Feder am Federbein leicht beschädigt

  • Ich finde es nur leider Schade, dass wir fast alle quasi gezwungen werden das Super Competition zu nehmen, da das Originalfederbein den ganzen Winter nicht lieferbar war und wohl jetzt aktuell auch noch bis Anfang April dauern soll. Gut, ich musste leider auch für das Super Competition 312 Euro zu zahlen! :Daumen runter: Mein Händler hat mir aber gezeigt, dass er daran keinen einzigen Cent verdient hat. Wie andere Händler mit weniger Euronen auskommen, sollte geklärt werden? :denk: Mir drängt sich so leicht der Verdacht auf, das da so etwas wie Absicht hinter steckt, da KTM und WP an den Kunden die gezwungenermaßen bereit sind um die 300 Euro zu zahlen, ja noch verdient. :motzki: Natürlich wird das Super Competition von der Qualität besser sein und da es auf den Fahrer abgestimmt ist, auch besser funktionieren, aber sicher wird es auch öfters revidiert werden müssen als das Originale, das ist bei Öhlins leider auch so. Durch das geringere Losbrechmoment, was man sich durch feinere Simmerringe erkauft, ölen die Teile leider auch schneller. :gute besserung:



    :wheelie::driften:


    Ich bin mir nicht sicher weil ich kein Anwalt bin.. aber: Wenn ich das Ding wegen eines Garantiefalls hin bringe und die das nicht kurzfristig ersetzen können, dann müssten Sie dir ein Ersatzmotorrad geben mit dem Du rum brennen kannst. Und als netter Mensch wie Du einer bist würdest Du auch damit klar kommen kein Ersatzbike, sondern das andere Federelement zu nehmen. Anderenfalls kann KTM ja gern das Ersatzbike bis April zahlen bzw zur Verfügung stellen.

  • Bin ich mir nicht so sicher. Mit dem alten Federbein kann der Kunde ja noch fahren. Es sind ja "nur" Lackschäden. Es sei denn, dass Federbein wurde demontiert und eingeschickt. Ob dem Kunden, rechtlich gesehen ein Ersatzfahrzeug zusteht ist fraglich. Wenn es ein guter Händler ist, wird man sich da schon einig. Bei meinem Händler wäre das alles kein Problem gewesen.
    Aber das ist typisch für die KTM Zulieferer. Wir haben mal 3 Monate auf KTM Ersatzfelgen gewartet. Konnten auch nicht geliefert werden.


    Viele Grüße

  • Wer will schon warten :nein: und außerdem ist das Super Competition ja quasi ein Upgrade :zwinker: Wenn ich das mir einfach so gekauft hätte, wären 1200€ + Einbau fällig gewesen. Ich bin deshalb mit dem Angebot meines Händlers (er kann ja nichts für die Unterschiede der Einkaufspreise und verdient außer meinem Respekt keinen cent dabei) sehr zufrieden und freue mich, dass ich für die ganze Saison startklar bin ohne auf das Austauschfederbein und den nächsten Werkstatttermin warten zu müssen :Tempo:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Mein Motorrad stand wochenlang bei meinem Händler ohne Federbein, da es eingeschickt wurde und somit nicht mehr eingebaut werden konnte. Da ich ein Saisonkennzeichen ab März habe, musste ich einen tot sterben um wieder fahren zu können, entweder drauf zahlen und das Super Competition nehmen, oder weiter warten.
    Da bei dem Originalfederbein für mich die Feder eh zu schwach war und auch umgebaut hätte werden müssen, habe ich mich letztendlich für das Super Competition entschieden, da sofort lieferbar. Da mein Händler nichts dafür kann, das man bei KTM logistisch nicht in der Lage ist, in einem angemessen Zeitrahmen für Ersatz zu sorgen, hätte ich auch nicht die Frechheit besessen in derart unter Druck zu setzen und ein Ersatzbike zu verlangen. Ich möchte da ja noch weiter Kunde bleiben, da er ein Guter ist. So zahlt der Kunde halt auf ein Federbein noch drauf, was im VK fast das gleiche kostet und somit ist der Schaden für KTM nicht mehr ganz so hoch. So jetzt muss ich nur noch damit fahren und mich freuen, dass mein Moped jetzt endlich geradeaus fährt ohne zu schaukeln, dann ist alles nur noch halb so schlimm :prost:

  • Ich bin mir nicht sicher weil ich kein Anwalt bin.. aber: Wenn ich das Ding wegen eines Garantiefalls hin bringe und die das nicht kurzfristig ersetzen können, dann müssten Sie dir ein Ersatzmotorrad geben mit dem Du rum brennen kannst. Und als netter Mensch wie Du einer bist würdest Du auch damit klar kommen kein Ersatzbike, sondern das andere Federelement zu nehmen. Anderenfalls kann KTM ja gern das Ersatzbike bis April zahlen bzw zur Verfügung stellen.




