Extrem hoher Öl-Verbrauch

• ... ist es normal dass meine SD ca. 1l /1000km verbraucht? (lt. Spec. max. 0,8l)

ich muss allerdings dazusagen dass ich erstens die Akras + Mapping drauf habe und zweitens zu 90% auf Bergstraßen im 2ten Gang vollgas fahre.

hat jemand ähnliche Erfahrung mit solch hohem Ölverbrauch???

grüße,
    K

• Hallo krusty007,

wie Du schon selber schreibst, fährst Du viele Bergstrassen 2. Gang vollgas :daumen hoch:

Ich denke dass Dein Fahrverhalten dazu beiträgt, den Ölverbrauch auf diesen Level zu bringen :sehe sterne:

V-2 Motoren neigen generell in Relation zu Reihenmotoren zu höherem Öl.-und Spritverbrauch :grins:

Erfahrungswerte kann ich Dir keine geben, da ich meine 2006er-SD erst am Freitag abgeholt und so im Schnitt im Einfahrmodus auf Freiland 6,8-7,0 Liter Sprit/100Km verbraten habe

Frage:
    Wieviel KM hast Du schon am Tacho :?:

• Hallo,

ca. 7000km

der Spritverbrauch ist ja auch ziemlich ok - ca. 8 - 8,7 l - egal wie ich die mühle die bergstraßen hinaufjage

nur wenn ich wie dieses Wochende 2 x Öl nachfüllen muss - ists schon irgendwie nervig finde ich :motz:

alles in allem - hauptsache ich lebe noch und die SD ist wieder heil in der Garage angekommen nach diesem Passstraßengemetzel :teuflisch:

• Hallo,

bei 7.000Km ist der Motor noch fertig NICHT eingefahren!!!

Meine allgemeinen Erfahrungen mit Ölverbrauch sind die, dass bei meinen PKW der letzten Jahre der Öl.- und Spritverbrauch mit jedem Ölwechsel weniger wurde :konkret krass:

Bei meiner 600er Hornet hatte ich anfangs ca.1/4 Liter Ölverbrauch auf 1000Km.

Jetzt beim Verkauf mit 22.000KM schaffte ich nicht einmal mit extremer Bergstrassewetzerei einen messbaren Ölverbrauch zu erzeugen.......

Meine persönliche Meinung:

Ein mit Gefühl und Geduld ein(+warm) gefahrener Motor belohnt mit geringem Ölverbrauch und auch mit Haltbarkeit nach Jahren :prost:

mfG.

• Wie geht das denn :?: :?: :?:

Meine SD verbraucht auf 1000 km ca. 0,65l Öl, was schon viel ist, da die meisten SD's von den Leuten die ich kenne einen kaum merkbaren Ölverbrauch haben...

Gruß

mkl
    ...mein Mech meint, das ist normal. Die sehen keinen Grund zu handeln!

• das geht indem du in Grenoble (Fronkreich) wohnst und dich jeden Tag auf einen der unzähligen Berge haust :teuflisch:

in der KTM Spec. steht alllerdings was von max. 0,8 l /1000km => was ist nun eigentlich wenns mehr sein sollte .... darf's ein bissl mehr sein der gnädige Herr :achtung ironie:

• Hmmm,

also:

-den ersten Gang brauch ich zum losfahren...
    -den zweiten zum Geschwindigkeit aufnehmen, den drehe ich aber seltenst bis nie aus...
    -weil ich dann gleich immer den dritten nachschiebe, Übersetzung 16vorne & 38 hinten...

selbst auf den Passtrassen in den französischen Seealpen letztes Jahr, habe ich den zweiten Gang nicht voll ausgedreht, da im 3ten der Anschluß passt und die SD genug Schmalz hat.

Gruß

mkl

• Hi crusty !

Dein Ölverbrauch kommt mir schon extrem viel vor. Ich fahre auch fast nur Bergstraßen in den niedrigen Gängen, aber diesen
    Ölverbrauch erreiche ich bei weitem nie. Ich habe auf meiner Superduke jetzt 8300 km drauf und bis jetzt 0,7l Öl nachgefüllt (auf 7000km).

Allerdings fahre ich meine Duke immer einige km warm, bevor ich sie über 5000 U/min drehe. Spritverbrauch ca. 8-9 l/100 km.

Besonders wenn man diese V2 Motoren in kaltem Zustand beslatet, führt dies zu einem übermässigen Verschleiß der Kolbenringe und Zylinderwände. Bei meinem Auto hat die einmalige Beimengung eines Additivs hier Wunder gewirkt. Ölverbrauch ging so gut wie auf null zurück. Aber der Ölverbrauch sollte normalerweise ein Problem bei Motoren mit hoher Laufleistung sein und nicht bei einer neuen Duke.

Vielleicht kannst den KTM-Händler ja überreden, neue Kolbenringe einzubauen :grins:

Gruß aus dem kurvigen Tirol

• also ich fahr den Motor auch immer ganz brav warm - sind ja doch einige km aus der Stadt raus und dann noch ein paar km zu den Bergen - an dem kanns also nicht liegen.

kanns an den Akras liegen???

• Nein!
    Ich bin zu 90 % in den Vogesen unnerwäääschs... Und hab' trotz Akra keinen Messbaren Verbrauch...

(Krusty, meine Mail hat sich erübrigt, hab' gerade die Antwort in diesem Thread gelesen... :prost:)

Without data you're just another person with an opinion.

• Zitat

Original von krusty007
    das geht indem du in Grenoble (Fronkreich) wohnst und dich jeden Tag auf einen der unzähligen Berge haust :teuflisch:

schuldigung wenn ich da deinen thread missbrauche, aber vielleicht hättest du mir ein paar streckentipps von grenoble südwärts.... fahre am 11. juni nach hyeres in südfrankreich mit einer geborgten 950sm und wäre für ein paar streckentipps von einem insider dankbar

gruss
    matt

• Habe auf 7.500 KM insgesamt ca. 2,0 Ltr. Öl nachgefüllt.
    Hatte zwischen drin mal nach ca. 1.500 KM Gesamtfahrstrecke bei schneller Anreise (ca. 150 - 200 KM/h auf der BAB), 2 Tage in den Vogesen und schneller Rückreise einen Ölverbrauch von 0,7 Ltr auf 1.000 KM. Es war heiss wie die Sau und der Lüfter ist dauernd gelaufen.
    Hab jeden Tag Öl (Motores) nachgefüllt.
    Hat sich dann wieder gegeben. :daumen hoch:

Gruss

Franz-Josef

• Meine 950er hat seit der 1000er Inspektion (aktuell 3100km) 0,8 liter Öl verbraucht. Halte das auch für viel...

Leistung ist aber gewohnt da , Motor läuft super. :daumen hoch:

• @ Matt

Gegend Grenoble - Parc du Vercors - speziell von La Mure nach Die - dann Col de Rousset (20km geilste Bergstraße :teuflisch: )

Weg Richtung Süden: Corps - Veynes - Gap - Seyne - Digne les bains - Riez - Moustiers - (Gebiet Gorges du Veron :teuflisch: ) - Draguignan - Le Luc - St. Tropez und danach die Küste retour nach Hyeres

ich wünsche viel Spaß :perfekt:

grüße aus Grenoble

• Ich hatte bis zur 7500 Inspektion einen Ölverbrauch von c.a.0-3-0,5 Liter auf 1000 . :alter schwede:
    Als ÖL fuhr ich Shell 10W40 Voll. Synt.blablabla
    Jetzt hat mein Händler mir Motrorex KTM Racing 20W60 reingeschüttet und der Ölverbrauch ist auf 2000 nach der Inspektion fast nicht meßbar :?: :?: :?: :?:
    Liegt das nur am ÖL :kapier ich nicht: :kapier ich nicht:

• 1l auf 1000 km :?:

säuft ja mehr als n 2-Takter :daumen runter:

meine habsch auch mal nachbefüllt - ca 0,1 l auf 1000km ........
    find das eigentlich schon zu viel ........ hoffe das wird noch :knie nieder:

• so kann da auch was zu beitragen: bis zur 1000er keinen tropfen öl gebraucht, danach noch gemütlich weitereingefahren, nie bis zum begrenzer gedreht, ab ca. 1500km vollgas und seitdem 0,6l nachgefüllt.
    hoffe das gibt sich mit den kilometern...

versteh nur nicht warum einige so wenig brauchen und andere relativ viel ( weiß jetzt nicht wieviel km ihr alle habt )
    bei meinen vorigen 2 einzylinder- kantn hatte ich null verbrauch.