Mein Erfahrungsbericht Michelin Pilot Power 3

  • Hab den PP3 jetzt ca. 3300km drauf. Um die 2000km in den Franzosenalpen, den Rest letztes Wochende im Südtirol. Habe bei meinen früheren Motorrädern meistens den PP draufgehabt (kein 2ct) und bin bestens zurecht gekommen. Mit dem PP3 hab ich so meine Probleme. Hab öfters das Gefühl der knickt Richtung Kante nochmal ein. Manchmal auch so ein leicht schwammiges Verhalten. Auf der Kante selber soweit o.k. Mit dem Finger spüre ich inzwischen eine Kante bzw. ein Abfallen zu der aussenliegenden Gummimischung.
    Den PP3 mach ich mir nicht nochmal drauf, probiere jetzt den normalen PP.
    Saluti

  • Ich glaube nicht, dass der Reien selbst "einknickt". :nein:


    Vermutlich empfindest Du das agilere "Abkippen" in größerer Schräglage als Einknicken


    Michelin hat mit PP 3 und MPR 4 ja völlig neue Konturen und Reifenaufbau!


    Die Reifen sind schmäler, die Seitenwände stabiler, Flanken sind steiler, der Querschnitt etwas höher.


    Dies läßt zu, dass die Reifen auch mit einem niedrigeren Luftdruck funktionieren , das Fahrverhalten über einen weiteren Luftdruckbereich positiv beeinflussbar ist. :Daumen hoch:


    Anfangs hatte ich beim PP3 und MPR 4 auch das "nervöse" Kippen in Schräglage bei 2,6 Bar hinten, 2,3 vorne.


    Den MPR 4 Fahre ich jetzt vorne mit 1,9 Bar, hinten 2,3...und der Reifen läuft bombenstabil :Daumen hoch: , wie kein anderer in diesem Segment.


    Versucht es mal den Luftdruck beim PP3 weiter als beim alten PP üblich abzusenken :zwinker:


  • Versucht es mal den Luftdruck beim PP3 weiter als beim alten PP üblich abzusenken :zwinker:

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, kommt aber wohl daher, dass man Jahrzente genau auf den Druck geachtet hat. 0,3 bar zu wenig und das Ding fuhr wie ne Schubkarre. Werde es mal probieren - sobald es aufhört zu pissen.

  • wie fährt sich ne Schubkarre?
    :grins: :grins:
    Mit plattem Reifen sicher unhandlich!? :grins:


    Klar wird die Fuhre dadurch weniger handlich... :ja:


    Das Problem heute ist, dass die Reifen so handlich gewoden sind, dass diese ein sowieso agiles Fahrzeug "kippelig" machen.


    Was auf Supersportlern mit kurvenstabilem Layout funktioniert, muss für SD oder SMR nicht gut sein...

  • Ich hab von Anfang an den PIPO 3 drauf und hab deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten. Bin aber super zufrieden, Haftung in allen Lagen und super Fahrverhalten (2,5v-2,9 bar h), läßt sich bis zur Kante fahren und hat einen gutmütigen Grenzbereich. Neulich nach einer zügigen Landsraßenfahrt mit 30 Grad Lufttemp., hatte der Reifen in der Mitte (Lauffläche) 63 Grad und außen (Flanke) 57 Grad Temperatur, also alles im grünen Bereich. Und bei Nässe ist er ja sowieso unschlagbar.


    CU

  • Anfangs hatte ich beim PP3 und MPR 4 auch das "nervöse" Kippen in Schräglage bei 2,6 Bar hinten, 2,3 vorne.



    wos: Hab ich das jetzt richtig verstanden, Du fährst den PP3 mit 2.6 Bar hinten und 2.3 vorne (nicht auf der Rennstrecke) und willst mit noch weniger testen ...
    was haben Deine Tests ergeben?

  • Ich hab grad nen Satz normale MPP bestellt..... Die kommen dann nächste Woche drauf, nachdem der SportSmart Vorderreifen jetzt nach 7800km an den Flanken doch ziemlich abgefahren ist.
    Die MPP haben auf der ZX-10R über viele 10.000km immer super funktioniert. Die MPP3 haben mir auf der 10er überhaupt nicht gefallen.


    Hat die MPP schon jemand auf seiner SDR?

    Welcome to the show!

  • Also die normalen Pilot Power haben bei mir auch auf der ninja und fireblade Mega geil
    Funktioniert!!! So unfassbar schnell warm, grip perfekt und im nassen (wenn man es denn mal braucht) auch Weltklasse.


    Der oder der Pirelli wird's!


    Edit: bin auf dein Feedback gespannt :Daumen hoch:

  • :denk: was meint ihr mit normalen MPP wenn man von normal spricht?
    Ich meinte dann den ohne 2CT :ja:
    Es gibt den normalen MPP und dann den MPP mit 2CT und den MPP3!
    Ich würde mir auch mal gern den normalen MPP aufziehen aber ich befürchte mehr als 2500km sind da auch ned drin!

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Jo genau, der normale mpp ohne Zusatz oder ne 3 hinten dran :grins:


    Wobei der 2 ct auf meiner sc59 fireblade auch super war

  • Natürlich meinte ich den MPP ohne 2CT. Im anderen Falle hätte ich ja vom 2CT gesprochen. :Daumen hoch:


    Der Schlappen hat bei gemischter Fahrweise und Beschleunigungen, die bereits in der Kurve eingeleitet wurden und nicht wie bei vielen anderen erst auf der darauffolgenden Geraden beginnen immer um die 4000km (+-200km) gehalten. Wie das jetzt beim V2 aussieht kann ich noch nicht sagen. Der Fahrstil an sich hat sich allerdings nicht großartig verändert.


    Der Sportsmart 2 hält bei mir auch schön rund abgefahren 4200km. Allerdings hat mir hier aus Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage nicht gefallen. Das kannte ich vom MPP nicht.
    Ich muß aber auch sagen, daß mit zunehmenden Verschleiß des Vorderreifens (Sportsmart 2) das Aufstellmoment geringer wurde. Vmtl. sind die Flanken vom SS2 im Neuzustand einfach zu rund.


    Was noch für den MPP spricht.....der Preis. Mit Abstand der günstigste vernünftige Sportreifen im Segment. Bin echt gespannt, wie er auf der SDR funktioniert.

    Welcome to the show!

  • :Daumen hoch: dann sprech ma ja alle vom gleichen :ja:
    also ich bin die letzten drei Jahre nix anderes gefahren als den Reifen und war mehr als zufrieden, in jeder Hinsicht!
    Kann dir aber nur aus meiner Erfahrung berichten das er bei meinem Zweizylinder mit 110PS (der Hinterreifen) auch nur 4000km gehalten hat, drum auch die Vermutung das er wohl beim Herzog früher schlappmachen wird :denk:
    Berichte mal bitte, wies funzt mit dem da bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe auch sehr das er gut harmoniert mit der SDR.
    Zum Thema Aufstellmoment hab ich genau das Gegenteil ( ich würde es mal so bezeichnen ) und das hab ich zum ersten mal überhaupt an einem Moped :staun: Wenn ich in Kurvenlage leicht ans Bremsen gehe kippt das Rad leicht in die zu lenkenden Richtung ein :denk:
    Ein sehr komisches Gefühl und daher möchte ich auch ned mal fester in die Eisen steigen müssen in Kurvenlage. Mit dem MPP kannte ich sowas nicht und daher hoffe ich es liegt an der Form des Vorderreifens von Dunlop :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Jetzt kann ich was zum Verschleiß des MPP3 sagen, 2400km und ich bin jetzt am TWI Marker (Keine AB). Auf meiner R1 hält er ca. 500 km länger.


    CU

  • Mein pipo 3 hat jetzt knappe 4000 km runter und werde ihn demnächst wechseln. (Röhntreffen , Schwarzwald , Pfälzer Wald . Keine BAB)
    War sehr zufrieden damit :Daumen hoch: Und die Laufleistung ist auch o.k. Fahre sehr zügig und habe eher einen " runden" Fahrstiel.
    Bin bis jetzt 2 * Sportsmart / 1* Bidgeston BT 16 pro und jetzt den Pipo 3 gefahren.
    Werde mir wohl für die " kältere " Jahreszeit den Angel GT aufziehen.
    Siggi

  • also ich werde mit dem Reifen nicht komplett warm. Haltbarkeit ist ganz klar ein grosses Plus. Grip is gut allerdings nicht beim CSA2.
    Was mich allerdings wirklich stört ist, dass er wenn man in wirklich an die Kante fahren will die Moppete abrupt einknickt und das mag ich gar nicht. Das passiert nicht wenn man an der Seite noch 5mm Rand hat nur wenn man es etwas doller treibt.
    Bei kommt wenn das Teil runter ist wieder der CSA2 drauf ...

  • Habe letzte Woche meine 1290 für den Reifenwechsel angemeldet. Wollte mir hinten den Dunlop nochmal aufziehen lassen bis der vordere auch abgefahren ist. Bin davon ausgegangen das dieser noch Profil hat aber der war auch so gut wie an der gesetzlichen Grenze. 3700km hat somit der Satz geschafft. Was ich aber noch nie fertig gebracht habe, ist das beide gleichzeitig fällig sind. Normalerweise 2x hinten 1x vor. Bei meiner 990 SMR war das so.


    Habe mit dem Dunlop eigentlich keine schlechte Erfahrungen gemacht aber bin jetzt wieder bei meinem alten Reifen. Hab mir jetzt den Pipo drauf machen lassen und bin gespannt wie lange der auf der 1290er hält.


    Preis Leistung :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Habe letzte Woche meine 1290 für den Reifenwechsel angemeldet. Wollte mir hinten den Dunlop nochmal aufziehen lassen bis der vordere auch abgefahren ist. Bin davon ausgegangen das dieser noch Profil hat aber der war auch so gut wie an der gesetzlichen Grenze. 3700km hat somit der Satz geschafft. Was ich aber noch nie fertig gebracht habe, ist das beide gleichzeitig fällig sind. Normalerweise 2x hinten 1x vor. Bei meiner 990 SMR war das so.


    Habe mit dem Dunlop eigentlich keine schlechte Erfahrungen gemacht aber bin jetzt wieder bei meinem alten Reifen. Hab mir jetzt den Pipo drauf machen lassen und bin gespannt wie lange der auf der 1290er hält.


    Preis Leistung :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    ... und ... wie ist die Erfahrung mit dem PiPo, ... ich denke, wir reden nicht vom 2CT !?


    Danke,
    Optimus

  • ... und ... wie ist die Erfahrung mit dem PiPo, ... ich denke, wir reden nicht vom 2CT !?


    Danke,
    Optimus


    Nein, nicht der 2 CT. Da ich lieber Kurven als geradeaus fahre, brauch ich den 2 CT nicht. Schnell geradeaus fahren kann jeder.
    Hatte damals bei der SMR als original Bereifung Diablo Rosso Corsa auf der SMR und danach den PIPO.


    Ich bin nicht einer der an die Grenzen geht und ich kann dir auch keine Angaben über
    Aufstellmoment: Wenn ich aus der Kurve komme stellt es mein Bike auch wieder auf
    Lenkerschlagen: Für mich ein Zeichen das die Strasse nicht eben ist.
    Stabilität: Solange es mich nicht hinlegt war meine Fahrt Stabil.
    Temperatur: Nach einer anständigen :crazy: fahrt lässt er sich noch anfassen.


    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Kann dir nur sagen das ich letzten Freitag im Schwarzwald war und die Strassen zu 95% nass waren.
    Mein Kumpel mit den Pirellis bin ich auf und davon gefahren. Zu der Laufleistung kann ich dir bis jetzt auch nicht viel sagen. Bin bei dem vielen Regen nicht viel zum Fahren gekommen.


    Für mich entscheidend war und ist die Preis/Laufleistung maßgebend. Ich habe sozusagen meinen Fahrstil an den PIPO angepasst! :ja:


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R