Feder am Federbein leicht beschädigt

  • Rückrufaktionen sind nicht immer was schlechtes, ganz im Gegenteil, da es immer besser ist, wenn ein Hersteller zu seinen Fehlern steht ohne den Kunden zu gefährden. Von Rückrufaktionen sind aber immer nur Sicherheitsrelevante Teile betroffen!


    Wenn an einem Federbein die Feder an dem Ausgleichsbehälter schleift ist das erst einmal nur unschön, beeinträchtigt aber noch nicht die Sicherheit. Es wird erst dann zur Gefahr, wenn der Ausgleichsbehälter durchgeschliffen ist und das Gas entweichen kann. Da dieses aber zunächst nicht zu erwarten ist und wenn, sehr lange dauern würde, gibt es für KTM sicherlich keinen Grund dafür einen Rückruf zu starten.
    Es reicht da völlig aus, bei anstehenden Services zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reagieren. :teuflisch:

  • ...Wenn an einem Federbein die Feder an dem Ausgleichsbehälter schleift ist das erst einmal nur unschön, beeinträchtigt aber noch nicht die Sicherheit. Es wird erst dann zur Gefahr, wenn der Ausgleichsbehälter durchgeschliffen ist und das Gas entweichen kann. Da dieses aber zunächst nicht zu erwarten ist und wenn, sehr lange dauern würde, gibt es für KTM sicherlich keinen Grund dafür einen Rückruf zu starten.
    Es reicht da völlig aus, bei anstehenden Services zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reagieren. :teuflisch:


    Genau so ist es! :Daumen hoch:
    Man kann ein kleines Problem auch künstlich hochpushen! Genau das wird nämlich in diesem thread gerade zelebriert. :gute besserung:


  • @Bade,


    erinnert mich an Joey´s Bruder Robert bei der TT 1994, als die hintere Felge an der Einarmschwinge brach. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ....wenn man(n) mit 'ner Scharte leben kann, dann ist ja alles gut!
    Hauptsache...die Karre "brummt".


    Bade :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Die Seitenkräfte wirken doch nicht am Federbein!


    Ansonsten halt ein klassische Fall von ungünstigen Toleranzen... aber einmal so hingedreht dass der Abstand maximal ist und es sollte gut sein. Man kann sich ja ne Markierung dranmachen falls man die Vorspannung verstellt. Falls das jemand graust: Der Abstand wird bei nem neuen auch nicht besser sein...


    Falls schon Macken drin sind: Wird das wirklich deshalb getauscht? Oder gibts maximal ne neue Feder?


    Gruß J-C

  • Die Seitenkräfte wirken doch nicht am Federbein!

    Endlich merkt es mal einer. Und dann muss nur noch einer erklären, wie sich das Federbein sich so verwinden soll, dass es 3mm - 5mm Abstand überwindet ohne dabei undicht zu sein.
    Im Übrigen sind die vertikalen Kräfte auf eine Einarmschwinger auch nicht anders als auf eine konventionelle, lediglich die Torsionskräfte sind wohl höher

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Der Dämpfer nicht,
    aber die Feder drückt sich nicht nur zusammen, sondern biegt sich auch durch, deshalb ist etwas Luft an der Stelle nicht schlecht.

  • Der Dämpfer nicht,
    aber die Feder drückt sich nicht nur zusammen, sondern biegt sich auch durch, deshalb ist etwas Luft an der Stelle nicht schlecht.


    Hier wurde erzählt, das Fahrwerk würde sich verwinden und deshalb käme es zu einem Kontakt von Federbein und Ausgleichsbehälter.
    Beide sind aber an der gleichen Stelle aufgehängt und parallel zueinander. WÜRDE (!) sich das Federbein verwinden, würden sich Feder und Ausgleichsbehälter daher gleich bewegen. Und dann gleich undicht werden :sabber:
    Durch das Einfedern ändert sich scheinbar der Außendurchmesser, das hat aber mit einem Verwinden des Fahrwerks nichts zu tun.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Hier wurde erzählt, das Fahrwerk würde sich verwinden und deshalb käme es zu einem Kontakt von Federbein und Ausgleichsbehälter.
    Beide sind aber an der gleichen Stelle aufgehängt und parallel zueinander. WÜRDE (!) sich das Federbein verwinden, würden sich Feder und Ausgleichsbehälter daher gleich bewegen. Und dann gleich undicht werden :sabber:
    Durch das Einfedern ändert sich scheinbar der Außendurchmesser, das hat aber mit einem Verwinden des Fahrwerks nichts zu tun.



    Peter...vergiss es, hier sind NUR Spezialisten an der Tastatur, egal ob am Motor oder am Fahrwerk :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:


    übrigens...hab heute nen E-Öler angebaut, dabei gesehen, dass die Feder oben einen ROSTPUNKT hat....werde ich nicht akzeptieren, werde ich reklamieren und auf Austausch pochen...geht mal gar nicht :rolleyes:



    Bin eh mal gespannt wann die ersten anfangen zu heulen, weil keine geschalteter/ungeschalteter Strom Anschluss im Scheinwerfer zu finden ist, aber die wo beide finden, werden dann richtig ab kotzen um ein Kabel dorthin zu bekommen :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    KTM Fahrer waren früher einfach pragmatischer, gell !




    Gruß Walle


    @ Bade


    Dein schönes Filmchen, von dem abfliegenden H-Rad.....könnte es sein das dass eine Magnesium Felge war ???? :rolleyes:


    Nochmal, vielleicht eher mal die Finger stillhalten, oder Klappe halten wenn........

    Einmal editiert, zuletzt von der Alte ()

  • Fakt ist bei meiner, dass es so ist wie es ist, nämlich nicht i.O. aus welchen Gründen auch immer. :ja:


    Ich für meinen Teil habe diesen Mangel reklamiert und gehe zu 100% davon aus, dass der Mangel behoben wird, wenn KTM eine Lösung für dieses Problem gefunden hat. :prost:


    Ich danke allen Spezialisten hier im Forum für die Fachkundige Beteiligung. :applaus:


    Wie anfangs schon geschrieben, wollte nur mal sehen, ob ich der einzige mit diesem Problemchen bin. :denk:


    :gute besserung:

  • Federbein
    Vielleicht kommen manche Probleme auch erst bei Artgerechter Haltung. :ja: :ja:
    Ich mache so etwas eigentlich nicht gerne, aber was soll es. :polizei: :gute besserung:
    Bin ja mit dem Reifen an sich nicht so zufrieden, aber um das Fahrwerk zu quälen reicht er.
    Ja wo ist den das Dunlop Zeichen :lautlach:


    :grins: :grins: :grins: :Daumen hoch:

  • übrigens...hab heute nen E-Öler angebaut, dabei gesehen, dass die Feder oben einen ROSTPUNKT hat....werde ich nicht akzeptieren, werde ich reklamieren und auf Austausch pochen...geht mal gar nicht :rolleyes:


    Kannst ja mit dem Öler gleich den Rostpunkt mitölen. Dann rostet der dort nicht weiter.
    Dass man gerade dir aber auch alles sagen muss... :grins::grins:
    .

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Habe auch diese Beschädigung an der Feder.
    Vermute weil wir heute zu zweit gefahren sind. Vorher ist mir nichts aufgefallen.
    Feder gegen Ausgleichsbehälter. (zu wenig Abstand :staun: )
    So etwas darf doch einem renommierten Fahrwerkshersteller wie WP nicht passieren oder ?... :nein:


    Gruß Thomas

  • Also ich bin gerade nochmal in die Garage gegangen und habe den Abstand zwischen Feder und Ausgleichsbehälter nachgemessen,
    hat mir keine Ruhe gelassen...........


    Der Abstand beträgt exakt 1,6 mm, habe keine Beschädigungen an der Feder und ich bin auch schon zu weit gefahren, fährt sich übrigens sehr gut zu zweit.... :grins:

  • Federbein
    Vielleicht kommen manche Probleme auch erst bei Artgerechter Haltung. :ja::ja:
    Ich mache so etwas eigentlich nicht gerne, aber was soll es. :polizei::gute besserung:
    Bin ja mit dem Reifen an sich nicht so zufrieden, aber um das Fahrwerk zu quälen reicht er.
    Ja wo ist den das Dunlop Zeichen :lautlach:


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: