Unzuverlässiger Motor

  • Hey Leute


    Hab mir ne 690 Duke 2012 mit 11'000km gekauft. Bin mit der mal zu meinem vorherigen Yamaha Händler gefahren. Hab dann mit ihm über die 690 Duke geredet. Da hat er mir gesagt, dass ich die mit 18'000km wieder verkaufen soll, weill es bei ca 20'000km einen Motorenschaden geben soll. War ziemlich erstaunt als ich das hörte. Jetz frage ich mich ob es wirklich möglich ist, dass ein heutiger Motor nur 20'000km halten soll. Ich meine wenn es so ist, kann man da nicht vorbeugen und den Motor bei 18'000 mal unter die Lupe nehmen und die Teile welche nicht mehr in der Tolleranz sind wechseln(zum Beispiel Kolbenringe, Kolben oder Bleuel). Würde mich auch interessieren ob einer von euch schon 20k-30k km hat und die Duke noch leuft. Wäre echt schade wenn es so wäre dass sie bei 20k km den Geist aufgibt, den ich hab irrsinnig spass an dem Motorrad :grins:


    Freundliche Grüsse Adi

  • Du willst uns auf den Arm nehmen.


    Dennoch schönes Wochenende.

  • Gute Verkaufsförderung hat der Mann!
    Sollst wohl ne Yamaha bei ihm nehmen, oder? ;)


    Ne, mal im Ernst: Beim Einzylinder musst ein bisschen mehr pflegen und acht geben als bei ner 0815 Reiskocher Maschine. Also auf Ölstand achten und gescheites einfüllen und Inspektionsintervalle einhalten. Wenn du dann noch das Öl warm fährst (Öl-Temp. Anzeige einbauen!) und nicht Dauer-Vollgas-Orgien auf der Bahn veranstaltest, dann sollts die lange tun.


    Als Vergleich: meine 625 SMC '05 (welche als empfindlicher als die 690er Motoren galten) hatte bis 25000km den Motor noch original, da kamen dann die Kipphebelrollen zur Vorsicht neu, auch wenn die noch nicht so schlimm wie erwartet aussahen. Also beschränkte sich die Wartung bei meiner Maschine auf Ölwechsel und Ventile einstellen, sonst nichts dran.


    Hoffe das nimmt dir die Angst ein wenig. Hab lieber Spaß mit der Duke und genieß jeden Ausritt mit dem Punch vom Einzylinder! :)

  • 690 Duke 12: Duke 4 690 '12 - 20.000 km Motorschaden


    So viel zum Thema.


    Kolbenringe an der Verschleißgrenze weil - Haha, Kurbelwellenlager kaputt.
    Hälfte Grantie, hälfte selbst bezahlt. 600,- bei km-Stand 20.000 !! :kapituliere:
    Wir fahren zwar alle 690er (1x Duke, 3x Enduro).
    Von der Zuverlässigkeit sind wir aber alles andere als überzeugt.
    Gibt halt zumindest für die Enduro keine echte Alternative...

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Naja.. es kommt immer auf die Wartung, Pflege und vor allem auf den Fahrer an.


    Auch beim Motor kann man Glück oder Pech haben. Manche neuen Autos sterben auch bei 20000 :D


    Aber nichtsdestotrotz haben hier schon mehrere um die 50000 mit ihren LC4's hinter sich :)

  • Naja.. es kommt immer auf die Wartung, Pflege und vor allem auf den Fahrer an.


    Um einen guten Allgemeinzustand zu erhalten, ja. Da gebe ich dir Recht.
    Aber auf das Innenleben eines Motors wie den Kupplungsschaden oder ein Kurbelwellenlager und den daraus entstandenen Schaden/Verschleiß an den Kolbenringen hat man leider keinen Einfluss.
    Und wäre es die Schuld des Fahrers z.B. bei der Kupplung, wäre es ja nicht auf Garantie gelaufen. :rolleyes:


    Und hierbei handelt es sich um eine Duke 4 05/2012. Also zum Zeitpunkt des Kupplungsschadens gerade mal ein Jahr alt.
    Wie du schon sagst, man kann Glück haben oder eben auch Pech.


    Wobei das Glück eigentlich nicht Glück sondern die Regel der Qualität sein sollte. Wie z.B. bei vielen Japanern.
    Das ist bei KTM halt leider nicht der Fall. Siehe die ganzen Diskussionen um die "neuen und überarbeitenden" 2014er SMC-Modelle. :winke:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Da hat er mir gesagt, dass ich die mit 18'000km wieder verkaufen soll, weill es bei ca 20'000km einen Motorenschaden geben soll.


    Der Mann scheint ein Prophet zu sein ... :zwinker:
    ... oder er will Dich wieder zum Yamaha-Fahrer machen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mein Händler hat mein Tacho deswegen so eingestellt, dass er von 20.000 herunter zählt. :zwinker:<br/>


    Hehe....ich hau mich weg....hatte mich beim Kauf meiner 14'er Duke schon gewundert weshalb da schon 20000km standen:sly::D:thumbup:


    Gruß Dozer79

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Danke für die vielen Antworten. Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Motorräder ;) Deshalb die für euch vielleicht etwas dumme frage :P

  • Mein Händler hat mein Tacho deswegen so eingestellt, dass er von 20.000 herunter zählt. :zwinker:


    You made my Day :Daumen hoch:


    Ist eh die Frage ob ne KTM so lange überlebt. Sind ja auch überall kleine Gremlins unterwegs, die ständig die Schrauben rausdrehen. Fällt also sowieso alles vor 20.000 km auseinander :peace: