Soziustauglichkeit SDR 1290?

• Guten Abend zusammen,

Da ich ein Auge auf die SDR 1290 geworfen habe und mich die kürzlich durchgeführte Probefahrt dann noch völlig infiziert hat, möchte ich mich mit einer nicht ganz unerheblichen Frage an Euch wenden:

Obwohl ich meistens alleine unterwegs bin, fährt meine Freundin sehr gern auf meiner aktuellen 990er mit. Rein von der Optik und meiner persönlichen Einschätzung scheint sich die Soziustauglichkeit bei der Neuen nicht unbedingt verbessert zu haben (getrennte Sitzfläche, Sozius erhöht). Kann mir jemand von den Piloten oder sogar von den Sozias von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Besten Dank schon im Voraus für eure Antworten

Gruss Marco

• Hi Marco!
    Als ich das letzte mal bei meinen Händler war, wurde mir gesagt,- es soll einer deswegen die 1290er wieder zurückgegeben haben!
    Ich denke das kommt auch auf die Größe deiner Freundin an.
    Meine Frau ist knapp 1,60cm bei ihr gehts, sollte sie größer sein, dann lieber noch mal Testen.

Lg
    Omega

• Meine Fährt auch sehr gerne mit.

Haben auch mal Spaßeshalber ein Probesitzen gemacht.

:titten: war gar nicht begeistert. Man muss auch sagen, dass sie 1,76 groß ist.

aber ausproieren

:Daumen hoch:

• Na dann werde ich meiner Kleinen (1.62) mal sagen, dass sie nicht weiterwachsen soll.. :zwinker:

• Hallo Marco,

meine Lebensgefährtin ist die letzten 3 Jahre auf meiner CB1000R mitgefahren
    und das trotz ihrer 1,75 und ziemlich langen Beinen....
    ........immer mit großer Begeisterung.

Seit dem Wechsel auf die SD1290 mit Ergo-Bank hat sie nur noch ein breites
    Grinsen im Gesicht.
    SIE:"viel bequemer vom Beinwinkel und fürs Hinterteil mit der Ergo-Bank - einfach top"
    Sie ist Beifahrerin mit Leidenschaft und fährt locker 300-400km Tagestouren mit. :respekt:

Anders gesagt - mit 1,62 wie bei deiner Freundin/Frau kein Thema und schon
    gar nicht wenn sie einfach Spaß am mitfahren hat. :wheelie:
    Es wird ihr gefallen. :Daumen hoch:

Grüße Tom

• Hab schon einen Kumpel mit ca 1,78 mitgenommen und er fand es relativ bequem. Einzig das es keine Haltegriffe gibt und das Abstützen am Tank schwierig ist wurde bemängelt.

• Na da bin ich ja beruhigt :Daumen hoch:

Am Spass liegts bei ihr definitiv nicht und darüber bin ich mehr als froh.

Allerdings müsste sie sich sowieso damit arrangieren, hab den Kaufvertrag nämlich bereits vor 3 Wochen unterschrieben.. :grins:

Die Ergo-Sitzbank werde ich jedoch mal genauer betrachten.

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Hallo Marco,

meine :titten: ist 1.76 gross und schlank.

Sie meint das das die SM-R 990 bequemer gewesen sei. Dafür schmeckt sie angeblich die Abgase nicht mehr. Das war vorher so.

Der Beinwinkel sei ok.

Was sie aber extremst bemängelt ist der Druck den sie liefert.

Habe ein Tourenmax. von 5000 U/Min. auferlegt bekommen. :motzki:

Sie meint, dass es anstrengender sei sich festzuhalten.

Aber ich fahre sowieso meistens alleine. Und mit ihr halt sehr moderat....

Gruss Mirco

• Ich hatte bei der Probefahrt mit der SD1290 meinen 15-jährigen Sohn hintendrauf, mit seinen 55kg bei 1.70m hat er fast Sozia-Idealmaße. Er ist viele 1000 km auf unterschiedlichen Moppeds bei uns mitgefahren und kann sich deshalb durchaus ein Urteil erlauben. Seine Meinung nach der Probefahrt in einem Satz zusammengefasst: lustig, bestes Bauchmuskeltraining ever, aber leider ziemlich unbequem und sicher nichts für den ganzen Tag. Aber der Knilch ist ja auch von den entspannten Kniewinkeln auf Mamas Kuschel-Komfortsitzbank (BMW) und der Ergobank auf meiner SMR total verwöhnt. Vielleicht wird es Zeit, ihn mal ein bisschen abzuhärten...
    .

• Hallo Marco,

wir standen vor dem gleichen "Problem".
    Da meine Frau sehr klein ist, ist der Sitzkomfort bei einer nicht all zu langen Tagetour mit den Ergositzen einigermaßen akzeptabel.

Nach langem Überlegen sind wir aber zu dem Ergebnis gekommen, für die längeren Touren die SMR zu behalten.

Gruß

Kalle G.

• da sieht man mal wie unterschiedlich die empfindungen sind , meine :titten: (161cm 52kg ) sitzt angeblich auf der sd 1290 besser als auf der smr 990 , der sitz der sd mit ergositzbank ist breiter als der der smr , von daher empfindet sie es angenehmer :applaus:
    der kniewinkel ist bei beiden ok , sie bemängelt lediglich die fehlenden haltegriffe :winke:

• .. wird bei uns bzw. an unserer SMR wohl an deren speziellen Sitzbank liegen.
    Die ist im Soziusbereich so dick (mit Geeleinlage) gepolstert, da kommt die Ergobank der SD nicht mit.
    Vergleicht man aber die Serienbank der SMR mit den Ergositzen der SD ist es auf der SD deutlich komfortabler.

KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

Ducati Hypermotard 950 `2020

• Yep, halte ich so Ähnlich. :ja:
    Mit der :titten: auf dem Sozia hole ich die 1190R aus der Garage. :zwinker:
    Die 1290er wird Solo gefahren. :wheelie:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hi,
    Also wir haben mal die BIG-Version, ich mit 1,96 und meine Frau mit 1,83 sind recht zufrieden. Meine Frau meint sogar, das sie einen besseren Winkel hat als auf der verflossenen K 1300! Kleinere Touren mit ca. 150 KM klaglos überstanden. Was mich etwas erstaunte, das sie auf dem Seriensoziusbrötchen besser gesessen hat als auf dem Ergobrötchen. Keine Ahnung warum, optischnkonnte ich nichts erkennen, aber wenn es so ist, wird halt für die seltenen Fälle die Serienbank montiert.
    Von daher, für uns Soziustauglichkeit nicht schlecht für den Typ Bike!
    Gruß Rainer

• :Kürbis: Also meine Frau mit ihren 1,67 saß beim Probesitzen echt gut, Kniewinkel war gut. Sie saß 6 Jahre auf meiner FZ1 und das mit Begeisterung. Am 22.05 ist der Tag an dem meine SD zurecht Gebogen werden soll. Na ja, bin auf die ersten Runden mit Sozia gespannt.Aber meine Frau und ich sind auf dem Mopi ein Super Team. Da gehts auch zu zweit ab :grins: :driften:

• Danke, aber dann geht der Tankrucksack nicht mehr.
    Ist mit dem abstützen auch nicht das Problem, bin ja ich auch noch da *-).
    Bei den BMWs gibt's halt etwas leichter. Aber ist schon OK so.