    zur Info, da ich jetzt schon 2mal wg. Einer größeren Reparatur (GRANTIE) auf mein Bike warten musste hat mich mein Händler einfach auf die Mobilitätsgarantie hinggewiesen! Man wird also
    Man muss nicht laufen, aber man bekommt dann leider 4 Räder als Ersatz! Aber mal einen schicken A3 für lau fahren war auch nicht schlecht!
    Gruß Rainer


  • wie man an den o. G. Preisen sehen kann ist die Differenz 2stellig! Das Competition kostet aktuell 1.486,31 € einschl. MWST und das Serienfederein wohl 1.438,00 €
    Dementsprechend ist die Differenz 2stellig, so wie ich auch bezahlt habe! Ich weiß nicht wie die anderen das berechnet haben! Bin froh das es so gelaufen ist!


    Gruß Rainer

  • Ich finde es nur leider Schade, dass wir fast alle quasi gezwungen werden das Super Competition zu nehmen, da das Originalfederbein den ganzen Winter nicht lieferbar war und wohl jetzt aktuell auch noch bis Anfang April dauern soll. Gut, ich musste leider auch für das Super Competition 312 Euro zu zahlen! :Daumen runter: Mein Händler hat mir aber gezeigt, dass er daran keinen einzigen Cent verdient hat. Wie andere Händler mit weniger Euronen auskommen, sollte geklärt werden? :denk: Mir drängt sich so leicht der Verdacht auf, das da so etwas wie Absicht hinter steckt, da KTM und WP an den Kunden die gezwungenermaßen bereit sind um die 300 Euro zu zahlen, ja noch verdient. :motzki: Natürlich wird das Super Competition von der Qualität besser sein und da es auf den Fahrer abgestimmt ist, auch besser funktionieren, aber sicher wird es auch öfters revidiert werden müssen als das Originale, das ist bei Öhlins leider auch so. Durch das geringere Losbrechmoment, was man sich durch feinere Simmerringe erkauft, ölen die Teile leider auch schneller. :gute besserung:
    :wheelie::driften:


    Hi Monty,
    wenn du viel auf der Rennstrecke unterwegs bist wirst du mit dem Competition sicher das bessere Federbein haben, ob du das aber merken wirst steht auf einem anderen Blatt. Für den Kopf ist es aber bestimmt gut das zu wissen :grins:
    Die 300€ hast du aber doch bezahlt um es auf dich abzustimmen, oder? und das wiederum wirst du wohl am meisten merken! :zwinker:
    Bei dem revidieren bin ich voll bei dir, aber wie viel glaubst du machen das? Da wird doch erst gefahren und geschimpft wenn es dann undicht ist :grins: Drum denk ich auch wie du das für jeden der auf der Landstraße und ab und zu mal auf der Renne unterwegs ist das Originalfederbein
    auf die Dauer die bessere Wahl ist. Wobei das macht hald am Stammtisch wieder nicht so viel her :traurig:
    Mein Federbein wurde ausgebaut zu KTM geschickt und innerhalb einer Woche hab ich jetzt ein Neues das grad beim überarbeiten liegt, also momentan gibt's wohl keine Lieferschwierigkeiten.
    Ich für meinen Teil find eine Überarbeitung erst dann Sinnvoll wenn auch die Gabel gemacht wird. Soll ja schon Fälle gegeben haben wo der Schuss ganz schnell nach hinten los ging, aber jeder wie er meint :zwinker::prost:


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Hallo Robert, ich für meinen Teil, hätte auch lieber das Originalfederbein genommen und eine 190er Feder eingebaut, aber Mitte Februar war der Liefertermin voraussichtlich der 01.04. und so lange wollte ich nicht warten. Ich gehe aber davon aus, dass ich mit dem Super Competition meinen Spaß haben werde und den Kauf nicht bereue. :ja:
    Ich habe gerade erst letzte Woche meine alte Aprilia Tuono RP bei Karsten Bartschat (Bike Shop-Lüchow) gehabt, zwecks Fahrwerksumbau, da ich vor habe die Gute dieses Jahr wieder auf der Rennstrecke zu bewegen. :sabber:
    Ich habe dieses Jahr keine Lust zum Experimentieren und Karsten wusste genau was gemacht werden musste, damit mein Moped anständig funktioniert (hinten Öhlins und vorne anpassen), also wird meine KTM vorerst geschont. :weinen: Natürlich je besser das Fahrwerk, desto wartungsintensiver. :crazy: Wer jetzt glaubt, dass er mit dem Super Competition 50000 km fahren kann, ohne zu revidieren, den muss ich leider enttäuschen, ich glaube das funktioniert nicht. :nein::nein: Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. :prost:

  • Die 300€ hast du aber doch bezahlt um es auf dich abzustimmen, oder?



    Das Super Competition Federbein wird für den Listenpreis immer nach Angaben des Käufers gefertigt, kostet also nichts extra! :staun:


  • Ich habe dieses Jahr keine Lust zum Experimentieren und Karsten wusste genau was gemacht werden musste, damit mein Moped anständig funktioniert (hinten Öhlins und vorne anpassen), also wird meine KTM vorerst geschont. :weinen: Natürlich je besser das Fahrwerk, desto wartungsintensiver. :crazy: Wer jetzt glaubt, dass er mit dem Super Competition 50000 km fahren kann, ohne zu revidieren, den muss ich leider enttäuschen, ich glaube das funktioniert nicht. :nein::nein: Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. :prost:


    Hi Monty,
    da hast du wohl recht, aber so viel km werden wohl einige gar nicht schaffen bis die das Ding wieder verkaufen :zwinker:
    PS: weis noch nicht genau ob ich jetzt die 180 oder 190 Feder verbaut bekomme ich überlasse die Entscheidung auch meinen Fahrwerksmann, der weis schon was am besten passt für mich.
    Gabel ist wenn alles gut läuft nächste Woche dran aber ich lasse sie überarbeiten, ist für mich absolut ausreichend! :grins::prost:


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • So jetzt muss ich nur noch damit fahren und mich freuen, dass mein Moped jetzt endlich geradeaus fährt ohne zu schaukeln, dann ist alles nur noch halb so schlimm :prost:


    So, ich habe es am Wochenende bei dem schönen Wetter endlich geschafft, mit dem Super Competition Federbein drin zu fahren und muss sagen, Hammer. :grins: Ich erkenne mein Motorrad gar nicht wieder, es fährt jetzt bis Endgeschwindigkeit wie auf Schienen, auch beim rausbeschleunigen aus Kurven, kein geschaukel mehr. :Daumen hoch:
    Da hat sich am Ende der Wechsel für mich doch noch gelohnt. :ja:

  • So, ich habe es am Wochenende bei dem schönen Wetter endlich geschafft, mit dem Super Competition Federbein drin zu fahren und muss sagen, Hammer. :grins: Ich erkenne mein Motorrad gar nicht wieder, es fährt jetzt bis Endgeschwindigkeit wie auf Schienen, auch beim rausbeschleunigen aus Kurven, kein geschaukel mehr. :Daumen hoch:
    Da hat sich am Ende der Wechsel für mich doch noch gelohnt. :ja:


    kann die Aussage von Monty nur bestätigen! Am WE 325 Km Tour gemacht und es war richtig gut! Vielleicht lag es auch/oder/und an den Metzeler M 7 RR?!
    Freu mich jetzt noch mehr auf viele schöne Kilometer in dieser Saison!
    allen auch eine gute Fahrt!
    Rainer

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir wurde das Federbein auf Garantie getauscht und ich wollte ebenfalls das WP Competition haben.
    Mein Händler wollte mir dies zuerst nicht einbauen, Begründung keine Garantie und keine ABE, hat es aber dann doch gemacht.
    Leider habe ich ihn nicht nach dem Aufpreis gefragt und habe jetzt eine Rechnung erhalten, Aufpreis 406,72 zuzügl. MwSt. macht also 484 €!
    Hat jemand ähnlich hohen Aufpreis bezahlt? Gerne auch per PN.


    Dieter

  • Mein Freundlicher hat es mir so erklärte
    Bei WP bekommt er 10% auf dem Verkaufspreis
    Bei KTM bekommt er 30%
    Beim selben Preis von 1400€ macht es also 240€ die man draufzahlen müsste
    Es rechnet sich also nach den % die dein Händler bekommt und weiter gibt :denk:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Nach dieser Berechnung komme ich auf rund 300 € Aufzahlung und nicht auf 484 €!
    Im Gegensatz zum Originalfederbein, an welchem er im Garantiefall nichts verdient hätte, hat er jetzt rund 180 € verdient!
    Kein schlechtes Geschäft für ihn!

  • Das ist aber eine seltsame Rechnung... Der Händler braucht doch das Federbein auf Garantie ned bezahlen...

    .... aber er bekommt nur den Nettobetrag plus einen kleinen Aufschlag erstattet, verdient also nichts an Ersatzteilen im Garantiefall

  • ...ihr wisst aber schon, dass KTM vor Ewigkeiten WP gekauft hat und WP = KTM ist?

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6