Ölwechsel

  • Ich bin technisch total unwissend und unbegabt dazu, aber möchte trotzdem künftig die Ölwechsel an der 1290er selbst machen. Kann mir einer sagen


    1. Warum der Motor 2 Ölablasschrauben hat ?
    2. Warum das Öl laut Bedienungsanleitung in 2 Schrittten eingefüllt werden muss ?
    3. Sind Ölfilter, Ölsiebe und Oringe identisch zur RC8 bzw zum Motor der RC8 ?
    4. Kann ich sowas hier kaufen und verwenden:


    http://www.ktm-versand.de/prod…90-ADVENTURE-08---13.html


    Danke für Euren Input im Voraus !

  • Danke ! Der Link in dem thread geht ja zu einem Filter für die RC8, sehe ich das richtig, dass die Filter also identisch sind ?

  • Kauf lieber nicht den Ölfilter von KTM, der hat bei einigen hier wohl Probleme gemacht und dort wurde empfohlen welche von K&N zu nehmen.
    Thread Ölfilter


    Das ist so nicht ganz korrekt soweit ich weiß. Es gibt verschiedene Ölfilter bei KTM zu kaufen. Und der Ölfilter der 1290 ist der einzige Ölfilter mit einer anderen Artikelnummer! So zumindest sagt es mein Händler, welchen ich vor meinem 1000er Service genau darauf angesprochen habe. Die Wahrscheinlichkeit ist also Hoch, dass bei den Leuten mit den Ölfilterproblemen einfach nur die falschen Ölfilter benutzt wurden. Passform und Optik ist gleich, aber nicht das Material!


    Es soll laut meinem Händler bei KTM aber auch ein Ölwechselkit für die 1290 geben. Beim KTM Versand gibt es das wohl noch nicht, aber bei KTM selbst sehr wohl. Und genau das solltest Du verwenden. Ich weiß nicht ob da Öl dabei ist oder nicht, aber das Öl zu bekommen ist das kleinste Problem.


    Grüße
    Felix

  • Das ist so nicht ganz korrekt soweit ich weiß. Es gibt verschiedene Ölfilter bei KTM zu kaufen. Und der Ölfilter der 1290 ist der einzige Ölfilter mit einer anderen Artikelnummer! So zumindest sagt es mein Händler, welchen ich vor meinem 1000er Service genau darauf angesprochen habe. Die Wahrscheinlichkeit ist also Hoch, dass bei den Leuten mit den Ölfilterproblemen einfach nur die falschen Ölfilter benutzt wurden. Passform und Optik ist gleich, aber nicht das Material!


    Es soll laut meinem Händler bei KTM aber auch ein Ölwechselkit für die 1290 geben. Beim KTM Versand gibt es das wohl noch nicht, aber bei KTM selbst sehr wohl. Und genau das solltest Du verwenden. Ich weiß nicht ob da Öl dabei ist oder nicht, aber das Öl zu bekommen ist das kleinste Problem.


    Grüße
    Felix


    Wenn es ein Ölfilterset nur für die SD 1290 geben soll und man unterstellt, es wurde das falsche Set verbaut, frag ich mich warum dann die @-Fahrer auch über Ölfilter-/ Öldruckprobleme berichten?
    Siehe hier: Niedriger Öldruck

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • ok, also gesicherte Erkenntnisse scheint es noch nicht zu geben. Ich warte dann erstmal, bis es ein spezifisches 1290er Kit zu kaufen gibt...

  • Wie kulant ist KTM wenn man nicht alle Service beim KTM Händler gemacht hat?


    Gute Frage. Mit Kulanz sieht es schlecht aus, wenn die Service-Arbeiten nicht lückenlos bei einem autorisierten Händler durchgeführt wurden. Wird alles im Intranet gespeichert. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • die Frage solltest du dir selber beantworten können, denn das Thema gab es schon zu hauf im Forum.


    Die Garantie ist weg, wenn nicht alle Inspektionen eingehalten und dokumentiert wurden.
    Da gibt es dann auch keine Kulanz mehr.



    Gruss


    Norbert

  • Hi Jungs, kleine Zwischenfrage. Mir kommen die 15tkm Ölwechselintervalle zu lange vor...ist mir unsympatisch.
    Spricht irgendwas dagegen zwischen der 1000km Inspektion und der Jahresinspektion kommenden Frühling mal 50-100% Öl abzulassen (ohne Filterwechsel) und zu ersetzten wissens dass bei der Inspektion dann alles ersetzt wird?


    Wenn ich den KTM Service nicht in Anspruch nehmen würde, dann würde ichs natürlich komplett machen, im Moment rede ich nur von einer "Erfrischung".


    Dank und Gruß,
    Michael

  • Filterwechsel wäre wichtiger als das Öl.
    Und wozu 50% wechseln ?


    Ich wechsel vorm Einwintern komplett mit Filter, so sind die sauren Rückstände über die Standzeit raus.


    Hier die Brühe und für einen 10er den Filter von KTM.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Ich würde das nur machen, wenn ich zum Gürtel auch immer Hosenträger trage aus Angst das mir die Hose rutschen könnte.


    Dann ist es ein unbedingtes muß! :achtung ironie:


    Für alle anderen und auch weil moderne Öle und die Motoren darauf abgestimmt sind genügt entweder einmal im Jahr oder bei erreichen des Wechselintervall ein Öl- und Filterwechsel mit dem Öl das den Anforderungen des Herstellers entspricht. Je nachdem was eher erreicht ist. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich Wechsel immer 2 mal im Jahr..kommt natürlich auch auf die Kilometerleistung an.


    Das kostet jetzt wirklich nicht viel, und man sollte das seinem Moped schon gönnen finde ich..so ein Motor ist wie ich finde schon höher belastet als ein PKW Motor.


    Wenn ich am Schauglas die schwarze Plörre sehe wird mir immer ganz schlecht..pfui deiwel :lautlach:


    Grüße

  • Und du bist tatsächlich der Meinung, das die Farbe des Öls etwas zu seinem Nutzungsgrad und der Qualität aussagt?


    :respekt:


    Dann hätte sich die Ölindustrie ja gar nicht die Mühe machen müssen und soetwas wie Massenspektrometer und Motorenprüfstände bei der Entwicklung von Ölen einzusetzen...


    Einfach draufgucken und gut ist!


    You made my day! :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Jungs, kleine Zwischenfrage. Mir kommen die 15tkm Ölwechselintervalle zu lange vor...ist mir unsympatisch.
    Spricht irgendwas dagegen zwischen der 1000km Inspektion und der Jahresinspektion kommenden Frühling mal 50-100% Öl abzulassen (ohne Filterwechsel) und zu ersetzten wissens dass bei der Inspektion dann alles ersetzt wird?


    Wenn ich den KTM Service nicht in Anspruch nehmen würde, dann würde ichs natürlich komplett machen, im Moment rede ich nur von einer "Erfrischung".


    Dank und Gruß,
    Michael



    Einfach vor dem Einwintern das ÖL wechseln komplett mit dem Filter die Siebe kannst du auswaschen steht auch so im Werkstatthandbuch! Wenn du Renne fährst dann entsprechend öfter mal wechseln.