrie immer noch nicht in der Lage ist genügend alternativ Bereifungen legal für die ADV bereitzustellen fällt diese Möglichkeit den Shimmy-Effekt zu minimieren leider schon mal weg. ![]()
danke peter,
wieder was gelernt. ![]()
Servus, hab eine @ R 2013, als ich im ersten Jahr nach Schweden gedüst bin hat meine auch so ab 180 km/h das pendeln angefangen wie ein Kuhschwanz, letztes Jahr bin ich nach Neapel gefahren und das Pendeln ist nicht mehr aufgetreten. Ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt, welche Parameter geändert wurden, die das Pendeln nicht mehr auftreten lassen. Bin beide Male mit Topcase und den Teuertech ZegaPro Koffern gefahren, hab die PP Touringscheibe. Neu war die Sturzbügelerweiterung, die Teuertech Sturzbügeltäschchen da dran und die hohe durchgehende Sitzbank von denen. In der Werkstatt wurde seitdem das Knacken im Lenkkopflager entfernt und das "Kurven-ABS" installiert. Heut ist mir aber eingefallen, dass ich letztes Jahr so ein Profilaser Kettenmessgerät gekauft habe und beim Überprüfen der Kette feststellte, dass die nicht gerade läuft, obwohl die Spanner auf beiden Seiten bei exakt der gleichen Marke lagen. Hab das Hintertrad dann nach Laser ausgerichtet.
Jedenfalls hab ich jetzt kein Pendeln mehr, und zwar egal ob ich mit oder ohne Koffer 250 km/h fahre, ob mit oder ohne Sozia, ob Scheibe oben oder unten. Vielleicht sollte man das auch mal im Auge behalten???
Das ist jetzt mal gar nicht dämlich, ernsthaft. Ich hab bei der Ablieferungsinspektion schon meinen Kettenlaser angelegt.
Servus, hab eine @ R 2013, als ich im ersten Jahr nach Schweden gedüst bin hat meine auch so ab 180 km/h das pendeln angefangen wie ein Kuhschwanz, letztes Jahr bin ich nach Neapel gefahren und das Pendeln ist nicht mehr aufgetreten. Ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt, welche Parameter geändert wurden, die das Pendeln nicht mehr auftreten lassen. Bin beide Male mit Topcase und den Teuertech ZegaPro Koffern gefahren, hab die PP Touringscheibe. Neu war die Sturzbügelerweiterung, die Teuertech Sturzbügeltäschchen da dran und die hohe durchgehende Sitzbank von denen. In der Werkstatt wurde seitdem das Knacken im Lenkkopflager entfernt und das "Kurven-ABS" installiert. Heut ist mir aber eingefallen, dass ich letztes Jahr so ein Profilaser Kettenmessgerät gekauft habe und beim Überprüfen der Kette feststellte, dass die nicht gerade läuft, obwohl die Spanner auf beiden Seiten bei exakt der gleichen Marke lagen. Hab das Hintertrad dann nach Laser ausgerichtet.
Jedenfalls hab ich jetzt kein Pendeln mehr, und zwar egal ob ich mit oder ohne Koffer 250 km/h fahre, ob mit oder ohne Sozia, ob Scheibe oben oder unten. Vielleicht sollte man das auch mal im Auge behalten???
Servus
Da bringst du mich auf eine Idee.
Hatte ja 2 unterschiedliche Topp Speed Fahrten unternommen. Einmal kurz nach den Einfahren und alles noch in original Zustand nervös aber kein Pendeln beschreibt das Fahrverhalten wohl am besten. Vor kurzen ein weiteres mal mit MRA Scheibe und anderen Spiegeln dafür fast abgefahren Reifen. Sie fuhr absolut neutral und stabil bis der Tacho nicht mehr schneller Anzeigen wollte. Hab es auf Spiegel und Scheibe geschoben das sie jetzt besser lag.
Aber jetzt wo du es schreibst. Auch ich habe die Kette nachgestellt und nach Laser Messgerät von einen Kumpel oder besser gesagt mit meinen Kumpel ausgerichtet. Er fährt schon 30 Jahre nur mit Kette und kennt sich da wesentlich besser aus als ich.
Die Kettenspanner hatten auch bei mir nicht zu 100% genau gepasst, hat zumindest meinen Freund gesagt. Haben das Hinterrad nach seinen Laser ausrichtet mit vorher beschriebenen Effekt. Leider mal wieder mehrere Parameter gleichzeitig geändert somit wieder nur Spekulation was den nun das letzte Quäntchen verbessert hat.
Bitte den Kettenlauf nie nach den Markierungen ausrichten, bei keinem Moped. Evtl. sind bei manchen die Markierungen genauer als bei anderen, aber darauf ist kein Verlass.
Moped auf Hauptständer und das Hinterad mit der Hand in Laufrichtung anschupsen. Bei Stillstand des Rades sollte beim Auflaufen der Kette auf das Kettenblatt die Kette in BEIDE Richtungen Luft haben. Die Kontrolle mittels dem Laser bestätigt dann meine korrekte Einstellung.
Wie legt ihr denn den Laser an? Irgendwie ist mir da zu viel im Weg, und das Kettenblatt ist auch nicht plan.
Meine Markierungen stimmen auch nicht 100%ig.
Gruß Herbert