Aufstellmoment in schräglage

• HI

ich hoffe ich werde nicht sofort erschlagen wegen der frage , aber ich bin nun mal nicht so der experte wie manch andere hier :kapituliere:

musste heute in Schräglage ziemlich stark bremsen , da in eine kurve zwei Radfahrer neben einander gefahren sind und meinten sie müssten sich beim fahren unterhalten :boxing:

die sd hat sich so stark aufgestellt , das habe ich noch bei keinem anderen Motorrad so extrem erlebt , meine 990 smr mit pirelli reifen stellt sich lange nicht so extrem auf

kann das an den reifen liegen ? oder an den Fahrwerkes Einstellungen , oder werde ich zu alt für den scheiß , auf jeden fall hatte ich schon zittrige Hände nach der kurve :staun::staun:

fahre den dunlop sportsmart 2 , vorne 2,6 hinten 2,9 bar , Fahrwerk 2 Klicks weicher wie Standard

jemand ne Idee ? :knie nieder::knie nieder:

vielen dank

:winke: michael

sollte es in der falschen Rubrik sein bitte verschieben

990-SM R :wheelie:

SDR 1290 :winke:

Adventure 1290 S :prost:

• Voran es liegt weiß ich nicht, aber habe das Problem auch sehr extrem. Hoffe das es an den Reifen liegt, die kann man ja tauschen.

• Jepp geht mir genauso mit dem Aufstellmoment, denke das liegt an den Reifen, genauso will meine Duke am Kurvenausgang immer eine weite Linie fahren, gefällt mir auch nicht,
    hoffe das das mit dem S20 weg ist........

• Müsste am Reifen liegen... der ist ja auch super Platt von der Karkasse her. Fast schon shopper-Reifen-Optik :grins: Mit dem Pipo3 hab ich das nicht - habe auch schon mal in einer Kurve ordentlich ankern müssen aber konnte die Schräglage recht gut halten.

• du sitzt einfach tiefer auf der SD als auf deiner SM. Durch den niedrigen schwerpunkt musst du halt mehr drücken.

• Würde auch eher auf den Reifen tippen:

Wenn wir hier die Reifenfrage gerade ansprechen. Eine Freigabe für andere Reifen gibt es ja noch wenige, aber da wir das in der Schweiz nich haben und ich nun meinen 2 Hinterreifen brauche und der vordere nun entlich auch am Ende ist habe ich mich mit der Frage stark auseinander gesetzt.

Nun meien Frage ! Warum habt Ihr diese Freigaben Geschichte ( Nicht schlagen wil mich ja nur weiter Bilden ) und ich möchte wissen ob die SDR evt. ein Problem mit der TC oder dem ABS kriegt wenn man ein anderen Reifen wählt als einen der eine Freigabe hat.

Ich möchte entweder den S20 evo oder den Conti Sport Attack 2 aufziehen.

Nun währe ich dankbar über Meinungen von den Spezialisten hier.

Danke für hilfreiche Beiträge!!!!! Die Anderen Beiträge dürft Ihr behalten :lol:

• kann das jemand mit fahrdynamischen theorie- / und praxiswissen bestätigen, dass die reifen schuld sind für ein extremes aufstellmoment!?! oder eher die geometrie der maschine / fahrwerk ansich!?

• Wir haben die Freigabe in der BRD weil wir hier mit allem was fährt auf der Autobahn vollgas fahren können, sprich mit der Superduke also knapp 280km/h....

...das dürft ihr in der Schweiz nämlich nicht :grins:

Wenn bei solch einer Geschwindigkeit eine Bereifung für ein Moped nicht geeigent ist, mir fällt da zum Beispiel das Honda Gold Wing Problem aus den 90er ein,
    dann haftet bei einem Unfall, der nachgewiesenermaßen auf eine ungeeignete Bereifung zurückzuführen ist (z.b. Hochgeschwindigkeitspendeln), der Reifenhersteller
    der die Freigabe erteilt hat.

Deswegen hat hier auch offenbar der Conti Sport Attack 2 KEINE Freigabe für die 1290er bekommen. :Daumen runter:

Der Bridgestone S20 hat eine Freigabe, diesen Reifen werde ich auch demnächst bei mir drauf machen............ :Daumen hoch:

• kann das jemand mit fahrdynamischen theorie- / und praxiswissen bestätigen, dass die reifen schuld sind für ein extremes aufstellmoment!?! oder eher die geometrie der maschine / fahrwerk ansich!?

Les dir das mal durch (der physikalische Ablauf)

http://www.mex1.de/117-0-Lenkmoment.htm

Daraus erkennt man das der Reifenkonstruktion wie der Fahrzeug- bzw. Fahrwerksgeometrie hier tragende Rollen zukommen, dem voran steht die Reifenkontur.

• Danke für die Antwort da ich ja nähe D Wohne kann ich oft 260 bei euch heizen aber ab 240 reisst es ja bei der SDR eh was den Kopf ab und mach ja nicht wirklich spass lieber schöne Kurven als 260 auf der Bahn und schöne Kurven haben wir ja in der Schweiz mit unseren Pässen genug :winke: :winke:
    Der Sport Attack 2 ist ja auch in der Bezeichnung W also über 280 km/h hat aber keine Freigabe auf der HP auch der S 20 Evo ist auf der HP nicht freigegeben aber du hast ja das schöne Dokument hier reingestellt und dort steht es ja schwarz auf weiss.
    Der Attack würde mich laut den Test Bericht auch reizen aber dan doch lieber den S20 evo das man auf der sicheren Seite ist,

• Michael
    Nach so eine Situation ist deine Frage gerechtfertigt. ...gut das nix passiert ist!
    Nun...einige haben's schon geschrieben. Die SD (egal ob 990er oder 1290er) hat einen tieferen Schwerpunkt als Sie SM-R und ausschlaggebend kommt noch hinzu: Die 1290er hat einen 190er Hinterreifen drauf. Die SD in Schräglage "ankern", das ist gewöhnungsbedüftig.

Alles OK! ...weitermachen!
    Ralph :Daumen hoch:

• Also auf der Homepage finde ich keine Freigabe für den S20 ?..... Vorsicht nur der T 30 hat eine Freigabe :nein:

OHNE HUB KEIN SCHUB !

• also wie bereits vermutet, keine reines problem eines bestimmten reifen.

Aber weil gesagt wurde dass das bei der sdr extrem auffiel im vergleich zu anderen motorädern. aber es müssten alle mit "breiten" reifen betroffen sein, da der radaufstandspunkt weit aussen der "lenkachse" großes moment aufbringt.

• Die Reifenkontur spielt eine sehr grosse Rolle dabei, spürt man auch als erstes gerade bei gleich breiten Reifen :zwinker: Deswegen wirst du durch den Reifenwechsel eine Verbesserung bemerken.

• Hm, musste heute auch in einer starken rechts Ankern! Ich hätte da nichts bemerkt,- blieb stur drin. Habe den Pipo3 drauf.
    Kam heute auch in ein Sauwetter,- der Reifen ist wirklich gut!
    Vielleicht hast du verkrampft am Lenker gezogen in der Schreck Minute?

Schöne Grüße
    DaOmega

• Habe den Pipo3 drauf.

Da ist die Antwort (andere Kontur, geringeres Aufstellmoment) :zwinker:

P.S Entsprechend gegen den Einschlag zu lenken der durch das Bremsen entsteht hilft auch die Situation zu entschärfen, also ist ein fester Griff am Lenker in die passende Richtung von Vorteil (wenn es die Situation noch zulässt)

• guten morgen

erstmal vielen dank für eure antworten , ich werde mir mal einen anderen reifen aufziehen , mal sehen was das BIEST dann macht :boxing:

es kann schon sein das ich in dem moment zu stark am lenker gezogen habe , aber ich habe es danach (in kurven die ich einsehen konnte ) extra provoziert um ein gefühl zu bekommen , aber wie gesagt so extrem hatte ich das noch nie !

das mit dem schwerpunkt leuchtet mir ein , denke ist von beidem etwas , da ich den schwerpunkt nicht ändern kann :achtung ironie: versuche ich es mal mit den reifen und hoffe das es dann besser wird :knie nieder:

gruß michael

990-SM R :wheelie:

SDR 1290 :winke:

Adventure 1290 S :prost:

Einmal editiert, zuletzt von bettpanne ()

• Kann das vergleichsweise zu anderen Mopeten starke Aufstellmoment mit Sportsmart2 bestätigen. Ist gewöhnungsbedürftig aber handlebar, wenn man es verinnerlicht hat...