MJ 2014 - Sportmodus ist nicht dauerhaft?

  • Hi,


    ich weiß daß das Thema im Rahmen von SW-Updates schon diskutiert wurde. Ich habe aber bisher noch kein Update gemacht (und es ist auch keines für meine Maschine verfügbar) daher die Frage: Wie sieht es bei euren MJ 2014 Adventures aus wenn man die Maschine neu startet - ist bei euch der vorher eingestellte Sportmodus dann auch weg?


    Ich finde es ziemlich lästig jedes Mal wieder neu auf Sport schalten zu müssen zumal dann ja auch die Dämpfung automatisch auf Sport geht und wieder zurückgestellt werden muß. Gibt es einen Trick mit dem man das umgehen kann? Sonst werde ich wohl den Händler nerven müssen...

  • Moin


    bei meiner 2014er geht es leider auch automatisch wieder in den Street Mode :traurig:

    Garelli,MB50,XJ650,XJ900,GPZ900R,GSX-R1100,GSF1200Bandit,Buell XB12,1190 Adventure

  • Modus bleibt wie eingestellt...

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Bei mir bleiben die Einstellungen auch erhalten, egal welcher Modus.

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Auch Mod. 2014 und der eingestellte Modus bleibt erhalten.

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

  • Also, bei meiner 2014er R springt der Modus auch immer wieder zurück in den "Street".
    Ähnliche Threads und Fragen hatten wir bereits mehrfach hier.
    Soweit ich mich erinnern kann, ist es "legal" nicht möglich, dass der zuvor eingestellte Modus (auch Offroad-ABS, MTC) bleibt.
    Mit dem "Dongle" wäre es angeblich möglich.
    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Zusammen !


    Bei mir ist es seit dem MSC Update ganz nervig.


    Beim Umschalten vom Fahrmodus "Straße" auf "Sport" wird die Dämpfung automatisch mit umgestellt. Ebenso beim Umschalten auf "Rain", da wird die Dämpfung automatisch auf "Komfort" gestellt.
    Nach Ausschalten der Zündung stellt sich dann der Fahrmodus automatisch wieder zurück auf "Straße". Die Dämpfung macht das aber nicht und bleibt auf dem vorher automatisch übernommenen Modus hängen.


    Also ist regelmäßig vor Fahrtantritt neues Einstellen angesagt - echt nervig.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Habe das eben auf der Tour mal ausprobiert ...


    Ok, Veränderung des Fahrmodus aus dem Favoritenmenü von Street auf Sport verändert gleichzeitig die Dämpfung auf Sport. Ich habe es heute nicht ausprobiert aber ich glaube das ist nur so, wenn man die Einstellung im Favoritenmenü ändert. Sonst nicht. Ist aber für mich auch ok.


    Hatte dann Fahrmodus auf Sport und Dämpfung auf Komfort gestellt. Zündung aus, Schlüssel raus. 30 Minuten später wieder Schlüssel rein, Zündung an. Modi bleiben!


    Software 2-10


    Gruß
    Harald

  • harald : Dein Moppet ist total veraltet :lautlach:


    2-20 wäre "aktuell"

    Nee, nee ... das bleibt so :ja:


    Besser veraltet und alles ok :peace:



    Habe extra beim Jahresservice / Konsolenupdate letzte Woche daruf hingewiesen.



    Kein Fett an die Kette weil Öler
    Kein Update auf das Kombi weil alles i.O. :winke:


    :grins:






    Gruss
    Harald :wheelie:

  • Meine SW Version ist 2-20. Aussage des KTM-Händlers ist daß der Sportmodus nach Aus/Einschalten jedesmal auf Street zurückgesetzt wird, das müßte angeblich so sein... :denk:


    Ich vermute jetzt daß der Sportmodus nur in den älteren SW-Versionen bis 2-10 dauerhaft gespeichet wurde, oder hat mir mein Händler Murks erzählt?

  • Zumindest hört sich das mal nicht unwahrscheinlich an.


    Aber warum sollte es so sein müssen, dass sich die Modi zurückstellen?


    Gruss
    Harald

  • Aus Sicherheits- bzw. Produkhaftungsgründen (USA)? Deshalb wird zumindest bei vielen Autos der Sportmodus nicht gespeichert...

  • Bei meiner @ ist es seit dem letzten Werkstattaufenthalt (TI im Mai gemacht) auch so, dass sich der Street-Mode nach jedem Neustart einstellt. Nach einem Telefonat mit meinem Freundlichen wurde ein Update gefahren. Dieser Reset ist Bestandteil des Updates! Jetzt prüft er, ob er eine Einstellung vornehmen kann. Im Juli muss ich dann zur Jahresinspektion, hoffe bis dahin weiß er eine Lösung. :wheelie:

  • Mir sagte man vor ein paar Tagen dass wohl ein Update Mitte Juli kommen soll damit der eingestellte Modus erhalten bleibt - dieses Phänomen betrifft aber kurioserweise nicht alle Fahrzeuge :denk: .


    Und, das Update wurde ursprünglich mal schon für den Mai 2014 zugesagt...... :staun:


    Bei mir stellt sich nur der Fahrmodus zurück, also von Sport auf Street, und nur dann wenn die Zündung länger aus ist, die Dämpfung bleibt aber auf Sport :staun: .
    Die widerum sagt mir persönlich dass die Rückstellung nicht gewollt ist :nein:


    Ist manchmal etwas nervig, mehr aber auch nicht - einfach Knöpfchen drücken :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Danke für die Info, dann werde ich meinen (wohl nicht ganz so fitten) Händler mal im Juli nerven...


    Bei mir stellt sich nur der Fahrmodus zurück, also von Sport auf Street, und nur dann wenn die Zündung länger aus ist, die Dämpfung bleibt aber auf Sport :staun: .


    Genauso ists bei meiner auch. Finde es schon ein bischen nervig...

  • Bei meiner 2014er bleibt die letzte Einstellung auch nach längerem Ausschalten erhalten.
    Scheint wohl wie einige schon vermuten vom Softwarestand abhängig zu sein, meine ist noch auf 2.10.
    Da ich mit der @ keinerlei Probleme habe, bleibt es erstmal so............

  • Mir sagte man vor ein paar Tagen dass wohl ein Update Mitte Juli kommen soll damit der eingestellte Modus erhalten bleibt - dieses Phänomen betrifft aber kurioserweise nicht alle Fahrzeuge :denk: .


    Weiß jemand ob das Update schon raus ist?