High Speed-Pendeln I (geschlossen)

• Meine R läuft mit der Originalbereifung und Originalscheibe und Original-mir 250km/h und hat dabei keine Probleme - nur ich mach´ mir vor Angst in die Hose...

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Ein kleiner Erfahrungsbeitrag:

Ich bin meine R kurz vor dem 1.000er KD mal eine gute Ecke über 200km/h gefahren. Kein Pendeln, absolut stabil. Nach dem KD habe ich etwas mit den Fahrwerkseinstellungen rumgespielt und anschließend die Einstellungen auf "Standard" eingestellt, in der Annahme, dass die Kiste beim Kauf auch so eingestellt war. Ist aber nur eine Vermutung. Mit dieser "Standardeinstellung" pendelte das Moped ab 195km/h, schneller als 205km/h traute ich mich nicht. Vielleicht war die Einstellung bei Neukauf doch eine andere?

Habe an der Gabel die Dämpfungen hin und her verändert, keine Verbesserung.

Der Gedanke des Auftriebs bei hoher Geschwindigkeit wurde hier erwähnt und klingt plausibel. Der Empfehlung, die Vorspannung des hinteren Federbeines zu erhöhen, damit mehr Last nach vorne kommt habe ich ausprobiert. Bis 230km/h (schneller gings da verkehrsmäßig nicht) keinerlei pendeln mehr. :Daumen hoch:

Alle km/h Angaben lt. GPS! (Tacho geht 10% vor :Daumen runter: ).

Ich habe zu den 4 Umdrehungen der Standarteinstellung noch 5 Umdrehungen dazugegeben. Nun gehe ich stufenweise zurück um einen Mittelweg zu finden.

Vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Uwe, Trolle gibt´s überall. Einfach nicht füttern und am einfachsten blockieren.
    Deine Tabelle sagt: "Nr. 1 trifft auf alle Fahrwerkseinstellungen/Scheibeneinstellungen zu". In wie weit hast Du Dich wirklich mit dem Fahrwerks-Setup beschäftigt? Ich kenn´ mich mit der T nicht so aus; meine R wird voll manuell eingestellt. Aber vielleicht solltest Du mal bei einem Fahrwerksspezi in Deiner Gegend vorbeifahren und Dich mal beim Setup beraten lassen, falls bei der T mehr einzustellen geht als nur drei Stellungen Sport, Normal und Komfort?

Hallo Chris, die unter 1 gemachten Erfahrungen beziehen sich auf meine Rückreise von Dresden Richtung Düsseldorf. Auf rund 500Km habe ich alle Fahrwerkseinstellungen, Setupeinstellungen und Scheibeneinstellungen durchgetestet. Ich schätze mal so 30-40 Kombinationen. Mit Tankrucksack und Hecktasche war das Ding einfach nicht fahrbar. Das fing bei Tacho 170 (Navi ca. 155) an.

Die anderen Versuche wurden überwiegend mit hoher nach hinten geneigter Scheibe im Normal-Mode mit Beladezustand 1Person + Gepäck durchgeführt. Aber andere Einstellungen habe ich auch versucht. Es ändert an der Tatsache nichts. Es ist mir auch zu Dumm (habe auch keine Zeit dafür) mich damit auseinander zu setzen. Ich habe mir das Motorrad gekauft um Spaß zu haben und um schneller damit fahren zu können als mit meiner letzten Tiger 800XC. Und das geht nicht. Da hätte ich meine Tiger auch behalten können.

Wer sich die Tabelle genau angesehen hat stellt fest, das die Pendelneigung mit vollem Tank (mehr Gewicht auf dem VR) geringer wird. Rutsche ich aber nach hinten (entlaste das VR) wird sie auch geringer??? Ich denke hier spielt die Aerodynamik eine große Rolle, die in nach vorn gebeugter Sitzhaltung, zu einer weiteren Entlastung des VR führt. Hinzu kommt, das ich mit 187cm (langer Oberkörper) auch nicht gerade klein bin. Mein Händler möchte in den nächsten Tagen selber noch mal (in Leder) fahren. Ich glaube nicht, das er auf die gleichen Ergebnisse kommt.

Habe gestern mit dem Produktverantwortlichen von Conti gesprochen. Der hat mir mitgeteilt, das sie 4 reklamierte Reifen getestet haben. Mit keinem hat es beim Test irgendwelche Probleme gegeben???

KTM schiebt es auf den Reifen, Conti auf KTM??? Sehe ich das so richtig???

Ist mir mittlerweile auch relativ egal. Ich möchte ein funktionierendes Motorrad. Letztendlich hat ja in den technischen Unterlagen auch nicht dringestanden, das ich höhere Geschwindigkeiten (und damit meine ich ab 170) nur fahren kann, wenn ich nur 160cm groß bin eine enge Lederkombi benutze, die Scheibe in unterster Stellung ist, einen vollen Tank habe und weit nach hinten rutsch, die Fahrbahn absolut topfeben ist (ohne Querfugen) usw. usw.

Werde mir die Aussagen von meinem Händler Ende dieser Woche anhören. Wenn er keine Lösung hat werde ich mir eine Digicam besorgen und Aufnahmen machen. Dann werden wir weiter sehen. Ein Freund von mir hat seine T nach rund 1600Km gewandelt. Das möchte ich vermeiden, da mir die T immer noch gut gefällt. Vor allem der Motor ist aus meiner Sicht der absolute Hammer

Gruß Uwe

• Hallo,

ich kann den Ärger über das Pendeln sehr gut verstehen....hat meine @ auch von Anfang an :nein: :nein:

Und ja....wir reden hier nicht über kleine Rührbewegungen......

Bisher sind alle Versuche seitens des Händlers (Lenkopflager genau einstellen, neuer Vorderreifen, Felge nachzentriert ) gescheitert. Ich für meinen Teil habe mittlerweile keine Lust mehr auf Werkstattbesuche......fahre dann halt auf der Autobahn nicht bis zum Anschlag....und im nächsten Jahr kommt etwas anderes ins Haus.

Grüße, Marcus.

Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

• Euer Highspeed Pendeln Gejammere ist ja nicht mehr auszuhalten. :tröst:
    Ihr habt eine Reiseenduro gekauft und keinen Supersportler.
    Viele von Euch hatten vorher wie auch Ich, Supersportler und wechselten zu einer Reiseenduro,
    die bequemer ist und ordentlich Leistung hat.
    Ist den die Höchstgeschwindigkeit den so extrem wichtig?(wenn ja kauft Euch doch wieder ein Speedbike).
    Wo ausser in Deutschland darf man noch Bolzen was man will,
    wobei auch in Deutschland es ja schon genügend Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt,
    und es immer mehr werden.
    Sicher KTM gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h an,die diese ja auch schafft.
    Auch das Pendeln hängt ja von vielen verschiedenen Dingen ab.(Topcase,Jacke,usw.)
    Bis 200 km/h gibt es so gut wie wenig bis gar kein Pendeln.
    Ist ja eine ordenliche Reisegeschwindigkeit,oder?
    In den meisten EU-Ländern ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ca.110-130 km/h.
    Jeder einzelne von Euch die lfd. über 220 km/h fahren wollen, kauft Euch einen Supersportler
    und keine Reiseenduro. :gute besserung:

Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

• Ich habe meine noch nie über 150 km/h gefahren, ich habe es einfach noch nicht mit dem Moped bis nach D geschafft. Und selbst dann ist es nicht mein Bedürfnis, höchstens einmal um zu wissen wie es sich eben anfühlt.

Wenn das Moped aber für 250 km/h zugelassen ist und man diese in D auch ausreizen darf und deswegen auch allerlei Einschränkungen z.B. bei Reifen auf sich nehmen muss, dann denke ich auch, dass das pendelfrei zu geschehen hat.

Ich sofern halte ich es nicht für Gejammere sondern für einen Anspruch den man geltend machen darf. Reise-Enduro ist ein Sammelbegriff. Mein Auto darf 225 km/h, nur weil es unter dem Begriff "SUV" verkauft wird muss es sich bei 160 trotzdem nicht wie ein Landrover Defender verhalten.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Ich sofern halte ich es nicht für Gejammere sondern für einen Anspruch den man geltend machen darf. Reise-Enduro ist ein Sammelbegriff. Mein Auto darf 225 km/h, nur weil es unter dem Begriff "SUV" verkauft wird muss es sich bei 160 trotzdem nicht wie ein Landrover Defender verhalten.

Wenn schon der Vergleich mit einem SUV gemacht wird,
    dann muss ich dazu sagen,dass bei vielen SUV's bei >200 km/h
    auch ein schwammiges Fahrverhalten entsteht.
    Aber das wird in der Regel als Normal eingestuft,
    oder wird da auch so gejammert dass der SUV nicht auf der Straße klebt wie ein Sportwagen? (ausgenommen Porsche)
    Probleme aufzeigen finde ich auch richtig und wichtig,nach Lösungen zu suchen extrem wichtig.
    Darum finde ich Foren als Super Sache. :Daumen hoch:

• Hallo Berti,

ich glaube du hast da was nicht verstanden, oder kannst es aus irgendeinem Grund nicht verstehen! Wenn bei Tacho 200 (eff. ca. 180) der Lenker eine Amplitude von bis zu 15cm macht dann ist das nicht normal.

Jedes andere gefahrene Motorrad, dazu zählen wie geschrieben auch Tiger 800, 12er GS, Multistrada und noch diverse andere sogenannte Reiseenduros/Crossover zeigen nicht dieses Verhalten. Alle fahren sich normal. Auch einige Bekannte von mir haben eine T. Diese fahren auch bis in den höheren Geschwindigkeitsbereich normal. Ich hätte kein Problem damit, wenn die T bis ca. echte 210-220Km/h ruhig liegen würde

Es zwingt Dich keiner diesen Threat zu lesen. Schön wäre es jedoch, wenn anstatt von unsinnigen Aussagen konstruktive Hinweise kommen würden. Denk einfach mal drüber nach, Du schaffst das schon! Oder?

• Euer Highspeed Pendeln Gejammere ist ja nicht mehr auszuhalten. :tröst:
    Ihr habt eine Reiseenduro gekauft und keinen Supersportler.
    ...
    Jeder einzelne von Euch die lfd. über 220 km/h fahren wollen, kauft Euch einen Supersportler
    und keine Reiseenduro. :gute besserung:

basierend auf deiner aussage wärst du mit ner Tenere vermutlich besser aufgehoben also warum dann ne KTM kaufen?

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Ich verstehe schon.
    Nur hat dieses Problem von extremen Highspeed Pendeln nicht jede 1190 Adv.
    Meine z.B. nicht (außer ich fahre mit Topcase von GIVI mit > 220 km/h)
    Einige haben Probleme mit der Felge oder Reifen,.... das ist aber Garantiesache.
    Leider sind einige Zulieferprodukte stark mangelhaft.(Habe ich auch bei meiner)
    Ich will nur andeuten,dass nur jammern nichts bringt,
    und wie hier im Forum zum herauslesen ist, sind einige hier Vollgasjunkies und meinen
    die Adv. ist eine Fireblade,.....
    In Deinem Fall ist es :kacke: so ein gravierendes Pendeln zu haben. :Daumen runter:
    Das gehört natürlich aufgezeigt und hier eingestellt. :Daumen hoch:
    Ich habe hier sicher schon einige Hilfreiche Bilder und Berichte eingebracht.
    Auch habe ich gute Infos von vielen hier im Forum erhalten. :Daumen hoch:
    Die Tiger 800 mit Topcase wird bei Vollgasfahrt auch unruhig.(selber getestet)

3 Mal editiert, zuletzt von Berti ()

• basierend auf deiner aussage wärst du mit ner Tenere vermutlich besser aufgehoben also warum dann ne KTM kaufen?

Tenere gefällt mir nicht, auch zu schwer.
    KTM 1190 Adv. ist einfach ein saugeiles Gerät.
    Frage beantwortet?

• Ich halte das für eine interessante Grundsatzdiskussion.

Durch technische Angaben und Werbung zugesicherte Leistungen.
    Müssen die erbracht werden oder muss man Einschränkungen in Kauf nehmen.

Siehe 1290er Fred in dem sich Eigner für mich zu Recht beschweren, dass die zugesagte Leistung in KW nicht annähernd erreicht wird. Gegenargumentation: Hat doch eh genug Leistung. Kauf doch ne BMW (die fast immer mehr als die offiziell angegebene Leistung vorweisen).

Muss de V-max ohne Pendelei erreicht werden oder nicht?
    Grundsätzlich ja, sage ich.
    Anonsten ist das ein Mangel.

• Ich hab´ von der F800GS auf die Kähte gewechselt grade weil man damit auch ordentlich bolzen kann (Eigentlich sogar viel bequemer als auf einem sog. Supersportler). Schließlich darf man das bei uns ja noch. Die mögliche Topspeed war für mich ein Kaufargument, diese Angaben werden von KTM mit den Technischen Daten beworben. Sollte dann doch auch so funktionieren.

VG Dag

• Tenere gefällt mir nicht, auch zu schwer.
    KTM 1190 Adv. ist einfach ein saugeiles Gerät.
    Frage beantwortet?

nö! ist doch viel zu schnell und ausfahren kansnte die ja eh nicht...

dem achmed

• Muss de V-max ohne Pendelei erreicht werden oder nicht?
    Anonsten ist das ein Mangel.

ist für mich klar ein mangel. zumindest im original auslieferungsstands wär es einer (reifen, felgen, fahrwerk).
    hab das problem zum glück nicht, ich würde KTM aber die hölle heiss machen bis das funzt oder halt wandeln/tauschen. sollte rechtlich auch nciht das problem sein.

wenn ich mein eigenes moped bauen würde und der tüv beamte ne probefahrt für ne zulassung macht und es dabei anfängt zu pendeln, würde er mir das moped um die ohren hauen.

dem achmed

• Bei einigen Postings hier kann man nur den Kopf schütteln, sind immer die
    gleichen schrägen Typen.
    Die Ursache ist doch mittlerweile klar, es liegt an Felgen und Reifen, eindeutig.
    Seit ich 17 Zoll Felgen drauf habe ist absolute Ruhe, also liegt es an den Serienfelgen
    und Reifen.
    Stellt euch beim Händler auf dir Hinterbeine und reklamiert diesen Mangel, das es ein
    Mangel ist, ist wohl unstrittig.
    Aussagen, wie kauft euch doch ein anderes Moped, oder fahrt einfach nicht so schnell,
    sind der Hammer.
    Das Teil läuft 250 und sollte auf keinen Fall das Pendeln anfangen, fertig.

Grüße

Kalle

• Wenn bei Tacho 200 (eff. ca. 180) der Lenker eine Amplitude von bis zu 15cm macht dann ist das nicht normal.

Hast Du Deinen Lenkungdämpfer für die Ursache schon mal in Betracht gezogen?
    Der Originale von WP ist lt. eines Fahrwerkspezialisten nicht das gelbe vom Ei.
    Wenn Deiner sehr schlecht bis gar nicht funktioniert,kann diese extreme Unruhe auch entstehen.
    Ich habe mir einen von Hyperpro einbauen lassen und dieser arbeitet perfekt.

Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

• ...Siehe 1290er Fred in dem sich Eigner für mich zu Recht beschweren, dass die zugesagte Leistung in KW nicht annähernd erreicht wird. Gegenargumentation: Hat doch eh genug Leistung. Kauf doch ne BMW (die fast immer mehr als die offiziell angegebene Leistung vorweisen).

Muss de V-max ohne Pendelei erreicht werden oder nicht?

Anonsten ist das ein Mangel
    .

Vorsicht, hier kannst Du Dir viele Feinde im Forum machen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Das ging sogar so weit, das ich Drohungen per Mail erhalten habe!

Ich habe bis vor vier Wochen eine Multistrada 1200 S gefahren und habe seit dieser Woche eine neue Adv. in meiner Garage stehen. Bei der Multi kannte ich solche Pendelneigung nicht. Leider darf ich meine Adv. noch nicht ausfahren. Sollte aber nach der Einfahrphase eine solche Pendelneigung feststellbar sein, werde ich das keinesfalls hinnehmen! Dann würde ich die Behebung dieses Mangels fordern und sollte das nicht geschehen, auf Wandlung bestehen.
    Wäre für mich ein Unding, ein Motorrad zu fahren, das nicht ohne Gefahr für Leib und Leben bis zu der Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann! Ganz egal, ob ich nun so schnell fahren will oder nicht.

• Hallo Henri,

ich hatte bis vor 3 Jahren auch eine Multistrada 1200. Ob man die Geschwindigkeit nun unbedingt fahren muß oder nicht sei mal dahingestellt. Aber das Ding lief voll beladen mit Koffer und Topcas Höchstgeschwindigkeit. Und da hat sich nichts bewegt. Sprich die ging wie auf Schienen. Ist also technisch machbar. Beweist auch BMW. Die 12er GS LC geht auch deutlich über 200. Auch da bewegt sich beladen kaum was laut Aussage von einem Kumpel.

• Hallo :Kürbis:
    So ein hohes Motorrad kommt eben mal schnell dazu!
    Ein Reisemotorrad ist kein Superbike, also auch nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt :ja:

Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie: