Hallo in die Runde,
ich habe mal eine dumme Frage zur Kettenspannung an einer 2013 Duke 690.
Wie man die Kettenspannung kontrolliert und einstellt ist ja im Handbuch ausführlich beschrieben. Allerdings bin ich etwas von dem Wert „5mm“ für das Spiel verwirrt.
Hintergrund ist, dass ich seit dem Kauf meiner Duke die Spannung der Kette zwar öfters kontrolliert aber nie nachgestellt habe. Der Wert 5mm, so schien mir zumindest, stimmte immer.
Nun war ich bei 3700km zur Inspektion und hatte angesprochen, dass ich beim hochschalten recht oft zwischen dem 5. und 6.Gang in den Leerlauf komme. Dazu gibt’s ja hier einige Threads. Als ich die Maschine abholte sagte man mir, dass die Ursache eine viel zu straff gespannte Kette war.
Ich war recht perplex und hatte gar nicht weiter nachgefragt.
Wieder zu Hause hab ich die Duke abgestellt (Seitenständer)und die Spannung der Kette mal geprüft.
Anbei ein paar Bilder. Wie sicher zu erkennen ist, sind das deutlich mehr als 5mm Speil. Die Kette schlägt ja sogar an den Gummischleifer an der Schwinge bzw. fast an der Schwinge direkt an, wenn man sie nach oben drückt.
Klar wenn man draufsitzt spannt die Kette noch etwas aber mir kommt das trotzdem ziemlich locker vor.
Was meint Ihr? Steh ich hier komplett auf dem Schlauch oder was ist das los.
Danke Euch im Voraus.