MRA Touren- und Varioscheibe

  • Ich habe die MRA T Scheibe ohne zusätzlichen Spoiler in rauchgrau. Optisch für mich schöner als die normale KTM Scheibe, liegt wohl hauptsächlich an der Tönung und der etwas breiteren Form. Von den Windgeräuschen her minimal besser als die KTM Scheibe. Auch das Reinigen ist leichter da sie am Übergang von Scheinwerfermaske zur Scheibe einen größeren Abstand hat. So kommt man mit einen Mikrofasertuch wesentlich leichter dazwischen um die Insekten Reste zu entfernen.


    PS: Bin 176 cm groß und fahre ebenfalls die PP Sitzbank in niedriger Stellung

  • Ich habe so einige "Distanzen versucht".
    Um ehrlich zu sein ... ich habe da keinen Unterschied bemerken können :kapituliere:

  • Hallo,
    habe die MRA Tourenscheibe mit Spoiler, die Verwirbelungen im vergl.zur Serienscheibe sind fast weg,aber kein spürbarer Unterschied bei Wind/Wetterschutz. (Adv.T, 178cm, Sitz tief).
    Wenn man sich ein bisschen bückt,herrscht absolute ruhe, würde die Scheibe aber nicht wieder kaufen,
    habe jetzt die Puig Tourenscheibe ohne Spoiler,prima Wind/Wetterschutz,Verwirbelungen sind aber vorhanden,im vergl.zur Serienscheibe noch akzeptabel ,gewöhnungsbedürftig ist die Sicht knapp über/oder durch der Scheibenkante,und die Optik ist grad nicht die tollste...
    Fahre jetzt aber oft mit offenem Visier,Motor/Auspuffsound ist endlich klar zu hören.Die Puig bleibt drauf,die MRA würde ich bei Intresse abgeben.

  • *Thema wiederaufwärm* :peace:


    Man muss ja bis zur Saison noch ein wenig modernisieren / verbessern. Sonst wird das doch langweilig :ja:


    Nach schier endlosen Versuchen mit unzähligen Scheiben hatte ich auf der letzten längeren Tour eigentlich meinen Frieden mit der Puig Racingscheibe gemacht und wollte auch nichts mehr in dieser Richtung ausprobieren..


    Irgendwie bin ich jetzt doch wieder neugierig geworden und habe mich mal näher mit der MRA Sportscheibe befasst.


    Laut Werbung entspricht die Form der Scheibe einer gekürzten Variante der original Scheibe.
    Das könnte ganz gut sein, denn die seitliche Abweiser bleiben so im Gegensatz zur Puig Scheibe erhalten.


    Ob das wirklich etwas bringt?


    Ich werde es bald ausprobieren :grins:


    Gruss
    Harald

  • Naja, Du weißt ja :gute besserung:


    Hoffentlich in zwei, drei, vier Wochen :peace:


    Gruß
    Harald


    Die neue R-Sitzbank wartet ja auch noch auf die Probefahrt.

  • Hallo Gemeinde,


    haben nach langen stöbern und probieren mich für die MRA VT bei meiner R entschieden. In Verbindung mit meinem Crosshelm kann ich entspannt 150km/h ohne Brille fahren. Fast kein Winddruck am Oberkörper.
    Windgeräusche sind viel weniger geworden,so das ich meinen Akra nun auch höre :wheelie:
    Ist vielleicht nicht so hübsch wie die R Scheibe,doch nun kann ich entspannter Touren.


    Bin zufrieden :Daumen hoch:


    Achso,hab das Gardemaß von 1,80


    Gruß

  • Ich hab eine getönte Variotourinscheibe für die 1050/1190 vom Vorbesitzer übernommen.
    Die Scheibe ist super aber ich mag diesen getönten Müll nicht. Das Farbbatch können die sich sparen.


    Also entweder einer möchte Mit einer klaren Tauschen oder kaufen.


    Gruß Robert

  • Hallo,


    bin KTM-Neuling und seit März stolzer Besitzer einer 1050 Adv . Ansonsten habe ich (Kleinkraftrad mitgerechnet) mittlerweile 40 Jahre Bike-Erfahrung auf dem Buckel. Alles dabei - Yamaha SR500 - Honda Güllepumpe - XJ 900 - eine kurze 2 jährige Verirrung auf Honda Shadow Cruiser - >12 Jahre BMW R1150 R - und nun "ready-to-race".


    Allerdings habe noch nie so viele Stunden und Nächte in einem Motorrad-Forum verbracht, wobei ich sagen muss, dass das KTM Forum super ist. Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir exakt dieses Thema. Wie viele Kollegen habe ich in der kurzen Zeit schon einige Scheiben hinter mir.


    Die Standardscheibe der 1050 ging gar nicht - extreme Verwirbelungen plus sehr laut in allen Einstellungen.
    Als nächstes habe ich die R-Scheibe getestet - die hat mir super gefallen und die Verwirbelungen waren viel weniger - aber sie war mir nicht gut genug.
    Als nächstes habe ich die ganz neue Touratech-Scheibe "S" getestet - ... darauf hatte ich alle Hoffnung gesetzt und war enttäuscht und zum ersten Mal echt traurig - die war schlechter als die R-Scheibe und zwar in allen Belangen - mehr Verwirbelungen und lauter und die Qualität hat mich auch nicht überzeugt. Habe die TT-Scheibe kurzerhand zurückgeschickt.


    Jetzt fahre ich die Puig Racingscheibe - die Verwirbelungen sind komplett weg aber die Scheibe ist mir einfach zu laut (hatte schon 2 Hörstürze - bin vielleicht zu empfindlich. Bisher die beste Lösung, trotzdem schlecht genug um mir die Freude am neuen Bike zu vermiesen. Es wird sehr viel Wind auf den Helm geschaufelt. Wenn ich hinstehe herrscht Ruhe und ich höre dass die KTM tatsächlich einen Motor hat. Am Helm kanns also nicht (allein) liegen.


    Meine vorläufig letzte Hoffnung ist nun die MRA Vario Touringscheibe. Von der habe ich alles in allem die besten Bewertungen im Forum gelesen (obwohl es unzählige Vorschläge gibt).


    Bin ca. 176 und habe die Standardsitzbank der 1050.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Meine vorläufig letzte Hoffnung ist nun die MRA Vario Touringscheibe. Von der habe ich alles in allem die besten Bewertungen im Forum gelesen (obwohl es unzählige Vorschläge gibt).


    Moin,


    als Alternative kann ich dir den Umbau auf die Maske und das Windschild der 1290 empfehlen, ist hier im Thread beschrieben.


    Das Gute an dem Umbau: Man kann die Scheibenadapter, die zwischen die originalen Halter und die 1290 Scheibe montiert werden, sowohl in niedriger als auch in höherer Position montieren - die Verstellfunktion der Scheibe ist natürlich in beiden Positionen gegeben.


    Ich habe gerade gestern die Adapter mal "hoch" montiert und bin probegefahren. Ich bin 1,89 groß und fahre die PP-Bank in hoher Position.


    Scheibe ganz oben/vorn: absolute Ruhe, ich bin 140 km/h ganz aufrecht sitzend mit offenem Visier gefahren, der Wind geht über mich hinweg


    Scheibe unten: es wird lauter, aber kein Bollern am Helm, keine Verwirbelungen, knapp über 100 km/h mit offenem Visiert möglich


    Die originale Scheibe habe ich abgesägt und lackiert und montiere sie an heißen Tagen, wenn ich mehr Wind haben möchte.


    Gruß
    Uwe


    PS:...und der Preis ist mit ca. 170 EUR für alle benötigten Teile auch nicht so weit von manchen Zubehörscheiben entfernt - dafür ist die Optik aber um Welten besser :Daumen hoch:

  • ................. kann ich......... das Windschild der 12980 empfehlen............................

    Wauuuw :staun: , wo gibt´s die zu kaufen????? .......endlich PS ohne Ende und sicherlich keine "Entkorken"-Diskussionen darüber :zwinker: .....aber ohne Flugschein wird man die wohl nicht bewegen dürfen.......... :traurig:

  • Ich würde ja mal ein Bild von meiner neuen Scheibe einstellen. Kriegs aber nicht hin, die Datei auf dem Mac so zu verkleinern. Kann da wer helfen?


    Danke!

  • Hallo,


    Danke Robert für Dein Angebot.


    Aber ich habe die MRA Vario Touringscheibe heute Morgen bei Louis bestellt. Probieren geht über Studieren. Falls ich mit der MRA VT auch nicht zufrieden bin, werde ich die anderen guten Ratschläge durcharbeiten. KTM kriegt mich so schnell nicht mehr los ;-)


    Nach der Vario VT habe ich ja "erst" 5 Scheiben durch. Standard 1050 Scheibe + KTM R-Scheibe + die neue Touratech "S" + Puig Racingscheibe (die fahre ich jetzt gerade) + und bald die MRA VT. Falls weitere Versuche erforderlich sein sollten, mache ich mit der Standard Scheibe weiter: Steiler stellen, flacher stellen, weiter weg stellen, zuletzt absägen - und wenn das auch nicht hilft, mache ich mit der Scheibe der 1290 weiter.


    Vielen Dank für die guten Ratschläge - unglaublich was man alles machen kann (... wenn man erst mal auf die Idee gebracht wird ...).


    Viele Grüße
    Manfred