Motorschaden RF


  • Ohne Shim bewegt sich das Ventil kein Stück weiter nach oben als mit und der Ventilsitz ist eingeschrumpft, der fällt nicht mal eben so raus



    Das ist auch kein Klopfschaden, da sind die Kolben meist im Randbereich angeschmolzen bzw. innen durchgebrannt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Das ist auch kein Klopfschaden, da sind die Kolben meist im Randbereich angeschmolzen bzw. innen durchgebrannt


    Muss nicht sein. Stellt sich manchmal auch so dar als wenn man mit einem Schraubenzieher Material abhebt,
    oder hat ein Schadensbild als wenn eine Schraube durch den Brennraum geflogen wäre.


    Gerne bricht dann auch eine Zündkerze, die dann in den Brennraum fallen kann. Ich hab schon ein paar Motore
    zerklingeln lassen, ich kenn das :zwinker:

  • Gegengift,- das ist ja Lieb, was du so schreibst! Nur die Wirklichkeit sieht doch ein wenig anders aus,- glaubst du nicht?
    Meine Erfahrung ist, wenn es ums Geld geht wird mehr gelogen als einen Lieb ist und das ist Fakt!
    Das was ich hier schreibe hat aber nichts mit den Schaden der oben Beschriebenen zu tun,- es geht mir eher um Allgemein!
    Wie viele geben wirklich heute noch zu, wenn sie Mist gebaut haben?
    Hier gibt es Sicherlich so einige die auch im Zweirad Bereich Arbeiten,- frage sie mal, was sie so für Erfahrungen gemacht haben! :ja:
    Wenn ich da Anfangen würde,- ich weiß nicht ob ich fertig würde werden.

    Ich verstehe ja, was Du meinst, keiner würde sich melden und schreiben wie blöd er ist und wie er selbstverschuldet sein Mopped geschrottet hat. Nur wenn einer Mist gebaut hat, würde er doch nicht Fotos und Beschreibungen in einem Forum posten und zur Diskussion stellen. Warum sollte dieser jemand so etwas tun, wenn er genau weiß, dass er selbst schuld ist ? Verrückte gibt es natürlich immer, aber davon gehe ich zunächst einmal nicht aus...

  • Ja, aber Shim (der über dem Ventil sitzt) kann eigentlich nicht zur Lichtmaschine wandern. Das ist so, als würdest du nen Kronkorken verschlucken und kannst dann nicht mehr gehen, weil der in den Fuß gewandert ist und dort drückt ;)


    Guter Vergleich. Aber wer noch nicht einmal weiß, was "Motorklingeln" ist... - nämlich Frühzündung.


    Gab's bei Motoren mit Kontaktzündung immer wieder, wenn sich der Zündzeitpunkt durch Kontaktabbrand zunehmend auf "früh" verstellte.


    Bei elektronischen Kennfeldzündungen nicht möglich.... - auch Zündkerzen "brechen nicht ab"....


    @Sim-Mic:


    Themenbezug: Vergiß' es einfach....


    :kapituliere:


    Alles "Spezialisten" hier...


    :lautlach:


  • Natürlich können Zünkerzen abbrechen! Ich weiss nicht wie oft das bei den heutigen Zündkerzen noch vorkommt, aber zu meine aktiven Werkstattzeit (die noch garnicht soooo lange her ist) kam das schon mal vor........



    Gruß:
    scotty

  • Hi !


    Auf dem Bild sieht man dass das untere Auslassventil massiv


    weiter im Kopf eingeschlagen sitzt und kein Ventilsitzring mehr


    da ist ! Und ungefähr so viel tiefer wie es ein SHIM ca.


    ausgleichen würde !


    Ciao Tom

  • Hi,


    bei einem Detoschaden sieht der Kolben auch übel aus, aber das Ventil reisst doch nicht ab.


    Meine Version: Überdrehzahl (warum auch immer), Ventile heben etwas ab, Shim fällt nicht raus sondern verklemmt sich, Ventil bleibt zu weit offen, bekommt einen vom Kolben auf die Mütze und der Rest ist halt Kleinholz mit nicht mehr zueinander passenden Teilen.


    Der "Konstruktionsfehler" seitens KTM ist halt wohl der dass der Motor mit den schweren Stahlventilen und zu hoher Drehzahl sehr knapp am Maximum operiert und als i-Tüpfelchen die "lockeren" Shims dazu kommen. Bei anderen Motoren flattern mal kurz die Ventile, werden aber auch mal ohne weiteren Schaden vom Kolben "zwangsgeschlossen". Bei der 1290 kann halt jedes Überdrehen das letzte sein... :sehe sterne:


    Edit: Wie gut dass ich die Anschaffung einer 1290 für frühestens 2015 geplant habe...


    Gruß J-C


  • Natürlich können Zünkerzen abbrechen! Ich weiss nicht wie oft das bei den heutigen Zündkerzen noch vorkommt, aber zu meine aktiven Werkstattzeit (die noch garnicht soooo lange her ist) kam das schon mal vor........



    Gruß:
    scotty


    Dann bricht der Isolator ab - und das hat keine Folgen für Gewinde und Brennraum. Manchmal gammeln die Kerzen auch im Gewinde fest, richtig fest. Das gibt dann richtig "Spaß anne Backen"... Notfalls muß dann - wenn Kerzengewinde im Kopf ruiniert - Helicoil helfen...


    JCN:


    Zitat

    ...Shim fällt nicht raus sondern verklemmt sich, Ventil bleibt zu weit offen, bekommt einen vom Kolben auf die Mütze und der Rest ist halt Kleinholz mit nicht mehr zueinander passenden Teilen. ..


    Das kann auch bei Normaldrehzahl passieren.... - wenn die Grundkonstruktion eben .... - nicht "stimmig" war bzw. ist...

  • Dann bricht der Isolator ab - und das hat keine Folgen für Gewinde und Brennraum. Manchmal gammeln die Kerzen auch im Gewinde fest, richtig fest. Das gibt dann richtig "Spaß anne Backen"... Notfalls muß dann - wenn Kerzengewinde im Kopf ruiniert - Helicoil

    Damals konnte der Isolator (Keramik) um der Mittelelektrode brechen und in den Brennraum fallen......



  • Ich sags mal so: Nein :grins:
    Das Ventil geht so weit zu, bis der Teller am Ventilsitz aufliegt, sonst wäre es ja nicht dicht und dann muss immer noch etwas Spiel zwischen Nockenwelle und Hebeln/Stößeln sein

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Für was schreibst du immer groß und mit Riesen Abstand?

  • Dann bricht der Isolator ab - und das hat keine Folgen für Gewinde und Brennraum.
    Manchmal gammeln die Kerzen auch im Gewinde fest, richtig fest. Das gibt dann richtig "Spaß anne Backen"... Notfalls muß dann - wenn Kerzengewinde im Kopf ruiniert - Helicoil helfen......


    Hat sehr wohl, und zwar dramatische Folgen. Hat mich voriges Jahr einen nagelneu aufgebauten Mitsubishi 1/4 Meile Motor gekostet.
    Neue NGK Iridium Kerze gebrochen und in den Brennraum gefallen. Ist eher weniger lustig.
    Isolator hat hat den Kolbenboden eingedrückt, oberer Kolbenring verklemmt, Vollreiber und Alumischmasch im Brennraum....


    Als Wiedergutmachung hab ich einen neuen Satz Kerzen angeboten bekommen von NGK :lautlach:


  • @Frickelandy ... wenn jeder deiner Posts mit unterschwelligen Beleidigungen endet, solltest du dich besser diesem Forum fernhalten! Und das ist mein ernstgemeinter Rat als "Moderator" dieses Forums!



    Wenn eine ungewollte Gemischentzündung vor der eigentlichen Zündung entsteht, handelt es sich bereits um eine Glühzündung. Klopfende Verbrennung ... sogenanntes "Klingeln" nennt man in Fachkreisen eine lokale Selbstentzündung "nach" der eigentlichen Zündung. Und das ist nicht von mir frei erfunden ... sondern ist in jedem guten Fachbuch nachzulesen! Und jedem der Leser bzw. Beteiligten hier empfehle ich gute Fachlektüre. Das ist besser als Halbwissen aus einem Forum.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn eine ungewollte Gemischentzündung vor der eigentlichen Zündung entsteht,
    handelt es sich bereits um eine Glühzündung. Klopfende Verbrennung ... sogenanntes "Klingeln" nennt man in Fachkreisen eine lokale Selbstentzündung "nach"
    der eigentlichen Zündung. Und das ist nicht von mir frei erfunden ... sondern ist in jedem guten Fachbuch nachzulesen! Und jedem der Leser bzw. Beteiligten hier
    empfehle ich gute Fachlektüre. Das ist besser als Halbwissen aus einem Forum.


    Danke Glaubnix! :Daumen hoch:
    Ich hab in meinem Spielauto eine komplett freiprogrammierbare Haltech verbaut. Und nichts ist leichter als mit so was "elektronischen" einen Motor zu schrotten.
    Ich weiß das ganz genau *-).


    Bin gespannt wie die SDR Motor zerfliegen werden wenn es erst mal einen Powercommander dafür gibt, und die Experten bei Zündung und Gemisch reingreifen
    werden..... Das geht bei den riesigen Einzelhubräumen viel besser als bei einem 1000er Vierzylinder :zwinker:

  • hmm, Spekulatius und Halbwissen hin und her, klingeln hat nicht immer etwas mit früh bzw. selbst Zündung zu tun, es gibt auch das sogenannte Kerzenschacht Klingeln, welches tatsächlich im kerzenschacht entsteht und wesentlich höherfrequent ist als normales klopfen, entsteht mehr durch Resonanzen und kann durchaus zur Zerstörung der Kerze führen.


    Haben da mal Untersuchungen bei einem grossen Automobilhersteller gemacht.


    Ich sag aber nicht das es bei dem Motor, oder den Motoren so war oder ist und bin mir sicher KTM arbeitet mit Hochdruck an dem Problem, aber genaue Analyse und wenn nötig Fehlerbeseitigung braucht eben Zeit!!!


    Gruss Piedro

  • Ich hab in meinem Spielauto eine komplett freiprogrammierbare Haltech verbaut. Und nichts ist leichter als mit so was "elektronischen" einen Motor zu schrotten.
    Ich weiß das ganz genau *-).


    Bin gespannt wie die SDR Motor zerfliegen werden wenn es erst mal einen Powercommander dafür gibt, und die Experten bei Zündung und Gemisch reingreifen
    werden..... Das geht bei den riesigen Einzelhubräumen viel besser als bei einem 1000er Vierzylinder :zwinker:


    Sollte in keinster Weise eine fachliche Kritik sein! Viele Meinungen gibt es immer, viele Meinungen sind auch gut, solange diese konstruktiv sind und nicht polemisch werden. Niemand weiß alles ... jeder kann was dazu lernen.


    Zum Thema Zündkerzen ... auch bei unseren Rennställen hat es diverse Vorfälle mit versprödeten und abgebrochenen Masseelektroden (der Bügel) bei den serienmäßig verwendeten NGK-Zündkerzen gegeben ... vermutlich durch Überhitzung (höhere Verdichtungsverhältnisse als Serie). Der Umstieg auf thermisch weniger empfindliche Gleitfunkenzündkerzen brachte hier Abhilfe.
    Und die Erkenntnisse bezüglich Empfindlichkeit großer Kolbenflächen (langer Flammwege) bei Gemischbildung und Vorzündung kann ich nur teilen. :ja: Ein massives Ärgernis, wenn die Zylinderfüllung durch Motoroptimierung signifikant ansteigt. Hier braucht es beim Anpassen der Kennfelder einer sensiblen und fachkundigen Hand ... entsprechende Messmöglichkeiten ... und entsprechender Risikobereitschaft. Frei nach dem Motto ... no risk, no fun! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: