Windschutz


  • hast Du noch nicht genug Scheiben Harald ? :lol:

    He, he :crazy:


    Eigentlich schon :zwinker:


    Ich glaube ich habe / hatte alle in Europa verfügbaren Scheiben montiert und dann im Keller liegen.


    Die MRA Vario, die ich in den Dolos montiert hatte, funktionierte bisher am besten.
    Nur als ich die Bilder zusammen mit Deiner @ und Jörgs GS ADV LC gesehen hatte, wusste ich, dass das optisch eigentlch nicht wirklich geht :polizei:



    "Leider" sieht die MRA Sport aus, wie eine gekürzte MRA Tourenscheibe.
    Eventuell geht das aber in der Klarglas-Version :denk:



    Auf noch eine Scheibe kommt es dann auch nicht mehr an.
    Die Rechnungen schicke ich wegen "aerodynamischer Unfähigkeit" nach Mattighofen :sehe sterne:



    Gruss
    Harald

  • Du hast nicht zufällig noch was rumliegen und zu verkaufen.... :rolleyes:

  • Moin,


    ich bin auch wieder zurück zur kurzen Puig. Hätte also die MRA Touring Vario, die Puig Touring Vario und eine Originale zu verkaufen.


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:



  • Wenn ich das so lese soltest mal die Givi Probieren. Die ist wesentlich steiler als die von KTM. Wär se vielleicht noch 5 cm höher wär schon alles gut. Oder eben noch nen Spoiler oben auf.
    Offroad kannst die Scheibe allerdings vergessen. Bin da schon ein paar mal mit dem Helm angestoßen. Deswegen hoff ich nun auf die MRA scheibe - und das dann endlich schluß ist mit dem Geflatere...


    Tschau Martin

  • Ich hab auch die Schn... voll vom Scheiben testen. Ich hab die hohe Tourenscheibe von ktm, die R-Scheibe, die Puig Racing und die MRA-Touring durch. Bei der MRA bleib ich wohl auch. Bis etwa 130 ist die in der oberen Stellung gut, schneller mach ich sie bis runter. Ich bin 190, sitzbank PP oben und helm Uvex Enduro mit Visier.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Ich bin für zuhause die schnelle Runde bis hin zu ner Tagestour in den Vogesen mit der abgesäbelten Normalscheibe happy, werde sie, weil sie hässlich verkratzt ist, wohl schwarz/orange lackieren mit nem KTM Logo drin oder so ähnlich. Für die längere Reise benutze ich die Tourenscheibe und Ohrenstöpsel. Die Probiererei hat mich von nichts Besserem überzeugt.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Bernd,


    Um wieviel cm hast Du die Scheibe denn gekürzt?
    Ich habe eine Fa. gefunden, die das professionell macht und würde die klare Originalscheibe mal kürzen lassen wollen.


    Danke & Gruss
    Harald

  • weiß ich nicht mehr. Ich hatte aber eine Schablone gefertigt und als .pdf hier eingestellt zum download. Auf DIN A4 ausdrucken und übertragen. Ich habe Kreppband aufgeklebt, Kontur aufgezeichnet und mit dem Dremel - Trennscheibe abgeschnitten. Man muß nur aufpassen, dass man nicht zu lange an einer Stelle bleibt, sonst schmilzt es an dieser Stelle. Lieber mehrmals in der Rille lang fahren. Danach verschleifen und gut.


    Gruß Bernd


    Edit: Windshield powered by Dremel Post 10 vom 17. April 2014 enthält die .pdf

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    2 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Danke schön :Daumen hoch:

  • Bin für kurze Zeit mit der der großen Puigscheibe gefahren .Da herrschte Ruhe hinter der Scheibe aber ich mit meiner Grösse 176cm hatte immer den Scheiben-rand im Blickfeld, was mich immer mehr nervte.
    Letze Woche nahm ich die Stichsäge und habe die Serien-Scheibe der @ nochmals gekürzt und schwarz lackiert .Jetzt ist es lauter und ich habe mehr Wind am Oberkörper aber es gibt keinen Scheibenrand mehr der stört. Das verändert das ganze Fahrfeeling positiv so das ich mich entschieden habe so zu fahren .
    Wenn jemand die große Puig will ich gebe sie ab für Fr. 70.- sie hat keine Kratzer und ist neuwertig. :wheelie:

  • Wie hast Du die Originalscheibe lackiert? Grundierung oder gleich Lack druff? Sieht übrigens gut aus


    :Daumen hoch:



    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • dieser komische Knick ist bei der Moto Guzzi Sp nah Windkanaltesten eingeführt worden um den Luftstrom hinter der Scheibe nach unten zu lenken. VW Golf 1hatte z. B. das Problem, dass die hintere Scheibe stark verschmutzte, mit dem Golf 2 wurde im Dach der Butzel eingeführt und die Scheibe blieb sauber weil der Luftstrom nach unten ging und nicht wie bei einem Bus oder so von unten nach oben gesogen wird. Butzel ab, andere Form = leiser oder Windstrom unter der Scheibe her als Ausgleich nach oben lenken, was aber schwierig sein wird.

  • Hallo,


    es existieren inzwischen einige Zubehörscheiben ohne "den Knick" am oberen Ende, welche verglichen mit dem Original alle besser funktionieren. Leider erzeugen die meisten dieser Scheiben "Augenkrebs".


    Ich denke nicht, dass man die Konstruktion eines Autos mit unserer Kati vergleichen kann.
    Die @ Scheiben sind alle hinterströmt.


    Nach unzähligen Versuchen hoffe ich auf die Scheibe der Super 1290 :knie nieder:



    Gruss
    Harald

  • Hallo Harald, ich bin bei dir..............hoffentlich passt sie auch.


    Ich hatte noch niemals ein Moped - in 26 Jahren - das ohne Stöpsel nicht fahrbar war.
    Allerdings liegt der Fehler klar bei mir - abgesehen von der blamablen Konstruktion - ich habe die Kiste aus dem Prospekt gekauft. Ich hätte sie nach einer Probefahrt nicht genommen.


    Aaaaaber.............wir wachsen zusammen.

  • Was ist eine Probefahrt :lautlach:



    Stimmt, Ohrenstöpsel hatte ich zuletzt auf der Inazuma benötigt :peace:



    Ich gebe die Hoffnung nicht auf :knie nieder: