1.000 km-Inspektion erst nach 1.500 km?

  • Hallo!


    Ich möchte nächste Woche eine längere Tour machen mit meiner dann hoffentlich gelieferten nagelneuen SD-R. Ich habe für unterwegs einen Inspektionstermin in Bayreuth bekommen, werde aber bis dahin ca. 1.500 km auf der Uhr haben. Was meint ihr? Spricht etwas dagegen?


    Danke im Voraus,


    Gorblimey! (Herr Gesangsverein)

  • Gestern beim Abholen meiner 1290er habe ich meinen Händler gefragt,- er sagte max. 1200km! Es könnte sonst Probleme geben.

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Also mir wurde gesagt +10% ist von KTM ok, er meinte wenn es noch weiter drüber ist dürfte man dies dann so nicht in Service eintragen. Über 1300 hätte man ein Problem wenn dann was ist.

  • mein Service wurde bei 1.582 km gemacht... fand mein Händler auch nicht so super - aber dennoch:


    1. muss man bei einem Garantiefall erstmal nachweisen, dass der Schaden beim Service bei 1.000km nicht eingetreten wäre - sprich die Verbindung zueinander
    2. glaube ich schon noch, dass wenn man da ein nettes "Erklärungsschreiben" an KTM sendet, dass sie dann nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufmachen.


    Aber vielleicht kannst Du Dir ja über Deinen Händler VORHER ein Schriftliches "ok" von KTM besorgen. Ich würde es versuchen nach dem Motto:


    "habe eine Tour vor zu fahren, leider KTM später erhalten als gedacht wegen Lieferschwierigkeiten seitens KTM - jetzt muss ich Sie auf der Tour einfahren. Sind dann aber 1.500 km und ich würde gern das Ok haben für den 1. Service dann erst bei 1.500".

  • wenn es noch weiter drüber ist dürfte man dies dann so nicht in Service eintragen.


    Da wäre ich gaaaaaanz vorsichtig Hans... die Dinger speichern mittlerweile einfach alles. Kannst sogar auslesen lassen wie viel Zeit du mit welcher Drehzahl in welchem Gang gefahren bist während der ersten 1000. Wenn dann im Heft Service bei 1000 steht, das Auslesen aber 1.400 ergibt sieht es sehr bitter aus... für Kunden UND Händler...

  • Ja mir wurde das ja nur so gesagt, weil ich ewig auf den Servicetermin warten musste. Bin dann aber auf nummer sicher gegangen und war mit ca. 1150km beim service.

  • Mir wurde von einem KTM Händler (der freundliche :grins: ) gesagt, dass die erstbefüllung mit einem Mineralischen öl erfolgt ist, erhöhter reibwert im Motor. Das Problem ist, die schmiereigenschaften sind nicht für vollgas ausreichend darum u.a auch die reduzierte Drehzahl.
    1500 Km damit rumfahren würde ich jetzt nicht, ich kann nur sagen das du (sofern meine Info vom Freundlichen korrekt war) die drehzal im einfahrbetrieb vortsetzen müsstest.

  • ..und jetzt mal andersrum...


    ich hab jetzt 700 km aufm tacho....am WE wirds Wetter schlecht und am Dienstag hab die 1000er Inspektion.
    Gibts da Probleme ?


    MICHAEL

  • MICHAEL1: Ich weiß nicht wo du wohnst, aber Sa+So soll es bei mir nicht regnen. Da findest du doch bestimmt mal 1,5std zeit, gehst auf die Bahn dann hast du das schnell abgespult.

  • MICHAEL1: Ich weiß nicht wo du wohnst, aber Sa+So soll es bei mir nicht regnen. Da findest du doch bestimmt mal 1,5std zeit, gehst auf die Bahn dann hast du das schnell abgespult.

    der Michel kennt aber nur eine Streck! Die fährt er ein mal rauf und wieder runter, dann geht es ab zu Eisdiele, um die 1000 voll zu bekommen, müsste er das ganze 4 mal machen :zunge:


  • ... die Dinger speichern mittlerweile einfach alles. Kannst sogar auslesen lassen wie viel Zeit du mit welcher Drehzahl in welchem Gang gefahren bist während der ersten 1000.


    Echt? Die haben da nen Echtzeit-Datenlogger eingebaut? Wie viel RAM hat denn die 1290? :sensationell:
    Und woher kommt die Info?

    Welcome to the show!

  • Echt? Die haben da nen Echtzeit-Datenlogger eingebaut? Wie viel RAM hat denn die 1290? :sensationell:
    Und woher kommt die Info?


    Mein Händler hat mir die Info gegeben. Deswegen hat er mir unter anderem auch gesagt das er mit den Einträgen im Serviceheft und co nicht flunkern würde. Und wenn es möglich ist einen Schaltblitz zu programmieren, fehlermeldungen auszulesen inkl. datum und zeitangabe welche gar nicht mehr angezeigt werden und und und... dann ist das reine Abspeichern der dadurch auflaufenden Informationen nur noch pillepalle.

  • Als mein Ölfilter gewechselt wurde, habe ich einen Ausdruck über meherere Fehlerspeicher bekommen. Unter anderem kann man sehen wie viele Km ich mit optimaler ( oder war es maximaler)?? Öltemperatur gefahren bin.
    Fehlt nur noch das kaffeepausen mitnotiert werden :)

  • Bei BMW wird im ID-Geber (Schlüssel) gespeichert, wie der Fahrer gefahren ist und entsprechend zu seinem Nachteil ausgelegt, falls notwendig z.B. bei Mietwägen.


    Nicht nur da, BMW legt insgesamt an 7 verschiedenen Stellen (Stand E46) Informationen über den Betriebszustand ab, 3 davon sind geheim (wissen nur die BMW Jungs die in kritischen Fällen immer mit ihren spez. Laptops beim Händler anrücken). Die gefahrene Vmax, bei BMW, wird unter anderem im Lichtschaltzentrum abgelegt.......man sieht das es ganz banale Stellen sein können, vermutet man so gar nicht :zwinker: